Coronavirus der Zweite

  • Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Minderjährige ohne Einwilligung der Eltern getestet werden. Dann gibt es halt die Aufforderung zum Testen zum Hausarzt zu gehen oder zu einer Teststation zu kommen.

    Das geht auch nicht, ohne Einwilligungserklärung der Eltern geht das nicht. Aber man kann an das Verstädnis der Eltern appellieren, dass es im Falle eines Falles schneller zur Unterbrechung der Infektionsketten kommen kann, wenn vor Ort getestet werden darf. Selbstverständlich dürfen aber auch die Eltern zu einer anderen Teststelle oder zu einem Arzt ihres Vertrauens gehen.

    Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

  • Das geht auch nicht, ohne Einwilligungserklärung der Eltern geht das nicht. Aber man kann an das Verstädnis der Eltern appellieren, dass es im Falle eines Falles schneller zur Unterbrechung der Infektionsketten kommen kann, wenn vor Ort getestet werden darf. Selbstverständlich dürfen aber auch die Eltern zu einer anderen Teststelle oder zu einem Arzt ihres Vertrauens gehen.

    Genau so sehe ich das auch. :thumbup:

    "Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

  • Das Tragen von Masken bezieht sich nicht allein auf Smog oder Grippe/Erkältungskrankheiten. Bereits während der Vogelgrippe wurde die Nutzung von Masken empfohlen. Nach Bekanntwerden der jetzigen Epidemie hat Chinas Führung zuerst zögerlich Informationen herausgegeben, doch Länder wie Südkorea, Japan, Taiwan und Vietnam waren weit besser vorbereitet auf die Situation als Deutschland, da in den vorgenannten Ländern eine ähnliche Problematik durch die Vogelgrippe bereits bekannt war und Notfallpläne existierten.

    Und dort die Grundeinstellung insgesamt eine andere ist. Taiwan hat damals trotz der Informationspolitik aus China schnell und gründlich reagiert, obwohl täglich Erkrankte aus China dort ankamen. Singapur und Korea auch.

    "It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

  • Die obigen Ländern sind konfuzianistisch geprägt und gruppenorientiert, während wir eine auf das Individuum ausgerichtete Gesellschaft sind.

    Was an Taiwan sicherlich zweifelhaft ist und in Deutschland am Datenschutz scheitern würde, ist die schnelle und effiziente Auswertung von Handydaten.

    Dass Taiwan gegenüber dem Ausland abgeriegelt hat, ist nur verständlich.

    Südkorea zeichnet sicherlich der Katastrophenschutz aus. Aus der Vogelgrippe hat man gelernt und wenn man sich die koreanische Krankenversorgung an - die beste in Asien schlechthin, da man sich das Ziel gesetzt hat, medizinischer Versorger Nr.1 auf dem Kontinent zu werden - entspricht sie durchaus westlichen Industriestaaten.

  • Die obigen Ländern sind konfuzianistisch geprägt und gruppenorientiert, während wir eine auf das Individuum ausgerichtete Gesellschaft sind.

    Was an Taiwan sicherlich zweifelhaft ist und in Deutschland am Datenschutz scheitern würde, ist die schnelle und effiziente Auswertung von Handydaten.

    Dass Taiwan gegenüber dem Ausland abgeriegelt hat, ist nur verständlich.

    Südkorea zeichnet sicherlich der Katastrophenschutz aus. Aus der Vogelgrippe hat man gelernt und wenn man sich die koreanische Krankenversorgung an - die beste in Asien schlechthin, da man sich das Ziel gesetzt hat, medizinischer Versorger Nr.1 auf dem Kontinent zu werden - entspricht sie durchaus westlichen Industriestaaten.

    Hatte einige längere Analysen über den unterschiedlichen Umgang gelesen (und auch von Freunden dort einige Informationen). Das mit der Nutzung der Handydaten war in allen von Dir genannten Ländern anders als es hier möglich wäre.


    Bin gespannt, ob hier jetzt die zweite Home Office Welle kommt. Viele sind immer noch im Home Office, andere wollen es in den nächsten Wochen wieder einführen.


    Ob das Terminal 3 am Frankfurter Flughafen jemals gebraucht wird, steht momentan wohl eher in den Sternen, auch wenn fleißig daran gebaut wird.


