Ich freu mich einfach... (2020/3)

  • ... weil ich gerade für meine Schwester und mich Tickets für das Freilichtmuseum in Kommern bestellt habe. Es haben zwar nur wenige Häuser offen, trotzdem freue ich mich schon riesig einfach Mal wieder was anderes zu sehen.


    Da war ich nur einmal, beim Weihnachtsmarkt, das hat aber einen sehr schönen Eindruck auch ohne Weihnachtsmarkt gemacht. Viel Spaß!

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • Da war ich nur einmal, beim Weihnachtsmarkt, das hat aber einen sehr schönen Eindruck auch ohne Weihnachtsmarkt gemacht. Viel Spaß!

    Danke!

    Wir waren schon als Kinder häufiger dort und lieben einfach die ganze Atmosphäre.

    Schön soll auch der historische Jahrmarkt sein, den haben wir allerdings noch nie gesehen.

    :lesend Jay Kristoff; Nevernight - Die Rache

    :lesend Laura Imai Messina; Die Telefonzelle am Ende der Welt (eBook)

    :lesend Rebecca Gablé; Teufelskrone (Hörbuch: Detlef Bierstedt)

  • Ich bin auch am überlegen, mein Elektroherd ist schon über 25 Jahre alt, es gehen auch nur noch 3 Platten, davon nur eine große. Vor 3 Jahren oder 4 ? habe ich die mal reparieren lassen, aber für eine Platte war die Reparatur zu teuer, sagte der Techniker. Aber irgendwie geht es mir gegen den Strich, bevor er total die Grätsche macht, einen neuen zu kaufen.

  • Ich bin auch am überlegen, mein Elektroherd ist schon über 25 Jahre alt, es gehen auch nur noch 3 Platten, davon nur eine große. Vor 3 Jahren oder 4 ? habe ich die mal reparieren lassen, aber für eine Platte war die Reparatur zu teuer, sagte der Techniker. Aber irgendwie geht es mir gegen den Strich, bevor er total die Grätsche macht, einen neuen zu kaufen.

    Echt, 25 Jahre? Ich würd' ja wirklich ein neues Gerät kaufen. Du wirst Dich dann fragen, warum Du das nicht schon längst gemacht hast. ;)

    Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

  • Ich bin auch am überlegen, mein Elektroherd ist schon über 25 Jahre alt, es gehen auch nur noch 3 Platten, davon nur eine große. Vor 3 Jahren oder 4 ? habe ich die mal reparieren lassen, aber für eine Platte war die Reparatur zu teuer, sagte der Techniker. Aber irgendwie geht es mir gegen den Strich, bevor er total die Grätsche macht, einen neuen zu kaufen.

    Die Überlegung kenne ich....

    Unsere Waschmaschine ist nur knapp 10 geworden bevor sie den Geist aufgegeben hat.

  • Ich weiß auch nicht was ich falsch mache. Ich habe kein Gerät unter 20 Jahren. Der Kühlschrank ist auch mindestens so alt. Aber ich liebe ihn, er hat Platz ohne Ende, mit diesen Spezialschubladen.

    Gut, der Trockner hat letztes Jahr den Geist aufgegeben und ich habe dann gleich auch ne neue Waschmaschine dazu genommen. Aber wie gesagt, die haben auch schon gearbeitet, als meine 3 Kinder noch im Haus waren.

  • Du machst nichts falsch, es ist nur so, dass neuere Geräte grundsätzlich eine niedrigere Lebenserwartung haben, als die, die du vor 20 Jahren gekauft hast! Ich war ehrlich entsetzt, als ich mir von einem Monteur erklären lassen musste, dass auch Siemens-Geräte mittlerweile nicht mehr viel länger als 10 Jahre laufen. Das einzige, wo du noch einigermaßen verlässlich auf 20 Jahre hoffen kannst, ist tatsächlich Miele, aber da zahlst du dann halt auch dafür.

