Coronavirus der Zweite

  • Aber sagt das denn jemand? Das Problem ist doch nur, dass man jetzt schnell entscheiden musste und dies nur sehr grob regeln kann. Du kannst doch nicht extra eine Behörde gründen, die bei jedem individuellen Urlaubswunsch eine Einzelfallbetrachtung vornimmt. Wie sollte sowas denn Deiner Meinung nach geregelt und formuliert sein?

    Anders formuliert, mir erschließt sich das Beherbungsverbot einfach nicht, weil das sonstige Verhalten nix damit zu tun hat, ob man übernachtet. Tagestouristen dürfen überall hin. Man wird doch nicht erst ansteckend, wenn man wo übernachtet.

  • Saiya Da hast Du natürlich recht.


    chiclana Hinter diesen ganzen Regelungen steckt auch nicht immer Logik. Vor allem nicht, wenn man die einzelnen Regelungen miteinander ins Verhältnis setzen möchte. Jedes Bundesland kocht sein eigenes Süppchen, da jede/r Ministerpräsident/in wiedergewählt werden möchte.

    Das Beherbergungsverbot kann ich mir nur so erklären, dass man die Gesamtzahl der Fahrten damit reduzieren möchte. Aus Bayern wird wohl niemand für eine Tagesreise an die Ostsee fahren.

  • Bei mir in der Familie ist gerade das gleiche. Mein Neffe saß letzten Freitag in der Schule neben jemandem, der dann positiv getestet wurde. Am Dienstag erfuhr er das per Telefon vom Gesundheitsamt, ist nun in Quarantäne und wird erst übermorgen am Freitag getestet. Schnell ist das nicht gerade. Und in Quarantäne ist nur er, nicht aber seine Eltern und sein Bruder, die sich die letzten drei Tage aber auch angesteckt haben könnten.



    Letztlich haben wir bei dem ganzen Thema aber auch recht viel Glück, da viele Arbeitnehmer heute im Homeoffice arbeiten können. Was hätten wir aber vor circa zwanzig Jahren gemacht?

  • Aber wir würden evtl. ein Risiko mit in diese Region bringen. Das finde ich auch nicht richtig.

    Wir sind seit letztem Freitag Risikogebiet und würden Samstag nach Dänemark fahren. Ob wir stornieren , umbuchen oder auf unsere Kosten sitzen bleiben, weiß ich nicht, wir werden aber zuhause bleiben. Ich möchte unwissentlich nirgendwo was reinschleppen. Ich bin das Wagnis eingegangen trotz der Situation zu buchen, ich bin also selbst schuld. Gebucht haben wir, als alles noch relativ gut aussah und ich war so blauäugig zu glauben, dass das auch so bleibt. Wir haben wieder etwas dazu gelernt...

  • Anders formuliert, mir erschließt sich das Beherbungsverbot einfach nicht, weil das sonstige Verhalten nix damit zu tun hat, ob man übernachtet. Tagestouristen dürfen überall hin. Man wird doch nicht erst ansteckend, wenn man wo übernachtet.

    Ganz großes Reizthema hier im Norden. Im Sommer durften die Tagestouristen nach SH, aber nicht nach MV. Es sah entsprechend an den Stränden aus.

    Jetzt dürfen Pendler aus Berlin ohne Test nach MV, aber nur mit Test zur Familienfeier nach MV. Oder doch nicht? Da die Regierung in MV letzte Woche ihre Regelungen mehrfach korrigiert hat, hat kaum noch jemand einen Überblick. Der NDR war kürzlich besser informiert als der Webauftritt des Landes.