    Regenfisch

    Wie oft können sich Lehrer in Hessen eigentlich testen lassen? In NRW ist es wohl alle zwei Wochen kostenlos möglich.

    "It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

  • Das geht auch nicht, ohne Einwilligungserklärung der Eltern geht das nicht. Aber man kann an das Verstädnis der Eltern appellieren, dass es im Falle eines Falles schneller zur Unterbrechung der Infektionsketten kommen kann, wenn vor Ort getestet werden darf. Selbstverständlich dürfen aber auch die Eltern zu einer anderen Teststelle oder zu einem Arzt ihres Vertrauens gehen.

    Man kann bei Vorliegen gewisser Voraussetzungen auch ohne Zustimmung der Eltern testen lassen und zwar dann, wenn durch einen Nichttest eine Gefährdung der Allgemeinheit bestehen könnte. In einem anderen Fall hat der BGH mal so entschieden. Allerdings müssen die Eltern unverzüglich von der Maßnahme unterrichtet werden.

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Man kann bei Vorliegen gewisser Voraussetzungen auch ohne Zustimmung der Eltern testen lassen und zwar dann, wenn durch einen Nichttest eine Gefährdung der Allgemeinheit bestehen könnte. In einem anderen Fall hat der BGH mal so entschieden. Allerdings müssen die Eltern unverzüglich von der Maßnahme unterrichtet werden.

    Danke für die Information. Bisher hatten wir damit keine Probleme, alle sind freiwillig zum Test gegangen. Zum Glück.

    Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

  • In Zeiten moderner Kommunikationsmittel darf man wenigstens versuchen, die Eltern vorher anzurufen und im schlimmsten Fall wird sich bis zum Eintreffen wohl auch noch ein einzelner Raum im Schulgebäude für ein Kind finden lassen.


    Ich bin gespannt, wie es hier nach den Ferien weitergeht. Die Lehrer haben hier durchaus diskussionswürdige Anweisungen bekommen; Widerstand ist durch Lehrerschaft und GEW vorprogrammiert.

  • Der Test besteht doch in einem Wangen-Abstrich mit Stäbchen. Das tut keinem weh und ist nicht gefährlich. Da muss man einem Mittelstufenschüler nun wirklich nicht das Händchen halten... Sorry, aber für das Theater der Eltern fehlt mir da das Verständnis, da kann nun wirklich nichts passieren.


    Unsere Klasse wurde zum Zweitkontakt erklärt, d.h. keine Tests und weiterhin ganz normal Unterricht.

    “You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

  • Der Test besteht doch in einem Wangen-Abstrich mit Stäbchen. Das tut keinem weh und ist nicht gefährlich. Da muss man einem Mittelstufenschüler nun wirklich nicht das Händchen halten... Sorry, aber für das Theater der Eltern fehlt mir da das Verständnis, da kann nun wirklich nichts passieren.


    Unsere Klasse wurde zum Zweitkontakt erklärt, d.h. keine Tests und weiterhin ganz normal Unterricht.

    Ist das der Schnelltest, bei dem das Ergebnis sofort bekannt gegeben wird?

    Bei den zuverlässigen Test wird mit dem Stäbchen weit in den Nasenbereich gegangen, um ein sicheres Ergebnis zu erlangen. Es tritt ein Würgereiz auf und der Entnahmevorgang kann noch Stunden später spürbar sein.


    Es geht in der obigen Problematik auch nicht um die Tatsache, dass etwas passieren kann. Es geht um das Persönlichkeitsrecht des Kindes, freie Arztwahl, Wahl auf Beistand.

  • Der Test besteht doch in einem Wangen-Abstrich mit Stäbchen. Das tut keinem weh und ist nicht gefährlich. Da muss man einem Mittelstufenschüler nun wirklich nicht das Händchen halten...

    Ich wundere mich auch gerade, was das für ein Test ist.

    Die Viruskonzentration ist tief im Rachen am höchsten. Bei einem Abstrich im Mund käme es meines Wissens nach auch oft zu falschnegativen Ergebnissen.


    Aber was weiß ich schon, Krankenschwestern werden ja nicht getestet, es sei denn, sie kommen aus dem Urlaub oder zeigen eindeutige Symptome...