Musste das sein, FDP?

  • Heute vormittag war ich die ganze Zeit in Angelegenheiten der persönlichen Gesundheit unterwegs - und als ich dann nach Hause kam war ich dann doch mehr als überrascht was dort in Thüringen passiert war.


    Ein FDP-Mensch lässt sich mit den Stimmen der AFD zum Ministerpräsidenten wählen.


    Rechtlich ist an dieser Wahl nicht auszusetzen - denn der Ablauf stand im Einklang mit der Verfassung des Freistaates Thüringen.


    Aber politisch und moralisch gesehen ist es schon Erdbeben. Warum hat der FDP-Kandidat denn die Wahl angenommen, denn es war ja klar ersichtlich mit welchen Stimmen der zum Ministerpräsident gewählt wurde.

    Und eines ist mir wieder klar geworden:

    Auch die Demokratie hat eine häßliche Fratze.


    Und Fascho-Höcke triumphiert. Widerlich.


    Hier in Hamburg wird am 23. Februar eine neue Bürgerschaft gewählt. Ich hatte mich bereits für die FDP entschieden. Dieses Vorhaben hat sich seit heute krachend erledigt.

    Und meine Partei, die CDU, scheint nichts weiter zu sein als ein Papiertiger, zahnlos und charakterlos.


    Das musste ich mal kurz loswerden.

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Ganz offensichtlich ist Macht doch immer wichtiger als moralische Integrität.


    Lindner versucht sich wohl noch rauszureden und schiebt die Schuld gleich mal der SPD und den Grünen zu, sollte es dann doch noch zu Neuwahlen kommen. Dann haben die ja nicht genügend Entgegenkommen gezeigt.


    Soviel zu Lieber gar nicht regieren, als schlecht regieren.....

  • Ich würde jetzt erst einmal abwarten, was er draus macht. Vielleicht wird sich die AfD später wünschen, sie hätten ihm nicht zum Amt verholfen. Wäre ja auch möglich ... Dazu müssten natürlich die anderen Parteien mit ihm zusammenarbeiten und nicht beleidigt auf Konfrontationskurs gehen. Die Aktion mit dem Blumenstrauß ist für mich einfach nur schlechtes Benehmen.

    “You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

  • Ich dachte, Frauen dürfen so emotional reagieren, die Pelosi hat doch auch Trumps Rede öffentlich zerrissen, also richtig zerrissen, die Seiten des Textes. Das war doch sehr vielsagend. Manchmal fehlen einem/r einfach die Worte. Hihi, hab ich das gesagt, Frauen könnten die Worte fehlen? Darüber muss ich nochmal nachdenken.:grin

    Schon der weise Adifuzius sagte: "Es gab und gibt schon immer Recht und Unrecht, leider bekommen die Unrechten fast immer Recht." :chen


  • Nach meiner Ansicht hat die unsägliche Situation den einen Vorteil, dass sich CDU und FDP nun eindeutig positionieren müssen. Wollen sie tatsächlich eine Regierung von AfD Gnaden bilden?

    Sich jetzt als Hüter der Freiheit hinzustellen und SPD und Grünen großzügig eine Zusammenarbeit anzubieten, ist schon frech.


    Und sich als Bundes CDU jetzt entsetzt zu geben, nachdem man jede auch nur vorsichtige Zusammenarbeit mit Ramelow vehement abgelehnt hat, ist mit Heuchelei nur sehr unzureichend beschrieben.

  • Da schaltet man um 19.00 die ZDF-Nachrichten ein: Ein ebenso lächerlicher wie gefährlicher Westentaschen-Führer lacht sich nun ins Fäustchen - ganz egal wie das weiterläuft; eine Reporterin kommentiert vor dem Reichstag, ein Dummgulli drängt sich kurz ins Bild und kräht: „Lügenpresse“; Trump blockt locker das Impeachment, haut den Leuten nach Kräften die Weste voll und macht eine Wahlkampfveranstaltung draus; beim Schalke-Spiel kommt es zu einem rassistischen Eklat ... Nur das Wetter spielt noch mit. Regen. Jawoll! Das braucht es immer noch nach 2018/19, um die Speicher aufzufüllen ...

