Meine neuen Bücher ( gekauft, geschenkt bekommen, geliehen...) ab dem 21.08.2020

  • Ein überraschendes Leseexemplar:


    Christiane Hastrich, Barbara Lueg - Statt einsam gemeinsam: Wie wir im Alter leben wollen


    Sie sind Pioniere in eine ungewisse Alterszukunft – die Babyboomer, die geburtenstarken Jahrgänge. Ab 2030 wird Wohnraum ein Problem für uns sein. Dann wird es spannend, denn wir werden das Älterwerden neu erfinden müssen. Für dieses Buch haben die Journalistinnen Hastrich und Lueg vieles selbst ausprobiert: Alters-WG. Tiny House. Dauercamping. Mehrgenerationenhaus. Auswandern. Altenheim. Öko-Bauernhof.

    Und sich die Fragen gestellt: Welche Lebensform streben wir für später an? Welche passt zu uns? Was wird uns später wirklich glücklich machen? Was wird uns wichtig sein? Mit persönlichem Erfahrungsbericht, Experteninterviews und Faktenchecks.


    ASIN/ISBN: 3961611106

  • Mein diesjähriges Weihnachtsgeschenk - bin gespannt...


    Kurzbeschreibung lt. amazon.de:

    Eine Klima-Allianz - unsere letzte Chance? Der Klimawandel - eine Katastrophe ungeahnten Ausmaßes steht uns bevor. Verändert unsere Erde. Verändert unser aller Leben. Das Fiasko scheint unaufhaltsam. Bis die drei Supermächte China, Russland und die USA einen radikalen Weg einschlagen. Doch wird diese starke Klima-Allianz das Ruder noch herumreißen? Die Maßnahmen der Allianz greifen gravierend in das Leben der Menschen ein, und nicht jeder will diese neue Wirklichkeit kampflos akzeptieren. Alle Mittel sind den Gegnern recht, um ihre ökonomischen und machtpolitischen Interessen zu verteidigen. Die Situation spitzt sich dramatisch zu, und plötzlich liegt das Schicksal der Erde in den Händen eines schüchternen Kochs und einer unscheinbaren Geheimagentin. "Das ist Hammer. Super spannend. Respekt!" Udo Lindenberg


    ASIN/ISBN: 3785727410

  • Da bin ich mal auf Deine Meinung gespannt!

  • :yikes:yikes:yikes Davon bekomme ich Alpträume! Im Radio läuft minütlich Werbung davon.

  • Frettchen

    Das Peanutsbuch klingt super, danke für den Tipp. Habe bisher drei Einzelbände aus dieser Reihe:


    ASIN/ISBN: 1847670318

    Das sieht aber auch toll aus, da werd ich mir ab jetzt immer mal wieder einen Band gönnen.


    In meins - war ein Weihnachtsgeschenk - konnte ich bisher erst reinschnuppern, aber ich finde es das Geld wert. Tolle, hochwertige Aufmachung und besonders spannend finde ich den Wandel, den die Peanuts im Lauf der Jahrzehnte erfahren haben. Mir war nicht bewusst, wie anders die Zeichnungen früher aussahen. Und auch thematisch gibts sicher viele Veränderungen.

    Ich weiß, das ist ein Buch, in dem ich viele Jahre immer wieder lesen werde.

    Man möchte manchmal Kannibale sein, nicht um den oder jenen aufzufressen, sondern um ihn auszukotzen.


    Johann Nepomuk Nestroy
    (1801 - 1862), österreichischer Dramatiker, Schauspieler und Bühnenautor

  • Bei Eat Read Sleep kam es gar nicht gut weg....

    ich wollte es nicht sagen... hatte vorher sogar auch überlegt, es Schatzi Weihnachten zu schenken, er hat dann aber „Das Kind in mir will achtsam morden“ bekommen.

  • "Die Fotografin - Die Stunde der Sehnsucht- " von Petra Durst-Benning

    ASIN/ISBN:

    ASIN/ISBN: 3764506652

    ASIN/ISBN:

    Münsingen, 1914. Mimi und Anton sind inzwischen Geschäftspartner geworden, die sich erfolgreich auf der Schwäbischen Alb etabliert haben. Während auch Mimis Freunde Bernadette, Corinne und Alexander voller Tatendrang sind, verschärft sich das politische Klima in Deutschland zunehmend. Der Ausbruch des ersten Weltkrieges zerstört jäh ihre Träume, und auf einmal ist nichts mehr, wie es war. Während die Männer an die Front ziehen müssen, ist in Münsingen die Stunde der Frauen gekommen, die das verwalten, was die Männer hinterlassen haben. So werden Corinne und Mimi gar zum einzigen Rettungsanker für ihr Dorf, und ein weiteres Mal ist der starke Zusammenhalt zwischen den Frauen gefragt. In dieser dunklen Zeit erkennt nicht nur Mimi, was zählt im Leben und für wen ihr Herz wirklich schlägt ...

  • :yikes:yikes:yikes Davon bekomme ich Alpträume! Im Radio läuft minütlich Werbung davon.

    Nachdem ich ja seit drei Monaten mit der Bahn zur Arbeit fahre, höre ich kaum noch Radio - offensichtlich ist das nicht das Schlechteste... :lache

    Bei Eat Read Sleep kam es gar nicht gut weg....

