Coronavirus

  • Tante Li Gute Besserung für die Verwandtschaft und ich drücke die Daumen, dass es sich in deiner Familie nicht weiter verbreitet! :-)


    Momentan habe ich den Eindruck, als ob sich die Leute ringsrum wieder etwas beruhigen. Heute morgen im Rewe hatten die Leute vor mir an der Kasse alle nur relativ wenig im Wagen und es waren weit und breit keine Hamster unterwegs. Allerdings werde ich Montag früh einen großen Bogen um Aldi machen - da gibt es Reisesets mit Desinfektionsmitteln im Angebot! :yikes :hau


    Gestern hatte ich am Gymnasium meines Sohnes Büchereidienst - dort waren alle noch sehr entspannt, die Schulskikurse in Südtirol waren Anfang bis Mitte Februar, aber es scheint keiner etwas mitgebracht zu haben, und alles weiter kann man ja eh kaum beeinflussen. Die größte Sorge ist, was mit dem Schriftlichen Abitur wird, dass in Hessen am 19.03. beginnt - da hoffen natürlich alle, dass das Corona-Virus da nicht reingrätscht, denn was wird mit einem Landesabitur, wenn Schulen geschlossen werden müssen und ganze Jahrgänge dann nicht mitschreiben können? :gruebel


    LG, Bella

  • Tante Li ,

    waren denn Deine Verwandten in einem RIsikogebiet in Urlaub oder weiß man, wie sie ans Virus gekommen sind? Betrifft euch das nun auch oder wart habt ihr euch im betreffenden Zeitraum nicht getroffen?

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Tante Li ,

    waren denn Deine Verwandten in einem RIsikogebiet in Urlaub oder weiß man, wie sie ans Virus gekommen sind? Betrifft euch das nun auch oder wart habt ihr euch im betreffenden Zeitraum nicht getroffen?

    Wir hier haben diese Verwandten dieses Jahr noch nicht getroffen - von daher droht keine Gefahr.


    Ja, sie waren in Südtirol Skifahren und haben dort mit vielen Italienern in den Hängegondeln ins Skigebiet fahren müssen.

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Von den vielen Welten, [...] ist die Welt der Bücher die größte. (Hermann Hesse)


    :lesend Diana Wynne Jones: Howl's Moving Castle

  • Na dann hoffen wir mal, dass er sich nicht angesteckt hat....

    Er hat sich angesteckt, wurde positiv getestet, aber hat bislang keine Symptome, scheint gesund geblieben zu sein. Die Kinder, die auch mit Skifahren waren wurden negativ getestet, aber müssen mit ihrem Vater in der häuslichen Quarantäne bleiben :hmm Nur die Mutter ist im Krankenhaus isoliert.

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Von den vielen Welten, [...] ist die Welt der Bücher die größte. (Hermann Hesse)


    :lesend Diana Wynne Jones: Howl's Moving Castle

  • Tante Li Allerdings werde ich Montag früh einen großen Bogen um Aldi machen - da gibt es Reisesets mit Desinfektionsmitteln im Angebot! :yikes :hau

    Und Koffer! Aber die werden wohl im Moment eher Ladenhüter. :lache


    Tante Li Alles Gute für Deine Lieben



    Hier sind Supermärkte und DM nach wie vor sehr leergekauft. Vorallem die billigen Eigenmarken. Vollkornmehl gibts, anderes nicht. Aber so groß kann die Not der Hamsterer doch nicht sein, im Bioladen war alles wie immer.

  • Interessant wäre, ob jetzt seine Kontaktperonen auch ermittelt werden müssen :gruebel

    So genau weiß ich das jetzt nicht, wie das dann abläuft. Es ging dort durch die örtliche Presse, also können sich alle, die sich betroffen fühlen, von sich aus melden.

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Von den vielen Welten, [...] ist die Welt der Bücher die größte. (Hermann Hesse)


    :lesend Diana Wynne Jones: Howl's Moving Castle

  • Allerdings werde ich Montag früh einen großen Bogen um Aldi machen - da gibt es Reisesets mit Desinfektionsmitteln im Angebot! :yikes :hau

    Scheint aber nur Aldi Nord zu betreffen, hier im Süden gibt's nur die Koffer. Gott sei Dank, ich wollte nämlich nach der Arbeit dort ganz normal einkaufen. Aber bis dahin wären eh die Desinfektionssachen ausverkauft ...

