Coronavirus - Nummer 3

  • Ich verstehe nicht, warum die Länder jetzt schon die weiteren EInschränkungen bis Ende des Jahres beschlossen haben, wenn doch erst morgen drüber gesprochen werden soll. :gruebel

    Hab ich das falsch verstanden?

    Ist nur die Beschlussvorlage, als Diskussionsvorlage morgen.

    Beschlossen ist noch nichts, da wird mal wieder verfrüht kommuniziert.

    Kann genausogut nochmal verändert werden, und Frau Merkel hat ja auch eine Meinung.

    "Show me a girl with her feet planted firmly on the ground and I'll show you a girl who can't put her pants on." (Annik Marchand)

  • Bin genervt von dieser konfusen Berichterstattung zum bundesweiten Ferienbeginn. Was für ein wirres Hin und Her.

    Ich glaube, ich brauche News-Pause. Die Info über den Ferienbeginn reicht ja auch am Tag vorher, interessiert ja eh keinen, wie man die Betreuung geregelt bekommt.

    Also hier steht die Betreuung für betroffene Eltern der Klassen 1 bis 6 schon mal zumindest für die beiden Tage, die NRW ja schon länger angekündigt hat. Das wird dann vermutlich auf die beiden Tage ausgeweitet, wenn es denn so beschlossen werden wird.


    Mir persönlich ist eine Verlängerung der Ferien lieber als eine komplette längere Schließung bzw. ein echter Lockdown.

    Und um die ca. 10 Tage Inkubationszeit einzuhalten, wäre ein früherer Ferienstart auch besser. Bei zwei Tagen oder keiner Verlängerung fällt Weihnachten ja genau in die Hochphase der Ansteckung. Da ist ein Treffen zwischen Großeltern und schulpflichtigen Enkeln nicht ganz so sicher.

  • Ich kenne 3 Junge Männer ca 25 Jahre sie waren im Ski Urlaub in Ischgel und haben sich dort angesteckt, sie sagten es wäre Grausam gewesen, und würden es nicht ihrem ärgsten Feind wünschen. Sie haben überhaupt kein Verständnis für diese Menschen die munter weiter feiern.

    Den es trifft nur nicht die alten , sondern auch die jungen Menschen.

    Das ist eben so unberechenbar und unterschiedlich. In unserem Dorf hatte es jetzt eine 91 jährige. Dazu muss man sagen, Erna ist wirklich sehr fit und immer gut drauf. Als wir dann hörten, dass sie positiv ist, haben wir uns wegen ihrem Alter schon Gedanken gemacht. Heute erzählt mir mein Bruder, dass sie wieder gesund ist. Sie meinte, sie wäre in der Zeit nur ein bißchen müde gewesen... So geht es mir jetzt schon ohne Corona und ich bin 40 Jahre jünger.


    Außerdem war noch ein Ehepaar krank (beide Mitte 60). Der Vater der Frau lebt bei ihnen. Er ist 93 und ein Pflegefall. Da sie nicht wusste, dass sie positiv ist (sie war anfangs nur leicht erkältet) hat sie ihren Vater weiter gepflegt. Ohne Abstand und Mundschutz. Er hat sich nicht angesteckt. Man denkt eigentlich, dass das Immunsystem eines 93jährigen Pflegebedürftigen, der nur im Bett liegt nicht mehr das Beste ist, aber er hat nichts abbekommen.

    Liebe Grüße
    Sabine


    Ich :lesend"Talberg 1935" von Max Korn

    Ich höre "Mein Leben in deinem" von Jojo Moyes

    SuB: 163

  • Das kommt ja dann im Januar, wenn alle schon kuschelig gefeiert haben...

    Das war mein erster Gedanke, als ich von der geplanten Ausnahmeregelung für Weihnachten und Silvester gehört habe! :rolleyes Damit machen sie sich doch alles wieder kaputt - da lassen sie die Leute bunt gemischt Silvester feiern und wenn dann die Inkubationszeit rum ist, fängt überall wieder die Schule an und die Leute gehen wieder ins Büro. Ja, geht's noch? :pille


    LG, Bella

  • Wir fahren dieses Jahr nicht zum rest der Familie, da ja jetzt beide Eltern tot sind. Würden sie noch leben dann schon. Meine Schwestern sind auch nächstes Jahr mit hoher Wahrscheinlichkeit noch da, bei alten Leuten weiß man das nicht. Da ist dann schon die Frage welches Risiko höher ist - eine schwere Corona-Infektion oder dass sie nächstes Jahr sowieso nicht mehr leben? Und gerade wenn sie alt und einsam sind wie mein Vater zuletzt, hätte er lieber nochmal ein schönes Fest gehabt und dann Ende als die Aussicht auf das Fest im nächsten Jahr. Ich kann jeden verstehen der mit Großeltern Weihnachten feiern will.

    “You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

  • Man darf gespannt sein was da heute bei dieser "Ministerpräsidentenkonferenz" herauskommt. Wahrscheinlich ist es wieder ein weitere Beweis dafür, dass auch die Politik nur im Nebel stochert. Bisher gibt es kein Konzept, keine Strategie.

    Es sei denn man bezeichnet das willkürliche Verbieten als Strategie.


    Beispiel:

    Wieso dürfen Galerien öffnen - Museen aber nicht. Ganz einfach: Die Galerien werden dem Einzelhandel zugerechnet. Muss man jetzt nicht verstehen.


    Und wie man sieht, bringen diese willkürlichen Verbote so gut wie nichts.


    Und wenn jetzt wirklich nur ein Kunde pro 25qm Ladenfläche zugelassen wird, dann ist das mehr als nur dümmlicher Aktionismus. Die Geschäfte halten sich bisher an die Auflagen würden bei diesem Szenario aber wohl auf der Verliererseit sein, genau wie die Kunden auch. Lange Schlangen vor den Geschäften und dort besteht dann eher die Möglichkeit sich anzustecken.


    Verbieten, verschärfen, bestrafen - und das alles sine causa.

    Sieht so eine wirkliche Strategie aus? Oder dokumentiert das nur die Hilflosigkeit und Ratslosigkeit der Exekutive?

    Warum nicht offen und ehrlich zugeben das man auch nicht weiß was getan werden sollte. Dann halt lieber die Menschen schikanieren.


    Und der Herr Dr. Lauterbach äußert sein Erstaunen darüber das der "Wellenbrecher-Lockdown" bisher nicht das gebracht hat was man erwartet hat. Ach nee! Wenn man kein Konzept und keine Strategie hat, kann man eigentlich auch nichts erwarten - also weiter mit VERBIETEN, VERBIETEN, VERBIETEN - egal ob es was bringt oder nicht - aber man ist wenigstens aktiv.


    Und Boris Palmer von den GRÜNEN (Oberbürgermeister von Tübingen) schrieb heute auf Facebook:


    @Angst als Nachricht
    Höchststände bei Todeszahlen, intensivpatienten und eine Zunahme der Infektionen. Alles klar, dann muss ja heute der lockdown verschärft werden.
    Aber die Fakten sind umgekehrt.
    Dass wir bei den Todeszahlen wieder Höchststände haben werden, wussten wir vor vier Wochen. So lange dauert es von Infektion bis Tod. Die gute Nachricht, dass das Maximum bald erreicht ist, bleibt weg. Und die schlechte, dass der miserable Schutz der Pflegeheime daran schuld ist, wird auch vergessen.
    Bei den Intensivstationen ist ganz klar Entwarnung angesagt. Da ist nicht mehr Belastung als in jedem Influenza-Winter und der Anstieg ist gestoppt.
    Und 1000 Infektionen mehr als am Dienstag vor einer Woche - stimmt. Am Montag waren es mit 10864 sehr wenige und genau so wenig wie eine Woche vorher. Der Anstieg seit Zwei Wochen gestoppt.
    Ich mag es einfach nicht, durch selektive Auswahl von Daten in eine Richtung gelenkt zu werden.


    Ich bin langsam so weit, das ich denke diese Pandemiebekämpfung in der jetzigen Art und Weise ist nur vorgeschoben um die Freiheitsrechte der Menschen weiter auszuhöhlen. Und eine solche Pandemie eignete sich wunderbar dazu.


    Man sollte diese Krankheit weiterhin sehr, sehr ernst nehmen - sie ist da und man kann sie nicht wegreden, aber das ganze Brimborium drumherum stimmt schon nachdenklich.

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Wir werden wohl den geplanten Urlaub absagen denn wenn wir die Leute sind die dann unsere "Alten" anstecken, das würden wir uns nicht verzeihen, werden wohl Weihnachten / Silvester Zuhause verbringen.

    Muff Muff Muff dat Muffelinchen


    Leben ist was uns zustößt, während wir uns etwas ganz anderes vorgenommen haben. (Henry Miller)

  • Wir fahren dieses Jahr nicht zum rest der Familie, da ja jetzt beide Eltern tot sind. Würden sie noch leben dann schon. Meine Schwestern sind auch nächstes Jahr mit hoher Wahrscheinlichkeit noch da, bei alten Leuten weiß man das nicht. Da ist dann schon die Frage welches Risiko höher ist - eine schwere Corona-Infektion oder dass sie nächstes Jahr sowieso nicht mehr leben? Und gerade wenn sie alt und einsam sind wie mein Vater zuletzt, hätte er lieber nochmal ein schönes Fest gehabt und dann Ende als die Aussicht auf das Fest im nächsten Jahr. Ich kann jeden verstehen der mit Großeltern Weihnachten feiern will.

    Ich auch.


    Meine Schwiegereltern verstehen auch alters- und krankheitsbedingt einfach nicht, warum unsere Jungs Oma und Opa nicht besuchen sollen. Wir haben uns deshalb entschlossen in den Weihnachtsferien an einem Tag hinzufahren. Ob es an Weihnachten sein wird oder ein paar Tage später machen wir vom letzten Schultag abhängig. Wir möchten 10 Tage dazwischen haben, um das Risiko noch zu verringern.

    Ich finde es nicht schlimm, Weihnachten mit Oma und Opa erst am 28. oder 29. zu feiern.

  • Voltaire


    Ich kann den Worten von Palmer so nicht zustimmen. Bei uns im Kreis liegt der Inzidenzwert noch bei über 380, eine Entwarnung ist nicht in Sicht, im Gegenteil. Die Betten der Intensivstationen sind voll und auch medizinisches Personal ist selbst erkrankt oder in Quarantäne. Die stehen also für einige Tage nicht zur Verfügung.

    Das die Anzahl der Todesfälle erst nach ca. 4 Wochen erkennbar ist, haben Experten schon seit Monaten kommuniziert. Das ist nicht neu.

    Ich bin schon froh wenn die Schule noch weitestgehend läuft, denn die Zahl der Erkrankten Schüler und Lehrer steigt. An Weihnachten und Besuche mag ich gar nicht denken.

    Es gibt weder moralische noch unmoralische Bücher. Bücher sind gut oder schlecht geschrieben, sonst nichts.


    Oscar Wilde (1854 - 1900)

  • Die spinnen doch total... Nur ein Kunde pro 20m²? Dann darf ich nicht einmal mehr mit meiner Tochter in einen kleinen Laden gehen. Wie soll ich mich denn im Laden anstecken, da stehe ich doch wohl kaum minutenlang neben jemand anderem und alle tragen Maske. Bei der Arbeit und in den Schulen sieht das ganz anders aus. Sorry, aber so wird der Einzelhandel kaputt gemacht und die Onlinehändler profitieren.


