Coronavirus - Nummer 5 (ab 05.04.2021)

  • Ich weiß nicht, ob das hier schon erwähnt wurde, aber ich glaube nicht...jedenfalls hab ich neulich gelesen, dass viele Impfzentren aktuell recht schnell Termine vergeben und Kapazitäten haben, auch wenn das sicherlich in unterschiedlichen Gegenden auch unterschiedlich sein wird. In dem Artikel führte man es auf die Urlaubssituation zurück. Die Menschen entweder im Urlaub und vereinbaren wähtenddessen keine Termine oder vereinbaren jetzt keine, weil sie bald im Urlaub sind.

    Wäre zumindest eine Teilerklärung des Ganzen. Vielleicht entspannt sich aber die Situation auch endlich durch die Betriebsärzte und so.


    Sind denn noch viele hier, die warten? (Also jetzt Ü18, bei Kindern bin ich relativ uninformiert und hab nur hier ein bisschen was über die Stiko-Empfehlung und so gelesen.)


    Edit: Ich habe ja meine zweite Impfung eh beim Hausarzt, aber ich habe mal für Impfzentrum in Köln geguckt. Da war ja lange gar nichts wirklich möglich, dann nur Zweitimpfungen-Termine. Jetzt gibt es ab Montag, den 5.7. für die ganze Woche die Möglichkeit, Termine zu buchen. Ich habe nur für Montag geguckt und es waren ca. 10-15 Termine frei. Außerdem habe ich eben gelesen, dass in NRW öfter die Termine für die zweite Impfung nicht wahrgenommen werden. Na dann...

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Gummibärchen ()

  • Wer eine Erstimpfung mit Astra Zeneca bekommen hat, soll nun eine Zweitimpfung mit einem mRNA-Impfstoff erhalten. Die STIKO hat heute ihre Empfehlung geändert:

    klick

    Auf dem Papier klingt das alles immer so klar und einfach mit den Empfehlungen. Aber in der Realität ist es ganz anders. Wenn man beim Hausarzt eine Erstimpfung mit Astra hatte, kann niemand garantieren, ob die Zweitimpfung mit einem mRNA-Stoff klappt. Meine Ärztin meinte, sie würde ja gerne mit allem Impfen, was die Patienten wünschen, aber im Augenblick bekommt sie zu wenig mRNA-Stoffe. Und das Impfzentrum macht keine Zweitimpfungen, wenn man vorher woanders erstgeimpft wurde. Eigentlich heißt das, man muss nehmen was da ist. Man hat noch immer keine Wahl und kann froh sein, wenn man überhaupt geimpft wird. Zumindestens im Großraum München. :(


    Und Impfabstand verkürzen geht beim Hausarzt sowieso kaum, denn die haben eine ellenlange Terminliste und die muss abgearbeitet werden.

    Hollundergrüße :wave



    :lesend

    T.J. KLune - Mr Parnassus Heim für magisch Begabte


    (Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

    daß er tun kann, was er will,

    sondern daß er nicht tun muß,

    was er nicht will - Jean Rousseau)

  • Auf dem Papier klingt das alles immer so klar und einfach mit den Empfehlungen. Aber in der Realität ist es ganz anders. Wenn man beim Hausarzt eine Erstimpfung mit Astra hatte, kann niemand garantieren, ob die Zweitimpfung mit einem mRNA-Stoff klappt. Meine Ärztin meinte, sie würde ja gerne mit allem Impfen, was die Patienten wünschen, aber im Augenblick bekommt sie zu wenig mRNA-Stoffe. Und das Impfzentrum macht keine Zweitimpfungen, wenn man vorher woanders erstgeimpft wurde. Eigentlich heißt das, man muss nehmen was da ist. Man hat noch immer keine Wahl und kann froh sein, wenn man überhaupt geimpft wird. Zumindestens im Großraum München. :(


    Und Impfabstand verkürzen geht beim Hausarzt sowieso kaum, denn die haben eine ellenlange Terminliste und die muss abgearbeitet werden.


    Mit dem Mix klingt das natürlich in der Praxis etwas problematisch, wenn es häufiger so ist, wie Du schreibst.

    Bei meinem Hausarzt wäre eine Verkürzung durchaus möglich, aber die haben auch zwei extrem bemühte und freundliche Sprechstundehilfen und würden es notfalls einrichten. Find ich aber aufgrund des ganzen Aufwands für die Praxen nicht selbstverständlich.