  • Ich merke grade das es auch Vorteile hat wenn man nie in Urlaub fährt, bin ich froh das ich mir da keine Gedanken machen muß . Meine Kinder haben ihre ganzen Urlaubspläne für heuer ja schon lange beerdigt. Von einem Onlinebekannten liegt der Vater im Krankenhaus mit Corona , der war letzte Woche in der Tschechei und hat sich da wohl angesteckt. Seine Mutter wollte sich dann beim Artz auf Corona testen lassen, was ja sehr naheliegend ist, der Arzt hat es abgelehnt und gesagt er entscheidet wer getestet wird. Tja sie ist wohl nicht mal in Quarantäne.... verdrehte Welt.. übrigends in Bayern an der Donau

  • Wir sind seit letztem Freitag Risikogebiet und würden Samstag nach Dänemark fahren. Ob wir stornieren , umbuchen oder auf unsere Kosten sitzen bleiben, weiß ich nicht, wir werden aber zuhause bleiben. Ich möchte unwissentlich nirgendwo was reinschleppen. Ich bin das Wagnis eingegangen trotz der Situation zu buchen, ich bin also selbst schuld. Gebucht haben wir, als alles noch relativ gut aussah und ich war so blauäugig zu glauben, dass das auch so bleibt. Wir haben wieder etwas dazu gelernt...

    Ich versteh dich bzw. uns geht es genauso. :knuddel1

    Und die bereits Anfang Januar, also noch vor Corona, gebuchte Urlaubswoche im Dezember in Berlin fällt vermutlich auch flach. Für eine Besserung der Situation bis dahin fehlt mir gerade der nötige Optimismus.

  • Es tut mir echt leid, für die Leute, die optimistisch ihren verdienten Urlaub gebucht haben. Ich wollte hier keinem zu nahe treten. Und die ganzen Regelungen sind einfach zu kompliziert und vor allem ändern sie sich ständig. Wer kann da noch wissen, was wann wo möglich ist. Aber es gab auch mal einen Bericht, Tests könnten für weniger als 10 Euro und mit kurzer Wartezeit gemacht werden. Ich verstehe nicht, warum in diese Richtung nicht weiter geforscht wird. Es wird sicher noch lange Zeit brauchen, bis wir die Tests nicht mehr brauchen. Da Impfstoffe auch nicht gleich für alle vorhanden sein sollen, wenn sie denn endlich einsatzbereit sind.

  • Ich halte das Vorlegen eines negativen Coronatests in Hotels für sehr kritisch, greift m.E. massiv in die Persönlichkeitsrechte ein.

    Klar will niemand einen Superspreader in seinem Hotel, aber man kann die Leute nicht gängeln.


    Wir haben unseren Berlintripp gecancelt, weil uns das persönlich zu heiß war, aber nun müssen wir auch um den Ostseeurlaub bangen. Auch bei uns steigen die Fallzahlen weiter an.

    Es gibt weder moralische noch unmoralische Bücher. Bücher sind gut oder schlecht geschrieben, sonst nichts.


    Oscar Wilde (1854 - 1900)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Angie Voon ()

  • Ich halte das Vorlegen eines negativen Coronatests in Hotels für sehr kritisch, greift m.E. massiv in die Persönlichkeitsrechte ein.

    Klar will niemand einen Superspreader in seinem Hotel, aber man kann die Leute nicht gängeln.

    Ist es aber nicht, da es ja Deine freie Entscheidung ist, dass Du in ein Hotel möchtest.


    Bei Großveranstaltungen und Flughäfen wird man komplett abgetastet, durchleuchtet oder muss sich teilweise auch entkleiden. Wer das nicht möchte, macht es halt nicht, muss dann aber nach Hause oder am TV alles betrachten.

