Auswertung Lesestatistik Juni

  • Guten Morgen zusammen,


    durch die momentane Abwesenheit von saz habe ich mich an eine Auswertung für die Lesestatistik im Monat Juni versucht.

    Ich habe versucht mich nah an saz Auswertung zu orientieren, aber ich bin nicht so ins Detail gegangen. Ich habe z.B. keine Durschnittsnoten errechnet.

    Aufgelistet sind hier nur die Bücher, welche als Monatshighlight angegeben wurden. Solltet ihr noch Interesse an einer Auflistung einer Kategorie haben könnt ihr diese gerne Anfragen. Bevor wir nun zu den Zahlen kommen habe ich auch noch eine kurze Frage .....

    Gibt es einen Grund, warum die Eulen für das Eintragen gelesenen Bücher 2 1/2 Monate Zeit haben? Hier in diesem Fall bis zum 15.09.

    Würde hier nicht ein Monat reichen ? Z.B. in diesem Fall gelese Bücher aus Juni - Stichtag 01.08. ?


    Aber nun zu den Zahlen

    • Eulen -- 34
    • Anzahl Bücher gelesen -- 190
    • Anzahl verschiedener Titel -- 176
    • Bücher gelesen von mehr als 1 Eule -- 11
    • Anzahl Autoren/-in -- 156
    • Bücher Bewertet Note 1-1,5 -- 86
    • Bücher Bewertet Note 1,6-2,5 -- 78
    • Bücher Bewertet Note 2,6-3,5 -- 21
    • Bücher Bewertet Note 3,6-4,6 -- 3
    • Bücher Bewertet Note 4,6-6 -- 2
    • Anzahl Monatshighlights -- 22
    • Anzahl abgebrochen -- 2
    • Anzahl E-Books -- 55
    • Anzahl Bücher in anderer Sprache -- 9 (englisch)
    • Anzahl reread -- 5

    Meist gelesenes Buch Agatha Christie - Tödlicher Irrtum (3x) / Laetitia Colombani - Der Zopf (3x)

    Meist gelesener Autor/-in Philippa Carr (7x)


    Monatshighlights

    Autor/-in -- Titel -- Note

    Raffaella Romagnolo -- Bella Ciao -- 1,0

    Jean-Luc Bannalec -- Bretonische Spezialitäten -- 2,0

    Maryse Condé -- Das ungeschminkte Leben -- 1

    Deborah Crombie -- Denn du sollst sterben -- 1

    Carlo Fruttero & Franco Lucentini -- Der Liebhaber ohne festen Wohnsitz -- 1,5

    Rebecca Makkai -- Die Optimisten -- 1,0

    Sandra Lüpkes -- Die Schule am Meer -- 1,5

    Greta Henning -- Halligmord -- 1,5

    Christelle Dabos -- Im Sturm der Echos -- 1

    Robert Harris -- Imperium 1,0

    Richard Russo -- Jenseits der Erwartungen -- 1,0

    Leo N. Tolstoi -- Krieg und Frieden -- 1

    Kathrin R. Hotowetz -- Mitternacht im Garten des Todes, Mitternachtszyklus 1 -- 1,0

    Susanne Goga -- Nachts am Askanischen Platz -- 1,2

    Jay Kristoff -- Nevernight - Die Rache -- 1,2

    Emma Donoghue -- Raum -- 1,0

    Gerhard Henschel -- SoKo Heidefieber -- 1,75

    Daniel Kehlmann --Tyll --1,5

    Alice Hasters -- Was weiße Menschen nicht über Rassismus hören wollen aber wissen sollten -- 1,5

    Mary Beth Keane -- Wenn du mich heute wieder fragen würdest -- 1,0

    Joschka Fischer -- Willkommen im 21. Jahrhundert -- 1,5

    Philippa Carr (Victoria Holt) -- Das Licht und die Finsternis --1


    Die letzte Auswertung war die Statistik für März. Sollte Interesse bestehen mache ich auch die Aufstellung für die Monate April und Mai.


    Viele Grüße und einen schönen Sonnatg :wave

  • Mich wundert es ein wenig, dass du die Auswertung übernommen hast Sabsi74 . Hast du Kontakt zu saz und weißt, dass sie dafür keine Zeit hat bzw. hat dieses "Amt" an dich abgegeben?

    Seit vielen Jahren stellt saz die Auswertung der Lesestatistik zusammen,dafür ein dickes :danke!

    Dazwischen ist sie mal mehr, mal weniger im Forum präsent. Jetzt mache ich mir doch Sorgen, ob es saz gut geht....

    Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

  • Vielen Dank für das Erstellen der Statistik, liebe Sabsi74 ! :danke

    Gibt es einen Grund, warum die Eulen für das Eintragen gelesenen Bücher 2 1/2 Monate Zeit haben? Hier in diesem Fall bis zum 15.09.

    Ich könnte mir vorstellen, dass saz einfach längere Zeit warten wollte, damit möglichst viele Eulen teilnehmen. :/ Die Anzahl der Eulen, die teilnehmen, ist ja merklich geschrumpft.

    Mir persönlich wäre auch ein kürzerer Zeitrahmen recht - und grundsätzlich würde ich sagen: Wer sich die Arbeit macht, die Auswertung zu erstellen, sollte auch die Regeln bestimmen dürfen. ;)

    Die letzte Auswertung war die Statistik für März. Sollte Interesse bestehen mache ich auch die Aufstellung für die Monate April und Mai.

