Frage an Eigenheimbesitzer

  • Ich habe mal eine Frage an alle Eigenheim-Eulen: welche Versicherungen sind zwingend notwendig, welche erachtet ihr persönlich als sehr sinnvoll?

    Gebäudebrandversicherung (ist soweit ich weiß, ein Muß)

    Gebäudehaftpflichtversucherung (soweit ich weiß, ist diese nur dann sinnvoll, wenn man NICHT selbst in der Immobilie wohnt)

    Gebäudeversicherung (was deckt die ab???)

    Elementarversicherung

    ...

    usw.


    Ich habe keine Lust, mich allein auf das Geschwatze der Versicherungsleute zu verlassen, die wollen mir ja was verkaufen. Ich brauche daher ein wenig gesunden Eulenverstand.


    Danke schon mal für eure Hilfe!

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Früher gab es eine Pflicht zur Brandversicherung, diese gibt es meines Wissens nicht mehr.


    Ich habe eine Gebäudeversicherung mit Elementarschäden und war auch schon mal sehr froh drum.


    Die Gebäudeversicherung deckt Brand, Leitungswasser und Hagel- und Sturmschäden ab. Der Zusatz Elementarschäden (z. B. für Starkregen, Überschwemmungen, Erdbeben, etc.) hat mir schon einmal sehr geholfen. Wegen eines Starkregens haben wir Wasser in den Keller bekommen. Das Wasser lief wegen Überschwemmung durch die Ritzen und Dichtungen der Fenster wie ein Niagarafall in den Keller (wasserdicht = wenn es mal drin ist, kriegst Du es nicht mehr so leicht raus :grin). Bei meinen Nachbarn hat der Wasserdruck sogar die Fenster eingedrückt. Es war eine professionelle Trockenlegung und eine vollständige Sanierung erforderlich. Glücklicherweise hatte ich in der Gebäudeversicherung auch Elementarschäden abgedeckt. :-]

  • Gebäudehaftpflicht finde ich wichtig. In unserem Ort haben wir die Pflicht, den Bürgersteig von Schnee und Eis zu räumen - wenn sich da einer doch das Bein bricht, kann man schadensersatzpflichtig sein. Und wenn weitere Personen außer der eigenen Familie im Haus wohnen, ist sie sowieso empfehlenswert.


    Bei der Gebäudeversicherung kommt es sehr drauf an, wo das Haus steht - also ob nah am Fluss oder auf dem Berg. Am besten mal in den örtlichen Zeitungen stöbern, was in den letzten Jahren so passiert ist, z. B. ob der Hang ein paar Meter weiter mal ins Rutschen gekommen ist etc. Man sollte auch darauf achten, dass man den Neuwert versichert und nicht den Zeitwert. Aber ich glaube, die neueren Verträge sind sowieso so ausgestellt.

  • Elementarschutz ist allerdings nicht gleich Elementarschutz hab ich gelernt - gerade wenn man in einem Risikogebiet wohnt, decken die oft eben dieses Risiko nicht mehr ab, da muss man sehr genau auf die Konditionen achten. Wir hatten vor ein paar Jahren in einem Überschwemmungsgebiet gebaut und es war unmöglich an eine Elementarversicherung mit Überschwemmung zu kommen.


    Letztes Jahr haben wir ein Haus im selben Gebiet gekauft und konnten die Versicherung vom Vor-Eigentümer übernehmen und weil diese schon älter ist, ist da alles abgedeckt, was sonst nicht mehr zu kriegen ist, inkl Überschwemmungen, Erdrutsch, dass ein Sturm das Dach abdeckt, etc.


    Viel Glück im Versicherungs-Dschungel :wave

  • Haftpflicht halte ich für wichtig; ist bei uns in der "normalen" Haftpflichtversicherung mit inbegriffen.


    In der Gebäudeversicherung ist interessant, ob Schäden an Rohren mit versichert sind - und wo die Rohre liegen (unter der Bodenplatte oder außerhalb derselben). Zumindest hier in Hessen werden Abwasserrohre "von Staats wegen" kontrolliert und müssen ggf. (teuer) saniert werden; das trifft vor allem für ältere Häuser zu und hat uns einen fünfstelligen Betrag gekostet - die Rohre laufen außerhalb des Hauses. Nur das unter der Bodenplatte war von der Versicherung gedeckt. Der Deckungsbetrag reichte ziemlich genau für den darauf entfallenden Betrag der Rohrerneuerung. Also auch hier ist das "Kleingedruckte" möglicherweise entscheidend, wenn es um Leistungen geht.


    Elementarschutz ist heute wichtig.


    Was Versicherungen abdecken, unterscheidet sich von Versicherung zu Versicherung. Da muß man schauen, ob die Police paßt.

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Danke hier auch noch mal für euren Input, wir sind schon 1,5 Schritte weiter und haben uns nun zielgerichtet ein paar Vergleichsangebote eingeholt.


    Jetzt noch mal eine Frage... ich überprüfe aktuell auch unsere Hausratsversicherung. Der Wert steigt hier progressiv an, aber ich bin mir nicht sicher, ob er auch alles abdeckt. Wonach seid ihr bei der Wertbemessung eures Hausrats gegangen und in welcher Höhe befindet sich der Wert in etwa bei euch? Wer es mir verraten mag, bitte gerne per PN... :*

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Ich bin mir da ziemlich sicher, dass wir unterversichert sind, aber das Risiko gehe ich ein... Ich habe einen sehr alten Vertrag, der extrem viel abdeckt und günstig ist, daher will ich da nicht ran.

    “You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

  • Nachdem meine Wohnungsausstattung "normal" ist - das heißt: gut, aber keine Antiquitäten oder andere sehr wertvolle Sachen/Geräte - bin ich über die Wohnfläche (qm) versichert und nicht über Wert. Das reicht bei mir völlig aus.

    Aber ich habe noch zusätzlich eine Glasversicherung.


    Eine progressive Wertsteigerung leuchtet mir beim Hausrat nicht unbedingt ein.

  • Eine progressive Wertsteigerung leuchtet mir beim Hausrat nicht unbedingt ein.

    Jein, also bisher ist es immer noch im Rahmen und fühlt sich "noch" richtig an. Kommt halt auch immer mehr Quatsch wie Kameras, Playstations etc. hinzu. Bisher fühle ich mich weder unter- noch überversichert, aber mir fehlt halt so jeglicher Vergleich...

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Die Gebäudeversicherung hat jetzt unseren Sturmschaden bezahlt... Sabine hat den Zaun zerlegt. Die Provinzial ist zwar etwas teuer, zahlt aber auch anstandslos.

    Solange man nicht zu stürmisch lebt.
    Wir sind zwar bei der Provinzial geblieben, aber man hat uns für 3 Jahre einen Eigenanteil aufgedrückt von 500,00€ je Schadensfall. Vorher wurde aber immer alles Problemlos von der Gebäudeversicherung erledigt.
    Das ganze Problem ging erst los, als unser Hausdachdecker anderer Meinung war als der Versicherungsdachdecker was einen Wasserschaden / Sturmschaden betraf.

    Achtet drauf das Ihr einen Regenrückstau habt - bei Elementarversicherungen sonst zahlen diese normalerweise nicht, wenn es zum Wassereinbruch aus der Kanalisation kommt. Sie waren / sind nicht überall Pflicht und teilweise Baujahrabhängig.

    Muff Muff Muff dat Muffelinchen


    Leben ist was uns zustößt, während wir uns etwas ganz anderes vorgenommen haben. (Henry Miller)

  • Bei uns läuft das auch über qm.


    Ich hatte bisher auch schon 3 - 4 mal Überspannungsschäden (aufgrund Gewitter oder Stromausfall), die ich anstandslos ersetzt bekommen habe. Wichtig ist aber, dass man die Rechnungen der Geräte noch hat.

  • Mir geht es ähnlich wie Breumel: wir dürften unterversichert sein, da unsere Versicherung das nur über qm macht, nicht nach Wert. Aber was eine richtige Büchereule ist, hat beispielsweise eine Bibliothek, die über das, was man gemeinhin so im Bücherregal stehen hat, deutlich hinaus geht...


    Es wäre eine Überlegung, die Hausratversicherung zu wechseln und nach Wert zu versichern, aber wir haben alle Versicherungen bei einer Gesellschaft und einen ziemlich guten Versicherungsvertreter. In der Gebäudeversicherung haben die sehr schnell und unkompliziert bezahlt, als ein Versicherungsfall eintrat, desgleichen in der KFZ-Kasko.


    Eine Überspannungsschaden hatten wir vor vielen Jahren, seither habe ich vor alle elektronischen Geräte (und auch Großgeräte wie Kühlschrank oder Tiefkühltruhe) einen Überspannungsschutz geschaltet. Ob wir das je gebraucht haben, weiß ich nicht. Jedenfalls hatten wir seither keine solchen Schäden mehr.

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Ich habe zumindest vor Computer und Fernseher etc. eine Steckdosenleiste mit Überspannungsschutz gesetzt. Irgendwann braucht man ja meistens mehr Steckplätze, oder diese Leisten sind im Angebot, und dann macht der Austausch schon Sinn. Der Verlust der Festplatte wäre genauso ärgerlich wie das kaputte Gerät.

    “You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

  • Nachdem meine Wohnungsausstattung "normal" ist - das heißt: gut, aber keine Antiquitäten oder andere sehr wertvolle Sachen/Geräte - bin ich über die Wohnfläche (qm) versichert und nicht über Wert. Das reicht bei mir völlig aus.

    Aber ich habe noch zusätzlich eine Glasversicherung.


    Eine progressive Wertsteigerung leuchtet mir beim Hausrat nicht unbedingt ein.

    Ne, der Wert nimmt ja eher auch ab, außer man schafft sich irgendwelche teuren HIghtechgeräte an oder wertvolle Bilder, die man aber eher dann einzeln versichern sollte.

    Ich habe auch zusätzlich eine Glasversicherung, die ich schon 2 mal in Anspruch genommen habe. Im letzten Jahr ging beim Besuch meiner Enkel die Glasfüllung einer Zimmertür kaputt. Jahre vorher ein Fenster. Beides Mal ist die Glasversicherung eingesprungen. Auf die Jahre und die Kosten umgelegt, rechnet sich das.