Homeschooling! Yo!

  • chiclana

    ich habe in der südwestpresse ( im internet) gelesen, das für unseren Landkreis wohl weiter Fernunterricht ist, mit einer Inzidenz von über 300 dürfen die Kinder weiter zu Hause lernen, ich bin mal gespannt ob sie in diesem Schuljahr die Schule doch noch mal von innen sieht....

    Oje, wir sind bei knapp 200. Ich gehe auch von Fernunterricht aus, aber wenigstens eindeutige Regelungen könnte unsere abgetauchte Kultusministerin ja mal veranlassen...

    Immerhin wurde die Matheklassenarbeit dieese Woche gleich zur Ausgabe der Taschenrechner genutzt.

  • Nachdem die Stadt jetzt auch über hundert liegt und morgen der Stichtag ist, denke ich auch, dass wir nächste Woche wieder Homeschooling haben. Die bayerische Regelung sieht das zumindestens so vor.

    Ich hab nur nicht verstanden, ob die Bundesregelung jetzt wieder Wechselunterricht bei einer Inzidenz über 100 erlaubt, nur mit mehr Tests :gruebel

  • Immerhin wurde die Matheklassenarbeit dieese Woche gleich zur Ausgabe der Taschenrechner genutzt.

    den Taschenrechner haben Sie zum Glück schon bekommen ( irgendwann zwischen September und Dezember als sie zum letzten mal in der Schule waren)


    ich musste vor kurzem in der Schule

    "Das Tagebuch der Anne Frank" abholen, das lesen sie gerade

  • Nachdem die Stadt jetzt auch über hundert liegt und morgen der Stichtag ist, denke ich auch, dass wir nächste Woche wieder Homeschooling haben. Die bayerische Regelung sieht das zumindestens so vor.

    Ich hab nur nicht verstanden, ob die Bundesregelung jetzt wieder Wechselunterricht bei einer Inzidenz über 100 erlaubt, nur mit mehr Tests :gruebel

    Hmm. Hier sind wohl ab Mo 2 Tests pro Woche Pflicht, wenn Präsenzunterricht stattfindet. Aber wann Wechselunterricht und wann nicht, habe ich auch nicht nicht ganz durchschaut

  • Hmm. Hier sind wohl ab Mo 2 Tests pro Woche Pflicht, wenn Präsenzunterricht stattfindet. Aber wann Wechselunterricht und wann nicht, habe ich auch nicht nicht ganz durchschaut

    Ich kann nur für Hessen Auskunft geben. Dort wird es ab Montag eine Testpflicht geben, 2 Tests pro Woche. Ohne Einverständniserklärung oder einer aktuellen Bescheinigung aus einem Testzentrum dürfen die Kinder die Schule nicht betreten. Wie wir das "kontrollieren", wissen wir noch nicht. Das besprechen wir alles am Wochenende, da die Schulleitung noch auf die offiziellen Informationen wartet.

    2 Tests pro Woche sind Pflicht. Die Schuen wechseln am einer Inzidenz von 200 an 3 aufeinanderfolgenden Tagen in den Fernunterricht. Bis dahin ist "eingeschränkter Wechselbetrieb", sprich Wechselunterricht.


    In Rheinland-Pfalz ist auch Wechselunterricht. Tests sind noch freiwillig. Da bin ich aber nur Mutter, da kenne ich nur die Mitteilungen aus der Presse bzw. aus Elternbriefen.

    Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

  • Ich kann nur für Hessen Auskunft geben. Dort wird es ab Montag eine Testpflicht geben, 2 Tests pro Woche. Ohne Einverständniserklärung oder einer aktuellen Bescheinigung aus einem Testzentrum dürfen die Kinder die Schule nicht betreten. Wie wir das "kontrollieren", wissen wir noch nicht. Das besprechen wir alles am Wochenende, da die Schulleitung noch auf die offiziellen Informationen wartet.

    2 Tests pro Woche sind Pflicht. Die Schuen wechseln am einer Inzidenz von 200 an 3 aufeinanderfolgenden Tagen in den Fernunterricht. Bis dahin ist "eingeschränkter Wechselbetrieb", sprich Wechselunterricht.