    Gibt es schon Verschwörungstheorien, dass Amazon das Corona-Virus erfunden hat? :gruebel

    “You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

  • Die spinnen doch total... Nur ein Kunde pro 20m²? Dann darf ich nicht einmal mehr mit meiner Tochter in einen kleinen Laden gehen. Wie soll ich mich denn im Laden anstecken, da stehe ich doch wohl kaum minutenlang neben jemand anderem und alle tragen Maske. Bei der Arbeit und in den Schulen sieht das ganz anders aus. Sorry, aber so wird der Einzelhandel kaputt gemacht und die Onlinehändler profitieren.


    Gibt es schon Verschwörungstheorien, dass Amazon das Corona-Virus erfunden hat? :gruebel

    Im Laden selbst ist die Ansteckungsgefahr nun gebannt - aber dafür kannst du dich jetzt in der Menschenschlange vor dem Laden wunderbar anstecken.


    Aber die können da beschließen was sie wollen - rechtsverbindlich wird es erst wenn es in den Ländern rechtlich umgesetzt wird. Und dann kann man dagegen eben auch Rechtsmittel einlegen.


    Das mit Amazon als Virus erfinder ist eine interessante Theorie. Ich werde am Abend mal Jeff Bezos danach fragen - wir telefonieren mehr oder weniger regelmässig. ;)

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • OK, es wird differenziert. Wird - falls umgesetzt - aber trotzdem Stress geben.


    Zitat

    Im Detail ist folgendes geplant: Bis zu einer Fläche von 800 Quadratmetern soll sich höchstens eine Person pro 10 Quadratmetern befinden – auf der 800 Quadratmeter übersteigenden Fläche höchstens eine Person pro 20 Quadratmetern.

    “You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

  • Und weiter geht es mit Ihrem "Denn sie wissen nicht was sie tun" aber noch ist es ja nicht "amtlich - von daher ... denk ich gar nicht weiter drüber nach... und plane dann schon mal alles auf Vorrat für die Feiertage was nur eben geht zu kaufen.

    Muff Muff Muff dat Muffelinchen


    Leben ist was uns zustößt, während wir uns etwas ganz anderes vorgenommen haben. (Henry Miller)

  • Es nervt ein wenig. In den Nachrichten im Fernsehen und im Radio wird immer wieder von den "Beschlüssen der Ministerpräsidentenkonferenz" gesprochen.


    Zum einen ist ein solches Gremium in der Verfassung nicht vorgesehen (kann man gar nicht oft genug sagen) und das was als Beschlüsse tituliert wird sind allenfalls Empfehlungen. Sie sind rechtlich gesehen für nichts und niemand bindend.

    Den Ländern obliegt es, hier Maßnahmen zu treffen - diese Maßnahmen sind dann geltendes Recht, wenn sie auch formaljuristisch korrekt zustande gekommen sind.

    Das bedeutet, im Bundesgesetz muss eine Ermächtigungsgrundlage zum Erlaß von Rechtsverordnungen vorhanden sein, ggf. sogar eine damit verbundene Weiterübertragungsermächtigung.

    Ob das dann alles so okay ist - ist den Gerichten vorbehalten. Und man kann davon ausgehen, dass hier letztendlich die Gerichte entscheiden werden.


    Und man muss sich fragen, ob die Verlängerung dieses Teil-Lockdowns überhaupt etwas bringt. Denn wieso soll etwas in der Zukunft funktionieren was in der Vergangenheit eben nicht geklappt hat. Und die FDP hat schon recht: Kein Konzept, keine langfristige Strategie. Was wir jetzt erleben ist nichts weiter als ein Regierungsaktionismus der wohl auch wieder

    verpuffen wird.


    Und was auch auffällt ist, dass die Menschen in diesem Land zusehens von den Regierungsentscheidungen genervt sind.

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.