Was kocht ihr heute? (ab 15.03.19)

  • Vegetarische Klöße a la caprese ;) bzw. Herr Grün

    Gute Besserung an Deine Frau harimau

    Was sind das für Klöße? Ich vermute ja eine Verbindung zur Insalata Caprese (die ich sehr gern mag), kann mir aber nichts Genaues darunter vorstellen. :gruebel


    Die Grüße werden selbstverständlich ausgerichtet. :wave

    "Lieber losrennen und sich verirren. Lieber verglühen, lieber tausend Mal Angst haben, als sterben müssen nach einem aufgeräumten, lauwarmen Leben"

    Andreas Altmann

  • Was sind das für Klöße? Ich vermute ja eine Verbindung zur Insalata Caprese (die ich sehr gern mag), kann mir aber nichts Genaues darunter vorstellen. :gruebel


    Die Grüße werden selbstverständlich ausgerichtet. :wave

    Ich nehme an, es sind diese.

    Herr Grün kocht ist eine tolle Seite, da stöbere ich auch sehr gerne :-)

  • Ich habe hier eine Aubergine liegen und weiß nicht recht, wie ich sie zubereiten soll, damit sie lecker schmeckt. Hat jemand von Euch ein einfaches Rezept?

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Von den vielen Welten, [...] ist die Welt der Bücher die größte. (Hermann Hesse)


    :lesend Virginia Woolf: Orlando

  • Ich bin ja nicht so der Auberginen-Fan, aber ich finde sie ganz lecker mit Bolognese-Sauce und Mozzarella überbacken und dann Baguette dazu.


    LG, Bella


    Edit: Vom Grundprinzip her wie dieses Rezept, nur dass ich statt der dort angegebenen Füllung eine Hackfleisch-Sauce nehme (koche ich immer in größeren Mengen und friere dann ein) und statt Gouda Mozzarella-Scheiben drauflege.

  • :wave Vielen Dank belladonna für dieses Rezept - das könnte ich nachher ausprobieren.

    Etwas wundert mich die Anweisung: "Im Backofen bei 170 Grad ca. 45 Minuten überbacken" - so lange? Die Auberginenscheiben sollten doch schon von dem vorherigen 20-Minuten-ziehen-lassen fast zerfallen. Wieso soll die noch eine Dreiviertelstunde im Rohr garen? :gruebel

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Von den vielen Welten, [...] ist die Welt der Bücher die größte. (Hermann Hesse)


    :lesend Virginia Woolf: Orlando

  • Für die Aubergine:

    In Scheiben geschnitten mit etwas Öl, Salz und ein wenig Knoblauch anbraten.

    Aubergine aus der Pfanne nehmen, auf Krepp abtropfen und erkalten lassen.

    Anschließend anrichten auf Tellern und glattgerührten Joghurt darüber träufeln. Die Scheiben anschließend mit Kreuzkümmel und Minze bestreuen.

  • Ich nehme an, es sind diese.

    Herr Grün kocht ist eine tolle Seite, da stöbere ich auch sehr gerne :-)

    Genau das sind sie, sie waren äußerst lecker. Obwohl ich nur das halbe Rezept gemacht hatte, konnte ich nur einen Kloß schaffen. Den zweiten gibt es heute geröstet mit Salat

  • Bei Herrn Grün gucke ich auch immer wieder mal nach.


    Tante Li , ich hab ein super Rezept für einen Auberginendip. Wenn Du magst, stelle ich Dir das Rezept gerne hier ein.


    Hier wird es heute abend Kartoffelgratin mit Shrimps geben.

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Raclettekartoffeln aus dem Slowcooker. Nachdem kleines Kind gestern Abend ewig noch im Wohnzimmer rumeierte, habe ich die gestern Abend schon aufgesetzt und per Timer gestartet. Ich war auch nicht richtig müde, da passte das...

    Grob habe ich mich hier orientiert.

    “You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss


  • Tante Li , ich hab ein super Rezept für einen Auberginendip. Wenn Du magst, stelle ich Dir das Rezept gerne hier ein.

    :wave  Batcat Vielen Dank! Das klingt auch interessant aber etwas kompliziert. Ist das ein Dip zu gebratenen Auberginen oder aus gegarten Auberginen?

