Coronavirus

  • Wir haben eine wahnsinnig nette, aber auch in solchen Dingen unerfahrene Elternschaft, die eben am Rande der Gesellschaft steht.

    Ich glaube, das ist auch ein ganz wesentlicher Punkt. Ich sehe ja schon den Unterschied zwischen dem Gymnasium meines Sohnes und der Gesamtschule meiner Töchter, was das angeht...


    Die neuen "Freiheiten" werde ich auch erstmal nicht nutzen - zum einen brauche ich momentan nichts Dringendes und zum anderen bin ich froh, wenn wir die Arzttermine, die in nächster Zeit anstehen, gut rumkriegen.


    Und seit ich gestern auf der Homepage der Schule gelesen habe, dass die Schüler, die ab 27.04. wieder Unterricht haben, sich doch bitte vorher als "Hausaufgabe" eine Stoffmaske nähen sollen, bin ich doppelt froh, dass meine Kinder da noch nicht dabei sind.


    LG, Bella

  • Bei uns durften die Baumschulen bisher öffnen. Insofern habe ich schon etliche Pflänzchen dort geholt, und dort war gar nichts los. Ich war da alleine (trotz Ferien). Eine große Pflanze habe ich dann kostenfrei geliefert bekommen.

    Bei uns hat auch die Baumschule geöffnet und ist nahezu täglich voll. Die Autos parken schon in der Umgebung, da der Parkplatz bis zum letzten Platz belegt ist. Wahnsinn!

    Es gibt weder moralische noch unmoralische Bücher. Bücher sind gut oder schlecht geschrieben, sonst nichts.


    Oscar Wilde (1854 - 1900)

  • Hier dürfen die Wertstoffhöfe wieder öffnen und im Radio haben sie eben was von 500m Warteschlange erzählt. :pille


    Ich war eben einkaufen und habe festgestellt, dass diese Mundschutz-Empfehlung immer mehr zur Farce wird. Ich habe nämlich eine ganze Reihe Bekannte getroffen, fast alle (außer mir) mit selbsgeklöppelten Mundschutz-Variationen. Und ausnahmslos jeder (!!!) hat spätestens nach dem 2. Satz den Mundschutz runtergezogen, weil man dahinter a) keine Luft kriegt, b) die Brille beschlägt, wenn man redet oder c) man kaum verständlich ist und das Sprechen je nach Dicke des Stoffes offensichtlich auch schwerfällt. Da kann man es auch gleich weglassen... :rolleyes


    LG, Bella

  • Glaubt mir, man kann sich ans Atmen und Sprechen unter Mundschutz gewöhnen.

    Für Allergiker mit asthmatischen Beschwerden ist das allerdings schwerer.


    Ich stelle fest, wie wichtig Augen plötzlich sind und dass man sie bei der Mimik mit benutzt, damit man sehen kann, dass das Gegenüber lächelt:)


    Wahl hat man doch eh keine, also ändert es nichts, wenn ich mich drüber aufregen würde. Das macht mir nur schlechte Laune und kostet Lebenszeit.

    In Sachsen ist ab Montag das Tragen eines MNS im Nahverkehr und Geschäften und Märkten Pflicht.

  • Man kann sich an alles gewöhnen. Nur wenn ich etwas für sinnvoll und hilfreich halte, fällt das Gewöhnen defintiv leichter.


    Bin gespannt, wie die Läden hier die Öffnung am Mo umsetzen und welche Vorgaben es dann gibt. Werde mich mit Shoppen war zurückhalten, aber das Kind braucht Schuhe.


    Wichtiger wäre mir allerdings, dass mal alle Schulen halbwegs ähnlich agieren und nicht jede macht, was sie will. Und sich das Kultusministerium genau darum bemühen würde - oder zumindest mal ein paar brauchbare Infos rausgibt, wie die nächsten Wochen ablaufen, was ist mit Klassenarbeiten, etc.

  • Ganz ehrlich: ich werde diese "neuen Freiheiten" erst mal nicht nutzen.


    Von mir aus können die Gartenmärkte aufhaben. Ich werde so schnell nicht hingehen. Mir reicht schon der wöchentliche Lebensmitteleinkauf für meine Eltern und uns.


    Ich werde sehen, welche lokalen Gärtnereien nach Hause liefern und das dann nehmen.

    Ich habe für mich beschlossen, solange wie möglich sowenig Außenkontakte wie möglich zu haben und das ziehe ich auch durch. Ich bin hier umgeben von Risikogruppen und gehöre selbst auch quasi zu einer Risikogruppe 2. Grades ;-) ... ich will nicht wegen ein paar Blumentöpfen oder einem Kübel Farbe die Seuche in meine Familie einschleppen.

    So wird das hier auch laufen. Mir steht auch gar nicht der Sinn nach shoppen. Mir reicht der Wahnsinn im Supermarkt. Mir macht diese „Isolation“ auch gar nicht so viel aus. Ich bin gerne zu Hause und auch gerne alleine. Ab Mitte nächster Woche haben wir 2 1/2 Wochen Urlaub. Die werden wir genießen. Das geht auch wunderbar zu Hause.

  • Es kommt wohl auch auf die Qualität des Mundschutzes an, ob man es als bequem und zumutbar empfindet oder nicht. Da gibt es solche und solche. Ich habe meine von Lilakind Berlin und die sind wirklich ultra bequem und doch schön abgeschlossen. Man kann innen Filter einlegen und damit fühle ich mich selbst auch vor Ansteckung ganz gut geschützt. Egal was andere Leute sagen oder schreiben. Die sind jetzt zwar etwas teurer, aber dafür kriege ich auch eine gute Qualität. Beim Einkaufen fühle ich mich durch die Maske auch wirklich besser als ohne. Man kann teilweise den Abstand gar nicht so einhalten in bestimmten Situationen im Geschäft. Und das wird jetzt durch die Öffnungen der Geschäfte auch nicht besser.


    Bei uns in NRW ist es auch (noch) keine Pflicht aber eine Empfehlung.

  • Und ich habe heute ganz viele gesehen, die trugen zwar ihre Maske vor dem Mund, aber hatten die Nase freigelassen.

    Auch wenn ich es selber nicht mache, kann ich das verstehen. Sinnlos ist es dann natürlich schon.

    Ich habe jetzt vier Tage auf der Arbeit Maske tragen müssen und habe nicht nur einmal nach Luft geschnappt. Vor allem beim Treppensteigen in einem sonnenüberfluteten Flur ohne Möglichkeit ein Fenster zu öffnen.

  • Ich habe bislang noch gar keine Maske getragen, nur einmal ein Buff vor Mund und Nase gebunden. Schon damit war bereits nach zwei Sekunden die Brille beschlagen. Ich vermute mal, dass die Maske nur vor dem Mund gar nicht komplett sinnlos ist, sondern lediglich von der Wirkung reduziert. Atemluft aus dem Mund wird ja weiterhin abgebremst.


    Wenn Du allein im Treppenhaus bist, spricht doch nichts dagegen, die Maske abzunehmen.

  • In Sachsen gilt am Montag die Pflicht im ÖPNV und beim Einkauf einen Mund-Nasen-Schutz zu tragen. Es kann auch ein Tuch oder Schal sein.

    Ich halte es für blinden Aktionismus, denn das hätte bereits vor Wochen passieren müssen, nicht erst jetzt.

    Aber egal, ich habe genug Tücher und eine Maske habe ich auch. Hat mein Kind aus dem KH mitgebracht.

    Es gibt weder moralische noch unmoralische Bücher. Bücher sind gut oder schlecht geschrieben, sonst nichts.


    Oscar Wilde (1854 - 1900)