Suchtklinik * * * 2 0 2 0 * * *

  • Bei mir verschimmelt Basilikum immer, egal ob draußen oder drinnen. Muß also schnell verzehrt werden. :-)


    An den Erdbeeren und der Minze draußen auf der Fensterbank sind seit vier Wochen zahllose grüne Blattläuse. Spüle sie immer wieder ab, aber die Erdbeerpflänzchen haben schon kaum noch gesunde Blätter.


    Dafür gedeiht der Schnittknoblauch ganz wunderbar.

    "It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

  • Ah, hier drin wächst er auch. Im Sommer kommt er bei mir raus und das überlebt er nicht immer.

    Oh ja, Blattläuse...bei Obst und Gemüse hilft nur Abspülen.

    Ich habe aber auch schon einmal Marienkäferlarven bestellt. Für die ist es draußen aber noch zu kalt.

    Das hat gut gewirkt.


    Mein armer Oleander hat Schildläuse. Die sind hartnäckig, da hllft nur Gift in die Erde und die Blätter regelmäßig abwischen. Da ich ihn schon viele Jahre habe, tue ich alles, um ihn zu retten.

    Vielleicht probiere ich im nächsten Winter, ihn gar nicht ins Überwinterungsquartier zu stellen. Das bekommt ihm nie.


    Stellt euch vor, gestern war ich in der Bücherei und habe nur Bücher zurückgegeben. Allerdings eines vorbestellt.

  • Bücher die man in diesen Krisen Zeiten kauft, zählen doch auch nicht :gruebel Man muss sich schließlich bei Laune halten und den Buchhandel unterstützen.

    Unter anderen Umständen hätte ich jetzt geschrieben, dass sie zählen. Aber in diesen Zeiten zählen sie auch für mich nicht. Kaufen, horten, lesen wir so viel wir können. <3

  • Die Klinkleitung spricht ein Machtwort in dieser (ansonsten coronafreien) Zone: ;-)

    Therapeutische Bücher sind IMMER erlaubt. Sie sind wie rezeptfreie Medizin für die Seele. Angesichts der aktuellen Lage sollte das Online-Angebot der Buchhandlung vor Ort aber immer dem großen Riesen mit A vorgezogen werden. :wave

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Ich habe heute ein verschwundenes Schulbuch (:bonk) beim großen A... bestellt. Das kommt nächsten Dienstag. Und normale Bücher frühestens nächsten Freitag. ich kann nur empfehlen, den SuB nicht zu sehr schrumpfen zu lassen, den EReader aufzuladen und eventuell die Kindle bzw. EPub oder Onleihe App auf dem Tablet zu installieren ...

    “You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

  • Ähem, ihr wollt doch nicht sagen, dass die Buchläden zu sind?

    Bei uns nicht, in Bayern wohl schon:


    "Ab Mittwoch müssen alle Geschäfte schließen, die nicht für die Grundversorgung notwendig sind. Geöffnet bleiben: Lebensmittelgeschäfte, Getränkemärkte, Banken, Drogerien, Apotheken, Sanitätshäuser, Optiker, Hörgeräteakustiker, Bau- und Gartenmärkte, Postfilialen, Tankstellen, Kfz-Werkstätten, Reinigungen sowie Läden für Tierbedarf. Die Öffnungszeiten für diese Geschäfte werden verlängert: werktags bis 22 Uhr, darüber hinaus können sie auch Sonntag von 12 bis 18 Uhr öffnen."


    https://www.br.de/nachrichten/…-einschraenkungen,RtV1zWy


    Wobei es viele Alternativen zum großen A gibt, bei unserer lokalen Buchhandlung kann man auch online bestellen.

    "It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

  • Bei uns sind auch die Buchhandlungen geschlossen.

    dito , deshalb gestern noch mal gehamstert :-) Werde jetzt auch erst mal keine mehr kaufen, vielleicht ebooks, und wenn sich alles beruhigt hat zuschlagen. Wobei ich nicht weiß ob man vielleicht zwischendurch beim Buchhändler bestellen sollte, damit bei denen nicht alles zusammenfällt :gruebel

  • Da wir in der letzten Zeit gut zugeschlagen haben beim Bücherkauf, der SUB vom Mann, den Kindern und mir gut gefüllt ist, mach ich mir diesbezüglich keine Sorgen. Aber um meine schnuckelige kleine Buchhandlung. Hoffe, die halten durch.

    Aber im Moment sind sich bei uns ja Bund und Land uneins, ob die Geschäfte hier schließen oder nicht. Heute morgen hieß es, ab sofort, dann ab morgen und heute Abend hieß es, morgen ist auf. Da soll einer durchblicken. Unsere Bereichsleitung überlässt uns das rum telefonieren deswegen.

    Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden, unseren vertrauten Lebensgefährten.
    Ludwig Feuerbach (1804-1872)

  • Dann muss ich doch morgen mal beim lokalen Dealer anrufen, ob sie mir meine Bücher notfalls auch schicken. Ich denke schon.

    Ich habe mittlerweile von vielen kleinen Einzelhändlern in der Umgebung gehört, dass sie während der Schließung einen Lieferservice anbieten. Für die geht es ja teillweise ums Überleben und ich denke, dass sie froh sind um jede Bestellung, die in dieser Zeit reinkommt!


    Wir mussten gestern auch eine Schullektüre fürs Kind bei ama bestellen und ich hab nicht schlecht gestaunt, dass der früheste Liefertermin der 27.03. war. Die kommen momentan vermutlich nicht hinterher, zumal sie ja bestimmt auch Ausfälle beim Personal haben.


    LG, Bella