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Von den vielen Welten, [...] ist die Welt der Bücher die größte. (Hermann Hesse)


    :lesend Virginia Woolf: Orlando

  • Wir machen gerne Mal Auberginen-Schnitzel: Aubergine in Scheiben (ca.1cm Dicke) schneiden, mit Zitronensaft beträufeln und mit Salz und Pfeffer würzen. Anschließend zuerst in verquirltem Ei und anschließend in Paniermehl wenden und in einer Pfanne goldbraun ausbraten.


    Müsste ich auch noch Mal machen.

    Für mich gibt es nachher Zwiebelsuppe, der Herr kann sich, wenn er vom Fußball kommt noch Strammen Max machen.

    :lesend Jay Kristoff; Nevernight - Die Rache

    :lesend Laura Imai Messina; Die Telefonzelle am Ende der Welt (eBook)

    :lesend Rebecca Gablé; Teufelskrone (Hörbuch: Detlef Bierstedt)

  • 1-2 Auberginen halbieren und das "Fruchtfleisch" kreuzweise einritzen. Mit Öl beträufeln und mit der Schnittfläche nach unten 30-40 min. im Ofen bei 200° garen. Anschließend mit einem Löffel das Fruchtfleisch herausheben und klein "schneiden" (das ist so weich, eigentlich zerrupft man es eher).


    1 Becher Joghurt (Sour Cream oder Schmand gehen genau so)

    1 Handvoll kleingeschnittene frische Basilikumblätter

    1 klein gewürfelte Knoblauchzehe (oder mehr)

    etwas Zitronensaft

    Tomatenmark nach Gusto

    geriebener Parmesan nach Gusto

    Salz, Pfeffer


    Alles vermischen, fertig. :-)


    Ich mache das gerne, wenn ich Auberginen habe, die schon leichte Alterserscheinungen zeigen. :lache Ich mag den Dip gerne auf Brot, zu Kartoffeln oder auch zu Grillfleisch. Das Rezept mache ich immer Pi mal Daumen, je nachdem, wie groß die Auberginen sind und wieviel von den anderen Zutaten da ist.

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Vielen Dank für die schönen Rezepte! :knuddel1

    Ich habe dann eine Kombination von diesen verschiedenen Möglichkeiten gemacht: erst im Sieb in Kräutersud vorgegart, dann in Mehl gewendet und im heißen Öl angebraten, Hirse im Kräutersud mit Tomatenmark, frischer Tomate und Frischkäse gekocht, die angebratenen Auberginenscheiben auf den Hirsebrei gelegt und mit Käsescheiben bedeckt, dann noch für 10 Minuten unter den Grill mit Heißluft im Backofen bis der Käse zerlaufen war. :mahlzeit

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Von den vielen Welten, [...] ist die Welt der Bücher die größte. (Hermann Hesse)


    :lesend Virginia Woolf: Orlando

  • Ich habe heute das next level Hackfleisch von Lidl ausprobiert, also die vegetarische Variante. Oder ist sie sogar vegan :gruebel Ich habe es als Bolognese angebraten und ein Glas selbst gekochte Tomatensoße dazu und ein Glas Champignons, dazu Tagliatelle... ich bin der Meinung, wenn man nicht weiß dass es kein echtes Hackfleisch ist, dann schmeckt man es nicht. Konsistenz ist einen Hauch fester als echtes Hackfleisch, geschmacklich bei einer gewürzten Soße aber kein Unterschied.

    :thumbup:

  • Ich habe heute das next level Hackfleisch von Lidl ausprobiert, also die vegetarische Variante. Oder ist sie sogar vegan :gruebel Ich habe es als Bolognese angebraten und ein Glas selbst gekochte Tomatensoße dazu und ein Glas Champignons, dazu Tagliatelle... ich bin der Meinung, wenn man nicht weiß dass es kein echtes Hackfleisch ist, dann schmeckt man es nicht. Konsistenz ist einen Hauch fester als echtes Hackfleisch, geschmacklich bei einer gewürzten Soße aber kein Unterschied.

    :thumbup:

    Aus was ist das Next Level Hack??