Coronavirus der Zweite

  • Ich bin nicht der größte Fan von Hagenbeck, doch im Herbst und auch an nebligen Wintertagen gewinnt der Tierpark.

    Das kann ich nur bestätigen. Wir hatten vor zwei Jahren schon mal Jahreskarten und waren gerade zu den weniger beliebten Jahreszeiten gern unterwegs - allerdings auch im Sommer, weil gerade vier Sibirische Tiger geschlüpft waren. :heisseliebe

    "Lieber losrennen und sich verirren. Lieber verglühen, lieber tausend Mal Angst haben, als sterben müssen nach einem aufgeräumten, lauwarmen Leben"

    Andreas Altmann

  • Nächste Woche geht hier in NRW die Schule wieder los. Heute wurde seitens des Schulministeriums bekannt gegeben, dass der Regelbetrieb geplant ist (unter Einhaltung der Hygienemaßnahmen). Dazu wird es u. a. eine Maskenpflicht für alle Schüler ab Klasse 5 auch im Unterricht geben.

    Meine beiden davon betroffenen schulpflichtigen Jungs finden das erstmal in Ordnung. Lieber Maske als das nicht durchdachte Homeschoolingkonzept wie vor den Sommerferien, finden beide.


    Ich bin gespannt, wie das funktionieren wird und wie unsere Schule das alles umsetzen wird. Es wurde uns Eltern versprochen, dass es für den Fall der Fälle ein besseres Konzept für Distanz- und Präsenzunterrichtszeiten geben wird (geben muss!).

  • Gilt die Maskenpflicht im Unterricht für alle Bundesländer, oder macht da wieder jedes Bundesland was es will. Wir haben ja noch drei Wochen Ferien, da ist es bisher an mir vorbei gegangen.

    Es gibt weder moralische noch unmoralische Bücher. Bücher sind gut oder schlecht geschrieben, sonst nichts.


    Oscar Wilde (1854 - 1900)

  • Gilt die Maskenpflicht im Unterricht für alle Bundesländer, oder macht da wieder jedes Bundesland was es will. Wir haben ja noch drei Wochen Ferien, da ist es bisher an mir vorbei gegangen.

    Es geht hier um NRW. Die anderen Bundesländer haben sich dahingehend (noch) nicht geäußert. Es ist halt nun mal so, dass das Ländersache ist. Ob andere Bundesländer ähnlich strenge Regeln aufstellen, wird sich dann zeigen.


    Die Maskenpflicht gilt auch erst einmal nur befristet bis 31.08.

  • Ich werde meine beiden fragen, ob sie ein Visier für den Unterricht haben wollen. Kleines Kind hat schon verkündet dass es nicht in die Schule gehen will, wenn sie im Unterricht auch Maske tragen müssen...


    Dann sollen sie die Tische anders stellen oder die Klassen halbieren. Im Restaurant geht es schließlich auch ohne.

    “You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

  • Nächste Woche geht hier in NRW die Schule wieder los. Heute wurde seitens des Schulministeriums bekannt gegeben, dass der Regelbetrieb geplant ist (unter Einhaltung der Hygienemaßnahmen). Dazu wird es u. a. eine Maskenpflicht für alle Schüler ab Klasse 5 auch im Unterricht geben.

    Meine beiden davon betroffenen schulpflichtigen Jungs finden das erstmal in Ordnung. Lieber Maske als das nicht durchdachte Homeschoolingkonzept wie vor den Sommerferien, finden beide.

    Alles Gute für den Schulstart Saiya, ich denke auch, lieber Masken als den versetzten Unterricht von vor den Ferien oder Fake-Unterricht zuhause. Ich glaube, meine würden auch lieber Masken tragen als nicht zur Schule zu können. Sie sind das jetzt auch schon gewohnt und setzen sie ohne Murren auf.

