Coronavirus

  • Habe gerade mal die Website der Leipziger Buchmesse angesehen. Da ist anscheinend noch kein Ausfall der Messe geplant, aber sie schreiben, dass sie verstärkt desinfizieren lassen, also alles was oft angefasst wird.

    Was mich bei dem schönen Messegelände in Leipzig stört, ist, dass sie es auch bei kleineren Kongressen nicht hinbekommen die WC-Wartezeit/- Schlangen in den Griff zu bekommen (Damen) Ich war vor fünf Wochen dort als Aussteller und meistens bin ich zweimal wieder weggegangen, bis ich mich auch in die Schlange eingereiht habe. Ätzend! Bei den Besuchen bei der Leipziger Buchmesse hat mich dies auch immer sehr gestört. Wenn also die Besucher ihre Hände häufiger waschen wollen um saubere Pfoten zu desinfizieren, müssen sie sich was einfallen lassen.


    Heute ist beim Kongress in Bielefeld zu bemerken, kaum einer gibt sich noch die Hand. Man hält Abstand und bekannte Gesichter, die man gestern noch gesehen hat und heute fehlen, da argwohnt man...

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • Bei uns kam jetzt von der Schule der Kleinen die Einladung zu einem außerordentlichen Elternabend nächste Woche bzgl. Corona und was das evtl. für die geplante Skifreizeit in Österreich in drei Wochen bedeutet. Ich frage mich nur, was sie uns da erzählen wollen - kann doch keiner abschätzen, was in drei Wochen los sein wird? :gruebel Und solange es keine offizielle Reisewarnung für Österreich gibt, werden wir auch die Kosten nicht so ohne weiteres erstattet bekommen...


    Im Moment bin ich von der ganzen Hysterie einfach nur genervt. Heute Morgen im Rewe hatte ich auch einen Hamsterer vor mir, palettenweise Dosenfleisch und Instantnudeln, Unmengen Klopapier... Und dahinter ich mit meinen paar frischen Lebensmitteln für heute und morgen, weil ich noch keine Ahnung habe, was ich nächste Woche kochen will!


    Wir haben hier Aldi, Lidl und Tegut in Laufweite und Rewe 5 Minuten mit dem Auto weg - ich weigere mich einfach zu hamstern, weil ich keinen Bock habe, dann monatelang die Vorräte wieder aufbrauchen zu müssen. Sollte es akut werden und mit einer Quarantäne zu rechnen sein, dann gehe ich vielleicht noch ein paar Vorräte holen, aber ansonsten mache ich erstmal weiter wie gehabt.


    Dafür ist mir heute im Fitti positiv aufgefallen, dass die Leute die Geräte momentan tatsächlich etwas sorgfältiger desinfizieren als sonst... :grin Würde nichts schaden, wenn sie das beibehielten, nachdem die Hysterie wieder abgeflaut ist!


    LG, Bella

  • Bei meinem Rewe/Aldi heute früh gab es keinerlei Hamsterkäufe, alles ein ganz normaler Samstag. GsD scheinen die Leute auf dem Lande es entspannter zu sehen. Mich persönlich regt diese Hysterie und Panikmache unglaublich auf.

    Ich wohne auch ländich. Aber Mi war es schon soweit, dass du kein Desinfektionsmittel mehr bekommen hast. Diese Atemmasken sind auch ausverkauft, wie mir die Apothekerin ungefragt mitteilte. (Ich wollte nur Hustensaft für mein Kind haben).

    Bei uns im Dorfteil fehlte heute nur das Kartoffelpüreepulver und die Brotbackmischungen. Nudeln, Reis, etc. gab es noch genug.

    Nur das Desinfektionsmittel bzw alle möglichen Sagrotanputzmittel sind ausverkauft.


    3 km weiter im REWE waren sie Nudelregale am Do. bereits leer, ebenso Brotbackmischungen, Knäckebrot, Zwieback waren schon weg.


    Mir ist auch mulmig. Aber ich verfalle nicht in Panik. Die typischen Hygieneratschläge (die man auch in der Grippezeit befolgen soll) befolgen wir.

    Aber es ist schon komisch, wenn um einen herum so einige Leute in Panik verfallen (die Kieferorthopädin meiner Tochter z.B., Kunden, ja, sogar eine Apothekerin im Ort) Da wird einem doch mulmig.

    Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden, unseren vertrauten Lebensgefährten.
    Ludwig Feuerbach (1804-1872)

  • Ich verstehe, wenn Leute Angst haben. Keine Frage. Ich verstehe auch, wenn sich Leute sorgen. Aber dieses andere verrückt machen (auch Kinder!!!), das verstehe ich nicht. Angst schüren ist nie gut.

    Wir tauschen uns auf der Arbeit auch darüber aus. Wir haben nun mal viel mit unterschiedlichsten Menschen zu tun. Aber bisher sind wir alle ruhig.

    Mulmig ist mir, vor allem, wenn ich an meine Kinder, die älteren oder chronisch kranken, vorbelasteten Menschen in meiner Familie, in meinem engeren Umfeld denke.

    Mal sehen, was in den nächsten Tagen so passiert.

    Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden, unseren vertrauten Lebensgefährten.
    Ludwig Feuerbach (1804-1872)

  • So sind Menschen nun mal. Denkt zurück an eure Schulzeit, welche Panik da vor Klausuren herrschte. Denkt an Feiertage, eventuell mit leicht verlängertem Wochenende, da wird auch alles leergekauft. Denkt an Urlaubsvorbereitungen, mit einem Aufwand wie für ne Weltreise und dabei geht es vielleicht nur für eine Woche in den Harz. ;)

  • Ehrlich gesagt finde ich Corona schon ziemlich schlimm. Vielleicht, weil in meinem Umfeld mehr dafür getan wird, dass alle gesund bleiben, als bei einer normalen Grippe? Vielleicht wegen der Berichterstattung? Wegen der Unberechenbarkeit?

    Ich schränke mich soweit erstmal nicht ein, ein Besuch auf der Buchmesse war ohnehin nicht geplant.

  • Ehrlich gesagt finde ich Corona schon ziemlich schlimm. Vielleicht, weil in meinem Umfeld mehr dafür getan wird, dass alle gesund bleiben, als bei einer normalen Grippe? Vielleicht wegen der Berichterstattung? Wegen der Unberechenbarkeit?

    Ich schränke mich soweit erstmal nicht ein, ein Besuch auf der Buchmesse war ohnehin nicht geplant.

    Ich könnte mir zumindest vorstellen, dass das mit einem etwas macht, selbst wenn man nicht zu Hysterie/Angst neigt.

    Ich frage mich auch die ganze Zeit, ob ich fahrlässig mit meiner Gesundheit umgehe, weil andere so hysterisch sind.

  • Ehrlich gesagt finde ich Corona schon ziemlich schlimm. Vielleicht, weil in meinem Umfeld mehr dafür getan wird, dass alle gesund bleiben, als bei einer normalen Grippe? Vielleicht wegen der Berichterstattung? Wegen der Unberechenbarkeit?

    Ich schränke mich soweit erstmal nicht ein, ein Besuch auf der Buchmesse war ohnehin nicht geplant.

    Schlimm finde ich Corona auch. Und ich verstehe auch die Angst der Menschen. Und ich denke auch, dass die von dir aufgezählten Punkte (Unberrechenbarkeit, etc.) ihren Teil dazu beitragen.


    Ich möchte mich nur nicht von der Panik, die teilweise herrscht, anstecken lassen. Das ist nicht gut für mich. Selbst mein Mann, der eigentlich ne coole Socke ist, sagt, dass es schon ein komisches Gefühl ist.


    Die Verkäuferin in unserem kleinen Lädchen hier im Dorf hat es ganz treffend gesagt. Es ist schwer sich von der Panik herum nicht anstecken zu lassen. Es herrscht eine eigenartige Grundstimmung.

    Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden, unseren vertrauten Lebensgefährten.
    Ludwig Feuerbach (1804-1872)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Teufelchen_Yvi () aus folgendem Grund: Wort vergessen

  • Heute in der Hundeschule hat mir eine Mutter erzählt, das Klassenkameraden ihres Sohnes, die in Italien im Urlaub waren, die nächsten 2 Wochen zuhause bleiben müssen..ihr Sohn findet das natürlich total unfair und will morgen noch einen Tagesausflug nach Südtirol machen 🤭


    Wir wohnen im Umland von München und heute stand im Supermarkt eine Frau hinter mir mit 2 komplett vollen Einkaufswagen Vorrat für die nächsten Wochen..


    Meine Hausärztin rät nach wie vor zum Hände waschen und Ruhe bewahren..

  • Heute in der Hundeschule hat mir eine Mutter erzählt, das Klassenkameraden ihres Sohnes, die in Italien im Urlaub waren, die nächsten 2 Wochen zuhause bleiben müssen..ihr Sohn findet das natürlich total unfair und will morgen noch einen Tagesausflug nach Südtirol machen 🤭

    Echt jetzt? Meine Tochter ist mit Familie auch in Südtirol. Da bin ich ja mal gespannt, was die Schulen der Kinder sagen. Und der Arbeitgeber. Ich war vorhin einkaufen, weder Parkplatznot, noch leere Regale. Aber ich hab mal 2 Dosen Thunfisch mehr mit genommen.

  • Hier war es heute beim einkaufen ganz normal. Ich bin mal gespannt, was nächste Woche ist, wenn wieder Schule ist und die Leute aus den Skiferien wieder da sind. In Erlangen gab es ja mittlerweile auch einen bestätigten Fall, der Umkreis ist wohl in häusliche Quarantäne geschickt worden.

    Diese Dauerberichterstattung macht schon nervös, man wartet ja schon auf immer neue Meldungen und ist ein wenig in Alarmbereitschaft.