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • Mit dem Mix klingt das natürlich in der Praxis etwas problematisch, wenn es häufiger so ist, wie Du schreibst.

    Bei meinem Hausarzt wäre eine Verkürzung durchaus möglich, aber die haben auch zwei extrem bemühte und freundliche Sprechstundehilfen und würden es notfalls einrichten. Find ich aber aufgrund des ganzen Aufwands für die Praxen nicht selbstverständlich.

    Da ja fast jeder dann eine Verkürzung haben möchte, klappt das halt logistisch nicht.

    Hollundergrüße :wave



    :lesend

    T.J. KLune - Mr Parnassus Heim für magisch Begabte


    (Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

    daß er tun kann, was er will,

    sondern daß er nicht tun muß,

    was er nicht will - Jean Rousseau)

  • Da ja fast jeder dann eine Verkürzung haben möchte, klappt das halt logistisch nicht.


    Meinst Du jetzt beim Mix oder generell? Hast Du das irgendwo gelesen oder woraus schließt Du das? Die Menschen in meinem Umfeld, die Biontech und Moderna bekommen haben - da habe ich noch keinen getroffen, der die 6 Wochen kürzen will, bis auf eine Freundin. Bei der wäre die 2. Impfung in den Kitaferien und da sie aktuell eh immet etwas erschöpft ist, wollte sie die in der Vorwoche, wo die Kita noch auf ist. Mit Fieber und so mit dem Kleinkind und sich nicht ausruhen können, das wollte sie nicht riskieren. Hat sie direkt gesagt beim Hausarzt (haben denselben), war kein Thema.

    Vielleicht gibt es da unter Eltern mehr solche Fälle, könnte sein.


    Ich kenne aber so spontan keinen, der aus Urlaubsgründen oder einfach, weil er das hinter sich haben will, bei 6 Wochen verkürzt. Mix-Leute kenne ich nicht, denn die Astra-Leute bei mir haben ihre zweite Impfung meist eh schon.

    Mein Wissensstand ist, dass der 6-Wochen-Abstand bei Biontech doch noch besser ist als 5 Wochen oder 4 Wochen und da ich selbst keinen Grund sehe, den zu verkürzen, lass ich das so.


    Delta wäre evtl ein Grund, aber ich versuche noch weiter so zu schützen wie bisher und hoffe, dass die restlichen 3 Wochen gut rum gehen.

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • Meinst Du jetzt beim Mix oder generell? Hast Du das irgendwo gelesen oder woraus schließt Du das? Die Menschen in meinem Umfeld, die Biontech und Moderna bekommen haben - da habe ich noch keinen getroffen, der die 6 Wochen kürzen will, bis auf eine Freundin.

    Nein. Es geht doch darum, dass wer eine Erstimpfung mit Astra bekommen hat jetzt mit einem anderen Impfstoff geimpft werden soll. Astra impft man am besten nach 12 Wochen die zweite Dosis. Mit einem mRNA-Stoff kann man schon nach 6 Wochen weitermachen. Das ist ja mit ein Grund, warum man das machen sollte. Damit schneller alle durch sind mit den Impfungen. Aber die Hausärzte haben doch für die nächsten Wochen ihre Impftermine schon vergeben. Da können nicht alles, die eigentlich erst in 6 Wochen mit Astra zweitgeimpft werden jetzt sagen, hallo, ich möchte aber schon jetzt mit Biontec geimpft werden. Geht doch zeitlich gar nicht. Gibt ja keine freien Termine. So ist es auf jeden Fall bei meiner Hausärztin. Und sie hätte auch gar keinen passenden Impfstoff.

    Hollundergrüße :wave



    :lesend

    T.J. KLune - Mr Parnassus Heim für magisch Begabte


    (Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

    daß er tun kann, was er will,

    sondern daß er nicht tun muß,

    was er nicht will - Jean Rousseau)

  • Ich hatte als Erstimpfung AstraZeneca, und da zu dem Zeitpunkt auch die Zweitimpfung mit AstraZeneca vorgesehen war, blieb der Abstand von 12 Wochen. Zwischendurch hat sich alles zig mal geändert. Als Zweitimpfung hatte ich dann nach 12 Wochen Differenz den Impfstoff von BioNtech bekommen. Damals wurde noch überlegt ob es auch wirklich gut ist, jetzt gibt es wieder andere Fakten dazu.

    Ich bin froh das endlich alle die es wollten, zweimal geimpft sind.

    Es gibt weder moralische noch unmoralische Bücher. Bücher sind gut oder schlecht geschrieben, sonst nichts.


    Oscar Wilde (1854 - 1900)

  • Nein. Es geht doch darum, dass wer eine Erstimpfung mit Astra bekommen hat jetzt mit einem anderen Impfstoff geimpft werden soll. Astra impft man am besten nach 12 Wochen die zweite Dosis. Mit einem mRNA-Stoff kann man schon nach 6 Wochen weitermachen. Das ist ja mit ein Grund, warum man das machen sollte. Damit schneller alle durch sind mit den Impfungen. Aber die Hausärzte haben doch für die nächsten Wochen ihre Impftermine schon vergeben. Da können nicht alles, die eigentlich erst in 6 Wochen mit Astra zweitgeimpft werden jetzt sagen, hallo, ich möchte aber schon jetzt mit Biontec geimpft werden. Geht doch zeitlich gar nicht. Gibt ja keine freien Termine. So ist es auf jeden Fall bei meiner Hausärztin. Und sie hätte auch gar keinen passenden Impfstoff.

    Das geht wohl vielen Praxen so. Sie wurden von dieser Entscheidung ja völlig überrumpelt. Impfstoff kann man ja auch nicht einfach so für morgen bestellen. Das wird vielen die Planung kaputt machen. Es wird dann wohl auch viel AZ weggeworfen werden.


    Mein Mann hat seine 2. Impfung in 2 Wochen. Er wird in der Praxis nachfragen, ob eine Kreuzimpfung logistisch möglich ist. Wenn nicht, wird er eben auch die Zweitimpfung mit AZ machen lassen. Alles ist besser als keine zweite Impfung.


    Meine Kids sind nun mit Biontech erstgeimpft. Ich bin froh und dankbar für die Möglichkeit. In 6 Wochen gibt es die zweite Impfung.

  • Ich hatte als Erstimpfung AstraZeneca, und da zu dem Zeitpunkt auch die Zweitimpfung mit AstraZeneca vorgesehen war, blieb der Abstand von 12 Wochen. Zwischendurch hat sich alles zig mal geändert. Als Zweitimpfung hatte ich dann nach 12 Wochen Differenz den Impfstoff von BioNtech bekommen.


    So kenne ich das auch von den Mix-Leuten, darum hat mich das verwirrt, was Du meinst, hollyhollunder .

    Das würde es für die Ärzte auch nicht unnötig verkomplizieren. Ob man da warten muss oder sollte, weiß ich nicht. Über sinnvolle Abstände bei Mix bin ich nicht informiert, kenne es aber mit 12 Wochen bisher.

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • Wie wirken die verschiedenen Impfstoffe bei der Delta-Variante?


    https://www.tagesspiegel.de/po…ocket-newtab-global-de-DE

    Veröffentlichungen in den Anthologien: Schmökerbären-Abenteuergeschichten; Die spannensten Schmökerbären-Abenteuergeschichten; Mein Hund und ich; Wünsch dich ins Wunder-Weihnachtsland Band 14, 15 und 16; Wünsch dich ins Märchen-Wunderland - Band 3 und 4; Mein Pferd und ich; Blitzgeschichten und Donnerreime; 7. und 8. Bubenreuther Literaturwettbewerb; Wie aus dem Ei gepellt - Band 8 und 9; Bittersüße Wirklichkeit; Das Rad der Zeit, Mein Tier und ich

  • Bei uns hier kenne ich jetzt einige, bei denen die Impftermine mit Biontech jetzt schon nach 3 oder 4 Wochen ist. Anscheinend wollen die möglichst viele möglichst schnell komplett impfen wegen Delta. Mein Sohn hat seine 2. gestern auch schon nach 3 Wochen bekommen. Am Anfang wurde Biontech ja grundsätzlich nach 3 Wochen geimpft.

