Coronavirus - Nummer 5 (ab 05.04.2021)

  • Solange der Grund fürs "Nicht Impfen wollen" nachvollziehbar ist, finde ich sollte man das akzeptieren.

    Es gibt ja auch Leute die, die wirklich nicht vertragen oder Krankheiten haben, bei denen man gar nicht impfen sollte,

    Natürlich, da hast du recht. Ich schüttel nur den Kopf über Leute die sich impfen lassen könnten und dann solche abstrusen Gründe anbringen wie mehrfach oben beschrieben.


    Keiner würde verlangen das Leute sich impfen lassen bei denen schwere Nebenwirkungen etc. zu erwarten sind.

    Halte dir jeden Tag dreißig Minuten für deine Sorgen frei - und in dieser Zeit mache ein Nickerchen.

  • Ich betreue meine Schwiegermutter, gehe einkaufen, fahre sie zum Arzt. Sie hat keine Pflegestufe, also gilt diese Betreuungseegel nicht.


    Mein Mann ist Diabetiker, hat die erste Impfung hinter sich, aber bei chronisch Kranken der Priorität 2 greift die Partnerregel nicht.

    Ich selber bin auch mit einer chronischen Erkrankung gesegnet, bin Priorität 3. Die ist in NRW zwar inzwischen geöffnet, aber nur für bestimmte Berufsgruppen.

    Das war bei uns in Sachsen kein Problem. Mein Mann war Prio 2, die Hausärztin hatte es schriftlich bestätigt. Meine Tochter und ich wurden problemlos als enge Kontaktpersonen anerkannt. Das Küken wurde nicht einmal nach einer Begründung gefragt. Kann aber auch sein das der Name meines Mannes im Krankenhaus bekannt ist, denn das Küken wurde im temporären Impfzentrum in unserem kleinen Krankenhaus geimpft. Mein Mann hat dort eine Abokarte. Die elfte Behandlung ist gratis. 8| Ich war damals mit meinem Mann zusammen impfen, da hat mein Mann seine Krankenakte dargelegt. Danach gab es keine Fragen mehr, sondern nur ein JA!

    Ich finde es nervig das in jedem Bundesland andere Regeln gelten. Und ich bin auch froh das mein Vater das nicht mehr miterleben muss.

    Es gibt weder moralische noch unmoralische Bücher. Bücher sind gut oder schlecht geschrieben, sonst nichts.


    Oscar Wilde (1854 - 1900)

  • Bis Novavax auf den Markt kommt, wird es leider noch eine Weile dauern :(


    https://www.aerzteblatt.de/nac…ebiNh5FwFr9bzgN3aMKqlMYg0

    Veröffentlichungen in den Anthologien: Schmökerbären-Abenteuergeschichten; Die spannensten Schmökerbären-Abenteuergeschichten; Mein Hund und ich; Wünsch dich ins Wunder-Weihnachtsland Band 14, 15 und 16; Wünsch dich ins Märchen-Wunderland - Band 3 und 4; Mein Pferd und ich; Blitzgeschichten und Donnerreime; 7. und 8. Bubenreuther Literaturwettbewerb; Wie aus dem Ei gepellt - Band 8 und 9; Bittersüße Wirklichkeit; Das Rad der Zeit, Mein Tier und ich

  • Komme gerade wg. meinen Nebenhöhlen vom Arzt,

    habe für heute einen Impftermin ergattern können

    (aufgrund meiner Vorerkrankung = Schlaganfall, darf ich auch seit Anfang des Montas geimpft werden)

    und habe nachgefragt, nicht das wg. dem Infekt das nicht geht, er meinte aber damit kein Problem.

    Wenn jetzt niht der Impfstoff ausgeht... bekomme ich in knapp 3 Stunden meinen 1. pieks

  • Ich dachte mir auch schon, dass es eigentlich ungerecht ist, dass ich schon geimpft bin und so manch anderer im Umkreis, der es nötiger hätte, nicht. Aber es wäre auch blöd gewesen nein zu sagen, wenn sich einem die Chance bietet.

  • So ging es mir auch. Ich hätte ja gern meine Impftermine an meine Geschwister weitergegeben, weil die es mit ihren beruflichen Kontaktsituationen sehr viel dringender gebraucht hätten als ich.

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Von den vielen Welten, [...] ist die Welt der Bücher die größte. (Hermann Hesse)


    :lesend Siegfried Lenz: Der Verlust

  • Das war bei uns in Sachsen kein Problem. Mein Mann war Prio 2, die Hausärztin hatte es schriftlich bestätigt. Meine Tochter und ich wurden problemlos als enge Kontaktpersonen anerkannt. Das Küken wurde nicht einmal nach einer Begründung gefragt. Kann aber auch sein das der Name meines Mannes im Krankenhaus bekannt ist, denn das Küken wurde im temporären Impfzentrum in unserem kleinen Krankenhaus geimpft. Mein Mann hat dort eine Abokarte. Die elfte Behandlung ist gratis. 8| Ich war damals mit meinem Mann zusammen impfen, da hat mein Mann seine Krankenakte dargelegt. Danach gab es keine Fragen mehr, sondern nur ein JA!

    Ich finde es nervig das in jedem Bundesland andere Regeln gelten. Und ich bin auch froh das mein Vater das nicht mehr miterleben muss.

    so war es bei uns auch. Mein Mann gehört der Prio 2 an und konnte unsere Tochter und ihren Freund ( leben beide in unserem Haus) benennen. Die beiden mussten lediglich die Bescheinigung vorlegen, dass mein Mann in dieser Gruppe ist.

