Welches Buch lesen die Eulen zur Zeit (ab dem 14.05.2020)

  • Ich war bei einer Lesung (vor 3 Jahren) von Tanja Kinkel und habe es mir damals gekauft, aber nie geschafft zu lesen. Bis jetzt gefällt es mir sehr gut, vor allem, weil sie auf der Lesung sehr persönlich über die Entstehungsgeschichte ihrer ganzen Bücher erzählt hat. Sie war damals bei uns in der Nähe für 4 Wochen Turmschreiberin, deshalb war das die "etwas andere" Lesung

  • ASIN/ISBN: 373410808X


    Die Farben des Südens, kristallklares Wasser und ein Sommer in San Remo, der zwei junge Frauen für immer zusammenschweißt ...

    Frankfurt 1922: Als Salome zum ersten Mal vom Meer hört, hat sie sofort wunderschöne Bilder von funkelnden Weiten vor Augen. Ihr Traum, einmal selbst im Meer zu schwimmen, wird wahr, als ihr Vater, der Besitzer eines Reisebureaus, den Tourismus im sonnigen Italien ausbauen will – und zwar nirgendwo sonst als in San Remo an der malerischen Riviera. Um dort Fuß zu fassen, kooperiert er mit dem Hotelier Renzo Barbera. Und nicht nur beruflich sind die Familien bald eng verbunden, denn Salome schließt Freundschaft mit Renzos Tochter Ornella. Doch dann wirft der erstarkende Faschismus erste Schatten auf das Paradies und erschwert weitere Reisen. Die Ereignisse überschlagen sich, als sich Ornella in den Sohn eines französischen Unternehmers verliebt, dem auch Salome näher kommt …


    Es ist kein leichter fluffiger Sommerroman wie das Cover vermuten läßt. Der männliche Protagonist ist in meinen Augen ziemlich "verkorskt", dass hat die Autorin mit Charlotte Roth/Charlotte Lyne etc. gemeinsam ;-) Bin fast durch. Es läßt sich für mich nur langsam lesen, aber es gefällt mir :-)

  • Hust, ich hab es jetzt auch und werde es wohl demnächst lesen ;-)

  • Ich war bei einer Lesung (vor 3 Jahren) von Tanja Kinkel und habe es mir damals gekauft, aber nie geschafft zu lesen. Bis jetzt gefällt es mir sehr gut, vor allem, weil sie auf der Lesung sehr persönlich über die Entstehungsgeschichte ihrer ganzen Bücher erzählt hat. Sie war damals bei uns in der Nähe für 4 Wochen Turmschreiberin, deshalb war das die "etwas andere" Lesung

    Turmschreiberin? Was ist das?

  • Pelican


    ein ganz tolles Projekt in meiner mittelfränkischen Heimat und Nr. 5 war Tanja Kinkel

    Turmschreiberei


    und hier sieht man einmal den Turm guckst du

    In diesem Turm lebt der Turmschreiber 4 Wochen und beginnt ein Buchprojekt über Abenberg, seine Bewohner und die Umgebung. Nachdem das Buch beendet ist, gibt es dann eine Vorstellung mit Lesung. Und das war ihr Buch Stimmen aus Abenberg

  • Agatha Christie - Tödlicher Irrtum


    Stets hatte Jacko Argyle beteuert, seine Mutter nicht ermordet zu haben. Trotzdem wird er für die Tat verurteilt und stirbt kurz darauf im Gefängnis. Zwei Jahre später überbringt Arthur Calgary der Familie den Beweis für Jackos Unschuld. Diese ist wider Erwarten alles andere als erfreut, denn nun hat sie Gewissheit: Der Mörder muss einer von ihnen sein. Während das Misstrauen unter ihnen wächst, versucht Calgary, die Geheimnisse der Familienmitglieder zu ergründen, und muss bald lernen, dass die Wahrheit nicht immer der Gerechtigkeit dient.


    ASIN/ISBN: 3455006248

  • Bei mir geht es nun mit Albin und Tyson weiter. :-)


    Düstere Provence von Pierre Lagrange


    ASIN/ISBN: 3651025004


    Inhalt:

    Die Provence war noch nie so düster – Der fünfte Fall für Commissaire Albin Leclerc von Bestseller-Autor Pierre Lagrange

    Eine Mordserie erschüttert die Provence. Drei Männer sind bereits tot: ein Bankier, ein Priester und ein Restaurant-Besitzer. Sie alle haben vor 25 Jahren gegen Louis Rey ausgesagt. Jetzt kommt der ehemalige Gangsterboss aus dem Gefängnis. Und er rächt sich. Als Albin Leclerc die Ermittlungen aufnimmt, glaubt er noch, dass seine privaten Probleme seine einzigen wären. Doch schon bald wird es ernst für den Commissaire. Denn er ist der vierte Mann, den der Gangster beseitigen will.

