Welches Buch lesen die Eulen zur Zeit (ab dem 14.05.2020)

  • Ich hab vorgestern mit Brigitte Riebe - Die Schwestern vom Ku'damm - Wunderbare Zeiten (2. Teil) angefangen und ich musste feststellen, dass ich verwirrt war, um wen es denn genau geht. Teil 1 ist für mich zu lange her (Februar 2019) und ich hatte Schwierigkeiten, ins Buch zu finden.

    Jetzt liest es sich aber gut, doch ich erinnere mich, dass mir Teil 1 irgendwie besser gefallen hat.


    ASIN/ISBN: 349929172X


    Berlin, 1952: Man muss das Leben tanzen, das war schon immer Silvie Thalheims Motto. Während für Schwester Rike das Kaufhaus am Ku'damm an erster Stelle steht, will Silvie nach der dunklen Zeit des Krieges nur eins: das Leben in vollen Zügen genießen. Eine eigene Karriere beim Rundfunk, eine Amour fou mit einem charismatischen Schauspieler – alles läuft bestens. Doch wie so oft ist das nur die Ruhe vor dem Sturm. Als ein verhasster Konkurrent die Thalheims bedroht, und ihre rebellische jüngste Schwester Florentine die Familie entzweit, muss Silvie sich entscheiden, was ihr wirklich wichtig ist …

  • Ich widme mich heute diesem Krimi hier und hoffe, ihn vielleicht sogar mal in einem Rutsch durchlesen zu können:

    ASIN/ISBN: 3455006205

    Gytha Lodge - Bis ihr sie findet


    Sechs Freunde. Ein Mörder. Wem vertraust du?

    "Ein dunkler, tiefgehender, grandioser Krimi - das flammende Porträt einer Freundschaft und ihres Verrats." Nicci French

    Von einer sommerlichen Zeltnacht mit den Freunden ihrer großen Schwester kehrt die vierzehnjährige Aurora nie zurück. Dreißig Jahre später wird ihre Leiche gefunden. In einem Versteck, von dem eigentlich nur die sechs Freunde gewusst haben können. Detective Chief Inspector Jonah Sheens ist fest entschlossen, den Cold Case ein für alle Mal zu lösen.

    "Ein Geniestreich! Ein kurvenreicher, messerscharf geschriebener Thriller und zugleich eine zarte Ode über Verlust und Sehnsucht." A. J. Finn

    Bis ihr sie findet ist der erste Band der spannenden Krimireihe um Detective Chief Inspector Jonah Sheens und sein Team.


    LG, Bella

  • chiclana Ich habe gleich mal bei Tauschticket nachgesehen, aber dort bietet leider keiner dein aktuelles Buch an. :beleidigt Sonst hätte ich es wahrscheinlich gleich ertauscht. Aber so sitzt es nun auf meiner WuLi fest. ;)


    Bücherdrache  :knuddel1Wie gefällt dir das Buch mittlerweile? Mal sehen, wann ich es aus dem SuB befreien werde. :S

  • Ich fange heute mit etwas hoffentlich Spannendem an:

    Cody McFadyen - Die Stille vor dem Tod (Smoky Barrett 5)


    Im Haus der Familie Wilton ist Schreckliches geschehen: Die gesamte fünfköpfige Familie wurde ermordet, und der Täter hat durch eine mit Blut geschriebene Botschaft Smoky Barrett mit der Lösung des Falles beauftragt. Doch die Wiltons sind nicht die einzigen Opfer. Insgesamt drei Familien wurden in derselben Nacht und in unmittelbarer Nähe voneinander getötet. "Komm und lerne", lautet die Botschaft an Smoky. Es wird ein grausamer Lernprozess, das Böse in seiner reinsten Form, in seiner tiefsten Abgründigkeit zu spüren. Smoky gelangt an die Grenzen ihrer Belastbarkeit. Und weit darüber hinaus.


