IlmeP 7.0 **2020**

  • Ich habe vor etlichen Wochen mal bei Lidl so eine 100er-Packung Einmalhandschuhe gekauft, die waren da im Angebot. Ehrlich gesagt weiß ich gar nicht, wieso ich die mitgenommen habe. Heute habe ich mir 20 Stück raus genommen und den Rest dem Angestellten hier im Späti geschenkt, der kann sie besser brauchen. Die Spätis dürfen ja zum Glück in Berlin offen bleiben.

    Schon der weise Adifuzius sagte: "Es gab und gibt schon immer Recht und Unrecht, leider bekommen die Unrechten fast immer Recht." :chen

  • Ein "Späti" ist ein Spätkauf. Spezialität von Berlin. Haben normalerweise 24 Stunden rund um die Uhr auf und verkaufen von Alkohol und Zigaretten über Lebensmittel, Haushaltsbedarf usw. einfach alles. Alles natürlich etwas teurer, ein Großteil der Inhaber sind Türken und die Berliner lieben diese Läden.

    Schon der weise Adifuzius sagte: "Es gab und gibt schon immer Recht und Unrecht, leider bekommen die Unrechten fast immer Recht." :chen

  • In Dresden gibt's auch die berüchtigten Spätis. Da hängen immer die Penner davor ab. Einer ist gleich bei meiner Großen im Nachbarhaus. Ist mir suspekt, die Mädels nehmen abends aber den Tietabwehrspray mit, um sich ungebetene Nachttiere vom Leib zu halten. 8|

    Es gibt weder moralische noch unmoralische Bücher. Bücher sind gut oder schlecht geschrieben, sonst nichts.


    Oscar Wilde (1854 - 1900)

  • Guten Morgen :knuddel1


    Wie geht es euch ? Sind alle noch fit ?

    Ich habe heute Überstunden-Abbau... Bei uns ist es auch etwas ruhiger, wobei der Virus die chirurgischen Probleme nicht wirklich minimiert... Die Kinder fallen trotzdem und haben Platzwunden oder Armbrüche, ob sie nun im Kindergarten, in der Schule oder zu Hause stürzen. Wir haben unsere Fahrradfahrer u. Haushaltsunfälle, Patienten, die operiert wurden und einfach in der normalen Nachsorge sind.

    Weg bleiben momentan die Patienten, die älter sind und Angst haben bei uns im Wartezimmer zu sitzen.

    Die nicht notwendingen OPs sind abgesagt und verschoben um Kapazitäten zu sparen und vor allem Hygienemaßnahmen durchzusetzen. Die Versorgung mit Handschuhen und Desinfektionsmittel ist immer noch nicht gesichert, wir haben aber zum Glück noch Reserven.

    Schwierige Zeiten... ich bin mir sicher, die Ausgangssperre wird kommen, wir haben gestern alle Angestellten mit Arbeitsnachweisen versehen - vorsichtshalber, bevor wir am Montag nicht mehr zum Job fahren dürfen.


    Lesetechnisch....

    habe ich keine Seite diese Woche gelesen;(;(;(

    Das macht mich wirklich unglücklich und ich hoffe, die nächsten drei Tage etwas den Kopf frei zu bekommen um mich meinem Buch zu widmen.


    Ich ende heute mit einer Bitte, die direkt vom kompleten medizinischen Personal kommt -


    Wir sind weiter für Euch da, bleibt Ihr für uns zu Hause

  • Ich mache das und bleibe zu Hause (wobei ich eh lieber zu Hause bin).


    An Dich, Mariion , stellvertretend: ein so großer DANK, dass ich es nicht in Worte fassen kann. :knuddel1  :knuddel1

    Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

  • Mariion Ich kann mich Irri nur anschließen. Ihr leistet herausragende Arbeit. Danke dafür :blume


    Ich war seit letzten Freitag durchgehend zu Hause. Bis auf einen kurzen Spaziergang täglich. Später werde ich mir das Auto schnappen und einkaufen fahren. Ich hamstere nicht sondern kaufe ganz normal weiter meinen wöchentlich Bedarf. Da ich nächste Woche immer bis 13.00 arbeiten muss und mit dem Rad fahre, werde ich das jetzt schnell erledigen. Dann kann ich mich nach der Arbeit immer gleich wieder nach Hause verziehen.


    Ich wünsche euch einen sonnigen Start in den Tag.

  • So, ich komme gerade vom einkaufen für meine Mom zurück (83)...

    Sie würde zwar gerne selbst gehen, weil sie fit ist und sich einfach bewegen will, ihre Kinder (mein Bruder und ich) haben ihr aber strickt verboten in die Supermärkte zu gehen...


    Die Situation hier war sehr entspannt, alle haben unaufgeregt eingekauft, alle Waren sind bei uns vorhanden, sogar Toi-Pap. ! Die Abstände an der Kasse wurden eingehalten, die meisten haben bargeldlos bezahlt... Ich war sehr überrascht... Nach einer Stunde war ich durch und hatte die Sachen zu meiner Mom gebracht (die gerade nicht zu Hause war, weil Augenarzt-Termin) ...


    Jetzt werd ich einfach mal versuchen, ein paar Seiten zu lesen...


    :bluemchen

  • Hallöchen!


    Einkauf ist erledigt. Es war relativ ruhig muss ich sagen. Da bei uns die Maßnahmen gerade bis 13.4.2020 verlängert wurden bin ich sehr froh, dass ich schon einkaufen war. Vermutlich reiten die Hamsterkäufer jetzt wieder aus.


