Coronavirus der Zweite

  • Wir sind jetzt auch Risikogebiet, schon seit Samstag.
    Ab morgen müssen wir unter anderem auf öffentlichen Plätzen und in Einkaufspassagen Mundschutz tragen und dürfen zwischen 22 Uhr und 6 Uhr keinen Alkohol in der Öffentlichkeit trinken.

    Man gewöhnt sich auch ohne Corona dran, ebenso wie an das Waffenverbot :lache. Gilt hier schon länger an einigen Stellen.

  • grade gelesen was bei uns in der Stadt die ganze Woche über alles gesperrt ist ...zieht sich durch die halbe Stadt die Sperrungen . Hier wird ein Film gedreht der ins Kino kommt, das kann lustig werden . Auch bei mir um die Ecke gibt es Sperrungen und die Menschen laufen sicher zusammen um sich das ganze anzusehen . Viele Leute auf einem Haufen den Rest kann man sich denken . Am besten geh ich an dem Tag gar nicht aus dem Haus :gruebel

  • Die Frage "Kennst du jemanden..." finde ich legitim, ich habe sie selbst schon gestellt und werde das vermutlich auch wieder tun. Da geht es zum einen um eigene Erfahrungen (ich schaue mir keine Corona Reportagen an) und zum anderen darum, ein Gefühl dafür zu bekommen, wie nahe Corona schon ins eigene Umfeld vorgedrungen ist. Gerade weil es so unwirklich ist wenn man niemanden kennt.

    ich habe heute morgen mit einem Freund telefoniert, der am Wochenende einen Todesfall wegen Corona in der Familie hatte. Das macht mich betroffen und zeigt auch, dass die "Einschläge" näher kommen

  • Man gewöhnt sich auch ohne Corona dran, ebenso wie an das Waffenverbot :lache. Gilt hier schon länger an einigen Stellen.

    Ich trinke selten in der Öffentlichkeit, aber das ist von all den Massnahmen das einzige, das mich auch betreffen könnte ;)


    Mundschutz in weiterführenden Schulen etc gehört auch dazu.

  • Wir sind jetzt auch Risikogebiet, schon seit Samstag.
    Ab morgen müssen wir unter anderem auf öffentlichen Plätzen und in Einkaufspassagen Mundschutz tragen und dürfen zwischen 22 Uhr und 6 Uhr keinen Alkohol in der Öffentlichkeit trinken.

    Da ich zwischen 22 Uhr und 6 Uhr ohnehin keinen Alkohol in der Öffentlichkeit trinke, hätte ich damit kein Problem. Ist auch mittlerweile zu kalt dafür. Ich war allerdings gestern Abend überrascht wie viele Leute in der Dresdner Innenstadt im Freien gesessen und gegessen haben. Es waren gerade mal 12 °C! In den Restaurants war es dagegen ziemlich leer, zumindest in meinem Lieblingslokal direkt an der Frauenkirche. Aber vielleicht lag es auch nur am Montag und an Pegida, die auf dem Neumarkt rumbrüllten.

    Es gibt weder moralische noch unmoralische Bücher. Bücher sind gut oder schlecht geschrieben, sonst nichts.


    Oscar Wilde (1854 - 1900)

  • ich habe heute morgen mit einem Freund telefoniert, der am Wochenende einen Todesfall wegen Corona in der Familie hatte. Das macht mich betroffen und zeigt auch, dass die "Einschläge" näher kommen

    In Frankreich steigen die Zahlen ja auch wieder heftig an. Zumindest nach dem was ich so höre.

    Es gibt weder moralische noch unmoralische Bücher. Bücher sind gut oder schlecht geschrieben, sonst nichts.


    Oscar Wilde (1854 - 1900)

  • Das kam gestern irgendwo auch bei den Meldungen im TV. Dann muss ich halt woandershin, wo man keine Tests braucht. Ich kenne mich da nicht aus, aber kann man nicht gebuchten Urlaub aus dem Grund stornieren?

  • Wenn das Urlaubsziel als Risikogebiet eingestuft wird kann man wohl kostenfrei stornieren oder umbuchen, nur warten manche Leute ewig auf ihr Geld. Und ob das bei privat gebuchten Unterkünften auch funktioniert bin ich nicht so sicher... Wir haben für Ende November ein Wochenende im Center Parc in den Niederlanden gebucht, da ist jetzt auch Risikogebiet. Auf der Center Parc Homepage findet sich nichts zum Thema und die Kundenhotline ist wohl völlig überfordert.

    “You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

  • Das kam gestern irgendwo auch bei den Meldungen im TV. Dann muss ich halt woandershin, wo man keine Tests braucht. Ich kenne mich da nicht aus, aber kann man nicht gebuchten Urlaub aus dem Grund stornieren?

    Als die Urlaube gebucht wurden, brauchte man keinen Test. Und Stornierungen sind nicht so einfach möglich, Reiserücktrittsversicherungen gelten nicht in Pandemien usw.

    Erst sagt man den Leuten, macht in den Herbstferien Urlaub in Deutschland und dann gibt es plötzlich innerdeutsche Beherbungsverbote. 240 Euro für die Tests (Kosten für 4 Personen) sind für viele Familien eine Menge Geld.

