Welches Buch lesen die Eulen zur Zeit (ab dem 14.05.2020)

  • Ulf Schiewe - Der Attentäter


    Juni 1914. Es ist die Woche, die alles entscheidet. Die Woche, in der sich drei junge Serben auf den Weg nach Sarajevo machen. Dort soll Franz Ferdinand, Thronfolger Österreich-Ungarns, einem Militärmanöver beiwohnen - und sterben. Gavrilo Princip und seine Gefährten haben sich seit Monaten auf diesen Tag vorbereitet. Doch dem Geheimdienst sind Gerüchte zu Ohren gekommen, und Major Rudolf Markovic tut alles, um den Thronfolger zu retten und eine diplomatische Katastrophe zu vermeiden ...

    Ulf Schiewe lässt uns diese entscheidende Woche der europäischen Geschichte hautnah miterleben - packend und extrem spannend.

    ASIN/ISBN: 340417903X


    James Luceno - StarWars. Darth Plagueis


    Darth Plagueis: one of the most brilliant Sith Lords who ever lived. Possessing power is all he desires. Losing it is the only thing he fears. As an apprentice, he embraces the ruthless ways of the Sith. And when the time is right, he destroys his Master - but vows never to suffer the same fate. For like no other disciple of the dark side, Darth Plagueis learns to command the ultimate power...over life and death.

    Darth Sidious: Plagueis's chosen apprentice. Under the guidance of his Master, he secretly studies the ways of the Sith, while publicly rising to power in the galactic government, first as Senator, then as Chancellor, and eventually as Emperor.

    Darth Plagueis and Darth Sidious, Master and acolyte, target the galaxy for domination - and the Jedi Order for annihilation. But can they defy the merciless Sith tradition? Or will the desire of one to rule supreme, and the dream of another to live forever, sow the seeds of their destruction?


    ASIN/ISBN: B0072HDPPQ

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

  • Das Buch liegt bei mir seit Anfang Juni auf dem SUB, weil ich es im Urlaub eingetauscht habe. Ich bin unentschlossen, ob ich es behalte; daher wäre schön, wenn Du im Anschluß eine kurze Rückmeldung geben könntest. Vielleicht erleichtert es mir dan meine Entscheidung.

    :gruebel:gruebel So ganz überzeugt hat mich das Buch dann doch leider nicht. Es fing gut an, war auch leicht und locker zu lesen, wurde dann für mich aber zu vorhersehbar und zog sich doch etwas. Also keine klare Leseempfehlung, da gibt es weitaus bessere Bücher. :wave

  • Kirschkuchen am Meer habe ich mir heute gegönnt. Gibt es momentan preisreduziert. Urlaub ist etwas schönes ... soooooo viel Zeit zum Lesen.


    Kurzbeschreibung:

    Zeit für Kuchen und Meer

    Völlig unerwartet taucht eine Fremde auf der Seebestattung von Maries Vater auf, zu dem sie selbst in den letzten Jahren kaum noch Kontakt hatte. Niemand scheint sie zu kennen. Es gibt nur einen Hinweis zu dieser Frau, und der führt nach Norderney. Mit zwiespältigen Gefühlen, aber festentschlossen das Geheimnis zu lüften, das Marie hinter dem Erscheinen dieser Frau vermutet, fährt sie von Hooksiel aus auf die beschauliche Nordseeinsel. Und wirklich: Zwischen Dünen und Meer lernt Marie ihren Vater hier noch einmal neu kennen. Es kehren Erinnerungen zurück an warmen Kirschkuchen und Sommertage voller Genuss, Sonne und Glück.


    ASIN/ISBN: B07YF3TYNY

  • :gruebel:gruebel So ganz überzeugt hat mich das Buch dann doch leider nicht. Es fing gut an, war auch leicht und locker zu lesen, wurde dann für mich aber zu vorhersehbar und zog sich doch etwas. Also keine klare Leseempfehlung, da gibt es weitaus bessere Bücher. :wave

    Vielen Dank fuer Deine ehrliche Einschätzung, das hilft mir sehr weiter. Ich meine sogar das Buch bereits einmal an einen Syltfan weitergegeben zu haben, doch jetzt stand es wieder zum Mitnehmen bereit. Dann werde ich wohl eher mal Durst-Bennings und die hist. Sina Beerwalds u.v.a. eher endlich mal lesen.

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • Ich unterbreche nach 210 Seiten diesen Roman:
    Jojo Moyes - Über uns der Himmel, unter uns das Meer

    ASIN/ISBN: 3499267330

    und halte auch für wahrscheinlich, dass dies ein abgebrochenes Buch wird. Ich hatte weniger Lesezeit als sonst, aber es reizt mich schon einige Tage nicht mehr weiterzulesen, um zu erfahren, wie es weitergeht. Ich lese immer mal wieder weiter und blättere währenddessen zum Kapitelende, um zu gucken, wann ich wieder ein Kapitel gelesen und unterbrechen kann. Sehr ungewöhnlich für mich, da ich die Autorin ansonsten sehr gern lese. Es packt mich nicht und durch ein Buch quälen, hab ich nicht nötig.



    Weiter geht es mit einem Roadtrip, welcher Parallelen zumindest zu Beginn mit "Rosmarintage" von Silke Schütze aufweist. Habe zwar erst 30 Seiten gelesen, doch hier bin ich gespannt, wie es weitergeht. Fühle mich wohl mit dem Buch und freue mich aufs Weiterlesen.
    Goldene Zeiten im Gepäck von Adriana Popescu

    ASIN/ISBN: 3492060846

    Eine große Liebe, die nicht sein durfte, und eine Freundschaft, die mit jedem Kilometer wächst.

    Eine rüstige alte Dame begibt sich mit ihrer jungen Pflegerin auf eine Reise quer durch Osteuropa, um die Liebe ihres Lebens wiederzusehen. Ein warmherziger Frauenroman mit viel Herz und Humor von Erfolgsautorin Adriana Popescu!

    Die rüstige Altenheimbewohnerin Frau Kaiser weiß etwas über Karla, das sie nicht wissen sollte. Sie erpresst die junge Pflegehelferin damit, um von ihr in einem alten Renault quer durch Europa kutschiert zu werden. Wohin? Das wird Karla schon noch sehen. Warum? Das geht sie nichts an. Karla soll einfach nur fahren – möglichst schnell, denn viel Zeit bleibt ihnen nicht. Aus Kaisers Koffer blitzt eine goldene Medaille. Eine Erinnerung an längst vergangene Tage, als sich zwei junge Schwimmer bei den Olympischen Sommerspielen 1956 in Melbourne fanden, aber nicht lieben durften ..

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • Bin grade zweigleisig unterwegs.


    Das Grand Hotel - Caren Benedikt

    Rügen, 1924. Weiß und prächtig steht es an der Uferpromenade von Binz: das imposante Grand Hotel der Familie von Plesow. Vieles hat sich hier abgespielt, und es war nicht immer einfach, trotzdem blickt Bernadette voller Stolz auf ihr erstes Haus am Platz. Hier hat sie ihre Kinder großgezogen: den ruhigen Alexander, der einmal der Erbe des Grand Hotels sein wird; Josephine, die rebellische Künstlerin, die ihren Weg noch sucht; und den umtriebigen Constantin, der bereits sein eigenes Hotel, das Astor, in Berlin führt. Alles scheint in bester Ordnung. Natürlich gibt es hier und da Streitigkeiten mit ihrer Tochter, und irgendetwas stimmt auch nicht mit dem sonst so fröhlichen Zimmermädchen Marie –, aber all das ist nichts gegen das, was der unangekündigte Besuch eines Mannes auslösen könnte, der Bernadette damit droht, ihr dunkelstes Geheimnis aufzudecken.


    ASIN/ISBN: 3764507071



    Bluthölle - Chris Carter

    Taschendiebin Angela Wood hatte einen guten Tag. Sie gönnt sich einen Cocktail, als ihr in der Bar ein Gast auffällt, der sich rüpelhaft benimmt. Um ihm eine Lektion zu erteilen, stiehlt sie seine teure Ledertasche. Ein schwerer Fehler, die Tasche enthält nichts Wertvolles, nur ein kleines Notizbuch. Ein Albtraum beginnt. Das Buch enthält Skizzen und Fotos von 16 Folter-Morden. 16 Polaroids der Opfer, 16 DNA-Analysen. In Panik schickt Angela das Buch an das LAPD, wo Robert Hunter und Carlos Garcia sofort erkennen, dass der sadistische Täter ein Experte sein muss. Das ist ihr einziger Hinweis. Eine blinde Jagd beginnt, bis der Killer Hunter ein Ultimatum stellt.


    ASIN/ISBN: B07ZTQ62QD




  • Bluthölle - Chris Carter

    Taschendiebin Angela Wood hatte einen guten Tag. Sie gönnt sich einen Cocktail, als ihr in der Bar ein Gast auffällt, der sich rüpelhaft benimmt. Um ihm eine Lektion zu erteilen, stiehlt sie seine teure Ledertasche. Ein schwerer Fehler, die Tasche enthält nichts Wertvolles, nur ein kleines Notizbuch. Ein Albtraum beginnt. Das Buch enthält Skizzen und Fotos von 16 Folter-Morden. 16 Polaroids der Opfer, 16 DNA-Analysen. In Panik schickt Angela das Buch an das LAPD, wo Robert Hunter und Carlos Garcia sofort erkennen, dass der sadistische Täter ein Experte sein muss. Das ist ihr einziger Hinweis. Eine blinde Jagd beginnt, bis der Killer Hunter ein Ultimatum stellt.


    ASIN/ISBN: B07ZTQ62QD



    Darauf warte ich auch schon sehnsüchtig. Wo hast du es denn schon her? Erscheint doch erst am 03.08.2020?

  • Habe den 3. Band der Julia-Schwarz-Reihe gerade beendet und werde gleich mit dem 4. weitermachen, dann habe ich die Reihe mit den bisher erschienenen Bänden abgeschlossen.


    "Rechtsmedizinerin Julia Schwarz traut ihren Augen nicht. Eigentlich soll sie eine junge Frau obduzieren, die durch einen Stromschlag in der Badewanne ums Leben kam. Doch sehr schnell erweist sich der vermeintliche Unfall als Mord. Schlimmer noch, der Täter hat eine verschlüsselte Botschaft im Körper seines Opfers hinterlassen. Sie enthält eine Aufgabe, die Julia nicht lösen kann und an der auch Kriminalkommissar Florian Kessler verzweifelt. Fest steht nur eines: Wenn sie die Antwort nicht bald finden, wird eine weitere Frau sterben. Fieberhaft versucht Julia, das Rätsel zu entschlüsseln. Aber der Killer treibt ein hinterhältiges Spiel und lockt sie in eine Falle. Er zwingt Julia, über Leben und Tod zu entscheiden."


    ASIN/ISBN: 3944676246

    Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

  • Wie gefällt dir das Buch?

  • Ich war einige Tage nicht online, habe gelesen :lache



    Katharina Gerwens - Der letzte Streich


    Ein Mittelalterfestival in Ortenburg! Dieses Spektakel wollen sich Kommissarin Franziska Hausmann und ihre Freundin Marie nicht entgehen lassen. Dass die Zeitreise zu einem Horrortrip wird, ahnen sie nicht. Am zweiten Tag passiert es: Ein kostümierter Mann wankt auf Franziska zu, flüstert unverständliche Worte und bricht zusammen. In seiner Brust steckt ein Dolch. Bei dem Toten handelt es sich um ein Mitglied einer Gruppe gestresster Manager, die im Bayerischen Wald Entschleunigung suchen. Doch die werden sie am Ufer der Donau wohl nicht mehr finden, denn schon bald folgt die nächste Leiche …


    ASIN/ISBN: 3492307310

  • Christina Auerswald - Das Saturei-Medaillon


    Halle/Saale im Jahr 1695:

    Magdalenes Amme Anna stirbt, und plötzlich behaupten die Leute, Anna wäre ein schlechter Mensch gewesen und habe viele Sünden auf sich geladen. Das kann nicht stimmen! Oder hat es etwas mit dem Medaillon zu tun, das in Annas Truhe liegt?

    Als auch noch Magdalenes Onkel darauf besteht, Anna weit weg von Halle beerdigen zu lassen, ist Magdalenes Geduld erschöpft. Sie will unbedingt erfahren, wie Anna zu diesem wertvollen Schmuck gekommen ist. Doch dazu muss sie sich auch den eigenen Sünden stellen.


    ASIN/ISBN: 3947141300