Homeschooling! Yo!

  • Selbst die glücklichste Ehe und die harmonischsten Familien, geraten unter Druck. Ich beneide Leute die behaupten, dass dieser Lockdown so gar keine Auswirkungen auf ihre Beziehungen hat. Ich behaupte von mir glücklich verheiratet zu sein und trotzdem wäre ich froh, meinen Mann mal ein paar Tage nicht zu sehen bzw. nicht ständig. Ich freue mich auf den Frühling, da kann er wenigstens wieder angeln gehen, gerne auch über mehrere Nächte! ;)
    Zurück zum Homeschooling:

    Als Schulbegleiterin begleite ich meinen Schüler auch im Homeschooling. Ich bin genauso wie die meisten Mütter und Väter keine Lehrerin. Selbst wenn ich wollte, kann ich nun mal nicht lehren. Ich erledige so gut es geht die gestellten Aufgaben und da ich ja genauso wie er im Thema bin, fällt es mir einfacher als manchen Eltern die sich in die verschiedenen Themen reinlesen müssen, aber wirklich etwas Neues lernen wir aktuell nur bedingt. Auch bereits Erlerntes lässt sich nicht so leicht abrufen, man wendet es halt weniger an als im normalen Schulalltag. Ich kann ihm auch nicht seine Freunde ersetzen und auch wenn wir Pausen einlegen, kann ich keinen Pausenhof bieten, wo er sich austoben könnte. Ich bin froh, dass wir im Szenario B sind und eine Zeitlang kann das auch noch so weitergehen aber sehr viel länger kann schließen oder nur teilweise öffnen keine Dauerlösung sein. Es geht ja nicht nur darum, dass sie weniger lernen auch die Entwicklung im Allgemeinen verzögert sich. Wie und wann soll man das aufholen?

  • Ich wechsel jetzt mal ganz platt das Thema..


    Da der Tag der offenen Tür für die Viertklässler ja auch nicht wie sonst stattfinden kann, gibts dieses Jahr einen Film. Haben ihn eben angeschaut, ging eine gute halbe Stunde und war sehr informativ und nett gemacht. Und so habe ich auch mal ein paar Menschen und Ecken gesehen, von denen meine Tochter sonst mal erzählt hat.

    Ich finde es ganz spannend, wie durch Corona auch mal neue Wege ausprobiert werden.

  • vingela


    Mein Mann arbeitet seit 25 Jahren im Außendienst. Jetzt ist er auch jeden Abend zu Hause. Ist eine echt komische Situation!

    Allerdings haben wir genug Rückzugsräume und Hobbys, da können wir uns gut aus dem Weg gehen. :grin


    chiclana


    Mein Küken arbeitet ehrenamtlich für eine Austauschorganisation. Sie führt die Auswahlgespräche mit den Jugendlichen und deren Eltern alle am Telefon bzw. über Video-Telefonie durch. Funktioniert aber ganz gut.

    Es gibt weder moralische noch unmoralische Bücher. Bücher sind gut oder schlecht geschrieben, sonst nichts.


    Oscar Wilde (1854 - 1900)

  • Unsere Schule rechnet mit Wechselunterricht und will den dann immer für die Gruppe zu Hause per Videokonferenz aus dem Klassenzimmer übertragen. Habe heute nal unterschrieben, dass wir einverstanden sind. Wann und ob auch immer es so kommt. So hätte ich mir das schon letztes Frühjahr gewünscht, aber immerhin.


    Und für alle in der Schule gibt es ab nächster Woche 2 Schnelltests pro Woche. Vielleicht nimmt alles doch so langsam Fahrt auf.

  • Unsere Schule rechnet mit Wechselunterricht und will den dann immer für die Gruppe zu Hause per Videokonferenz aus dem Klassenzimmer übertragen. Habe heute nal unterschrieben, dass wir einverstanden sind. Wann und ob auch immer es so kommt. So hätte ich mir das schon letztes Frühjahr gewünscht, aber immerhin.


    Und für alle in der Schule gibt es ab nächster Woche 2 Schnelltests pro Woche. Vielleicht nimmt alles doch so langsam Fahrt auf.

    Meine Große hatte einen Schnelltest und fand den ganz fürchterlich. Ihr hat es noch eine halbe Stunde lang hinten in der Nase gebrannt... Hoffentlich müssen die Kinder nicht ständig zum Test.

    “You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

  • Wir haben heute einen Elternbrief mit der Teststrategie der Schule bekommen. Bei uns wird jeder Schüler einmal die Woche über ein Pooltestverfahren getestet. Dafür wird in der früh gegurgelt, die Probe auf zwei Teströhrchen verteilt und beide in der Schule abgegeben. Dann werden dreissig Röhrchen zusammengeschüttet und gekuckt, ob da Coronaviren mit dabei sind. Wenn dieser Pooltest positiv ist, werden die dazugehörigen Einzelröhrchen nochmal einzeln getestet um herauszufinden, wer genau positiv ist. Das Ganze kann innerhalb eines Tages passieren, so dass schon am nächsten Tag notfalls isoliert werden kann.


    ich bin ja mal gespannt, ob das klappt, die Oberstufe macht das wohl schon seit 3 Wochen so. Ich stell mir 30 Sekunden gurgeln mit 5-6ml nicht so einfach vor....

  • Das mit dem Gurgeln klingt doch gut. Mit 2-3cm war das nichts bei meiner Tochter, das ging bis ganz nach hinten...


    Ich gewöhne mich sicher nichts ans testen, bin ja bisher nicht einmal getestet worden. Ich wüsste auch nicht warum ich mir derzeit einen Schnelltest kaufen sollte.

    “You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

  • Früher oder später werden wir sicher alle mal getestet und mir persönlich ist es völlig egal ob ich gurgeln muss oder ob mir was in Nase oder Rachen geschoben wird. Es handelt sich schließlich nur um Sekunden und selbst wenn es mal länger kribbelt tut es doch nicht langfristig weh.

    Wir werden zukünftig regelmäßig an der Schule getestet und ich bin froh darüber, gibt es doch ein Gefühl von Sicherheit (wenn auch nicht zu 100%). Ich mag dieses Gefühl nicht mehr, welches mich aktuell zur Schule begleitet. Wer ist Zukunft mehr Freiheit erlangen möchte, wird ums Testen nicht herum kommen. Angenehm ist sicherlich was anderes und der Zwang oder Druck für mehr normales Leben immer noch unvorstellbar, aber wer hätte sich vor einem Jahr das Leben von heute vorstellen können? Vielleicht bin ich zu ausgehungert nach Lockerrungen, shoppen gehen, Fitnesstudio und anderem, sodass ich grad für alles offen bin, was mir zumindest etwas von meinem normalen Leben zurück gibt.

  • Präsenzunterricht ist das neue Homeschooling...

    Heute war mein Ältester im Präsenzunterricht.
    Die Lehrerin ist in Quarantäne, da ihr Mann sich angesteckt hat. Also unterrichtet sie von zuhause aus per Teams. Die Kids sitzen in der Klasse, WLAN reicht nicht bis dort, einer hat ein iPad das aus irgendeinem Grund Empfang hat, also sitzen sie alle zusammen dicht um dieses iPad herum, um ihrer Lehrerin in Teams zuzuschauen.

    Vielen Dank für diesen Präsenzunterricht...

    :bonk:bonk:bonk:bonk:bonk:bonk:bonk:bonk:bonk

  • Meine Jüngste hat ab nächster Woche tatsächlich 1 Tag pro Woche Präsenzunterricht - das wird sehr effektiv werden, zumal es an den restlichen Tagen keinen Online-Unterricht mehr geben wird, sondern nur noch Do-it-yourself-Aufgaben.


    Und nen neuen Klassenlehrer bekommt sie auch, ihre Klassenlehrerin ist erwartungsgemäß kurz nach der Hochzeit schwanger geworden und darf natürlich nicht mehr in die Schule. *seufz*


    LG, Bella

  • Meinereiners Kind geht seit dem 9. März (am 8. war in Berlin "Internationaler Frauentag" als gesetzlicher Feiertag) täglich für drei Schulstunden in den Präsenzunterricht, wöchentlich abwechselnd morgens um acht oder gegen elf am Vormittag (Grundschule). Da die Präsenzpflicht noch nicht wieder eingesetzt ist, hat er Klassenkameraden, die zu Hause bleiben, aber das sind nicht viele. Die Kinder sitzen in dicken Jacken im Klassenzimmer, weil die Heizung auf Minimum gefahren wird und dreimal pro Unterrichtsstunde stoßgelüftet wird. Schnelltests oder Luftreiniger sind an der gesamten Schule - 400 Schüler - nicht vorhanden. Aber die Kinder mögen es sehr, sich wenigstens maskiert wieder sehen zu können. Das mit der Schule drumherum müsste nicht unbedingt sein. ;)

  • Aber die Kinder mögen es sehr, sich wenigstens maskiert wieder sehen zu können. Das mit der Schule drumherum müsste nicht unbedingt sein. ;)

    Da würde sich meine freuen.... bei uns ist der Präsenzunterricht aufgrund der hohen Inzidenz im Landkreis bis zu den Osterferien ausgesetzt

  • Ich bin froh, dass meine mit den Klassen 7 und 8 bisher noch nicht vom Präsenzunterricht betroffen waren/ sind. Das ging ja in den geöffneten Klassen schon nach drei Tagen mit Infektionen wieder lustig rund. Einige Eltern haben einen "lasst uns reden" Brief verfasst, in dem sie sich offen gegen die Maßnahmen des Senats aussprechen. Zu meiner großen Erleichterung gab es da großen Gegenwind und eine ebensolche offene, klare Gegenansprache des Schuldirektors mit entsprechenden Ankündigungen von Konsequenzen, sollte man sich da in irgendeiner Form gegen Maßnahmen verweigern. Das ist alles so ermüdend! Ich muss aber sagen, dass online Elternabende irgendwie cool sind und auch Vorteile haben. Man kann dabei zum Beispiel Gin Tonic trinken oder Rotwein und nebenbei per WhatsApp mit befreundeten Eltern über die bescheuerten Eltern lästern. ( Die das im Gegenzug wahrscheinlich mit ihren befreundeten Eltern auch machen) 😄


    Jedenfalls haben die Kinder jetzt drei Wochen Ferien. Und ich nicht mal einen einzigen Tag Urlaub. ☹️ Das tut mir so leid, weil auch wieder ein Geburtstag in diese Ferien fällt. Ohne Party und ohne Freunde. Ich hoffe, dass der Schmerz nicht ganz so groß ausfällt, wenn F sein Geschenk auspackt. Eine Fender Stratocaster Lefthand. Für irgendwas muss die ganze Arbeit ja gut sein. 🙂

    Ailton nicht dick, Ailton schießt Tor. Wenn Ailton Tor, dann dick egal.



    Grüße, Das Rienchen ;-)

  • Elternabende irgendwie cool sind und auch Vorteile haben. Man kann dabei zum Beispiel Gin Tonic trinken oder Rotwein und nebenbei per WhatsApp mit befreundeten Eltern über die bescheuerten Eltern lästern. ( Die das im Gegenzug wahrscheinlich mit ihren befreundeten Eltern auch machen) 😄

    Ja!! Das sollte man beibehalten, definitiv besser zu ertragen als live vor Ort.

  • chiclana

    ich habe in der südwestpresse ( im internet) gelesen, das für unseren Landkreis wohl weiter Fernunterricht ist, mit einer Inzidenz von über 300 dürfen die Kinder weiter zu Hause lernen, ich bin mal gespannt ob sie in diesem Schuljahr die Schule doch noch mal von innen sieht....

  • Die kommen bei uns oft erst Freitagabend oder erst am Wochenende.

    Es gibt weder moralische noch unmoralische Bücher. Bücher sind gut oder schlecht geschrieben, sonst nichts.


    Oscar Wilde (1854 - 1900)