    Hm. Also vom Klappentext her hätte ich es mir auch niemals gekauft...


    Und nach eurer Einschätzung wird es sicher nicht mein als nächstes zu lesendes Buch werden... :engel

  • Jasper Fforde - The Constant Rabbit




    England, 2020.
    There are 1.2 million human-sized rabbits living in the UK.


    They can walk, talk and drive cars, the result of an Inexplicable Anthropomorphising Event fifty-five years ago.

    And a family of rabbits is about to move into Much Hemlock, a cosy little village where life revolves around summer fetes, jam-making, gossipy corner stores, and the oh-so-important Best Kept Village awards.

    No sooner have the rabbits arrived than the villagers decide they must depart. But Mrs Constance Rabbit is made of sterner stuff, and her family are behind her. Unusually, so are their neighbours, long-time residents Peter Knox and his daughter Pippa, who soon find that you can be a friend to rabbits or humans, but not both.

    With a blossoming romance, acute cultural differences, enforced rehoming to a MegaWarren in Wales, and the full power of the ruling United Kingdom Anti Rabbit Party against them, Peter and Pippa are about to question everything they'd ever thought about their friends, their nation, and their species.


    It'll take a rabbit to teach a human humanity . . .



    ASIN/ISBN: B07XYSC2GQ

  • Ich habe auch zwei Neuzugänge zu vermelden. Als Weihnachtsgeschenk gab es


    Robin Hobb: Die Gabe der Könige

    Fitz ist ein Bastard, der Sohn eines Prinzen und eines Bauernmädchens. Doch schon in jungen Jahren nimmt ihn der König in seine Dienste. Noch ahnt Fitz nicht, was er für seine Treue aufgeben muss – seine Ehre, seine Liebe, sogar sein Leben! Denn die Intrigen bei Hofe sind mannigfaltig, und Fitz kann seine Augen nicht vor dem drohenden Unheil verschließen, das dem Reich droht. Doch da befiehlt ihm der König, genau das zu tun. Fitz muss sich entscheiden: Wird er gehorchen oder seinem eigenen Gewissen folgen?


    ASIN/ISBN: 3764531835

    :lesend Jay Kristoff; Nevernight - Die Rache

    :lesend Laura Imai Messina; Die Telefonzelle am Ende der Welt (eBook)

    :lesend Rebecca Gablé; Teufelskrone (Hörbuch: Detlef Bierstedt)

  • Und gestern bin ich auf meinem Weihnachtsspaziergang rein zufällig am Bücherschrank vorbeigelaufen, an dem ich sonst auf dem Weg zur Arbeit immer vorbeifahre. Da habe ich doch tatsächlich eine alte Ausgabe der "Unendlichen Geschichte" aus dem Jahr 1979 mit schönem roten Leineneinband gefunden. Leider ohne Schutzumschlag, weswegen man den Titel kaum lesen konnte, da er auf dem Leineneinband nur schwer lesbar ist. Ansonsten ist das Buch in sehr gutem Zustand, hat nur einen kleinen Fleck am Buchschnitt. Das konnte ich einfach nicht stehen lassen. Ich vermute, dass es sich um die verlinkte Ausgabe handelt.


    Michael Ende: Die unendliche Geschichte

    Bastian Balthasar Bux entdeckt in einer Buchhandlung ein geheimnisvolles Buch, "Die unendliche Geschichte". Begeistert nimmt er teil an den wilden Abenteuern des Helden Atréju und seinem gefährlichen Auftrag: Phantásien und seine Herrscherin, die Kindliche Kaiserin, zu retten. Zunächst nur Zuschauer, findet er sich unversehens selbst in Phantásien wieder. TU WAS DU WILLST lautet die Inschrift auf dem Symbol der unumschränkten Herrschaftsgewalt in Phantásien. Doch was dieser Satz in Wirklichkeit bedeutet, erfährt Bastian erst nach langem, mühevollem Suchen. Denn seine wahre Aufgabe ist es nicht, Phantásien zu beherrschen, sondern wieder herauszufinden. Wie aber verläßt man ein Reich, das keine Grenzen hat?


    ASIN/ISBN: 3522128001

    :lesend Jay Kristoff; Nevernight - Die Rache

    :lesend Laura Imai Messina; Die Telefonzelle am Ende der Welt (eBook)

    :lesend Rebecca Gablé; Teufelskrone (Hörbuch: Detlef Bierstedt)

  • Auch ich habe heute etwas beim öffentlichen Bücherschrank gefunden:


    Henning Mankell: Die italienischen Schuhe


    Fredrik Welin ist etwas widerfahren, das er nur »die Katastrophe« nennt. Danach hat sich der ehemalige Chirurg auf eine kleine Insel in den Schären zurückgezogen und meidet jeden Kontakt mit den Menschen. Doch dann steht eines Tages seine Jugendliebe Harriet vor der Tür und erinnert ihn an ein altes Versprechen. Er folgt ihr auf eine Reise in die Vergangenheit, voller unverhoffter Begegnungen mit außergewöhnlichen Menschen. Eine Reise, die ihm den Weg zurück zu den Menschen weisen wird ...

    ASIN/ISBN: 3423211520