Coronavirus - Nummer 3

  • Hier gibt es auch keine arbeitslosen Lehrer, dafür ständig unbesetzte Stellen. Das schöne Rheinland wäre also auch möglich 😉


    Die Schule hat hier Tablets an Schüler ohne Equipment verliehen. Ohne WLAN aber auch nicht ausreichend. Und in der Schule gibt es auch kein stabiles WLAN, aber es soll ausgebaut werden - wir sind an dritter Stelle auf der Warteliste der städtischen Schulen.

    “You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss


  • Die Schule hat hier Tablets an Schüler ohne Equipment verliehen. Ohne WLAN aber auch nicht ausreichend. Und in der Schule gibt es auch kein stabiles WLAN, aber es soll ausgebaut werden - wir sind an dritter Stelle auf der Warteliste der städtischen Schulen.

    Ja, leider.

    War im Sommer nicht öfter mal von einer geplanten "Bildungs-Flatrate" die Rede? Die scheint irgendwie auch in der Versenkung verschwunden zu sein...

  • Digitalisierung ist wichtig und richtig. Leider hilft sie Kindern aus bildungsfernen Elternhäusern nichts, die zu Hause Vernachlässigung oder Missbrauch erfahren. Deshalb ist es wichtig, dass diese Kinder einen stabilen Alltag mit festen Bezugspersonen, einem täglichen warmen Mittagessen, Lerngruppen und sozialen Gefüge bekommen. Und diese Orte sind nun einmal KiTas, Schulen und Nachmittagsbetreuungen.

    Deshalb müssen alle helfen, dass diese Einrichtungen weiter arbeitsfähig bleiben.

    Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

  • Ich beneide momentan weder Lehrer noch Erzieher noch andere in sozialen Berufen. Ich bin froh, dass ich das in meiner Zeit nicht auch noch durch machen musste. Die Leistung die die Leute erbringen ist enorm und jedes Ignorieren der Regeln ist ein Schlag ins Gesicht der Leute.

    Ich weiß, was die Zeit im Frühjahr mit meinen Enkeln gemacht hat und war so froh, dass bis jetzt die Schule weiter lief. Mir fehlt jedes Verständnis für Leute, die in Massen feiern, nur an sich denken und nicht begreifen, was sie damit anrichten, oder es dennoch und bewusst tun.

  • Digitalisierung ist wichtig und richtig. Leider hilft sie Kindern aus bildungsfernen Elternhäusern nichts, die zu Hause Vernachlässigung oder Missbrauch erfahren. Deshalb ist es wichtig, dass diese Kinder einen stabilen Alltag mit festen Bezugspersonen, einem täglichen warmen Mittagessen, Lerngruppen und sozialen Gefüge bekommen. Und diese Orte sind nun einmal KiTas, Schulen und Nachmittagsbetreuungen.

    Deshalb müssen alle helfen, dass diese Einrichtungen weiter arbeitsfähig bleiben.

    Und deshalb sind individuelle Konzepte so wichtig, um das mit den notwendigen Maßnahmen zum Aufhalten des Virus in Einklang zu bringen. Viele Schulen haben diese Konzepte, denn sie haben über den Sommer gearbeitet und sich gekümmert, um nicht wieder in die gleiche Situation zu geraten wie im Frühjahr.

  • Zum BGE - Bohmeyer schick ich Dir ne PN....... zum Rest würde ich einiges :write aber vielen ist die Eigenverantwortung in dieser Situation einfach nicht wirklich bewusst - da nützt dann nur die Reglementierung.

    Muff Muff Muff dat Muffelinchen


    Leben ist was uns zustößt, während wir uns etwas ganz anderes vorgenommen haben. (Henry Miller)

  • Und deshalb sind individuelle Konzepte so wichtig, um das mit den notwendigen Maßnahmen zum Aufhalten des Virus in Einklang zu bringen. Viele Schulen haben diese Konzepte, denn sie haben über den Sommer gearbeitet und sich gekümmert, um nicht wieder in die gleiche Situation zu geraten wie im Frühjahr.