  • ASIN/ISBN: 3328104992


    Der Krieg hat ihn gebrochen. Seine große Liebe hat man ihm genommen. Jetzt ist es an ihm, ein großes Unrecht aufzuklären.

    Niederlande, 1949: Der ehemalige Widerstandskämpfer Siem Coburg lebt nach dem Krieg und dem tragischen Verlust seiner großen Liebe zurückgezogen und als gebrochener Mann auf einem Hausboot. Erst als ihn der alte Bauer Tammens bittet, den Tod seines Enkels aufzuklären, kehrt Coburg in die Stadt zurück. Der siebzehnjährige Siebold starb unter mysteriösen Umständen in einem katholischen Heim für geistig behinderte Kinder, und sein Großvater ist sicher, dass mehr dahintersteckt, als die Heimleiter ihn glauben machen wollen. Während Coburg immer tiefer in die Vergangenheit des Heims eintaucht, muss er feststellen, dass Siebold nicht der einzige Schutzbefohlene mit ungeklärter Todesursache ist …

  • Hans Magnus Enzensberger - Überlebenskünstler. 99 literarische Vignetten

    ASIN/ISBN: 3518469754


    Ein Buch, welches man nicht in "einem Rutsch" durchlesen sollte - weil dann wahrscheinlich nichts hängen bleibt.


    Die jeweiligen Vignetten haben einen Umfang von jeweils so zwei bis vier Seiten.


    "Das 20. Jahrhundert war eine Blütezeit von Schriftstellern, die Staatsterror und Säuberungen überlebt haben, mit all den moralischen und politischen Ambivalenzen, die das mit sich brachte. Hatten sie ihr Überleben ihrer Hellsicht, ihrer Intelligenz oder Schlauheit zu verdanken, ihrem Glauben an sich selbst, ihren Beziehungen oder ihrem taktischen Geschick? Waren es Glücksfälle, durch die sie dem Gefängnis, dem Lager und dem Tod entronnen sind, oder waren es Strategien, die von der Anbiederung bis zur Tarnung reichten? Wer das so klar unterscheiden könnte!"


    (Quelle: Amazon)


    Es lohnt sich und der Preis von 12.00 EUR ist auch mehr als human.

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Das ist wirklich ein tolles Projekt!

    Wenn Du zu Eurem diesjährigen Turmschreiber etwas zum Ergebnis mitbekommst, wäre es toll, wenn Du berichten würdest.

    Richie

    Ein großartiges Projekt, bei dem auch neugierig auf die künftigen Veranstaltungen/ Werke bin. :-)

    "It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

  • Nachdem ich mit Hex Files von Helen Harper fertig bin, ein nettes Buch, aber nicht überragend.


    ASIN/ISBN: B084CYJLK9


    Geht es weiter mit Die Jahre der Schwalben von Ulrike Renk.

    Kurzbeschreibung:

    Kurz nach ihrer Hochzeit erfährt Frederike, dass ihr Mann eine schwere Krankheit hat. Er geht in ein Sanatorium, und Frederike hofft auf seine Genesung. Doch als er stirbt, steht Frederike vor den Trümmern ihres Lebens. Allein und ohne eigenes Vermögen muss sie das Gut mit der großen Trakehnerzucht bewirtschaften. Jahre der Verzweiflung und Einsamkeit folgen, bis sie Gebhard von Mansfeld kennenlernt. Ganz langsam gelingt es ihr, wieder an das Glück zu glauben. Doch dann kommt Hitler an die Macht, und plötzlich weiß Frederike nicht, ob sie und ihre Liebsten noch sicher sind.


    ASIN/ISBN: B06WLGZ5RS

  • ASIN/ISBN: 3328104992


    Der Krieg hat ihn gebrochen. Seine große Liebe hat man ihm genommen. Jetzt ist es an ihm, ein großes Unrecht aufzuklären.