    ASIN/ISBN: 3404175891


    Von der Smoky-Barrett-Reihe habe ich bisher nur Band 1 gelesen, und das ist schon ein paar Jahre her. Mal sehen, wie gut ich in das Buch reinkomme.

  • Ich habe heute das hier angefangen:


    Ewald Arenz; Alte Sorten


    Auf der Suche nach der eigenen Welt

    Sally und Liss: zwei Frauen, wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten. Sally, kurz vor dem Abitur, will einfach in Ruhe gelassen werden. Sie hasst so ziemlich alles: Angebote, Vorschriften, Regeln, Erwachsene. Fragen hasst sie am meisten, vor allem die nach ihrem Aussehen.

    Liss ist eine starke, verschlossene Frau, die die Arbeiten, die auf ihrem Hof anfallen, problemlos zu meistern scheint. Schon beim ersten Gespräch der beiden stellt Sally fest, dass Liss anders ist als andere Erwachsene. Kein heimliches Mustern, kein voreiliges Urteilen, keine misstrauischen Fragen. Liss bietet ihr an, bei ihr auf dem Hof zu übernachten. Aus einer Nacht werden Wochen. Für Sally ist die ältere Frau ein Rätsel. Was ist das für Eine, die nie über sich spricht, die das Haus, in dem die frühere An-wesenheit anderer noch deutlich zu spüren ist, allein bewohnt? Während sie gemeinsam Bäume auszeichnen, Kartoffeln ernten und Liss die alten Birnensorten in ihrem Obstgarten beschreibt, deren Geschmack Sally so liebt, kommen sich die beiden Frauen näher. Und erfahren nach und nach von den Verletzungen, die ihnen zugefügt wurden.


    ASIN/ISBN: B07KFR2QPJ



    Erstaunlicherweise neigen hier in der Gegend die Gymasiallehrer zum Schreiben, Arenz ist in Nürnberg tätig und der Englisch-Lehrer meiner Tochter hat auch schon ein Buch veröffentlicht (Helmut Haberkamm)

  • Stephanie Parris - Ketzer


    Drei göttliche Gebote, drei tödliche Gedanken, drei grausame Verbrechen


    Oxford 1583. An seinem ersten Morgen im Lincoln College wird Giordano Bruno Zeuge eines entsetzlichen Kampfes: Ein Hund stürzt sich auf einen Mann und tötet ihn. Handelte das Tier auf Geheiß? Der Rektor des Colleges schweigt. Als ein weiterer brutaler Mord geschieht, fürchtet Bruno, er könnte der Nächste sein – denn der Mörder scheint es auf Glaubensverräter abgesehen zu haben. Holt Bruno seine Vergangenheit wieder ein? Und welche Rolle spielt dabei die Tochter des Rektors, die sich verdächtig stark für Alchemie interessiert, und für die Bruno verbotene Gefühle hegt?


    ASIN/ISBN: 3442380596

  • chiclana Ich habe gleich mal bei Tauschticket nachgesehen, aber dort bietet leider keiner dein aktuelles Buch an. :beleidigt Sonst hätte ich es wahrscheinlich gleich ertauscht. Aber so sitzt es nun auf meiner WuLi fest. ;)

    Totenleserin Ich habe das Buch aus der Bücherei, kann es also leider nicht wandern lassen.

    Mir hat es auf jeden Fall sehr gut gefallen!

  • Gestern Abend habe ich mit dem 3. Teil der Serie von Petra Durst-Benning angefangen „Die Fotografin - Die Welt von morgen“. Das liest sich richtig gut.