    Liebe Grüße
    Sabine


    Ich :lesend"Talberg 1935" von Max Korn

    Ich höre "Mein Leben in deinem" von Jojo Moyes

    SuB: 163

  • Ich habe gestern Mittag meine Erstdosis Biontech bekommen. Der Abstand zu meiner Zweitdosis beträgt laut Terminplan 5 Wochen. Das Impfzentrum war mittelmäßig besucht. Es gab gestern sehr viele Impflinge für die Zweitimpfung mit Moderna, wie ich mitbekommen habe. Habe zum Glück (bis jetzt) keine Nebenwirkungen (nur Muskelkater im Arm - aber alles erträglich). Jetzt fängt das zappelige Warten auf die Zweitimpfung an, weil ich so spät dran bin/war..............?(.....werde wieder versuchen, da einfach nicht dran zu denken und weiter extrem vorsichtig sein. Die Bekannte meines Kollegen ist leider nach 8 Wochen Beatmung mit 62 Jahre letzte Woche verstorben (die ganze Lunge war total verklebt). Wenn man das so hautnah erlebt, nimmt das echt ganz andere Dimensionen an.

  • Veröffentlichungen in den Anthologien: Schmökerbären-Abenteuergeschichten; Die spannensten Schmökerbären-Abenteuergeschichten; Mein Hund und ich; Wünsch dich ins Wunder-Weihnachtsland Band 14, 15 und 16; Wünsch dich ins Märchen-Wunderland - Band 3 und 4; Mein Pferd und ich; Blitzgeschichten und Donnerreime; 7. und 8. Bubenreuther Literaturwettbewerb; Wie aus dem Ei gepellt - Band 8 und 9; Bittersüße Wirklichkeit; Das Rad der Zeit, Mein Tier und ich

  • Die 2. Impfung ist geschafft und ich bin ganz schön.... im Eimer. Nicht ganz so schlimm wie nach der Astra-Impfung (ich verzichte dankend auf Fieber und Schüttelfrost), aber doch irgendwie mitgenommen. Für mich am schlimmsten ist dieses Gefühl, dass mein Hirn allem einige Sekunden "nachhinkt". Wie bei einer schlechten Telefonverbindung. Und ich habe irgendwie so ein Tunnelgefühl. Ich habe schon eine Runde Schlaf hinter mir am Nachmittag und wir waren vorhin kurz einkaufen. Auf dem Weg dorthin habe ich meinen Freund gebeten doch bitte nicht so schnell zu fahren... "Äh... ich schleiche grade mit 30 um die Kurve?!" - Puh, kam mir vor wie Tempo 300... ?(

    Jetzt gabs ein Schüsselchen Hühnersuppe und ich glaube, ich werde gleich wieder ins Bett verschwinden...

  • Die 2. Impfung ist geschafft und ich bin ganz schön.... im Eimer. Nicht ganz so schlimm wie nach der Astra-Impfung (ich verzichte dankend auf Fieber und Schüttelfrost), aber doch irgendwie mitgenommen. Für mich am schlimmsten ist dieses Gefühl, dass mein Hirn allem einige Sekunden "nachhinkt". Wie bei einer schlechten Telefonverbindung. Und ich habe irgendwie so ein Tunnelgefühl. Ich habe schon eine Runde Schlaf hinter mir am Nachmittag und wir waren vorhin kurz einkaufen. Auf dem Weg dorthin habe ich meinen Freund gebeten doch bitte nicht so schnell zu fahren... "Äh... ich schleiche grade mit 30 um die Kurve?!" - Puh, kam mir vor wie Tempo 300... ?(

    Jetzt gabs ein Schüsselchen Hühnersuppe und ich glaube, ich werde gleich wieder ins Bett verschwinden...

    Das wird wieder gute Besserung! :knuddel1

  • Auch von mir eine gute Besserung Nyx .



    Die olympischen Spiele werden ohne Zuschauer stattfinden :thumbup:


    https://www.swr.de/sport/mehr-…schauer-in-tokio-100.html

    Veröffentlichungen in den Anthologien: Schmökerbären-Abenteuergeschichten; Die spannensten Schmökerbären-Abenteuergeschichten; Mein Hund und ich; Wünsch dich ins Wunder-Weihnachtsland Band 14, 15 und 16; Wünsch dich ins Märchen-Wunderland - Band 3 und 4; Mein Pferd und ich; Blitzgeschichten und Donnerreime; 7. und 8. Bubenreuther Literaturwettbewerb; Wie aus dem Ei gepellt - Band 8 und 9; Bittersüße Wirklichkeit; Das Rad der Zeit, Mein Tier und ich