    Im Ofen schmort eine Lasagne vor sich hin. Den Großteil davon bekommen meine Großeltern geliefert. Wenn das alles fertig ist mach ich es mir wieder mit Buch in der Sonne bequem. Es geht auf Seite 170 weiter.


    Alles Liebe


    Vaiana

  • Ich habe mich heute auch in den Einkaufswahnsinn gestürzt. Es herrschte eher Endzeitstimmung. Die Leute haben offenbar Panik vor einer drohenden Ausgangssperre. Sehr viele Alte unterwegs und dicht beieinander. Selbst in den Aufzug rammelt noch schnell jemand rein, statt den nächsten zu nehmen. Muss das sein?

    Die Regale waren sehr leer, selbst Damenhygiene und Spülmittel waren abgeräumt. Klopapier, Nudeln, Reis, Cornflakes, abgepackte Wurst, Käse, sogar getrocknete Hülsenfrüchte: leer. =O

    Sogar das Seiferregal war leer. Wie haben sich die Leute vorher die Hände gewaschen? Nicht zu fassen!!


    Vielen Dank an alle Ärzte, Pflegekräfte, Rettungskräfte und medizinische Mitarbeiter. Ihr leistet großartige Arbeit, immer!

    Es gibt weder moralische noch unmoralische Bücher. Bücher sind gut oder schlecht geschrieben, sonst nichts.


    Oscar Wilde (1854 - 1900)

  • Ja, auch ich möchte mich bei all den Menschen bedanken, die in diesen Zeiten für uns da sind.

    Und ich bleibe auch brav zu Hause, was mir nicht schwer fällt, da ich durch Corona bereits meinen Job verloren habe.

    Deshalb hielt ich es auch für eine gute Idee meinen Wocheneinkauf auf Mittwoch zu verlegen.

    Früher Nachmittag, nicht viel los, alt und jung rücken einem trotzdem viel zu nah auf die Pelle, viele leere Regale. Das ist schon ärgerlich, wenn man dann nochmal 20Km hin und zurück fahren muss, ohne zu wissen ob es das Benötigte nun gibt. Flexibilität ist gefragt, hilft aber nicht immer.

    Nicht jeder kann sich das viel teurere Katzenstreu leisten. Ja, das war auch aus. :rolleyes


    Einen echten Engpass gibt es meines Erachtens aber nur bei zwei Dingen: Hirn und Herz.

    Manche Menschen übertreiben es wirklich mit ihrer Abneigung gegen Innereien.

    (Zählt Hirn da eigentlich dazu?)


    Wir haben ja ab morgen Ausgangssperre, was sicher nötig ist und in den Städten wahrscheinlich auch durchgesetzt werden kann, hier wird sich gar nichts ändern, da bin ich mir ziemlich sicher.

    Dabei haben wir doch Glück, fast jeder hat einen Garten, damit kann man sich doch mal eine Weile begnügen.


    Ich denke die Tage viel an Obdachlose, arme Rentner, Pfandflaschensammler. Was machen die jetzt, sogar die Tafeln sperren zu? Und was wird in den Flüchtlingslagern in Griechenland passieren?


    Uns geht es noch gut, auch wenn es mir nicht einleuchten mag, warum Büchereien nicht unter die lebensnotwendigen Dinge fallen. Jetzt muss ich mich an meinem SuB vergreifen.

    War ja Immer meine Rede: Es könnten schlechte Zeiten kommen.


    Da fällt mir

    @Jenya ein:

    Wie geht es dir? Ich wünsche dir gute Besserung, auch deinem Bruder, und drücke die Daumen, dass das doch nur eine Erkältung ist.

    Und entschuldige bitte, weil ich deine Frage zum Mongolen noch nicht beantwortet habe, werde ich die Tage nachholen, versprochen. :knuddel1


    Jetzt muss ich mich um meine erste Bärlauchernte kümmern. Nein, ich darf!

    Ich kann mich glücklich schätzen, ich habe einen SuB, einen Garten, frischen Bärlauch und nette Eulen, die mir immer mal wieder schöne Karten schicken. :kiss, Angie!


    Passt auf euch und eure Mitmenschen auf, bleibt gesund und geniest einfach die schönen Momente!


    :frieden

  • warum Büchereien nicht unter die lebensnotwendigen Dinge fallen. Jetzt muss ich mich an meinem SuB vergreifen.

    War ja Immer meine Rede: Es könnten schlechte Zeiten kommen.

    Ich arbeite ehrenamtlich in unserer kleinen Gemeindebücherei und kann dir nur sagen, daß unsere Bücher das ganze Jahr über außen herum beim Zurückgeben abgewischt werden. Bei Zeitschriften oder Tonies ist dies nicht machbar. Aber gerade diese Produkte werden sehr viel ausgeliehen. Außerdem sind wir räumlich so begrenzt, daß es keine 50 cm Abstände gäbe und da geht mir ganz ehrlich meine Gesundheit vor der Ausleihtätigkeit. In großen Bibliotheken mag das anders sein.

  • vev

    Ich habe es im Thriller-thread geschrieben und kopiere es hier rein.

    Danke der Nachfrage.

    Ich habe immer noch Halsschmerzen und bin noch schwach. Seit drei Tagen habe ich ein Druckgefühl auf dem Brustkorb, sowie wenn ein Gewicht draufliegen würde. Mein Bruder hatte das auch. Der trockene Husten ist ein bisschen stärker geworden.

    Göga hat auch ein Kratzen im Hals.


    Das wegen deinem Job tut mir leid für dich. Lass dich drücken.:knuddel1Mach dir keine Gedanken wegen dem Mongolen. Antworte einfach, wenn du Lust dazu hast. Das hat Zeit.


    Liebe Grüße an alle und bleibt gesund!:knuddel1