  • Bei uns in den Supermärkten ist das volle Sortiment vorhanden, es sind alle Regale gut gefüllt. Meine Eltern haben mir von kurzweiligem Produktefehlen am Montag erzählt. In Niedersachsen und gerade rund um Hannover sind die Coronazahlen ja auch noch niedrig.

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • Er hat sich angesteckt, wurde positiv getestet, aber hat bislang keine Symptome, scheint gesund geblieben zu sein. Die Kinder, die auch mit Skifahren waren wurden negativ getestet, aber müssen mit ihrem Vater in der häuslichen Quarantäne bleiben :hmm

    Das finde ich komisch, dann müssten die doch gesondert isoliert werden, bzw. gar nicht, aber der Vater, denn wenn sie gemeinsam eingepfercht werden, können sie sich ja weiterhin bei ihm anstecken...

    "Show me a girl with her feet planted firmly on the ground and I'll show you a girl who can't put her pants on." (Annik Marchand)

  • Ja, das ist genauso seltsam wie der Fall bei dem das Kind im Haus bleiben muss, aber die Eltern rausgehen dürfen.

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Von den vielen Welten, [...] ist die Welt der Bücher die größte. (Hermann Hesse)


    :lesend Diana Wynne Jones: Howl's Moving Castle

  • Ja, das ist genauso seltsam wie der Fall bei dem das Kind im Haus bleiben muss, aber die Eltern rausgehen dürfen.

    Ich habe inzwischen von einem ähnlichen Fall bei meinen Eltern in der Gegend gehört, und dass wohl in solchen Fällen eine räumliche und zeitliche Trennung ausreicht. Solange sie getrennte Badezimmer haben, nacheinander essen und Räume möglichst nicht gleichzeitig nutzen, ist es wohl okay. Wenn die Eltern gesund sind, finde ich das noch recht praktikabel, dann können die kochen, etc., und die Kinder bleiben eher im Obergeschoss, oder so. Aber wenn der Vater krank ist, dann ist das denke ich schwieriger.

    "Show me a girl with her feet planted firmly on the ground and I'll show you a girl who can't put her pants on." (Annik Marchand)

  • Zum Glück sind es in unserem Fall keine kleinen Kinder - notfalls könnten sie auch selber etwas kochen und ihren Vater verpflegen.

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Von den vielen Welten, [...] ist die Welt der Bücher die größte. (Hermann Hesse)


    :lesend Diana Wynne Jones: Howl's Moving Castle

  • Scheint aber nur Aldi Nord zu betreffen, hier im Süden gibt's nur die Koffer. Gott sei Dank, ich wollte nämlich nach der Arbeit dort ganz normal einkaufen. Aber bis dahin wären eh die Desinfektionssachen ausverkauft ...

    Aldi Süd hat auch Desinfektionsmittel im Angebot. Eben für die Reise.


    Alles Gute für Euch Tante Li Was ich immer noch nicht verstehe, dass nicht überall getestet wird. Nein, bleibt zuhause bis die 10 Tage um sind. Falls dann Krankheitszeichen auftauchen, nochmal 14 Tage. Sind die Tests so teuer, dass sie den Arbeitsausfall rechtfertigen, oder gibt es einfach nicht genug Leute und Material?

  • Ich frag mich aber trotzdem, wie man das mit kleinen Kindern macht.

    In unserem Fall gibt es nur ein Bad (ohne Fenster), eine Toilette (auch in dem Raum gibt es kein Fenster), für die beiden Räume fällt dann das gründliche durchlüften, wie es geraten wird, flach. Und dann sind da noch die typischen Zimmer (Schlafzimmer, Kinderzimmer, Wohnzimmer und Küche).

    Wenn ein Kind (wie in Heinsberg die Kita-Kinder) infiziert wäre und ich nicht, würde ich trotzdem bei meinen Kindern bleiben. Die Frage stellt sich mir in dem Fall nicht. Aber wie ist es, wenn es andersrum ist? :/

    Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden, unseren vertrauten Lebensgefährten.
    Ludwig Feuerbach (1804-1872)