    Genauso ist es. Wir sind den Kleinkrieg hinter den Kulissen so leid, der auf den Schultern der Kinder ausgetragen wird. Das kostest alles unnötig Kraft.

    Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

  • Digitalisierung ist wichtig und richtig. Leider hilft sie Kindern aus bildungsfernen Elternhäusern nichts, die zu Hause Vernachlässigung oder Missbrauch erfahren. Deshalb ist es wichtig, dass diese Kinder einen stabilen Alltag mit festen Bezugspersonen, einem täglichen warmen Mittagessen, Lerngruppen und sozialen Gefüge bekommen. Und diese Orte sind nun einmal KiTas, Schulen und Nachmittagsbetreuungen.

    Deshalb müssen alle helfen, dass diese Einrichtungen weiter arbeitsfähig bleiben.

    Auf jeden Fall.

    Ich bin aber auch bei Eltern, die nicht bildungsfern sind, oft überrascht, wie fern ihnen Digitalisierung im Jahr 2020 ist.

  • Digitalisierung ist wichtig und richtig. Leider hilft sie Kindern aus bildungsfernen Elternhäusern nichts, die zu Hause Vernachlässigung oder Missbrauch erfahren. Deshalb ist es wichtig, dass diese Kinder einen stabilen Alltag mit festen Bezugspersonen, einem täglichen warmen Mittagessen, Lerngruppen und sozialen Gefüge bekommen. Und diese Orte sind nun einmal KiTas, Schulen und Nachmittagsbetreuungen.

    Deshalb müssen alle helfen, dass diese Einrichtungen weiter arbeitsfähig bleiben.

    Das ist jetzt kein Angriff gegen dich Regenfisch aber ich krieg jedesmal ein Grollen im Bauch wenn ich höre / lese bildungsferne Elternhäuser. Die Bildung von Eltern sagt überhaupt nichts aus über ihre Fähigkeit gute, fürsorgliche Eltern zu sein . Mißbrauch, Vernachlässigung und Gewalt gibt es in allen Bildungs-/ Gesellschaftsschichten. Diese Bezeichnung Bildungsfern suggeriert in meinen Augen immer das Menschen die keine höhere Schulbildung haben nicht in der Lage sind oder nur wenige davon gute Eltern zu sein und das stimmt einfach nicht. Die Schulbildung von Menschen sagt nichts über ihre soziale Kompetenz aus . Ich habe da schon ganz andere Sachen erlebt bei Leuten die sich als so gebildet sehen weil sie Abitur haben usw.

  • ja vor allem haben wir das jetzt fast 4 Jahre mitgemacht. Immer wieder Lärmprotokolle eingereicht von mein neuer Nachbar ( wohnt seit 1 Jahr hier ) hat sogar mehrmal seinen Anwalt eingeschaltet .. nichts denen egal. Es gab Nächte da konntest nicht mehr al 20 Min schlafen dann hat der Irre wieder gegen meine Küchenwand gedroschen. Ich hab noch nicht mal so viel gehört wie die Partein drunter. Er hat da gegen die Heizung geschlafen gegen Wände . Wir haben uns immer gefragt wo der die Kraft her nimmt. Weil er doch so arm und krank ist . Krank war er ja tatsächlich aber unsäglich bösartig. Die unter denen wohnt hatte schon mehrmals verbrannte Balkonteppiche und Sonnenschirme .. Bratensoße an der Wand. Bei uns gehen die Balkone nicht bis an die Wand da ist ein Spalt und da liegen Gitter drauf . Es haben sich halt regelmäßig 6 Parteien beschwert . Die aus dem Erdgeschoss gegenüber im Haus waren dabei auch was zu unternehmen . Unser Haus hat 4 Stockwerke der Typ und seine Frau wohnen in dem Block ganz oben Links außen . Auf jedem Stockwerk hast du 5 Wohnungen. Die aus dem Erdgeschoss wohnt auf der anderne Seite des Hauses rechts und ist aufgewacht . Den Lärm kannst dir ja dann denken

