Coronavirus - Nummer 5 (ab 05.04.2021)

  • Braucht man den Nachweis wirklich? Wenn die pflegebedürftige Person über 70 ist, reicht doch Ausweis und Unterschrift der Person?

    Ja, stimmt, das steht so auf der Seite. Ich habe aber schon von jemand gehört der dann Probleme hatte...........sich dann aber auf die Internetseite berufen hat und dann auch geimpft wurde.

    Also wird es wahrscheinlich schon so klappen.:thumbup:

  • wir haben das schon seit letztem Jahr mit kurzzeitiger Unterbrechnung. Inzwischen ist es seit einigen Wochen auf 22 Uhr ausgedehnt.

    Wir hatten das auch schon vom 12.12. für knapp zwei Monate, damals von 20 - 5 Uhr.

    Veröffentlichungen in den Anthologien: Schmökerbären-Abenteuergeschichten; Die spannensten Schmökerbären-Abenteuergeschichten; Mein Hund und ich; Wünsch dich ins Wunder-Weihnachtsland Band 14, 15 und 16; Wünsch dich ins Märchen-Wunderland - Band 3 und 4; Mein Pferd und ich; Blitzgeschichten und Donnerreime; 7. und 8. Bubenreuther Literaturwettbewerb; Wie aus dem Ei gepellt - Band 8 und 9; Bittersüße Wirklichkeit; Das Rad der Zeit, Mein Tier und ich

  • Braucht man den Nachweis wirklich? Wenn die pflegebedürftige Person über 70 ist, reicht doch Ausweis und Unterschrift der Person?

    in Niedersachsen braucht man das Pflegegutachten, wurde mir gesagt. An der Hotline hieß es, ich brauche eine aktuelle Bescheinigung der Pflegekasse, vor Ort reichte bei meiner Nachbarin heute aber das Pflegegutachten. Allerdings plus Kopie des Personalausweises, da wurde die Unterschrift auf dem Formular geprüft.

  • in Niedersachsen braucht man das Pflegegutachten, wurde mir gesagt. An der Hotline hieß es, ich brauche eine aktuelle Bescheinigung der Pflegekasse, vor Ort reichte bei meiner Nachbarin heute aber das Pflegegutachten. Allerdings plus Kopie des Personalausweises, da wurde die Unterschrift auf dem Formular geprüft.

    Überall anders...

    Meine Frage bezog sich auf BaWü.

  • Müssen die Kontaktpersonen einen bestimmten Beleg mitbringen. Reicht formlos oder gibt es einen Vordruck ?

    Die Hausärztin hatte einen Vordruck für die Bescheinigung. Ich habe dann für meinen Mann die Bescheinigung für Kontaktpersonen formlos geschrieben. Einfach nur mit dem Namen des Risikopatienten und der jeweiligen Kontaktperson. Dazu die Kopie vom Ausweis meines Mannes auf die Rückseite kopiert. Hatte niemand beanstandet. Allerdings wurden die Bescheinigungen einbehalten, daher die Bescheinigung vom Hausarzt vorher kopieren und das Original behalten.

    Es gibt weder moralische noch unmoralische Bücher. Bücher sind gut oder schlecht geschrieben, sonst nichts.


    Oscar Wilde (1854 - 1900)

  • in Niedersachsen braucht man das Pflegegutachten, wurde mir gesagt. An der Hotline hieß es, ich brauche eine aktuelle Bescheinigung der Pflegekasse, vor Ort reichte bei meiner Nachbarin heute aber das Pflegegutachten. Allerdings plus Kopie des Personalausweises, da wurde die Unterschrift auf dem Formular geprüft.

    Laut Corona- Impfverordnung muss man aber weder in Gruppe 1 nach 2 einen Pflegegrad haben um Kontaktpersonen benennen zu können. Die Bescheinigung vom Hausarzt das man zu einer der aufgeführten Risikogruppen gehört reicht eigentlich. Dazu zählen auch Menschen Ü 70, die normal zu Hause wohnen. Da sollte ein formloses Schreiben des Angehörigen mit Ausweiskopie reichen.

    Es gibt weder moralische noch unmoralische Bücher. Bücher sind gut oder schlecht geschrieben, sonst nichts.


    Oscar Wilde (1854 - 1900)

  • Die Hausärztin hatte einen Vordruck für die Bescheinigung. Ich habe dann für meinen Mann die Bescheinigung für Kontaktpersonen formlos geschrieben. Einfach nur mit dem Namen des Risikopatienten und der jeweiligen Kontaktperson. Dazu die Kopie vom Ausweis meines Mannes auf die Rückseite kopiert. Hatte niemand beanstandet. Allerdings wurden die Bescheinigungen einbehalten, daher die Bescheinigung vom Hausarzt vorher kopieren und das Original behalten.

    Du meinst die Bescheinigung das er zu hohen Prioritätsgruppe gehört?

  • In der heutigen Ausgabe der ZEIT gibt es einige interessante Artikel zum Thema Corona. Zwar gibt es gefühlt nur noch dieses Thema, aber nur wenige berichten über die Langzeitschäden nach einer Corona-Erkrankung.

    Es gibt weder moralische noch unmoralische Bücher. Bücher sind gut oder schlecht geschrieben, sonst nichts.


    Oscar Wilde (1854 - 1900)

  • Über Langzeit-Covid gibt es immer wieder Beiträge in verschiedenen Sendungen. Eine meiner Cousinen ist davon betroffen und hat diese Beeinträchtigungen selber erlebt.

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Von den vielen Welten, [...] ist die Welt der Bücher die größte. (Hermann Hesse)


    :lesend Virginia Woolf: Orlando

  • Über Langzeit-Covid gibt es immer wieder Beiträge in verschiedenen Sendungen. Eine meiner Cousinen ist davon betroffen und hat diese Beeinträchtigungen selber erlebt.

    Mein Neffe ist auch betroffen. Das miterleben zu müssen tut sehr weh.

    Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

  • :knuddel1 Danke! Ja, wer irgendwie kann, sollte dieses Virus vermeiden.

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Von den vielen Welten, [...] ist die Welt der Bücher die größte. (Hermann Hesse)


    :lesend Virginia Woolf: Orlando

  • Noch eine Woche, dann bin ich geimpft. Man wird immer unsicherer, von wegen: hoffentlich passiert mir nichts in den letzten Tagen. Also Mistvirus, verzieh Dich!:kreuz

    Schon der weise Adifuzius sagte: "Es gab und gibt schon immer Recht und Unrecht, leider bekommen die Unrechten fast immer Recht." :chen

  • Aber wo? Uns will keiner. Beim Hausarzt abgewiesen und beim Impfzentrum auch. Wir werden die natürlich weiter nerven, aber dieses Durcheinander ist echt anstrengend. Wir sind ja geduldig und warten, bis wir dran sind, aber zumindest sollte Einigkeit darüber bestehen, wer zuständig ist.

    Habt Ihr es schon mal bei einem Facharzt versucht? Meine Schwägerin hat sich neben Hausarzt jetzt auch bei einem Kardiologen auf die Liste setzen lassen. Bei denen ist anscheinend weniger Andrang als bei Hausärzten. Meine Schwägerin wäre jetzt eigentlich nächste Woche dran gewesen, leider bekommen die Ärzte nächste Woche alle weniger Impfdosen als geplant. Aber bei der nächsten Lieferung ist sie dabei. Beim Hausarzt steht sie schon seit Wochen auf der Liste, beim Kardiologen erst seit einer.

    Liebe Grüße
    Sabine


    Ich :lesend"Talberg 1935" von Max Korn

    Ich höre "Mein Leben in deinem" von Jojo Moyes

    SuB: 163

  • Habt Ihr es schon mal bei einem Facharzt versucht? Meine Schwägerin hat sich neben Hausarzt jetzt auch bei einem Kardiologen auf die Liste setzen lassen. Bei denen ist anscheinend weniger Andrang als bei Hausärzten. Meine Schwägerin wäre jetzt eigentlich nächste Woche dran gewesen, leider bekommen die Ärzte nächste Woche alle weniger Impfdosen als geplant. Aber bei der nächsten Lieferung ist sie dabei. Beim Hausarzt steht sie schon seit Wochen auf der Liste, beim Kardiologen erst seit einer.

    Danke für den Hinweis. Das ist eine gute Idee. Ich muss eh zu meinem Neurologen.