Qualitätsverlust bei der Büchereule

  • Beim Forenumbau hatte ich damals die Idee, dass es zu den Büchern zwei Threads geben könnte, die irgendwie miteinander verbunden sind. Einen für die spoilerfreien Rezis und einen für die wilde ausufernde Eulendiskussion. Wie z.B. bei Karteikarten, direkt beeinander, aber leider nicht technisch umsetzbar.

    Ich habe das Gefühl, es wird verkompliziert. Es geht doch erst mal nur darum, Leben in die Bude zu bringen. Einfach dadurch, dass mehr Buchthemen in den Raum gestellt werden, über die man sich austauschen kann. Und die Rezi-Plattform erscheint mir sehr geeignet dafür. Wer nur Rezi lesen mag, der kann das tun. Das sieht man doch in aller Regel, was eine Rezi ist und was ein Diskussionsbeitrag. Und wer ein bisschen über das Buch fachsimpeln möchte, der kann das ja tun. Es ist ja keine Leserunde :grin aber ich habe sehr gute Erfahrungen mit diesen kurzen Gesprächen in Rezi-Threads gemacht.

    Hollundergrüße :wave



    :lesend

    Aslak Nore - Meeresfriedhof


    (Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

    daß er tun kann, was er will,

    sondern daß er nicht tun muß,

    was er nicht will - Jean Rousseau)

  • Hey Eulen, lasst uns einfach mal mutig sein und es ausprobieren. Vielleicht sind es ja gerade die eingefahrenen starren Wege, die wir ein bisserl verlassen sollten. Einfach mal einen Schritt von der gepflasterten Straße auf den Grünstreifen und gucken, wie es läuft. Ich kann mir nicht vorstellen, dass hier irgend jemand von uns, die wir diese Idee gerade ausbrüten, sich beim Threaderstellen nicht bemüht, dass es passt. Ich vertraue auf uns und hoffe darauf, dass es wieder etwas mehr brummt in unserem Forum.

    schön gesagt!

  • Wenn ich jetzt z. B. eines dieser Bücher mir heraussuche (oder auch alle zu denen es keinen Thread gibt) und einen Thread anlege, das Buch mit Eulen bewerte und einfach nur ganz kurz begründe, warum das Buch von mir so bewertet wird. Sogar ein "es war toll", würde reichen, wenn sich daraus eine Diskussion über den Inhalt ergibt, weil eine andere Eule nachfragt. Der nächste, der das Buch auch gelesen hat, kann ja einen klassischen Eindruck schreiben. Das bleibt einfach jeder Eule selbst überlassen.

    Das füllt einerseits die Rezi-Rubriken, andererseits bietet es die Grundlage zum Gespräch über das Buch, ohne eine Rezi schreiben zu müssen. Es gibt ja viele, denen das nicht liegt oder die keine Zeit mehr haben, ausführliche Eindrücke zu schreiben. Es könnte das alles hier etwas beleben.

    Die Diskussion hier hat mich darauf gebracht und wir reden ja auch immer wieder in den großen Threads über Bücher, die uns gefallen haben, dann schreibt man darüber, andere lassen sich von der Begeisterung anstecken, besorgen es sich, lesen es auch und das alles geht einfach unter. Bei meiner Idee geht es darum, dass das vielleicht nicht passiert.

    Diese Idee finde ich wirklich toll! :anbet


    Mir geht es auch wie vielen so, dass ich viele Buchtipps, die auf meiner Merkliste landen, irgendwo zwischendurch bei kurzen Gesprächen finde. Das sind ja auch eher kurze Eindrücke und Meinungen zu den Büchern, ohne detaillierte Angaben zu Buch und Autor. Mir reicht das auch, um mein Interesse zu wecken. Solche Eindrücke gesammelt in einem Thread zum Buch zu haben, den man dann auch über die Suche finden kann, wäre echt klasse! :)

  • Wäre natürlich auch über Links im jeweiligen Thread machbar, am besten möglichst weit oben. "hier der Link zu der Diskussion in Ich lese gerade" oder so ähnlich.

    Ich finde diese Variante sehr gut und zumindest technisch einfach umzusetzen. Am besten gleich im ersten Beitrag so einen Link, aber genau da fängt dann das kleine Problem an: Es wird nicht jeder Erstrezischreiber machen, also müsste dies jemand mit Moderationsrechten nachträglich pflegen. Wolke müsste quasi einen Rezensionslinkeinfügungsbeauftragten benennen, wenn sie dies nicht alles selbst machen möchte.

  • Ich habe das Gefühl, es wird verkompliziert. Es geht doch erst mal nur darum, Leben in die Bude zu bringen. Einfach dadurch, dass mehr Buchthemen in den Raum gestellt werden, über die man sich austauschen kann. Und die Rezi-Plattform erscheint mir sehr geeignet dafür. Wer nur Rezi lesen mag, der kann das tun. Das sieht man doch in aller Regel, was eine Rezi ist und was ein Diskussionsbeitrag. Und wer ein bisschen über das Buch fachsimpeln möchte, der kann das ja tun. Es ist ja keine Leserunde :grin aber ich habe sehr gute Erfahrungen mit diesen kurzen Gesprächen in Rezi-Threads gemacht.

    Sicher, habe ich auch. Aber mindestens genauso oft erlebt, dass in den Rezi-Threads irgendwann auch sehr viel verraten wurde. Wäre schön, wenn man die Rezi-Threads auch weiterhin besuchen könnte, ohne die Gefahr, dass dort zu viel verraten wird in der Diskussion. (Die hoffentlich ganz heiß und ausführlich ausfällt.)


    Zumal das Empfinden für "geht noch" oder "wolle ich vor der eigenen Lektüre nicht wissen" sehr unterschiedlich sein kann.


    Daher die Idee, das aktuelle System beizubehalten (Rezi + ich lese gerade/Diskussionsthread in dem auch über das Ende gesprochen werden kann), aber dann die beiden Threads zu einem Buch zu verknüpfen.

    "It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

  • ... Aber auch bei einer 'nur' Rezension kann schon zuviel verraten werden... Ich lese z. B. keine Rezensionen mehr von Vandam , weil das gesamte Buch nacherzählt wird. Das nimmt mir den kompletten Spaß an der Storie.


    Aber alle auf einen Nenner bringen werden wir sicher auch nicht... Vielleicht versuchen wir es einfach mal...

    Wenn ich mein aktuelles Buch fertig habe, werde ich einen Leseeindruck schreiben und freue mich, wenn ich damit jemand anstecken kann:grin

  • .. Aber auch bei einer 'nur' Rezension kann schon zuviel verraten werden...

    Sehe ich auch so.

    Aber alle auf einen Nenner bringen werden wir sicher auch nicht... Vielleicht versuchen wir es einfach mal...

    :frech

    Hollundergrüße :wave



    :lesend

    Aslak Nore - Meeresfriedhof


    (Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

    daß er tun kann, was er will,

    sondern daß er nicht tun muß,

    was er nicht will - Jean Rousseau)

  • Bevor wir hier die Regeln kippen: Wolke , wie ist denn deine Meinung dazu?

    Welche Regeln wollten wir kippen? Ich denke, so war das hier nicht angedacht. Es ging ja nur darum, dass dem Einzelnen die "Angst" genommen werden sollte, dass eine Rezension/ein Leseeindruck sehr umfangreich und aufwendig sein muss. Aber es war doch nicht gemeint, dass wir lieblos einen Rezi-Thread eröffnen. ;)

    Hollundergrüße :wave



    :lesend

    Aslak Nore - Meeresfriedhof


    (Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

    daß er tun kann, was er will,

    sondern daß er nicht tun muß,

    was er nicht will - Jean Rousseau)

  • Also vor dieser Anleitung habe ich auch oft zurück gescheut und Bedenken gehabt, die Anforderungen nicht zu erfüllen. Von daher sind mir Eure Gedanken dazu sehr sympathisch. Ich habe ja öfter bei Rezensionen was dazu geschrieben, was einen Austausch hervor gerufen hat. Das wurde dann aber öfter abgeblockt. Ich finde auch, das macht einen Leseeindruck erst lebendig und komplett.

  • Ich finde diese Variante sehr gut und zumindest technisch einfach umzusetzen. Am besten gleich im ersten Beitrag so einen Link, aber genau da fängt dann das kleine Problem an: Es wird nicht jeder Erstrezischreiber machen, also müsste dies jemand mit Moderationsrechten nachträglich pflegen. Wolke müsste quasi einen Rezensionslinkeinfügungsbeauftragten benennen, wenn sie dies nicht alles selbst machen möchte.

    Da stellt sich für mich dann erstmal die Frage, ob zu jedem Buch direkt beide Threads erstellt werden sollen, oder ob man erst "bei Bedarf" dann den Diskussionsthread eröffnet?

    Im ersten Fall würde es wahrscheinlich auf einige tote Threads hinauslaufen, weil sich manche Bücher da vielleicht einfach nicht so zu eignen wie andere. Im zweiten Fall könnte es aber wieder darauf hinauslaufen, dass man sich einfach nicht "traut" einen solchen Thread zu eröffnen, aus welchen Gründen auch immer.

    :lesend Jay Kristoff; Nevernight - Die Rache

    :lesend Laura Imai Messina; Die Telefonzelle am Ende der Welt (eBook)

    :lesend Rebecca Gablé; Teufelskrone (Hörbuch: Detlef Bierstedt)

  • Welche Regeln wollten wir kippen? Ich denke, so war das hier nicht angedacht. Es ging ja nur darum, dass dem Einzelnen die "Angst" genommen werden sollte, dass eine Rezension/ein Leseeindruck sehr umfangreich und aufwendig sein muss. Aber es war doch nicht gemeint, dass wir lieblos einen Rezi-Thread eröffnen. ;)

    Genau, ich wollte mit meinem Vorschlag die Sache "Rezi" vereinfachen, vor allem für die, die nicht gerne ausführliche Leseeindrücke formulieren und so mehr leicht wieder auffindbare Buchempfehlungen ermöglichen.


    Ein genereller zweiter Thread unter "Ich lese gerade" finde ich wieder zu kompliziert, denn die Rezi muss ja doch geschrieben werden. Dadurch gibt es ja nicht plötzlich mehr davon.


    Wenn wir uns in den buchrelevanten Plauderthreads Bücher ausschweifend empfehlen, spoilern wir uns übrigens auch nicht. Warum sollte das im Rezi-Thread dann plötzlich passieren? Darum geht es mir.

    Für eine tiefergehende, inhaltliche Diskussion kann man ja immer noch nach "Ich lese gerade" wechseln, sofern das nötig sein sollte.

  • Saiya

    Wenn wir uns in den buchrelevanten Plauderthreads Bücher ausschweifend empfehlen, spoilern wir uns übrigens auch nicht. Warum sollte das im Rezi-Thread dann plötzlich passieren? Darum geht es mir.

    Für eine tiefergehende, inhaltliche Diskussion kann man ja immer noch nach "Ich lese gerade" wechseln, sofern das nötig sein sollte.

    Das ist schon mehrmals passiert und meinem Empfinden nach wird im Thread zum Buch intensiver und möglicherweise von mehr Eulen diskutiert, kann dort ja auch über einen längeren Zeitraum gut auffindbar geschehen. Finde es oft schön, wenn ältere Threads wieder hochgespült werden. In den Plauderthreads verschwinden die Diskussionen irgendwann eher.


    PS Ein zwangsweise vorgeschriebener zweiter Thread war nie die Idee.

    "It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

  • Ich bin ja schon eine etwas älter Eule (das werden jetzt schon 16 Jahre im Juli =O) und kann mich noch gut erinnern wie die Anleitung damals entstand.


    Wir hatten damals eine Situation, dass es gerade sehr viele Neueulen gab, die erst gar nicht geschaut haben, ob es schon einen Rezi-Thread gibt und / oder die Rezi-Threads in etwa im folgenden Stil (zufälliges Muster) eröffneten:

    „Ich hab grad dieses Buch gelesen, das war soooooo super!!!! Das müßt Ihr lesen. Das ist der Hammer!!!!! Und die Hauptfigur :love::love::love: Ich sag Euch, wenn Ihr das nicht lest, entgeht Euch was. Das war so gut, ich weiß jetzt gar nicht mehr, was ich lesen soll. Das Buch ist echt unglaublich!!! <3<3<3


    Weil wir das weder informativ noch diskussionsanregend fanden, haben wir damals dann eine Anleitung entwickelt, um Neueulen zu unterstützen, was eine informative Buchbesprechung beinhalten sollte.


    Diese Anleitung nach Jahren zu überprüfen ist sicher sinnvoll. Ich wüßte jetzt dazu mal gerne, was Ihr daran schwierig / störend / blockierend findet, um eine Orientierung zu haben, was man daran anders machen kann.


    Ich habe die Anleitung nachstehend nochmal in den Wesentlichen Auszügen eingefügt.


    Ich glaube, wir sind uns einig, dass Titel des Beitrags und Angabe der ISBN-Nummer notwendig sind.


    Um eine Orientierung zu haben, um was es im Buch geht, war der Klappentext oder eine eigene Kurzbeschreibung oder z. B. ein Verlagskurztext oder Amazon-Kurztext gedacht. Das ist kopierbar (ggf. mit Quellenangabe).


    Bei Angaben über den Autor haben wir ohnehin hinzugeschrieben, dass sie schön wären, aber nicht zwingend erforderlich sind.


    Bei der eigenen Meinung bzw. den Leseeindrücken war die Anforderung kurz zu erläutern, warum einem ein Buch gefallen hat oder nicht gefallen hat. Hier steht nichts von irgendwelchen literaturwissenschaftlichen Anforderungen! Das Ganze kann wirklich beginnen mit, „das Buch hat mir gefallen, weil...“


    Was ist an dieser Anleitung aus Eurer Sicht veränderungsbedürftig, zu viel, schreckt ab o. ä.?

  • Mit einer Rezension der Anleitung zu folgen ist im übrigen ganz einfach, die sieht nur auf den ersten Blick so kompliziert aus.


    Im Grunde genommen ist es nur:

    1. Titel - Autor

    2. "Technische" Informationen (von Amazon kopieren, dabei bevorzugt von der Print-Version wegen Seitenzahl und ISBN Nummer)

    3. Klappentext (Amazon)

    4. Über den Autor (auch von Amazon...)

    5. Eure Meinung zum Buch, ob jetzt mit einer kleinen Zusammenfassung (hier finde ich sollte dann maximal das erste Drittel drinstehen) oder direkt mit "hat mir gefallen/nicht gefallen weil..."

    6. Verlinkung mit Cover durch das kleine Buchsymbol (Amazon Buch) und die ISBN-10 oder die ASIN zwischen "]" und "["


    Also bis auf 5. alles kurz kopieren, wobei das am PC deutlich einfacher ist als am Handy.

    “You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss