Was machen die Eulen gerade --- 18/01/2021

  • Glaubst Du dran, das wir das wirklich verstehen können? Ich denke da gibt es viele "Unterschiede" und dann die "ewig gestrigen" die keine Veränderungen wünschen, weil denen geht es ja gut uvm. alleine das dort seit 45 Jahren schon Krieg ist, ist unvorstellbar finde ich für uns die wir in Frieden und Wohlstand leben.

    Hier schaut Herr Muff Fußball - da ist quatschen nicht drin. Er ist der 2 Trainer auf dem Platz - nur halt in seinem Sessel:chen

    Nein, ich glaube nicht das wir das ganze Ausmaß in Afghanistan verstehen, aber die Doku hilft einige Fakten zuzuordnen.

    Zwei Aussagen waren für mich besonders interessant. Die des ehem. CIA Direktors und einer US Soldatin. Der ehem. Direktor sagte sinngemäß: Die Leute leben dort seit 2400 Jahren ihren Lebensstil und wollen keine Einmischung von Außen.

    Die Soldatin meinte, sie hätte erst bei den Einsätzen begriffen in welcher Zwickmühle die Menschen in dem Land wären, wir könnten ihnen nicht unsere westlichen Werte und die Demokratie überstülpen. Damit können die Afghanen nichts anfangen. Würden die Leute mit den NATO Verbündeten zusammenarbeiten, kommen nachts die Taliban und bestrafen die Leute. Arbeiten sie aber mit den Taliban zusammen, kommen die NATO-Soldaten und würden sie bestrafen. WAS sollen die Leute da machen, sich verhalten?


    Wir sehen aus unserer westlichen Sicht von außen auf das Land und die Leute, verstehen aber nichts.

    Es gibt weder moralische noch unmoralische Bücher. Bücher sind gut oder schlecht geschrieben, sonst nichts.


    Oscar Wilde (1854 - 1900)

  • Nein, ich glaube nicht das wir das ganze Ausmaß in Afghanistan verstehen, aber die Doku hilft einige Fakten zuzuordnen.

    Zwei Aussagen waren für mich besonders interessant. Die des ehem. CIA Direktors und einer US Soldatin. Der ehem. Direktor sagte sinngemäß: Die Leute leben dort seit 2400 Jahren ihren Lebensstil und wollen keine Einmischung von Außen.

    Die Soldatin meinte, sie hätte erst bei den Einsätzen begriffen in welcher Zwickmühle die Menschen in dem Land wären, wir könnten ihnen nicht unsere westlichen Werte und die Demokratie überstülpen. Damit können die Afghanen nichts anfangen. Würden die Leute mit den NATO Verbündeten zusammenarbeiten, kommen nachts die Taliban und bestrafen die Leute. Arbeiten sie aber mit den Taliban zusammen, kommen die NATO-Soldaten und würden sie bestrafen. WAS sollen die Leute da machen, sich verhalten?


    Wir sehen aus unserer westlichen Sicht von außen auf das Land und die Leute, verstehen aber nichts.

    Meiner Meinung ist das Problem, das der "Westen" dem Nahen Osten und anderen Ländern, meint sein vermeintlich richtiges denken und leben und streben aufdiktieren zu wollen. Aber das andere Länder andere Sitten und Lebensumstände haben und in diesen u.U. auch glücklich und zufrieden leben könnten - wenn es nicht wiederum kranke Ideologien gäbe (wie die der Taliban u.a.) und solange der Westen mit Waffenexporten (dank starker Lobby) in den Nahen Osten gutes Geld verdienen kann, warum sollte er das ändern?
    Aber das und insbesondere der Lobbyismus ist so ein endloses Thema.


    Aktuell sollte die Politik begreifen es geht um MENSCHEN - und wer da raus will, dem sollten sie helfen und nicht irgendwelche Strichlisten abhaken und nur 7 Personen raus fliegen... das ist so peinlich, so schlimm - so ohne Worte.......

    Muff Muff Muff dat Muffelinchen


    Leben ist was uns zustößt, während wir uns etwas ganz anderes vorgenommen haben. (Henry Miller)

  • Apropos Weihnachten: Ich könnte ja jetzt schon mit der Adventskalender-Weihnachtswichtelgeschichte anfangen:gruebel

    Nach meinem Urlaub wird es wieder einen Weihnachts-Vorfreude-Thread geben. Manche fanden es zu früh, aber es ist nie zu früh um sich auf Weihnachten zu freuen, finde ich.

  • Nach meinem Urlaub wird es wieder einen Weihnachts-Vorfreude-Thread geben. Manche fanden es zu früh, aber es ist nie zu früh um sich auf Weihnachten zu freuen, finde ich.

    Stimme dir da voll zu. Ich habe schon eine Weihnachtsbuchliste angelegt und freu mich aufs Einkaufen. ^^


    Zum Thema: ich habe heute einen Tag Gleitzeit genommen, weil ich heute morgen einen langen Arzttermin hatte. Daher werde ich mich jetzt für ein Mittagsschläfchen hinlegen. :sleeping:

  • Muffelinchen


    Solange der Westen nach dem Motto: "Der Feind meines Feindes ist mein Freund" handelt und dann Aufständische mit Waffen ausrüstet, kommt da keine Ruhe rein. Das sieht man an Afghanistan sehr deutlich. Im Krieg gegen die UdSSR hat die USA damals die Mudschaheddin und deren Unterstützer, u.a. Osama bin Laden, mit modernen Waffen ausgestattet. Irgendwann hat Bin Laden seinen Terror gegen die USA gerichtet. Worauf die USA in Afghanistan einmarschiert ist. Dabei war Bin Laden gar kein Afghane! Ein ganzes Land wurde unter Beschuss genommen. Wahnsinn! Und Leidtragende sind die Menschen, die Zivilbevölkerung.

    Jetzt sollte die westliche Welt wenigstens den Anstand besitzen und alle ortskundigen Unterstützer und deren gesamte Familien, auch erwachsene Söhne, aus dem Land zu holen.

    Es gibt weder moralische noch unmoralische Bücher. Bücher sind gut oder schlecht geschrieben, sonst nichts.


    Oscar Wilde (1854 - 1900)

  • Nach dem was in Afghanistan mit den Frauen gemacht wurde hatte ich überhaupt nichts dagegen, dass die USA dort einmarschiert sind. Aber sie hätten darauf bestehen müssen dass auch Frauen an der Regierung und der Armee beteiligt werden. Die afghanische Regierung hat keine Soldatinnen zugelassen, dabei hätten die vermutlich ernsthafter gegen die Taliban gekämpft!


    Ich hoffe dass die Frauen jetzt nicht einfach im Stich gelassen werden. Schulbesuch verboten, Arztbesuch verboten, bezahlte Arbeit verboten, ohne männliche Aufsicht ausgehen verboten, Hand abgehackt wegen Nagellack, Vollverschleierung, Ärztinnen erschossen - das darf einfach nicht wieder passieren.

    “You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

  • Breumel


    Es waren auch Frauen mit in der Regierung, die haben sogar mit an der neuen Verfassung mitgearbeitet. Jetzt sind diese Frauen in Gefahr.

    In der Doku wird auch berichtet was alles so im "Untergrund" während der Taliban-Herrschaft organisiert wurde. Trotzdem eine verdammt traurige Entwicklung, die das Land wieder nimmt.

    Es gibt weder moralische noch unmoralische Bücher. Bücher sind gut oder schlecht geschrieben, sonst nichts.


    Oscar Wilde (1854 - 1900)

  • Stimme dir da voll zu. Ich habe schon eine Weihnachtsbuchliste angelegt und freu mich aufs Einkaufen. ^^


    Zum Thema: ich habe heute einen Tag Gleitzeit genommen, weil ich heute morgen einen langen Arzttermin hatte. Daher werde ich mich jetzt für ein Mittagsschläfchen hinlegen. :sleeping:

    Die kannst du schon mal für den Thread vormerken :)

  • Ich schaue die Neuverfilmung von "Zeugin der Anklage" - gefällt mir, braucht sich vor der Erstverfilmung nicht verstecken.

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Von den vielen Welten, [...] ist die Welt der Bücher die größte. (Hermann Hesse)


    :lesend Virginia Woolf: Orlando

  • Nein, ich glaube nicht das wir das ganze Ausmaß in Afghanistan verstehen, aber die Doku hilft einige Fakten zuzuordnen.

    Zwei Aussagen waren für mich besonders interessant. Die des ehem. CIA Direktors und einer US Soldatin. Der ehem. Direktor sagte sinngemäß: Die Leute leben dort seit 2400 Jahren ihren Lebensstil und wollen keine Einmischung von Außen.

    Die Soldatin meinte, sie hätte erst bei den Einsätzen begriffen in welcher Zwickmühle die Menschen in dem Land wären, wir könnten ihnen nicht unsere westlichen Werte und die Demokratie überstülpen. Damit können die Afghanen nichts anfangen. Würden die Leute mit den NATO Verbündeten zusammenarbeiten, kommen nachts die Taliban und bestrafen die Leute. Arbeiten sie aber mit den Taliban zusammen, kommen die NATO-Soldaten und würden sie bestrafen. WAS sollen die Leute da machen, sich verhalten?


    Wir sehen aus unserer westlichen Sicht von außen auf das Land und die Leute, verstehen aber nichts.

    Hallo :wave


    Darf ich mal fragen was für eine Doku das ist? Klingt interessant.