    Ich hätte da schon längst eine Mietminderung geltend gemacht. Ich kenne mich im Wohnungsrecht nicht aus, aber wenn dieser Mieter so massiv gegen die Hausordnung verstößt, müsste der Vermieter diesem doch kündigen können. Wir hatten mal einen ähnlichen Fall in dem Haus, in dem ich früher gewohnt habe. Ein Mieter hat auch sehr viel getrunken, da wurden dann Möbel zusammen geschlagen, die Musik war laut, es wurde rumgeschrien - die Hausgemeinschaft hat dann eine Unterschriftenaktion gemacht, die Liste (alle, die in dem Haus wohnten, haben unterschrieben) an den Vermieter (eine Wohnungsbaugenossenschaft) geschickt und der Krawallhuber hat daraufhin die Kündigung bekommen. Er zog aus und bei uns kehrte wieder eine himmlische Ruhe ein.


    Was ich genauso Entsetzlich finde das die Regierung sich nicht um die Leute kümmern die am Rande der Gesellschaft leben . Harz 4 Empfänger , Aufstocker ( was sowieso eine Schande ist das es das gibt ) da vor allem mit Kindern werden irgnoriert . Niemand kümmert sich drum wie sie alles finanzieren sollen. Die Leute müssen extrem rechnen , dann kommen diese Hamsterer und kaufen ihnen genau das was auf das sie leider angewiesen sind , sie sollen Masken kaufen Desinfektionsmittel , Homeschooling ermöglichen mit den entsprechenden Geräten . Wie sollen die das stemmen. Dann die ganzen Rentner die auf Nebenjobs , Flaschensammeln usw angewiesen sind ( auch das ist mehr als eine Schande für unser Land ) für die das alles auch weg fällt , interessiert die Regierung überhaupt nicht von was die Menschen leben sollen. Wir haben Herbst die Menschen müssen ohnehin schon immer sparen mit dem Heizen ..und jetzt ...wo sollen sie den noch einsparen . Was ist mit den Obdachlosen wieso werden die Einrichtungen geschlossen wie ich vor einer Weile gelesen habe . Es gab da auch einige Dokus auf ZDF Info, ich weis nicht ob sie noch in der Mediathek sind .Die Linken haben von Anfang an gefordert das man auch an diese Menschen denken muß und die Hilfe brauchen. Interessiert einfach niemanden .

    An diese Menschen habe ich schon oft gedacht. Große Autokonzerne wurden unterstützt, die Menschen, die eh kaum Geld haben, nicht.:thumbdown: Was sagt uns das jetzt über unseren Sozialstaat?

    Veröffentlichungen in den Anthologien: Schmökerbären-Abenteuergeschichten; Die spannensten Schmökerbären-Abenteuergeschichten; Mein Hund und ich; Wünsch dich ins Wunder-Weihnachtsland Band 14, 15 und 16; Wünsch dich ins Märchen-Wunderland - Band 3 und 4; Mein Pferd und ich; Blitzgeschichten und Donnerreime; 7. und 8. Bubenreuther Literaturwettbewerb; Wie aus dem Ei gepellt - Band 8 und 9; Bittersüße Wirklichkeit; Das Rad der Zeit, Mein Tier und ich

  • Sinela ..in der Sache war die Nachbarin die unter der Lärmpartei wohnen beim Anwalt der sagte er könnte da nichts machen , sie müßte da den Vermieter verklagen damit er seiner Verpflichtung nach kommt . Hat man keine Rechtsschutzversicherung ist das nicht stemmbar leider . Es wurde nur mal gesagt das die nicht kündbar sind weil er Schwerbehindert ist , ich habe dazu nichts gefunden im Internet dass das stimmt. Kann ja nicht sein das man durch eine Behinderung dann einen Freibrief hat , dann kann ich hier auch die Sau raus lassen weil mir niemand was tun kann :bonk:pille



    Das sagt nicht nur etwas über den Sozialstaat sondern auch wo die Prioritäten der Regierung liegen und wo sie notwendiges Handeln sehen ;-)

  • Auf jeden Fall.

    Ich bin aber auch bei Eltern, die nicht bildungsfern sind, oft überrascht, wie fern ihnen Digitalisierung im Jahr 2020 ist.

    Ab einem gewissen Alter der SchülerInnen ist es eigentlich nicht mehr wichtig, wie kompetent die Eltern in Bezug auf Digitalisierung sind. ;-)

    Wichtig ist, dass die LehrerInnen und die Kids entsprechend geschult sind und das entsprechende Equipment zur Verfügung steht.

    Bei jüngeren Kindern wären Schulungen der Eltern natürlich wichtig und entsprechende Ansprechpartner an den Schulen. Aber auch dafür braucht es die nötigen Ressourcen.

    8 Monate, wie gesagt... :fetch


    Ich bin sicherlich nicht bildungs- und digitalisierungsfern, aber mit der Online-Plattform an der Schule meiner Jungs, kenne ich mich z. B. nicht aus. Die sind so groß, dass ich das auch nicht mehr können muss. Ich lasse mir von meinem Jüngsten auch gern sein Schultablet und die entsprechenden Apps erklären. Ich finde faszinierend, was hier möglich ist. :)

  • Es wurde nur mal gesagt das die nicht kündbar sind weil er Schwerbehindert ist ,

    Es ist richtig, dass Schwerbehinderte eine besonderen Kündigungsschutz haben, aber ob das soweit geht, dass sie sich wirklich alles erlauben können, weiß ich nicht.


    Was die Kosten für den Anwalt angeht: Da würde ich mal beim Mieterverein vorstellig werden. Die jährlichen Kosten dort sind ja nicht sooo hoch und man hätte aber fachkundige Unterstützung.

    Veröffentlichungen in den Anthologien: Schmökerbären-Abenteuergeschichten; Die spannensten Schmökerbären-Abenteuergeschichten; Mein Hund und ich; Wünsch dich ins Wunder-Weihnachtsland Band 14, 15 und 16; Wünsch dich ins Märchen-Wunderland - Band 3 und 4; Mein Pferd und ich; Blitzgeschichten und Donnerreime; 7. und 8. Bubenreuther Literaturwettbewerb; Wie aus dem Ei gepellt - Band 8 und 9; Bittersüße Wirklichkeit; Das Rad der Zeit, Mein Tier und ich

  • Eine einfache anwaltliche Beratung kostet keine Reichtümer wenn man keine Versicherung hat muss man dann natürlich entscheiden, wie man evtl. weiter vorgeht, falls es bis vor Gericht gehen müsste.

    Muff Muff Muff dat Muffelinchen


    Leben ist was uns zustößt, während wir uns etwas ganz anderes vorgenommen haben. (Henry Miller)

  • Es ist richtig, dass Schwerbehinderte eine besonderen Kündigungsschutz haben, aber ob das soweit geht, dass sie sich wirklich alles erlauben können, weiß ich nicht.


    Was die Kosten für den Anwalt angeht: Da würde ich mal beim Mieterverein vorstellig werden. Die jährlichen Kosten dort sind ja nicht sooo hoch und man hätte aber fachkundige Unterstützung.

    meine Freundin war wegen einer anderen Sache beim Mieterverein die haben dann auch einen Brief an den Vermieter geschrieben ...Ergebnis ..nichts ..auch das Schreiben vom Mieterverein kam keine Reaktion . Wie gesagt die Nachbarin hätte den Vermieter verklagen müssen und vor Gericht gehen einen anderen Weg sagte ihr den Anwalt bei dem sie war gibt es nicht.