  • Na ja, ganz ehrlich, ich finde es nicht unzumutbar, wenn Urlauber ihren Test selbst bezahlen müssen. Schließlich haben sie ja die Wahl, zu Coronazeiten, die wir nun mal seit März haben und auch noch länger haben werden, zu verreisen oder eben nicht.

    SARS-CoV-2 überrascht sie nicht, während sie im Urlaub sind, ganz plötzlich. Es ist überall präsent, da mehr und da weniger, und daran muss man schon denken, wenn man verreisen will.


    Edit

    Aber du hast natürlich auch Recht, Saiya , es ist viel Geld.

  • Tja, das Leben ist voller Risiken und wenn ich mir 240 Euro für die Test nicht leisten kann, dann bleibe ich halt zu Hause. Ich bin froh, dass wir in einem Sozialstaat leben, aber wieso schreien die Leute nach kostenlosen Tests, als hätten sie einen Anspruch darauf?Ganz schön verwöhnt klingt das für mich.

    Schon der weise Adifuzius sagte: "Es gab und gibt schon immer Recht und Unrecht, leider bekommen die Unrechten fast immer Recht." :chen

  • Wir möchten für unseren Urlaub an der Mosel, den wir eigentlich am Freitag antreten wollten, keinen Test machen, sondern ihn stornieren, da unsere Heimatstadt knapp unter dem Wert von 50 Infizierten steht. Kostenfrei stornieren kann ich aber erst, wenn wir über 50 sind, also sollen wir 90 % Stornokosten zahlen. Wir wissen noch nicht genau, was wir machen.


    Ja, es war unser eigenes Risiko eine Urlaub in den Herbstferien zu buchen. Aber den Umgang innerhalb Deutschlands mit den Urlaubern aus dem eigenen Land und auch mit der Tourismusbranche, der es nicht besonders gut geht, darf man kritisieren.

    Führende Politiker haben darum gebeten Urlaub innerhalb Deutschlands zu machen. Urlaub buchen auch viele, die sich immer an alle Regeln halten. Das sind nicht irgendwelche Schwurbler und Coronaleugner.


    Ich habe oben übrigens nicht geschrieben, dass der Staat die Testkosten zahlen soll, sondern nur darauf hingewiesen, dass das viel Geld für eine Familie sein kann, die sich vielleicht schon den wohlverdienten Urlaub vom Mund abgespart hat. Oder dürfen nur noch wohlhabende Menschen Urlaub machen? Diese Neiddiskussion möchte ich hier aber gar nicht führen.

  • Saiya Für euch wäre es doch sogar besser, wenn ihr jetzt am Freitag eure Region verlassen könntet, sofern an eurem Zielort weniger Infektionen sind. Ihr würdet euer Risiko doch sogar reduzieren. Hat Rheinland-Pfalz denn auch ein Beherbergungsverbot?


    Führende Politiker haben darum gebeten Urlaub innerhalb Deutschlands zu machen.

    Haben die nicht eher sinngemäß gesagt: "Wenn Sie schon Urlaub machen müssen, dann machen Sie den lieber in Deutschland und nicht im Ausland."?

  • Ein Krankenkassensprecher teilte kürzlich mit, dass seine Krankenkasse an Labore 40 Euro pro Test bezahlt und die Standardisierung soweit fortgeschritten sei, dass ein Labor die Untersuchung auch für 20 Euro durchführen könne. Corona sei nach seiner Auffassung eine dankbare Einnahmequelle für Labore. Ich finde die Quellenangabe hierzu leidet nicht mehr.

    Was die Bezahlung der Tests angeht, bin ich zwiegespalten. Betrachtet man das Problem global, sollten m.E. die Hürden für einen Test tatsächlich herabgesetzt und kostenlos angeboten werden.

    Bei Urlaubern aus Risikogebieten sind Tests selbstverständlich; Menschen in sozialen Berufen lässt man mit der Problematik allein. Für mich unverständlich.

  • Was nun aber an einem Aufenthalt ....

    Aber sagt das denn jemand? Das Problem ist doch nur, dass man jetzt schnell entscheiden musste und dies nur sehr grob regeln kann. Du kannst doch nicht extra eine Behörde gründen, die bei jedem individuellen Urlaubswunsch eine Einzelfallbetrachtung vornimmt. Wie sollte sowas denn Deiner Meinung nach geregelt und formuliert sein?

  • Aber ich verstehe die Testlogik auch nicht wirklich. Hier waren nun verschiedene Schulklassen in Quarantäne. Zum Test mussten die aber nicht. Von denen die freiwillig beim Test waren, waren ein paar positiv und ohne Symptome. Da würde ich jetzt mal tippen, dass eine ähnliche Trefferquote auch bei den ungetesteten sein könnte, die es aber nicht wissen, ihre Familien möglicherweise anstecken und die wiederum weitere anstecken, weil sie ja nach wie vor alles machen dürfen. Warum bedeutet Quarantäne nicht zwingend auch Testen?