Coronavirus

  • Wenn ich mir die Fall-Zahlen aus den USA und aus China anschaue, dann frage ich mich immer wieder, ob die Amis tatsächlich so viel unfähiger sind im Umgang mit der Epidemie oder ob die Chinesen ihre Zahlen doch massiv geschönt haben...

    Selbst hier bei uns sind die Zahlen geschönt. Was wir hören ist ein paar Tage alt, weil der Meldeweg so lang ist. Auch sonst läuft einiges richtig schief, wie ich jetzt feststellen musste.

  • Vor wenigen Tagen konnten viele das Wort "Virologe" noch gar nicht schreiben, geschweige wussten denn was das eigentlich ist - und heute halten sich viele dieser Leute schon für die ultimativen Fachleute auf dem Gebiet der Virologie.

    Es gibt ja nicht nur Virologen. Ich habe mittlerweile auch schon Stimmen von Allgemeinmedizinern und Paliativmedizinern gehört, die eine Lockerung der Ausgangsregeln befürworten. Da die jüngeren Menschen weniger stark an Covid 19 erkranken, sollten die Ausgangsbeschränkungen nur für ältere Menschen und Menschen mit Vorerkrankungen gelten.

    Diese Mediziner arbeiten unmittelbar mit kranken Menschen, riskieren jeden Tag ihre eigene Gesundheit und können m. M. nach die momentane Situation gut einschätzen.

    Ich kann es nicht, höre mir aber die Argumente an.

    Selbst wenn irgendwann die Corona-Pandemie überstanden sein sollte, werden wir mit dieser Krankheit leben müssen, so die Einschätzung der Mediziner.

    Es gibt weder moralische noch unmoralische Bücher. Bücher sind gut oder schlecht geschrieben, sonst nichts.


    Oscar Wilde (1854 - 1900)

  • Selbst hier bei uns sind die Zahlen geschönt. Was wir hören ist ein paar Tage alt, weil der Meldeweg so lang ist. Auch sonst läuft einiges richtig schief, wie ich jetzt feststellen musste.

    Spielen die tatsächlichen Zahlen aber wirklich eine so große Rolle? Solange immer nur eine Quelle betrachtet wird, also z.B. nur die Zahlen des RKI, zeigen diese den allgem. Stand der Entwicklung auf.

    Genau genommen müsste man auch alle Covid 19 Patienten welche wieder gesund sind, statistisch erfassen und als Genesene aus der Statistik rechnen. Das wird m.W. aber gar nicht gemacht, da es keine fläschendeckende Tests auf Antikörper gibt.

    Sollte sich jemand mit dieser Statistik auskennen, lasse ich mich gerne darüber aufklären.

    Fakt ist das in den KH von Dresden nur sehr wenige Covid 19 Patienten auf den Intensivstationen liegen und davon nicht alle beatmet werden müssen. Darunter sind aber auch Patienten aus Italien.

    Es gibt weder moralische noch unmoralische Bücher. Bücher sind gut oder schlecht geschrieben, sonst nichts.


    Oscar Wilde (1854 - 1900)

  • So blöde es klingt, ich wünsche mir für die Osterfeiertage schlechtes Wetter, denn ich habe die Befürchtung, dass viele sich nicht mehr an das Versammlungsverbot halten, wenn es Frühlingswetter mit Sonnenschein gibt.

    Gestern waren ja auch schon wieder "Gruppen" unterwegs, die meinten, sie müssten sich in Parks "treffen" und schon die Picknickdecke ausbreiten, als wäre alles normal................


    Spazierengehen ist ok, sich mal auf eine Bank setzen und für ne viertel Stunde "sonnen" auch ok aber mehr muss doch momentan nicht sein.

  • belladonna


    Nein, da ich ohnehin im Homeoffice arbeite und nebenher den Haushalt mache. Da jetzt auch mein Mann und das Küken zu Hause im Homeoffice arbeiten bzw. Schuleaufgaben machen, habe ich eher mehr Arbeit. Wobei meine ganzen gesellschaftlichen Termine und auch Yoga ausfallen. Die Zeit nutze ich um mal den Schreibtisch aufzuräumen und auszumisten. Da war viel liegen geblieben.

    Ich habe mir auch zwei GEO Wissen Sonderausgaben gekauft. Bisher bin ich noch nicht zum Lesen gekommen. :(

    Es gibt weder moralische noch unmoralische Bücher. Bücher sind gut oder schlecht geschrieben, sonst nichts.


    Oscar Wilde (1854 - 1900)

  • Man findet genaue Zahlen über die John Hopkins Universität:

    https://www.arcgis.com/apps/op…740fd40299423467b48e9ecf6

    Fakt ist das in den KH von Dresden nur sehr wenige Covid 19 Patienten auf den Intensivstationen liegen und davon nicht alle beatmet werden müssen. Darunter sind aber auch Patienten aus Italien.

    Noch.

  • Das habe ich gestern auch festgestellt - ich war mit dem Rad unterwegs und mir kamen unter anderem unglaubliche viele Jogger entgegen. Dadurch, dass die Fitness-Studios zu sind, landen alle im Wald...

    oder anderen Wegen, vor allem finde ich, die erwarten, dass man ihnen ausweicht, sonst rennen die direkt an Dir vorbei, gerade so mal Schulter an Schulter. :schlaeger

  • Man findet genaue Zahlen über die John Hopkins Universität:

    https://www.arcgis.com/apps/op…740fd40299423467b48e9ecf6

    Noch.

    Was ich ja seltsam finde, dass die die Todesjahren für die USA nach Staaten getrennt auflisten. Und wenn man New Jersey anzeigen lässt ein Kreis in Afrika hochpoppt

  • jusch


    Bereits vor vier Wochen hat man die OP Pläne in den KH in Dresden umgestellt. Es werden nur noch absolut notwendige OPs durchgeführt. Die ITS sind so leer wie sie im normal laufenden KH Betrieb nie sind. Da es freie Kapazitäten gibt, werden Schwerkranke aus Italien aufgenommen.

    In der täglichen Berichterstattung sehen wir seit Tagen die selben Aufnahmen aus Bergamo. Dort herrschen dramatische Zustände, ohne Frage. Wir sehen auch Aufnahmen aus Frankreich. Der Elsass und die Region um Paris sind dort stark betroffen. Dort werden noch transportfähig Patienten in andere Landesteile bzw. nach Deutschland gefahren bzw. geflogen, um dringend benötigte Kapazitäten besser zu nutzen. Nicht alle Landesteile sind gleich stark betroffen, nicht in Italien, Frankreich oder Deutschland. Es ist daher sinnvoll die Kapazitäten aller KH zu nutzen, nicht nur der betroffenen Region.

    Wenn ich mir die Berichte über Frankreich anschaue, frage ich mich, ob man in Norditalien mehr Menschenleben hätte retten können, wenn Kranke nicht umgehend auch in andere KH verlegt worden wären. Bisher habe ich nur von den Transporten letzte Woche nach Deutschland gehört.

    Mittlerweile sehe ich die Berichterstattungen eher kritisch. Da werden freie ITS Betten in Deutschland gezeigt und gefragt wie lange es wohl noch so bleiben wird.

    Das aber den Intensivmedizinern langsam das Morvium ausgeht, da es ausschließlich in Indien eingekauft wird, und Indien alles total abgeriegelt hat, wird nicht erwähnt. Die Paliativmediziner müssen aber auch ihre Patienten behandeln, ohne Covid 19 Patienten.

    Da meine Tochter z.Z. im KH mit dem verantwortlichen Chef des Koordinationsteams arbeitet, erzählt sie hin und wieder etwas.

    Laut Meinung der Ärzte, auch der Intensivmediziner, ist der beste Schutz vor solchen Viruserkrankungen eine Herdenimmunität. Das heißt, 60 bis 70 % der gesamten Bevölkerung müssten Antikörper aufweisen, sprich, diese Erkrankung gehabt haben. Erst dann wäre ein ausreichender Schutz vor der weiteren Ausbreitung gegeben. Davon sind wir weit entfernt. Wir überfordern momentan nicht die KH Kapazitäten, haben das eigentlich Problem aber gar nicht gelöst.

    Das macht mir derzeit mehr Sorge. Und die fehlende Schutzbekleidung. Übrigens eine Folge der Globalisierung. Da es billig war, würde fast alles ausschließlich in China und Indien hergestellt.

    Sollte ganz dringend überdacht werden!!

    Es gibt weder moralische noch unmoralische Bücher. Bücher sind gut oder schlecht geschrieben, sonst nichts.


    Oscar Wilde (1854 - 1900)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Angie Voon ()

  • Da es billig war, würde fast alles ausschließlich in China und Indien hergestellt.

    Sollte ganz dringend überdacht werden!!

    Es war nur vermeintlich billig und nur in der Best-Case-Betrachtung und nur in der kurzfristigen Perspektive. Risiko ist halt nicht greifbar und nicht sichtbar. Risiko ist lediglich abstrakt.


    Ich habe mit meinen Kollegen jahrelang Sparkassen zum Thema Risikomanagement beraten. Einige wollten uns schon rausschmeißen als wir denen was über barwertiges Risiko erzählten. Da kamen dann Sätze wie "Jetzt schließe ich die ganzen Absicherungen ab (bspw. einen Zinsswap) und hinterher tritt das Risiko gar nicht ein. Dann habe ich das doch alles umsonst gezahlt. Das können wir uns alles nicht leisten.".


    Die Kosten, die nun auf uns zukommen, waren als Risiken alle schon jahrelang da. Streng genommen verlieren wir aktuell kein Geld, sondern haben es in der Vergangenheit nicht dafür bezahlen wollen. Dummerweise haben wir es aber in der Regel nicht gespart, sondern für Konsum ausgegeben.

  • xexos


    Ja, wir haben Geld für Konsum ausgegeben. Hauptsache billig. :bonk


    Ich hoffe uns fällt nicht alles mal um die Ohren. Klopapier und Nudeln sind jederzeit beschaffbar, Medikamente und Schutzkleidung für Mediziner nicht ohne weiteres. Schlimm!

    Im KH, in dem meine Tochter zur Zeit arbeitet, bekommen alle Mitarbeiter selbstgenähten Mundschutz. Unser Theater hat dazu aufgerufen, viele Mitarbeiter, die Kostümbildner und -Schneider sowie viele Dresdner nähen nach Anleitung jetzt Mundschutz für Arztpraxen und KH. Tolle Aktion! Bleibt trotzdem die Frage warum zu wenig von Allem da ist. Da schließt sich der Kreis wieder.

    Es gibt weder moralische noch unmoralische Bücher. Bücher sind gut oder schlecht geschrieben, sonst nichts.


    Oscar Wilde (1854 - 1900)

  • Als wir vor vielen Jahren zum ersten Mal nach Kroatien gefahren sind, hatte fast jedes Auto mit Urlaubern eine Packung Klopapier und Küchenpapier im Auto drin. Ich wurde nervös, da ich nur zwei Ersatzrollen und eine Rolle Küchenpapier eingepackt hatte. Immerhin hatten wir eine Ferienwohnung gemietet. Da ist meist erst mal etwas da. Irgendwann habe ich meine Familie betreffs Klopapier genervt. Die Geschichte bekomme ich immernoch regelmäßig unter die Nase gerieben.

    Klopapier gab's in den kleinen Lebendmittelläden im Ort genug, so wie alle anderen Dinge des täglichen Bedarfs. Ich hoffe bei uns auch bald wieder!

    Es gibt weder moralische noch unmoralische Bücher. Bücher sind gut oder schlecht geschrieben, sonst nichts.


    Oscar Wilde (1854 - 1900)

  • Was ich ja seltsam finde, dass die die Todesjahren für die USA nach Staaten getrennt aufliste

    Der Sitz der Universität ist in den USA, deswegen werden die einzelnen Bundesstaaten getrennt gelistet. Im Grunde wie in Deutschland. Um einen besseren Vergleich zu haben müsste man die Zahlen von ganz Europa addieren.


    Angie Voon

    Ich habe die Entwicklung des Gesundheitswesen der vergangenen Jahrzehnte aktiv miterlebt, gerade das Krankenhäuser Gewinne erzielen müssen. Zur Herdenimmunität wird man an der Entwicklung in Schweden sehen, ob es tatsächlich etwas bringt. Ich wollte nicht wissen wie groß dann der Aufschrei wäre, wenn man einfach so weitergemacht hätte. Außerdem finde ich gut., dass man Pflegekräfte und Ärzte jetzt schult und nicht erst dann Learning by Doing macht. Jetzt ist noch die Zeit dazu, Abschottung von Senioren und Risikopatienten sehe ich kritisch. Es gibt ja schon Beispiele was in Altersheimen geschieht. Wer sollte das entscheiden, wer raus darf und wer nicht. Ich bin ja dafür, dass jeder eine Patientenverfügung hat, dies erleichtert den Ärzten die Entscheidung weitere lebenserhaltene Maßnahmen durchzuführen.


    Im reichen Norditalien ist das Gesundheitssystem besser aufgestellt als in Süditalien, deswegen wurden wahrscheinlich keine Verlegungen gemacht. In Spanien ist es mit dem Gesundheitssystem auch nicht so rosig, eine Fachkraft pro Station, der Rest sind Pflegehelfer.

  • jusch


    Ja, mich interessiert die Entwicklung in Schweden auch. Die Zahl der Toten in Schweden liegt bei 105, dafür kaum Infizierte. Wahrscheinlich wird kaum getestet. Rechnet man die in Schweden an Covid 19 Verstorbenen auf die Bevölkerung Deutschlands hoch, wären es 850 Tote. Für mich nicht gerade wenig.


    Mein Mann ist Risikopatient und schiebt Panik. Gut möglich das ich ihm eher den Hals umdrehe, als das er mit dem Corona-Virus in Kontakt kommt.


    Ich vermisse langsam meine Kinder und meine Enkelin. Telefonieren ist gut, aber ich will meine Brut gerne wieder in den Arm nehmen.

    Es gibt weder moralische noch unmoralische Bücher. Bücher sind gut oder schlecht geschrieben, sonst nichts.


    Oscar Wilde (1854 - 1900)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Angie Voon ()