Coronavirus

  • Bei uns wird anscheinend alles für Kurzarbeit vorbereitet. Wir müssen massiv Überstunden abbauen und Urlaube müssen genommen werden, wie geplant. Erste Wünsche nach Urlaubsverschiebungen sind abgeschmettert worden :(

    Das ist so sch**** :(

  • Das hat damit nichts zu tun. Überstunden müssen abgebaut und Urlaube angetreten werden, sonst hat man keinen Anspruch auf Kurzarbeitergeld.


    Knoermel , das tut mir leid.

    Sorry, das haben sie wegen Corona geändert. Schließlich gibt es keinen Zwangsurlaub ( außer Betriebsferien) , da kann man so kurzfristig nicht mehr reagieren.

  • Das wird wahrscheinlich auch so bleiben. Wir haben jetzt alle ein eigenes Büro, damit die Ansteckungsgefahr nicht so groß ist.

    Genauso bei uns in der Abteilung. 80 % der Firma im Home-Office aber das geht eben nicht bei jedem. Bei uns ist immer die halbe Mannschaft zwei 'Wochen im Büro, die andere zuhause. (Ohne Kurzarbeit und ohne Home-Office - im Moment.) Dann wird gewechselt. Kann ich gut damit leben. Dadurch habe ich gerade noch ein bisserl Normalität, da ich zur ersten Schicht gehöre. Bei meinem Ältesten ist es ähnlich. Und mein Jüngster arbeitet derzeit im Verkauf und das fast täglich. Ohne die würde alles zusammenbrechen.


    Gestern bei hart aber fair hat ein Virologe wieder wohltuend deutlich darauf hingewiesen, dass es gar nicht darum geht, die Ansteckung auf null zu bringen sondern das Maß zu finden, bei dem wir mit den Neuinfizierungen noch "leben" können aber die Herdenimmunität trotzdem voranschreitet. Wenn wir das nicht schaffen, müssten wir sehr sehr lange mit den aktuellen Einschränkungen leben. Deshalb verstehe ich auch Hysteriker nicht, die die Ärzte ernsthaft fragen, ob z.B. ein Jogger mich beim Vorbeilaufen vielleicht anstecken kann, man das also auch noch verbieten sollte. Seine Antwort, dieses Risiko wäre gering und man sollte sich doch eher auf die Gefahr IN den Räumen konzentrieren, hat mir gefallen. Mir fehlt oft inzwischen das angemessene Maß.

    Hollundergrüße :wave




    :lesend








    (Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will - Jean Rousseau)

  • Ich habe ja auch den Vorschlag gemacht, dass wir uns abwechseln. Das würde auch möglich sein was den Arbeitsbereich angeht. Aber es ist einfach nicht gewünscht.


    Die Hysteriker verstehe ich auch nicht, nur wenn einer akut gefährdet ist wegen Vorerkrankungen etc., kann ich das nachvollziehen, dass man sich mehr Sorgen macht als andere und sich mehr schützt.

  • Ja, Hysterie oder (begrifflich passend dazu) Naivität?


    - Was sagen die Zahlen? Hohe Dynamik bei der Zahl der Infizierten.

    - jetzt schon kaum noch Schutzkleidung, Masken, Desinfektionsmittel, Teströhrchen

    - jetzt schon zu wenig und nicht ausreichend ausgebildetes Personal

    - jetzt schon Überlastung der Systeme

    - jetzt schon Diebstahl oder Nichtlieferung von Materialien

    - in Italien nimmt man teilweise Müllbeutel als Schutzkleidung

    - Einmalmaterial wird mehrfach verwendet.

    - Polizisten haben bislang gar keine Schutzkleidung

    - die Bevölkerung nölt jetzt schon nach zwei Tagen


    Und angeblich haben wir weltweit mit das beste Gesundheitssystem. Positiv wäre, dass bislang nur ca. 80 % 20 % der Infizierten schwerkrank wurden.


    Das beste Mittel gegen Hysterie könnte auch Sand sein. Das kann man sich in die Augen streuen oder alternativ auch den ganzen Kopf reinstecken.


    Und trotzdem bin ich sicher, dass wir das alles bewältigen - wenn auch nicht mit Sand als Maßnahme.

  • Ja, Hysterie oder (begrifflich passend dazu) Naivität?

    Hysterie ist es für mich, wenn mein Schwager, 50, kerngesund, studierter Informatiker, seit drei Wochen die Wohnung nicht mehr verlässt, hinter allem eine große Verschwörung vermutet mit einem unbekannten Feind, der das Virus auf die Menschheit losgelassen hat, einer Bundesregierung die uns sicherlich die weitaus höheren Totenzahlen verschweigt und mit den Ausgangsbeschränkungen auf dem Weg zu einem totalitären Staat ala Nordkorea ist.

    Gleiches gilt für meine Nichte, 20, kerngesund, studiert Psychologie, fängt an zu hyperventilieren vor Angst, wenn sie rausgehen sollte - was sie nicht tut.

    Hysterie ist, wenn eine Frau - gerade eben - eine sechs Meter große Lücke hinter mir lässt und sich lauthals ärgert, wenn ein anderer sie nicht bemerkt hat und sich zwei Meter hinter mir an der Kasse anstellt.

    Ach ja, und wenn hunderte von Menschen vor mir versuchen, ohne Hände Türen und Schlösser zu öffnen, zu tanken etc. Und das gerne auch mit Mundschutz, Handschuhen und was weiß ich für Schutzmaßnahmen.


    Ich hätte da noch ein paar Beispiele. Und nein, nach so vielen Wochen mit Corona auf ALLEN Kanälen kann jeder wissen, wie man sich ausreichend schützen kann und was übertrieben ist. Ich weiß, alles Psychologie. Womöglich können die gar nix dafür. Aber es ist dann doch Hysterie und sehr selten Naivität.

    Hollundergrüße :wave




    :lesend








    (Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will - Jean Rousseau)

  • jetzt schon zu wenig und nicht ausreichend ausgebildetes Personal

    - jetzt schon Überlastung der Systeme

    Das ist mir neu. In München läuft alles gut bis jetzt. Wir haben noch viele Betten frei - für den Ernstfall, der ja noch kommen kann.


    Polizisten haben bislang gar keine Schutzkleidung

    Auch Notarztsanitäter tragen nicht ununterbrochen Schutzkleidung, sondern nur, wenn es angezeigt ist. Heute früh einer im Radio, der erklärte, dass nicht jeder Fall ein Corona-Fall wäre und da auch keine Schutzkleidung nötig. Keine Hysterie.

    die Bevölkerung nölt jetzt schon nach zwei Tagen

    bei uns nölen nur die, die vorher auch schon genölt haben, die Mehrzahl verhält sich aufmerksam, ruhig aber möchte natürlich auch wissen, was weiter passiert.

    Hollundergrüße :wave




    :lesend








    (Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will - Jean Rousseau)