    Niederlande, 1949: Der ehemalige Widerstandskämpfer Siem Coburg lebt nach dem Krieg und dem tragischen Verlust seiner großen Liebe zurückgezogen und als gebrochener Mann auf einem Hausboot. Erst als ihn der alte Bauer Tammens bittet, den Tod seines Enkels aufzuklären, kehrt Coburg in die Stadt zurück. Der siebzehnjährige Siebold starb unter mysteriösen Umständen in einem katholischen Heim für geistig behinderte Kinder, und sein Großvater ist sicher, dass mehr dahintersteckt, als die Heimleiter ihn glauben machen wollen. Während Coburg immer tiefer in die Vergangenheit des Heims eintaucht, muss er feststellen, dass Siebold nicht der einzige Schutzbefohlene mit ungeklärter Todesursache ist …

    Ich breche erstmal ab (Seite 130) Ich werde ganz depressiv .


    Suche mir jetzt etwas leichteres.

  • Ich bin grad an dem Buch dran, liest sich echt gut


    Laura Kneidl; Das Flüstern der Magie


    Das neue Fantasyabenteuer von Bestsellerautorin Laura Kneidl führt in die magische Stadt Edinburgh! Die 19-jährige Fallon besitzt das Talent die Magie zu spüren. Daher betreut sie in der schottischen Hauptstadt ein Archiv für magische Gegenstände, die für Unwissende zum Risiko werden können. Eines Nachts trifft Fallon auf den geheimnisvollen Reed, mit dem sie sofort etwas zu verbinden scheint. Doch Reed hintergeht sie und entwendet einen magischen Gegenstand aus ihrem Archiv. Damit bringt er nicht nur Fallon in Bedrängnis, sondern auch die Einwohner Edinburghs in große Gefahr ... Laura Kneidl wird mit diesem Roman alle Fans spannender und romantischer Fantasy begeistern.


    ASIN/ISBN: 3492705693

  • Und damit habe ich heute morgen begonnen:


    Erich Kästner; Das blaue Buch


    Nachdem Erich Kästner 1933 von den Nazis als Autor verboten worden war, entschloss er sich, ein geheimes Tagebuch zu führen. Dazu griff er auf ein blau eingebundenes, unbeschriftetes Buch zurück, das er zwischen den anderen viertausend Bänden seiner Bibliothek versteckte. Aus Sicherheitsgründen fertigte Kästner seine Aufzeichnungen außerdem stenografisch an.

    Von 1941 bis zum Kriegsende schrieb Erich Kästner auf, was sich an der Front und in Berlin ereignete, notierte Heeresberichte und Massenexekutionen ebenso wie die Kneipenwitze über Goebbels und Hitler, die schon bald nur noch hinter vorgehaltener Hand gemacht wurden. Er dokumentiert seinen zunehmend von Stromsperren und Bombenangriffen geprägten Alltag bis zur bedingungslosen Kapitulation im Mai 1945 und berichtet, was sich in den Monaten danach abspielte.

    Die jetzt vorliegende, von Sven Hanuschek zusammen mit Silke Becker und Ulrich von Bülow herausgegebene und umfangreich kommentierte Ausgabe umfasst neben Kästners Kriegstagebuch auch seine gesammelten Notizen für einen Roman über das »Dritte Reich«, ein umfangreiches Vorwort sowie zahlreiche Zeitungsartikel, die Erich Kästner im Blauen Buch aufbewahrte.


    ASIN/ISBN: 3855350191

  • Nachdem der neue Russo so gut war, wie ich es erwartet habe *seufz*, fange ich heute noch hiermit an:


    Sebastian Stuertz - Das Eiserne Herz des Charlie Berg


    Charlie Berg hat ein schwaches Herz und die feine Nase eines Hundes. Das einzige, was ihn seine Eltern gelehrt haben: Zwei Künstler sollten nie Kinder bekommen! Es sind die frühen 90er, Charlie will ausziehen, nicht mehr der Depp der Familie sein, der alles zusammenhält, während Mutter am Theater die Welt verstört und Vater wochenlang bekifft im Aufnahmestudio sitzt. Die Zivistelle im Leuchtturm ist zum Greifen nah – da läuft alles aus dem Ruder: Auf der Jagd mit Opa trifft ein Schuss nicht nur den Hirsch, sondern auch Opa. Und Charlies heimliche große Liebe Mayra, seine Videobrieffreundin aus Mexiko? Hat nichts Besseres zu tun, als den Ganoven Ramón zu heiraten…


    ASIN/ISBN: 3442758513