    Spülmaschine hab ich hier mittlerweile schon die dritte in meiner Küche bei 1-2x pro Tag Betrieb, die erste war von Juno und nach 4 Jahren hinüber, die zweite von Siemens nach 6 Jahren (Elektronik kaputt und Reparatur unwirtschaftlich), jetzt hab ich eine von Neff, weil ich es nicht mehr eingesehen habe, eine teure Marke zu kaufen, wenn die auch nicht länger hält.


    Kühlschrank und Herd sind auch von Juno und fangen jetzt nach 15 Jahren etwas zu schwächeln an - mal schauen, wann da neue fällig sind. Allerdings werden die in unserem 5-Personen-Haushalt auch ordentlich beansprucht, v.a. Herd/Ofen sind oft mehrmals täglich in Betrieb.


    Da auch meine Waschmaschine täglich läuft (wg. der Kompri, da ist mir die Handwäsche zu mühselig), hab ich mir da eine von Miele gegönnt und hoffe, dass die noch lange ihren Dienst tun wird...


    LG, Bella

  • belladonna , ja das habe ich auch gesagt bekommen. Aber eigentlich müssten die doch je nach Abnutzung kaputt gehen. mein Herd ist auch von Miele, aber die Waschmaschine war Bosch und der Trockner AEG oder andersrum. Meine Spülmaschine ist inzwischen auch schon wieder 10 Jahre alt, von constructa, aber mit den ganzen Firmen ist es eh kompliziert, weil man nie weiß wer wirklich der Hersteller ist. Also ich bin da nicht informiert, man kann es sicher herausfinden. Bei Staubsaugern schwöre ich allerdings auf Miele, die halten einfach Jahrzehnte.

  • Ja, deshalb sind wir jetzt bei Herd/Backofen und Waschmaschine auf Miele umgestiegen. Mal sehen, ob das Zeug hält, was es verspricht

  • ... weil ich gerade für meine Schwester und mich Tickets für das Freilichtmuseum in Kommern bestellt habe. Es haben zwar nur wenige Häuser offen, trotzdem freue ich mich schon riesig einfach Mal wieder was anderes zu sehen.

    Da war ich früher häufiger mal mit meinen Eltern. Fand ich immer total interessant. Viel Spaß!

  • ... weil wir ganz entspannt mit der Familie beim Italiener zu Abend gegessen haben. Ich hatte gestern Abend telefonisch bestellt, da es bei 8 Personen schwierig ist spontan einen Tisch zu bekommen. Leider war meine Reservierung untergegangen, obwohl sie im Buch stand. Der Chef hatte kurzerhand seinen Außenbereich vergrößert indem der die Pflanzkübel einige Meter verschoben hat und Tische und Stühle aus den Restaurant im Freien aufgestellt hat. Glücklicherweise hatte das benachbarte Geschäft geschlossen, sonst hätten wir Pech gehabt. Der Außenbereich des Lokales war bei dem super Wetter bis auf den letzten Platz besetzt.

    Es gibt weder moralische noch unmoralische Bücher. Bücher sind gut oder schlecht geschrieben, sonst nichts.


    Oscar Wilde (1854 - 1900)

  • Ich habe gelesen dass es nicht sinnvoll ist Geräte länger als 10 Jahre zu benutzten. Da sich inzwischen beim Energieverbrauch so viel verändert ist es unwirtschaftlich die Geräte länger zu behalten. Eine Aussnahme sind Mielegeräte. Miele muß man sich aber auch leisten können da die Kosten ja doch erheblich höher sind . AEG und Bauknecht waren ja früher deutsche Markenware ,heute gehören sie eher zu den Billigmarken was die Qualität betrifft hat mir jemand gesagt. Als ich meinen letzten Kühlschrank gekauft habe weil der andere den Geist aufgegeben hat bekam ich eine Stromerstattung von ca 140 Euro obwohl sonst alles gleich war.Der alte war damals über 10 Jahre.