    ASIN/ISBN: 3764506644


    Nach dem Tod ihres Onkels Josef hat Mimi Reventlow Laichingen verlassen und ihre Arbeit als Wanderfotografin wiederaufgenommen. Sie ist nicht mehr allein unterwegs, denn der Gastwirtsohn Anton hat sich Mimi angeschlossen. Gemeinsam bereisen die beiden das Land und wollen nach der dörflichen Enge Laichingens endlich großstädtischen Trubel erleben. Während ihres Aufenthalts in Berlin gelingt es Anton, einen florierenden Postkartenhandel aufzubauen – Mimi dagegen hat immer öfter Schwierigkeiten, eine Gastanstellung zu finden. Doch anstatt der Vergangenheit nachzutrauern möchte Mimi lieber die Welt von morgen mitgestalten! So wagt sie es, sich neu zu erfinden und dennoch treu zu bleiben. Auf ihrem Weg begegnen ihr auch alte Bekannte, wie Bernadette, die von der großen Liebe träumt. Was beide Frauen noch nicht wissen: Ihnen steht bald die größte Herausforderung ihres Lebens bevor …

  • Damit starte ich dann heute in die Leserunde:


    Obstblütenträume von Cordula Gravensteiner


    Inhalt:

    Romantik und Herzklopfen auf dem Land - eine kleine Auszeit vom Alltag

    Paula hat die Nase voll von ihrem stressigen Leben in der Großstadt und zieht auf den Hof ihrer Großeltern in die Eifel. Sie liebt die Arbeit auf dem Land und hat viele Pläne: Ein Bio-Hof mit eigenen Produkten soll hier entstehen, mit handgeschöpftem Ziegenkäse, fruchtiger Apfelmarmelade und kleinen Ferienhäusern für Gäste. Als sie den Tischler Theo kennenlernt, beginnt ihr Herz heftig zu schlagen. Aber Paula ist beziehungsscheu, und die hohen Kredite, die auf dem Hof lasten, machen sie zusätzlich unsicher. Nach einem Unfall kann Paula die Raten nicht mehr zahlen. Plötzlich steht der ganze Hof auf dem Spiel – Theo verspricht zu helfen, aber kann Paula ihm wirklich vertrauen?


    ASIN/ISBN: 3548060765

  • ONE OF US IS LYING von Karen M. McManus


    Eine Highschool, ein Toter, vier Verdächtige ...

    An einem Nachmittag sind fünf Schüler in der Bayview High zum Nachsitzen versammelt. Bronwyn, das Superhirn auf dem Weg nach Yale, bricht niemals die Regeln. Klassenschönheit Addy ist die perfekte Homecoming-Queen. Nate hat seinen Ruf als Drogendealer weg. Cooper glänzt als Baseball-Spieler. Und Simon hat die berüchtigte Gossip-App der Schule unter seiner Kontrolle. Als Simon plötzlich zusammenbricht und kurz darauf im Krankenhaus stirbt, ermittelt die Polizei wegen Mordes. Simon wollte am Folgetag einen Skandalpost absetzen. Im Schlaglicht: Bronwyn, Addy, Nate und Cooper. Jeder der vier hat etwas zu verbergen – und damit ein Motiv...


    ASIN/ISBN: 3570311651

    Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden, unseren vertrauten Lebensgefährten.
    Ludwig Feuerbach (1804-1872)

  • "Die sieben Tode der Evelyn Hartcastle" habe ich erstmal zur Seite gelegt - dazu fehlt mir gerade das nötige Konzentrationsvermögen.


    Statt dessen versuche ich es jetzt mit "Die rote Frau" von Alex Beer, da hat mir Band 1 der Serie schon sehr gut gefallen.

    ASIN/ISBN: 3734107512


    Darum geht's:

    August Emmerich ermittelt wieder!

    Wien in den Nachwehen des Ersten Weltkriegs: Als ein prominenter Politiker ermordet wird, kann sich Inspektor August Emmerich nicht an den Ermittlungen beteiligen, sondern soll sich stattdessen um eine Schauspielerin kümmern, die um ihr Leben fürchtet. Doch der Fall entpuppt sich als nicht so nebensächlich wie es scheint, und schon bald stecken Emmerich und sein Assistent mitten in einem perfiden Mordkomplott – und ihnen bleibt nicht viel Zeit, um die Fäden zu entwirren ...

  • Da werde ich heute auch mit anfangen

  • Der Titel ist furchtbar, das Cover irgendwie auch, aber der Inhalt gefällt mir.


    Das Juliusspital 1: Ärztin aus Leidenschaft - Claudia & Nadja Beinert

    Würzburg im 19. Jahrhundert: Bankierstochter Viviana Winkelmann träumt davon, Ärztin zu werden – obwohl Frauen seit 1800 nicht mehr studieren dürfen. Als die junge Frau sich unstandesgemäß verliebt und schwanger wird, wirft ihre Familie sie aus dem Stadtpalais. Um sich und ihre kleine Tochter Ella über Wasser zu halten, verdingt sich die einst vornehme Viviana als Gehilfin in der Apotheke des renommierten Würzburger Juliusspitals. Doch soll das wirklich alles sein, was sie als Frau im Leben erreichen kann? Sie belauscht Vorlesungen berühmter Ärzte am Spital und lernt Professor Virchow kennen, der einer Weltsensation auf der Spur ist. Ihre Zukunft, das spürt sie, liegt als Ärztin im Spital – auch wenn ihr dadurch nicht nur der eigene Bruder zum erbitterten Feind wird.

    ASIN/ISBN: 3426523760

  • Der Titel ist furchtbar, das Cover irgendwie auch, aber der Inhalt gefällt mir.


    Das Juliusspital 1: Ärztin aus Leidenschaft - Claudia & Nadja Beinert

    Würzburg im 19. Jahrhundert: Bankierstochter Viviana Winkelmann träumt davon, Ärztin zu werden – obwohl Frauen seit 1800 nicht mehr studieren dürfen. Als die junge Frau sich unstandesgemäß verliebt und schwanger wird, wirft ihre Familie sie aus dem Stadtpalais. Um sich und ihre kleine Tochter Ella über Wasser zu halten, verdingt sich die einst vornehme Viviana als Gehilfin in der Apotheke des renommierten Würzburger Juliusspitals. Doch soll das wirklich alles sein, was sie als Frau im Leben erreichen kann? Sie belauscht Vorlesungen berühmter Ärzte am Spital und lernt Professor Virchow kennen, der einer Weltsensation auf der Spur ist. Ihre Zukunft, das spürt sie, liegt als Ärztin im Spital – auch wenn ihr dadurch nicht nur der eigene Bruder zum erbitterten Feind wird.

    ASIN/ISBN: 3426523760

    Band 2 gibt es schon bei netgalley

  • Der Titel ist furchtbar, das Cover irgendwie auch, aber der Inhalt gefällt mir.


    Das Juliusspital 1: Ärztin aus Leidenschaft - Claudia & Nadja Beinert

    Würzburg im 19. Jahrhundert: Bankierstochter Viviana Winkelmann träumt davon, Ärztin zu werden – obwohl Frauen seit 1800 nicht mehr studieren dürfen. Als die junge Frau sich unstandesgemäß verliebt und schwanger wird, wirft ihre Familie sie aus dem Stadtpalais. Um sich und ihre kleine Tochter Ella über Wasser zu halten, verdingt sich die einst vornehme Viviana als Gehilfin in der Apotheke des renommierten Würzburger Juliusspitals. Doch soll das wirklich alles sein, was sie als Frau im Leben erreichen kann? Sie belauscht Vorlesungen berühmter Ärzte am Spital und lernt Professor Virchow kennen, der einer Weltsensation auf der Spur ist. Ihre Zukunft, das spürt sie, liegt als Ärztin im Spital – auch wenn ihr dadurch nicht nur der eigene Bruder zum erbitterten Feind wird.

    ASIN/ISBN: 3426523760

    Das liegt auch noch auf meinem SuB :wave