  • Inzwischen überlege ich auch, ob ich das Hotelzimmer nicht doch lieber canceln soll, das ich bei Mainz für eine Nacht gebucht habe. Wir wollten zum 90. Geburtstag meines Onkels. :gruebel

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Von den vielen Welten, [...] ist die Welt der Bücher die größte. (Hermann Hesse)


    :lesend Diana Wynne Jones: Howl's Moving Castle

  • xexos


    Das ist richtig. Ich muss auch nicht in ein Hotel gehen um Urlaub zu machen. Auf der anderen Seite werde ich in meinen Persönlichkeitsrechten eingeschränkt, da ich nicht mehr frei reisen darf. D.h. ich darf reisen, wenn ich ein Testergebnis vorlege. Da das Testergebnis nur eine Momentaufnahme ist und sich der Befund während meines Aufenthaltes ändern kann, weil ich mich z.B. zu Beginn meines Urlaubs mit Covid19 angesteckt habe, ist es in meinen Augen fragwürdig.

    Auch wenn ich aus einem Risikogebiet komme, sagt das noch nicht wirklich etwas aus.

    M.M. nach ist die Einhaltung der Corona-Maßnahmen weit sinnvoller. Was ich da letzten Samstag bei der Konfi in der Gaststätte erlebt habe war der Hammer! Da können sich andere streng an die Vorschriften halten wie sie wollen. Wenn einige Wenige meinen sie müssen sich nicht daran halten gefährden sie alle mit. Noch sind wir hier kein Risikogebiet, aber bei so viel Unvernunft sehe ich schwarz.


    https://www.zeit.de/wissen/ges…ent=zeitde_andpush_link_x

    Es gibt weder moralische noch unmoralische Bücher. Bücher sind gut oder schlecht geschrieben, sonst nichts.


    Oscar Wilde (1854 - 1900)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Angie Voon ()

  • Angie Voon

    Ja, die Reisefreiheit ist eingeschränkt. Ich dachte, Dir ginge es um das Vorlegen des Testergebnisses, zumindest schriebst Du das oben so.


    Keiner weiß, welche Maßnahmen notwendig und hinreichend und sinnvoll sind. Jeder versucht etwas, um Kontakte zu reduzieren und jeder hat darüber eine andere Meinung. Politische und ökonomische Überlegungen spielen ja auch überall eine Rolle. Genau deswegen hatte Merkel heute ja alle nach Berlin gerufen, um etwas mehr Klarheit in alles zu bekommen.


    Klar, wenn sich viele nicht an die Regeln halten, kann man vorschreiben was man will. Aber alles zu ahnden ist leider auch sehr schwierig. Es gibt für den ganzen Sch... leider keinen Königsweg.

  • Wir haben in unseren 16 Bundesländern aktuell 15 verschiedene Regierungskoalitionen. Nur Niedersachsen und Mecklenburg-Vorpommern werden derzeit von der gleichen Parteikonstellation regiert. Ist es dann wirklich so überraschend, dass die Bundesländer unterschiedliche Ansichten haben?


  • Das Beherbungsverbot geht mir definitiv zu weit. Egal wie umsichtig sich jemand verhält, wenn er die falsche Postleitzahl hat darf er nicht mehr auswärtig übernachten, es sei denn, er schafft es einen aktuellen Test zu bekommen und zählt dafür. Sorry, aber für mich grenzt das an Freiheitsberaubung. Das ist Gießkannenbestrafung die ich nicht hinnehmbar finde. "Man muss ja nicht reisen" ist genauso legitim oder auch nicht wie zu sagen, die Risikogruppen können ja Zuhause bleiben. Da wären dann weniger betroffen. Logik findet sich in den Maßnahmen sowieso kaum noch.

    “You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

  • xexos


    Es geht auch um das Testergebnis. Es betrifft ja "nur" Menschen aus Risikogebieten. Dabei kann jeder Reisende aus einem anderen Gebiet genauso Corona positiv sein, ohne es zu wissen. Manche haben gar keine Symptome und werden positiv getestet. So war es bei meinem Küken am Gymnasium. Der Schüler kam nicht aus einem Risikogebiet zurück, hatte sich trotzdem an der bayrischen Grenze testen lassen. Da er keine Symptome zeigte, ist er in die Schule gegangen. Drei Tage später durfte die gesamte 11 Klasse in Quarantäne.

    Wenn ich Symptome habe, werde ich ja nicht unbedingt in Urlaub fahren. So schlau und verantwortungsvoll ist ja hoffentlich jeder Bürger.


    Hier wird m.M. nach in Kategorien sortiert, die fragwürdig sind, da ja diese Tests nicht 100 % sicher sind.


    Das erinnert mich an einen Film (Gattaca), da wurden die Menschen in valid und invalid eingeordnet. Ich fand das Thema interessant. Es kommt mir jetzt genauso vor.

    Es gibt weder moralische noch unmoralische Bücher. Bücher sind gut oder schlecht geschrieben, sonst nichts.


    Oscar Wilde (1854 - 1900)

  • Wenn man schon nicht davon ausgehen kann, dass Leute umsichtig handeln, müssen eben Verbote her.
    Ich wüsste nicht, wie das anders gehen sollte.

    Verbote bringen nicht immer etwas. Hier wird auf der Grundlage von Zahlen, einer willkürlich festgelegten Zahl, geurteilt. In Großstädten mag es sinnvoll sein. Im ländlichen Raum reicht z.B. ein Seniorenheim oder, wie in meinem Kreis, eine Rehaeinrichtung, in der Corona auftritt. Wir wohnen zwar in diesem Kreis, aber 50 km entfernt und haben überhaupt keinen Kontakt dorthin. Aber die Zahl steht und wenn sie über 50 pro 100 000 Einwohner liegt, sind wir Risikogebiet. Und das ohne ein Risiko, da es auf eine Einrichtung begrenzt ist. Dort lassen sich die Kontakte gut nachvollziehen.

    Ich würde ja sogar testen gehen, dafür müssten aber die Testzentren am Wochenende geöffnet haben und die Testergebnisse innerhalb von 24 h vorliegen. Und das ist völlig unrealistisch. Die Öffnungszeiten des Testzentrums sind Montag bis Freitag von 8 bis 12 Uhr! Es ist daher gar nicht machbar einen Test vorzulegen der nicht älter als 48 h ist. Was sollen da diese Forderungen?

    Also verzichten die Leute auf ihren Urlaub und die Unzufriedenheit wächst weiter. Dadurch halten sich wiederum weniger Leute an die Corona-Regeln. Das ist der größte Fehler den man machen kann. Aber es ist auch irgendwo nachvollziehbar. Denn diejenigen die sich daran halten, fühlen sich bestraft.

    P.S. Bei uns wird es dann ganz verrückt, da wir im ländlichen Raum wohnen, Schule und Arbeit jedoch in der Stadt liegen. Derzeit hat die Stadt geringere Corona-Zahlen als der Landkreis, in dem die Rehaeinrichtung liegt, in der es Coronafälle gibt.

    Es gibt weder moralische noch unmoralische Bücher. Bücher sind gut oder schlecht geschrieben, sonst nichts.


    Oscar Wilde (1854 - 1900)

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von Angie Voon ()

  • In einer Stadt wie Bergisch Gladbach reicht ein Hotspot, ob Hochzeit oder Heim, schon hätten wir den Stempel Risikogebiet. Obwohl der Ortsteil vielleicht 20km entfernt liegt und Kontakt unwahrscheinlich ist. Hingegen ist das Risikogebiet Köln viel näher da die Stadtgrenze nicht weit ist. Das macht nicht wirklich Sinn, da sind Verbote nicht hilfreich sondern einfach nur ein Ärgernis! Akzeptanz erreicht man so nicht, eher Verdruss. Und wohin das führt ist abzusehen... "Waren sie in einem Risikogebiet?" wird, wenn es nicht der Wohnort ist, dann genauso wahrheitsgemäß beantwortet wie die Zettel im Restaurant ausgefüllt werden. Und ich kann es in dem Fall sogar verstehen.

    “You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss