Qualitätsverlust bei der Büchereule

  • Hm, ich bin ja auch schon ein paar Jährchen dabei und vll sollte man wirklich mal ne Umfrage starten, bzw erstmal bei Wolke anfragen was sie dazu meint.


    Ich finde nämlich auch, dass grade der erste Beitrag bei einer Rezi etwas ausführlicher sein sollte ( Klappentext, Cover, link zu Amazon) und find die Anleitung dazu eigentlich ganz gut. Ist ja auch nur C&P.

    Ich persönlich habe eigentlich keine Lust erst noch Links anzuclicken oder zu googeln.

    Grade bei Leserunden, hab ich selbst dann aber auch oft drauf verzichtet und nur noch meine eigene Meinung drunter gesetzt...


    Vll könnte man das ja so regeln, dass der erste Beitrag keine Rezension beinhalten muss, sondern nur ein reiner Infobeitrag zum Buch ist und alle Folgenden dann nur noch die "Eigene Meinung" enthalten müssen ?

  • Was ist an dieser Anleitung aus Eurer Sicht veränderungsbedürftig, zu viel, schreckt ab o. ä.?

    Nichts.


    Hier steht nichts von irgendwelchen literaturwissenschaftlichen Anforderungen! Das Ganze kann wirklich beginnen mit, „das Buch hat mir gefallen, weil...“

    Mein Reden. :) Das "weil" ist halt wichtig.

  • Vll könnte man das ja so regeln, dass der erste Beitrag keine Rezension beinhalten muss, sondern nur ein reiner Infobeitrag zum Buch ist und alle Folgenden dann nur noch die "Eigene Meinung" enthalten müssen ?

    Aber derjenige, der als erstes erstellt, hätte ja dann trotzdem die Arbeit, die man sich jetzt manchmal gar nicht machen möchte.

  • Ich habe gestern Abend noch meine 'Rezension /Leseeindruck' eingestellt und schon Rückmeldungen bekommen. Das hat mich sehr gefreut. Dadurch macht mir persönlich das Schreiben einer solchen sehr viel mehr Spaß....

  • Aber derjenige, der als erstes erstellt, hätte ja dann trotzdem die Arbeit, die man sich jetzt manchmal gar nicht machen möchte.

    Das ist die Krux. Dann würde wieder zum entsprechenden Buch keine Rezi erstellt werden. Gut und gerne kann der Nächste der das Buch liest eine ausführliche Besprechung anfügen.

  • Aber derjenige, der als erstes erstellt, hätte ja dann trotzdem die Arbeit, die man sich jetzt manchmal gar nicht machen möchte.

    Jo, trotzdem fände ich es schöner.

    vll findet sich ja jmd, der solche Anfangsthreads eröffnen würde?

    zB Ahnlich dem thread "Rezensionswünsche" einer mit dem Titel "Eröffnungswunsch"...

    1-2x Woche hätte ich da durchaus Zeit für....

  • Diese Diskussion ist wirklich toll und konstruktiv. :thumbup:  Voltaire , es war definitiv kein Fehler, diesen Thread zu eröffnen - im Gegenteil! :-]

    Schön würde ich den Klappentext finden, damit man einen kurzen Überblick hat um was es geht. Ist aber nicht zwingend notwendig. Zumindest für mich.

    Eine kleine Inhaltsangabe - entweder den Klappentext oder eine Kurzbeschreibung in eigenen Worten - fände ich zumindest im Eingangspost schon wichtig. Ich selber suche das Buch erstmal nach der Beschreibung/Inhaltsangabe aus und schaue mir erst wenn mich das Buch interessiert die Lesermeinungen an.

  • Ich weiß nicht, ob das vielleicht abschreckt.

    Wenn ich erst mal einen "Antrag" zur Eröffnung eines Threads stellen müsste und dann immer wieder gucken müsste, ob der auch wirklich eröffnet wurde, hätte ich keine Lust mehr meine Meinung dann abzugeben. Da geht irgendwie Spontanität verloren. (Ich rede jetzt von denen, die die ganzen Infos nicht eintragen möchten. ich mache das ja immer im ersten Beitrag, daher stellt sich die Frage für mich nicht.)

    Vor allem, wenn das "nur" 1-2 mal in der Woche gemacht wird.

  • Die Hinwendung hier zu Amazon ist ja schon fast obsessiv. Man sollte Amazon so wenig wie möglich frequentieren; es gibt auch andere Online-Buchhändler, wie beispielsweise Buch24. Amazon ist weitaus schlimmer als das Corona-Virus.


    Und - Who the fuck ist "Kindle-Deal"?

    Das Forum wird zumindestens in Teilen dadurch finanziert. Den Rest zahlt Wolke aus eigener Tasche.

    Und nein, wir brauchen keine weitere Disukussion, ob wir das Ganze auch mit Spenden lösen können, das ist steuerrechtlich wohl nicht ganz so einfach. Wir wissen alle, dass genug bereit wären zu spenden ;-)

  • Ich weiß nicht, ob das vielleicht abschreckt.

    Wenn ich erst mal einen "Antrag" zur Eröffnung eines Threads stellen müsste und dann immer wieder gucken müsste, ob der auch wirklich eröffnet wurde, hätte ich keine Lust mehr meine Meinung dann abzugeben. Da geht irgendwie Spontanität verloren. (Ich rede jetzt von denen, die die ganzen Infos nicht eintragen möchten. ich mache das ja immer im ersten Beitrag, daher stellt sich die Frage für mich nicht.)

    Vor allem, wenn das "nur" 1-2 mal in der Woche gemacht wird.

    Das ist halt das Problem bei so vielen Leuten- ieiner hat immer was zu "meckern" ;)

  • Ich weiß nicht, ob das vielleicht abschreckt.

    Wenn ich erst mal einen "Antrag" zur Eröffnung eines Threads stellen müsste und dann immer wieder gucken müsste, ob der auch wirklich eröffnet wurde, hätte ich keine Lust mehr meine Meinung dann abzugeben.

    Von den 3 Wochen, die ich mit Warten darauf verbringen würde, könnte ich auch einfach 10 Minuten damit verbringen, die Infos selbst zu liefern.

    Nicht übel nehmen, aber die Idee finde ich reichlich. :pille


    Ich versteh das Problem immer noch nicht. Ich glaube nicht daran, dass es mehr Buchvorstellungen geben würde, wenn man sich die 10 Min. C&P vorher sparen könnte.


    Ich hab das eher so verstanden, dass viele ihre Meinung nicht äußern, weil sie denken, sie könnten das wo möglich nicht gut genug.

    DAS muss man doch aus den Köpfen kriegen.

    Man möchte manchmal Kannibale sein, nicht um den oder jenen aufzufressen, sondern um ihn auszukotzen.


    Johann Nepomuk Nestroy
    (1801 - 1862), österreichischer Dramatiker, Schauspieler und Bühnenautor

  • Ich versteh das Problem immer noch nicht. Ich glaube nicht daran, dass es mehr Buchvorstellungen geben würde, wenn man sich die 10 Min. C&P vorher sparen könnte.

    Ich denke an einem PC mit Maus und Tastatur ist das in der Tat in der Zeit schnell erledigt, allerdings gibt es auch viele, die mit Handy und/oder Tablet hier unterwegs sind. Da ist es doch schon aufwendiger sich diese Sachen zusammenzusuchen und eben auch zu kopieren. Ich merke das selber, wenn ich kurze Beiträge am Handy schreibe, dass alleine schon die Formatierung irgendwie komplizierter wird.

    Natürlich ist es dann schon einfacher eben "nur" seine Meinung dazu schreiben zu können, ohne das Gefriemel mit zusätzlichen Inhalten.

    :lesend Jay Kristoff; Nevernight - Die Rache

    :lesend Laura Imai Messina; Die Telefonzelle am Ende der Welt (eBook)

    :lesend Rebecca Gablé; Teufelskrone (Hörbuch: Detlef Bierstedt)

  • Ihr Lieben,

    JaneDoe und ich lesen hier mit und haben auch schon "hinter den Kulissen" kurz darüber gesprochen, wie wir mit dem Thema umgehen wollen. Gebt uns bitte etwas Zeit unsere Gedanken dazu "in Ruhe" auszutauschen und zu formulieren. Das wird wahrscheinlich heute nichts mehr werden. Sammelt weiter eure Gedanken, wir gehen dann darauf ein. :wave

  • Es müsste bei den Wünschen und Anregungen mal klarer zwischen Erstrezi und Folgerezi unterschieden werden.


    Die Erstrezi hat einige Pflichtbestandteile (welche auch immer) und ne ganze Mege Kür.

    Die Folgerezis haben als Pflicht nur den Leseeindruck. Wer dies noch mit anderen Angaben ergänzen möchte, darf das gerne machen.


    Wenn jemand mit den Pflichtbestandteilen überfordert ist oder diese nicht wunschgemäß umgesetzt hat, kann die Lösung aus meiner Sicht eigentlich nur sein, dass ein Freiwilliger mit Moderationsrechten diese Angaben nachpflegt. Eigentlich steht es so auch schon in der Anleitung ("wir behalten uns vor..."), es müsste nur stärker durchgeführt werden.

  • Ich versteh das Problem immer noch nicht. Ich glaube nicht daran, dass es mehr Buchvorstellungen geben würde, wenn man sich die 10 Min. C&P vorher sparen könnte.


    Ich hab das eher so verstanden, dass viele ihre Meinung nicht äußern, weil sie denken, sie könnten das wo möglich nicht gut genug.

    DAS muss man doch aus den Köpfen kriegen.

    Ich denke, es gibt zwei Typen von "Rezensenten". Bei den einen sprudeln die Formulierungen nur so heraus, die wollen sich mit dem normierten Drumherum nicht abgeben.

    Für andere ist es Schwerstarbeit, ihre Gedanken schriftlich niederzulegen. Für die sind die Formalien Kleinigkeiten.

  • Voltaire liest den Kindle-Deal des Tages - das könnte Leben in die Bude bringen :lache

    Kann mir vielleicht doch jemand mal erklären was diese "Kindle-Deal" ist. Wenn ich lesen will, dann nehme ich ganz altmodisch ein Buch zur Hand - mit einem dieser Schneidebretter werde ich mich ganz sicher nie anfreunden.


    In der Sache selbst sollte jede/jeder für sich entscheiden.

    Übrigens dauert diese C&P nur so runde 3 Minuten und 43 Sekunden handgestoppt.

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Ich denke, es gibt zwei Typen von "Rezensenten". Bei den einen sprudeln die Formulierungen nur so heraus, die wollen sich mit dem normierten Drumherum nicht abgeben.

    Für andere ist es Schwerstarbeit, ihre Gedanken schriftlich niederzulegen. Für die sind die Formalien Kleinigkeiten.

    Das sehe ich anders. Bei mir sprudelt es, wenn ich einmal angefangen habe und die Formalien mache ich auch nebenbei. Ich denke, dass es manchen einfach nicht wichtig ist, welche Infos in der Erstrezi stehen und welche nicht.