    In Rheinland-Pfalz ist auch Wechselunterricht. Tests sind noch freiwillig. Da bin ich aber nur Mutter, da kenne ich nur die Mitteilungen aus der Presse bzw. aus Elternbriefen.

    So ist es hier auch. Interessant wird es dann, falls wir heute, morgen und am So die 200 knacken, wer dann wann informiert, was am Mo läuft.


    Aber vermutlich dürfen alle 2-3 Tage Schulluft schnuppern und es wird erst dann wieder geschlossen.

  • Ich habe gerade von oben eine Variante des Unterrichts beobachtet: 22 Schüler stehen bei 5 Grad im Pausenhof paarweise im Kreis um die Lehrerin, hören ihr erst zu und besprechen dann anscheinend das Thema mit dem Partner. Die Lehrerin geht zu einzelnen Paaren hin und spricht mit denen. Dann bildet sich wieder ein Kreis usw.

    :gruebel Für welches Fach eignet sich so ein Ablauf?

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Von den vielen Welten, [...] ist die Welt der Bücher die größte. (Hermann Hesse)


    :lesend Virginia Woolf: Orlando

  • Ich habe gerade von oben eine Variante des Unterrichts beobachtet: 22 Schüler stehen bei 5 Grad im Pausenhof paarweise im Kreis um die Lehrerin, hören ihr erst zu und besprechen dann anscheinend das Thema mit dem Partner. Die Lehrerin geht zu einzelnen Paaren hin und spricht mit denen. Dann bildet sich wieder ein Kreis usw.

    Klingt spannend.

    Ich finde es schade, dass so wenig Unterricht nach draußen verlagert wird. Aber wenn ich höre, wie sich manche angestellt haben, wenn sie im Sportunterricht raus sollten, weil die Hallen geschlossen waren, wundert es mich nicht.:wow

  • Zwischendurch drückt die Lehrerin jedem einzeln ein neues Arbeitsblatt in die Hand.

    Auf Kommamdo laufen alle durcheinander und es bilden sich neue Paare.

    Zwar tragen alle Masken aber ich weiß nicht, ob diese Methode wirklich sicherer ist als im Klassenzimmer zu sitzen.

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Von den vielen Welten, [...] ist die Welt der Bücher die größte. (Hermann Hesse)


    :lesend Virginia Woolf: Orlando

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Tante Li ()

  • Ich habe gerade von oben eine Variante des Unterrichts beobachtet: 22 Schüler stehen bei 5 Grad im Pausenhof paarweise im Kreis um die Lehrerin, hören ihr erst zu und besprechen dann anscheinend das Thema mit dem Partner. Die Lehrerin geht zu einzelnen Paaren hin und spricht mit denen. Dann bildet sich wieder ein Kreis usw.

    :gruebel Für welches Fach eignet sich so ein Ablauf?

    Sporttheorie? :grin

    “You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

  • :fingerhoch


    Hier soll nun zum ersten Mal die Videostreaming-Variante im Wechselunterricht kommen, bin gespannt.

    Mein Sohn hat das in ein paar Fächern - der halbe Kurs hat Präsenzunterricht und die anderen sind im Livestream dabei -, ist aber nicht begeistert. Dann lieber nur Videkonferenz als diese Mischform, wo diejenigen, die zu Hause sitzen, nur einen Bruchteil des Geschehens im Klassenraum mitbekommen und z.B. akustisch überhaupt nichts von den Wortbeiträgen ihrer Mitschüler verstehen, weil die zu weit weg vom Mikro sitzen und zusätzlich noch durch die Maske nuscheln.


    LG, Bella

  • Wir haben ab Montag für alle wieder distanzunterricht.


    Der Brief dazu kam bereits am Donnerstag, als die inzidenz bei 180 lag.
    vorher war die kleine in der Schule, der mittlere zuhause wegen Wechselunterricht und die große Idee Schule -> Abschlussklasse.
    die Mädels wurden Montagmorgen und Mittwoch getestet.
    mal gucken, wann sie dieses Mal wieder gehen dürfen. Ich blick nicht mehr durch

    Wenn du den roten Faden verloren hast, halte nach einem anderem ausschau, vielleicht ist deiner BUNT
    (Das Leben ist (k)ein Ponyhof - Britta Sabbag)