  • Mir fehlen echt noch die Worte. Schade, dass die FDP nicht 74 Stimmen weniger bei der (Landtags)Wahl bekam.

    "It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von ottifanta ()

  • Wer konsequent ist, der muss wenn er A (Adolf) sagt auch B (Björn) sagen.

    Und sage niemand, sie/er hätte nichts gewusst.


    Hier kann man das wunderbar nachlesen.

    ASIN/ISBN: 394487272X

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Ich würde jetzt erst einmal abwarten, was er draus macht. Vielleicht wird sich die AfD später wünschen, sie hätten ihm nicht zum Amt verholfen. Wäre ja auch möglich ... Dazu müssten natürlich die anderen Parteien mit ihm zusammenarbeiten und nicht beleidigt auf Konfrontationskurs gehen. Die Aktion mit dem Blumenstrauß ist für mich einfach nur schlechtes Benehmen.

    Hast du verstanden, was da passiert ist? Da finde ich den Blumenstrauß sowas von nebensächlich, und mit beleidigtem Konfrontationskurs hat das auch nichts zu tun.

    "Lieber losrennen und sich verirren. Lieber verglühen, lieber tausend Mal Angst haben, als sterben müssen nach einem aufgeräumten, lauwarmen Leben"

    Andreas Altmann

  • Kemmerich sollte zurücktreten!

    Nach dem, was Thomas Kemmerich heute früh im Morgenmagazin der ARD+ZDF geäußert hat, sieht er sich anscheinend demokratisch legitimiert eine Regierung anzuführen und denkt nicht an Rücktritt.


    Mich wundert das von einem FDP-Politiker weniger. Die haben doch eine lange Tradition in ihrer konservativ-kapitalistischen Weltsicht das Zünglein an der Politikwaage zu sein und waren, bevor es die AfD gab, am rechten Rand der demokratischen Parteien angesiedelt. Jetzt glauben sie sich wohl von dem großen Wahlerfolg der AfD in die Mitte gerückt worden zu sein.


    Ich bin schon gespannt, wie Kemmerich seine Idee, nicht mit AfD-Ideen regieren zu wollen, umsetzen wird.

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Von den vielen Welten, [...] ist die Welt der Bücher die größte. (Hermann Hesse)


    :lesend Diana Wynne Jones: Howl's Moving Castle

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Tante Li ()

  • Hast du verstanden, was da passiert ist? Da finde ich den Blumenstrauß sowas von nebensächlich, und mit beleidigtem Konfrontationskurs hat das auch nichts zu tun.

    Doch, für mich hat es auch etwas damit zu tun. Und ich finde das mit dem Blumenstrauß überhaupt keine coole Aktion sondern für eine erwachsene Politikerin einfach nur voll daneben.

    Die Gunst der AfD sollte kein anständiger Politiker nutzen und 5 Prozent sind keine Wahlberechtigung, andererseits würde Sun Tzu hier sagen, dass man den feind auch ausnutzen kann um eigene Ziele zu erreichen. Ich würde mir wünschen, dass Kemmerich sich jetzt mit den großen Parteien verbündet und der AfD politisch eine lange Nase dreht.


    Tante Li Die FDP hat das wohl kaum geplant, und sie als rechts zu bezeichnen trifft definitiv nicht zu. Nur weil eine Partei nicht so sozial eingestellt und wirtschaftlich realistischer als die linken Parteien ist, ist sie nicht automatisch rechts!

    “You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

  • Doch, für mich hat es auch etwas damit zu tun. Und ich finde das mit dem Blumenstrauß überhaupt keine coole Aktion sondern für eine erwachsene Politikerin einfach nur voll daneben.