    Da besteht auf jeden Fall Interesse!

  • Danke Sabsi74 , dass du für saz einspringst! :thumbup:Natürlich verbunden mit der Hoffnung, dass saz bald wieder gesund und munter auftaucht.


    Bei den Monatshighlight interessiert mich fast mehr als die durchschnittliche Bewertung, die ja sehr individuell ist, ob ein Buch mehrere Male als Monatshiglight genannt wurde. Da lässt sich manchmal ja durchaus eine Eulen-Trend feststellen.

    Sabsi74 schrieb:

    Würde hier nicht ein Monat reichen ? Z.B. in diesem Fall gelese Bücher aus Juni - Stichtag 01.08. ?

    Persönlich fände ich es gut, wenn der Stichtag über den nächsten Monat hinausgeht. Ich gestehe, an manchen Monaten denk ich einfach nicht dran bzw. verschludere das Eintragen und dann bin ich ganz froh, wenn ich durch den Thread im Folgemonaten erinnert werde (also jetzt z. B. durch den September-Thread nochmal die Chance habe, auch an den August zu denken). Da fände ich es schade, wenn ich dann für die Auswertung ein paar Tage zu spät dran bin. 2,5 Monate müssen es sicher nicht sein, 1,5 fände ich ganz gut (also z. B. für den August bis Mitte Oktober).

    "Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

  • Mich wundert es ein wenig, dass du die Auswertung übernommen hast Sabsi74 . Hast du Kontakt zu saz und weißt, dass sie dafür keine Zeit hat bzw. hat dieses "Amt" an dich abgegeben?

    Seit vielen Jahren stellt saz die Auswertung der Lesestatistik zusammen,dafür ein dickes :danke!

    Dazwischen ist sie mal mehr, mal weniger im Forum präsent. Jetzt mache ich mir doch Sorgen, ob es saz gut geht....

    Dem schließe ich mich an.

    Ich hoffe, dir geht es gut, liebe saz ! Weißt du vielleicht, wie es saz geht, Wolke ?


    Sabsi74 , saz macht ihre Auswertung mit einem PC-Programm (so wie ich die Hörbuchstatistik). Das erleichtert die Arbeit enorm, das Einpflegen braucht aber Zeit. Deshalb ist z. B. die korrekte Schreibweise mit Semikolon usw. so wichtig und darum ist die Statistik so ausführlich. Die Zeitabstände hängen auch bei ihr sicher einerseits damit zusammen und andererseits haben so möglichst viele Eulen die Möglichkeit sich an der Statistik zu beteiligen.

  • Als aller erstes möchte ich ganz klar feststellen, daß ich hier nur vertrete. Saz war soweit ich das mitbekommen habe, daß letzte mal im Mai online, daß heißt eine persönliche Absprache war hier leider nicht möglich.

    Sobald saz aus ihrer Eulenpause zurück kommt, gebe ich das natürlich SOFORT wieder zurück an sie. Je nachdem wann saz aus ihrer Eulenpause zurück kehrt, könnte das aufholen der Statistik eine Menge Arbeit auch für sie bedeuten. Ich habe das daher eher als Unterstüzung auch für sie gesehen.


    Saiya nein ich habe kein spezielles Programm für die Auswertung verwendet, sonder alles in Excel gemacht. Da ich für mich selber auch gerne für alles Mögliche eine Statistik führe mache ich diese "nur" in Excel, und ja das ist sehr Zeitintensiv.


    Ich als Statistik und Listen "Nerd" wände es schade wenn es diese nicht mehr geben würde.

  • Danke an Sabsi74 für die Auswertung!


    ich hoffe saz meldet sich mal und dass es ihr auch gut geht. Oft kommt ja auch das Leben dazwischen.


    Bis dahin ist es doch schön, dass sich jemand die Mühe macht.


    Ich denke die lange Laufzeit hängt mit der Hoffnung zusammen, dass sich einfach mehr Daten dadurch ergeben.

  • Vielen Dank euch allen.


    Ich werde dann auch noch die Auswertungen für April und Mai machen, sowie die neuen nach dem angegebenen Stichtag, bis Saz sich zurück meldet. Ich habe als letztes eine Auswertung für März gefunden, sollte ich hier falsch liegen bitte kurz um Information.


    Noch mal ich bin hier eine "reine Vertretung" bis wir Näheres von saz wissen, daher würde ich auch vorschlagen ersteinmal nichts an den "Laufzeiten" der Listen zu ändern und dies erst einmal beibehalten.

    Ich werde auch noch einmal eine persönliche Nachricht an Saz senden.


    Richie und killerbinchen ich fände es toll wenn eine von Euch die Orga für das Anfangsposting

    Welche Bücher habt ihr im **** 2020 gelesen? (Bitte Anfangsposting beachten!)

    übernehmen könntet

  • Vielen Dank fürs Einspringen, Sabsi. Toll, dass du es machst. :respekt

    Ansonsten hoffe ich, bald wieder von saz zu lesen. :knuddel1

    "Lieber losrennen und sich verirren. Lieber verglühen, lieber tausend Mal Angst haben, als sterben müssen nach einem aufgeräumten, lauwarmen Leben"

    Andreas Altmann