  • in Bayern haben die Ferien ja erst angefangen ..mal sehen was die bis Mitte September ( da geht die Schule bei uns immer los ) ausbrühten. Ich bin nur froh das meine Kinder schon lange aus dem Alter raus sind. Die Tochter meiner Freundin lebt in Kanada , die haben das mit dem Homeschooling besser gelöst finde ich . Da haben alle Kinder eine Arbeitsmappe bekommen die sie zuhause mit den Eltern durcharbeiten sollen. Da ist also kein Kind im Nachteil weil es keinen Pc oder Drucker oder kein Internet zuhause gibt.

  • in Bayern haben die Ferien ja erst angefangen ..mal sehen was die bis Mitte September ( da geht die Schule bei uns immer los ) ausbrühten. Ich bin nur froh das meine Kinder schon lange aus dem Alter raus sind. Die Tochter meiner Freundin lebt in Kanada , die haben das mit dem Homeschooling besser gelöst finde ich . Da haben alle Kinder eine Arbeitsmappe bekommen die sie zuhause mit den Eltern durcharbeiten sollen. Da ist also kein Kind im Nachteil weil es keinen Pc oder Drucker oder kein Internet zuhause gibt.

    Das "mit den Eltern" ist da dann das Problem, die einen sollten arbeiten, die nächsten können oder wollen nicht unterstützen, usw. Und halt mal die Motivation oben mit einem dicken Ordner und keinem Lehrerkontakt.

    Ich finde digitalen Unterricht schon prima - wenn es gut gemacht ist. Und mit Leih-Laptops etc. gibts ja durchaus Möglichkeiten.

  • Das "mit den Eltern" ist da dann das Problem, die einen sollten arbeiten, die nächsten können oder wollen nicht unterstützen, usw. Und halt mal die Motivation oben mit einem dicken Ordner und keinem Lehrerkontakt.

    Ich finde digitalen Unterricht schon prima - wenn es gut gemacht ist. Und mit Leih-Laptops etc. gibts ja durchaus Möglichkeiten.

    der digitale Unterricht mit den ganzen Arbeitsblättern zum Ausdrucken usw hat aber in Deutschland überhaupt nicht funktioniert. Sehr viele Kinder sind allein daran gescheitert das sie keine Möglichkeit hatten sich den Kram auszudrucken. Da sind Arbeitsmappen oder Hefte die alle bekommen finde ich besser , auch für den Geldbeutel der Eltern. Davon ab was ich über das kanadische Schulsystem weis läuft da vieles sehr viel besser sogar auf dem Land als bei uns

  • In den Nachrichten habe ich gerade gehört, daß in MVP im Klassenraum keine Maskenpflicht gilt. Nur in den Gängen und auf dem Pausenhof.

    Mecklenburg-Vorpommern und die Corona - Zahlen vom bevölkerungsreichsten Bundesland Nordrhein-Westfalen kann man doch auch nicht vergleichen, so ist für mich klar, dass unterschiedliche Regeln gelten.

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • das mit den Unmengen an Arbeitsblättern gibts schon lange. Bei meinen Kindern wurden damals Gebühren eingeführt die man für die Kopien an die Schule zahlen mußte weil das so ausgeufert ist. Bei einem der Jungs kann ich mich erinnern mußte ich damals 10 DM im Halbjahr bezahlen.


    Bei meinem kleinen Sohn war es so extrem als die Kinder in die dritte Klasse kamen ist der Lehrer fast verzweifelt weil die Kinder kaum in der Lage waren von der Tafel abzuschreiben da in den ersten beiden Schuljahren nur mit Arbeitsblättern gearbeitet wurde und dazu war der Lernstoff auch nicht erarbeitet worden der vorgegeben war damals .

  • Da bin ich nun doch ein wenig irritiert.

    Bundespräsident Steinmeier hat die Bevölkerung aufgefordert, sich an die bestehenden Regeln zu halten. Das scheint für ihn selbst aber wohl nicht zu gelten.


    Steinmeier - Wasser predigen und Wein trinken....


    Da steht er nun in Südtirol ohne Maske und ohne Sicherheitsabstand.

    Welch ein Vorbild!

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.