    Ich finde es Klasse, wenn sich hi und da mal eine PolitikerIN TRAUT und öffentlich Farbe bekennt. Und das dann auch noch nonverbal, ohne Schlagabtausch, emotional und spontan. Ich habe das auch mal gemacht und jemandem nicht die Hand zur Begrüßung gegeben, weil ich ihr Verhalten jenseits jeden Guten Geschmackes und Anstandes empfand und dies so auch demonstriert. Umstehende waren zuerst überrascht und irritiert, haben später aber bewundert, dass ich das Rückgrat dazu hatte. Ich fand es nichts Besonderes sondern nur konsequent. Ich hasse diese Verlogenheit, die sich hinter dem Ausspruch "Das tut man nicht" versteckt.


    Pelosis Zerreiß-Aktion haben meine Söhne und ich gestern gefeiert. :)

    Hollundergrüße :wave



    :lesend

    T.J. KLune - Mr Parnassus Heim für magisch Begabte


    (Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

    daß er tun kann, was er will,

    sondern daß er nicht tun muß,

    was er nicht will - Jean Rousseau)

  • Ich hoffe und wünsche mir, dass keine demokratische Partei in Thüringen mit diesem Kemmerich zusammenarbeiten wird. Das ist nicht tolerabel und hat mit Demokratie nichts zu tun, im Gegenteil, ist das ein Angriff auf diese.

    Gerade haben wir den 75. Jahrestag der Befreiung von Auschwitz gefeiert und das Erinnern daran hochgehalten, "Nie wieder" gesagt und gemahnt. Und das werfen wir 10 Tage danach einfach so in den Dreck?


    Es kristallisiert sich ja immer mehr heraus, dass die Kandidatur kein Versehen, sondern geplant war. Das ist mehr als verlogen und macht mir Angst.


    Susanne Hennig-Wellsow hat gestern Gesicht gezeigt. Dafür hat sie meinen allerhöchsten Respekt! hollyhollunder , so sehe ich das auch.


    Und natürlich hat Tante Li, recht. Die FDP ist eine Partei rechts der Mitte. Das sollte unter politisch gebildeten Menschen eigentlich unstrittig sein und hatte bis gestern wenig mit der sog. "rechten Ecke" zu tun.

  • Doch, für mich hat es auch etwas damit zu tun. Und ich finde das mit dem Blumenstrauß überhaupt keine coole Aktion sondern für eine erwachsene Politikerin einfach nur voll daneben.

    Die Gunst der AfD sollte kein anständiger Politiker nutzen und 5 Prozent sind keine Wahlberechtigung, andererseits würde Sun Tzu hier sagen, dass man den feind auch ausnutzen kann um eigene Ziele zu erreichen. Ich würde mir wünschen, dass Kemmerich sich jetzt mit den großen Parteien verbündet und der AfD politisch eine lange Nase dreht.


    Tante Li Die FDP hat das wohl kaum geplant, und sie als rechts zu bezeichnen trifft definitiv nicht zu. Nur weil eine Partei nicht so sozial eingestellt und wirtschaftlich realistischer als die linken Parteien ist, ist sie nicht automatisch rechts!

    Wie sehr die FDP das geplant hat, kann ich nicht sagen, aber zumindest hat sie es als mögliche Variante gesehen und schließlich auch akzeptiert.


    Ich habe betont, dass die FDP von den demokratischen Parteien die am weitesten rechts einzuordnen sei (nachdem die C-Parteien sich in der Mitte breit gemacht haben). Das Ganze verdeutlicht mir den allgemeinen Rechtsruck, in den unsere Gesellschaft zur Zeit driftet.


    Das mit dem Blumenstrauß war eine deutliche Geste und finde ich mutig vor versammelter Gesellschaft.

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Von den vielen Welten, [...] ist die Welt der Bücher die größte. (Hermann Hesse)


    :lesend Diana Wynne Jones: Howl's Moving Castle