Coronavirus - Runde 4 (ab 18.01.2021)

  • Ich war heute Vormittag in der Obstscheune frische Äpfel, Kartoffeln und so Zeug kaufen. Normalerweise ist mittwochs um diese Zeit wenig los. Aber heute war der Parkplatz voll, lauter Seniorenpärchen, sogar eine ältere Dame mit Tochter und DREI Enkeln, die alle in die Obstscheune wollten. Da die Körbe alle vergeben waren (jeder muss einen Korb nehmen), bildete sich eine lange Schlange davor. Einkaufen scheint bei vielen das einzige Hobby zu sein. Jetzt gehen die Leute schon im Rudel einkaufen. :bonk

    Es gibt weder moralische noch unmoralische Bücher. Bücher sind gut oder schlecht geschrieben, sonst nichts.


    Oscar Wilde (1854 - 1900)

  • Das habe ich eh noch nie verstanden, auch nicht warum fünfköpfige Familien Samstags gemeinsam beim Aldi einkaufen müssen

    da gibt es durchaus Frauen die nicht fahren können oder dürfen ;-). Männer die nicht auf ihre Kinder aufpassen, so war das bei mir , ich hatte meine Kinder auch immer dabei . Oder es gibt auch Frauen die nicht alleine einkaufen wollen / sollen / dürfen ..wie auch immer ..

  • Ich hatte auch das Küken mit, bloß gut. Normalerweise fahre ich nämlich mit dem Einkaufswagen zum Auto und lade meine 10 kg Äpfel und den 5 kg Sack Kartoffeln direkt ins Auto ein. Bei der Schlange vor der Scheune habe ich es mir nicht getraut, aus Angst angepampt zu werden.


    Ich gehe lieber alleine einkaufen, maximal mit dem Küken. Da geht es flott und ich muss nicht ewig nach den veganen Lebensmitteln auf der Liste suchen.

    Es gibt weder moralische noch unmoralische Bücher. Bücher sind gut oder schlecht geschrieben, sonst nichts.


    Oscar Wilde (1854 - 1900)

  • Ich gehe lieber alleine einkaufen, aber als die Kinder noch klein waren haben wir das am Samstag oft gemeinsam gemacht. Das ging schneller und man hat noch etwas mehr Zeit miteinander verbracht. Und im Moment bleibt den Leuten ja außer Einkaufen und spazieren gehen nichts anderes, wenn ihnen zuhause die Decke auf den Kopf fällt.

    “You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

  • WIr sind früher auch zu viert zum Globus. dann hatte mein Mann die Mädels in einem Wagen und hat sich durchprobiert und dann in der Weinabteilung, wo ne Bank stand auf mich gewartet. Die Kinder hatten ne Wiener bekommen und irgendwelche Probiersachen und waren glücklich. Ich bin währenddessen unterwegs gewesen und hab das Zeug geholt, was wir kaufen wollten.


    Mittlerweile geht nur gelegntlich eins der Kinder mit und momentan zu Corona eher gar keiner

  • Österreich will demnächst ihren dritten Lockdown lockern, obwohl der Inzidenzwert landesweit noch über 100 liegt. Sie wissen das es ein "Ritt auf der Rasierklinge" ist und wollen es trotzdem riskieren, aber mit starken Kontrollen. Wie soll das funktionieren, ohne in den nächsten Lockdown zu führen? In Portugal steigen die Coronazahlen gerade wieder dramatisch an, in UK gibt´s gleich zwei Mutationen die zusammen kuscheln und bei uns wollen die Leute auch ihre Freiheiten zurück. Was ist richtig?

    Es gibt weder moralische noch unmoralische Bücher. Bücher sind gut oder schlecht geschrieben, sonst nichts.


    Oscar Wilde (1854 - 1900)

  • Österreich will demnächst ihren dritten Lockdown lockern, obwohl der Inzidenzwert landesweit noch über 100 liegt. Sie wissen das es ein "Ritt auf der Rasierklinge" ist und wollen es trotzdem riskieren, aber mit starken Kontrollen. Wie soll das funktionieren, ohne in den nächsten Lockdown zu führen? In Portugal steigen die Coronazahlen gerade wieder dramatisch an, in UK gibt´s gleich zwei Mutationen die zusammen kuscheln und bei uns wollen die Leute auch ihre Freiheiten zurück. Was ist richtig?

    dann kommen die Ösis wieder zu uns rüber zum Einkaufen weil hier die Lebensmittel billiger sind als drüben

  • Gibt es bei Euch auch so viele FFP2 Masken Angebote? Hier werben die unterschiedlichsten Läden damit und eben kam der Newsletter vom Sportverein, dass man in der Geschäftsstelle 10 Stück für 9 Euro kaufen könne...

    Oh ja! Als ich heute Döner geholt habe, haben sie selbst dort Masken verkauft.

  • Definiere Quality Time?


    Meine Tochter geht gern mit einkaufen, auch wenn wir das zur Zeit nur selten machen.

    Für mich ist einkaufen, in welcher Form auch immer, totaler Stress. All die Menschen, die immer im Weg stehen, an denen man sich vorbei schlängeln muss und die beim achten Mal ansprechen immer noch nicht gerafft haben, dass sie mitten im Gang oder genau davor sich unterhalten, wo ich gerade dran muss.

  • Ich mache das auch nicht gerne und bin froh, dass Göga das Einkaufen übernimmt.

    Schon, wenn ich mal mitgehe, bin ich oft genervt von so manchem Verhalten.

    Wenn ich das vielleicht mal machen muss, man weiß ja nie, gehe ich am besten ganz früh, wenn es nicht so voll ist.

    Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

  • Bei uns in den Supermärkten sind die Kunden gefühlt disziplinierter als vorher. Auf jeden Fall disziplinierter als beim ersten Lockdown und in der Zeit danach. Es scheint fast so, als hätte man jetzt das Verhalten aus Gewohnheit integriert. Letztes Jahr empfand ich das als wesentlich schlimmer. Ich hatte bei den FFP2 Masken auch erst Bedenken, dass ich die immer teuer in der Apotheke kaufen müsste. Weil ich jeden Tag welche brauche, wäre das echt nervig geworden. Jetzt habe ich aber DM entdeckt und kaufe da die Masken 5 Stück für 4,95 Euro. Da muss man wenigstens sich darum nicht mehr so die Gedanken machen.

  • Ich lese gerade ein interessantes Interview mit dem Virologen Hendrik Streeck. Die Antwort finde ich großartig.


    Man erlebt gerade, dass all die schlechten Nachrichten zu einer gewissen Müdigkeit bei den Menschen führen, zu einer Mattheit. Viele dachten, dass man 2021 schon mehr Licht sieht.


    Es ist leider ein Marathon. Wir dürfen dabei nicht den Fokus verlieren, um was es geht, und sollten unser Leben nicht von Viren bestimmen lassen. Aber ich erlebe wie Sie, dass Angst und Spaltungen entstanden sind, die gesellschaftlich schwierig geworden sind. Doch wir müssen für uns beantworten, wie wir unser Leben mit dem Virus gestalten wollen - denn es wird bleiben.


    Sie meinen, dass sich unser Leben langfristig verändern wird, auch wenn wir mit dem Impfen Erfolg gehabt haben sollten?


    Ich finde, es hat fast schon etwas Philosophisches. Manchmal kommt es mir vor wie die vierte Kränkung der Menschheit. Freud hat das formuliert: Die ersten Kränkungen waren, dass der Mensch doch nicht im Mittelpunkt des Universums steht, dass wir irgendwie vom Affen abstammen und dass wir triebgesteuert sind. Gerade kränkt uns, dass wir als technologisierte Gesellschaft nicht Herr über dieses kleine Virus werden. Die notwendige Souveränität, damit umzugehen, haben wir noch nicht erlernt.

    Es gibt weder moralische noch unmoralische Bücher. Bücher sind gut oder schlecht geschrieben, sonst nichts.


    Oscar Wilde (1854 - 1900)