  • Ich dachte mir auch schon, dass es eigentlich ungerecht ist, dass ich schon geimpft bin und so manch anderer im Umkreis, der es nötiger hätte, nicht. Aber es wäre auch blöd gewesen nein zu sagen, wenn sich einem die Chance bietet.

    Ging mir auch so. Ich gehe aber nunmal beruflich ein höheres Risiko ein mich anzustecken und damit hat sich meine Impfung dann doch wieder gerechtfertigt.

  • Ging mir auch so. Ich gehe aber nunmal beruflich ein höheres Risiko ein mich anzustecken und damit hat sich meine Impfung dann doch wieder gerechtfertigt.

    Klar, wenn man beruflich viele Kontakte hat, macht das auf jeden Fall Sinn!

    Erstaunlich ist nur, was für Firmen ihren Mitarbeitern mittlerweile Nachweise über Systemrelevanz ausstellen.... und gleichzeitig ist z.B. Dauer-Homeoffice möglich.

  • Das Küken war heute zur Zweitimpfung bei unserer Hausärztin. Die Erstimpfung hatte das Kind im temporären Impfzentrum bekommen, musste aber den Zweittermin auf Grund der Prüfungen verlegen. Wäre doof gewesen ausgerechnet die Mathe-Prüfung nachzuschreiben. Bei der Hausärztin wurde mein Kindchen von der Arzthelferin angepampt, warum sie überhaupt zum Impfen kommt. Als das Küken dann sagte es wäre ja die Zweitimpfung war Ruhe. Wie blöd ist das denn? Die Krankenakte meines Mannes dürfte dort ja bekannt sein. Statt froh zu sein das so eine hohe Impfbereitschaft bei jungen Leuten besteht, werden die angeblubbert. :cursing:

    Es gibt weder moralische noch unmoralische Bücher. Bücher sind gut oder schlecht geschrieben, sonst nichts.


    Oscar Wilde (1854 - 1900)

  • Klar, wenn man beruflich viele Kontakte hat, macht das auf jeden Fall Sinn!

    Erstaunlich ist nur, was für Firmen ihren Mitarbeitern mittlerweile Nachweise über Systemrelevanz ausstellen.... und gleichzeitig ist z.B. Dauer-Homeoffice möglich.

    Die Diskussion dürfte überholt sein. Bayern und BaWü geben frei :wave.

    https://www.deutschlandfunk.de….html?drn:news_id=1258369

  • In Österreich reicht die erste Impfung plus drei Wochen, in Deutschland zweite Impfung plus zwei Wochen. Da ist mit AstraZenica schon blöd. Ich bekomme meinen zweiten Pieks erst im Juli. In Österreich kann ich Pfingsten schon alles machen, in Deutschland ab Ende Juli.

  • In Österreich reicht die erste Impfung plus drei Wochen, in Deutschland zweite Impfung plus zwei Wochen. Da ist mit AstraZenica schon blöd.

    Ich halte mich hier normalerweise heraus und lese nicht mehr alles mit, aber dazu ein Instagram-Link, den ich vorhin durch den Corona-Newsletter der hessenschau (also eine seriöse Quelle) bekommen habe, und der aufzeigt, wie es sich bei einer Impfung mit AstraZeneca mit dem Schutz verhält, je nach dem, wie lange es bis zur zweiten Impfung dauert. Irgendwo (ich meine, es war tagesschau.de) habe ich die letzten Tage gelesen, daß es eine Studie gäbe, daß bei einer Impfung mit AstraZeneca der größte Schutz erreicht wird, wenn der Abstand zwischen den beiden Terminen etwa zwölf Wochen beträgt.


    Ich selbst hoffe auf eine baldige Imfpung mit AstraZeneca - und einem möglichst langen Abstand zwischen den Terminen. Lieber etwas warten und etwa 81% Schutz als gleich mit den Lockerungen loslegen können und nur 55% Schutz.

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • das mit dem Abstand zwischen den beiden Impfungen habe ich auch so gelesen.

    Ich finde aber erstaunlich, dass man in Österreich Bereich nach der ersten Impfung was von den Lockerungen hat.
    gut für meinen Mann, der bekommt den zweiten Piks mit Astra (sofern bis dahin noch genügend davon da ist) kurz vor unserem Österreich Urlaub....


    ich bin mal gespannt was sie sich wieder ausdenken, wenn sie dann keinen Astra mehr haben, weil sie die Verträge nicht verlängern werden. Und ob dann genügend Impfstoff für die zweitimpfungen da ist. Aber bis Ende Juli ist ja noch Zeit.....

  • Eigentlich wollten wir uns auch um zwei Wochen früher für die Zweitimpfung bemühen. Wir hätten dann den Geburtstag meines Mannes unbeschwerter genießen können.

    Heute haben wir aber beschlossen, dass uns mehr Schutz wichtiger ist. Vielleicht ist bis dahin auch so wieder etwas mehr möglich, wir planen ja keine Reise, nur ein, zwei schöne Tage.


    Aber hey:

    Ein Bett im Kornfeld, das ist immer frei
    Denn es ist Sommer und was ist schon dabei?
    Die Grillen singen und es duftet nach Heu
    Wenn ich träume.

  • Ich halte mich hier normalerweise heraus und lese nicht mehr alles mit, aber dazu ein Instagram-Link, den ich vorhin durch den Corona-Newsletter der hessenschau (also eine seriöse Quelle) bekommen habe, und der aufzeigt, wie es sich bei einer Impfung mit AstraZeneca mit dem Schutz verhält, je nach dem, wie lange es bis zur zweiten Impfung dauert. Irgendwo (ich meine, es war tagesschau.de) habe ich die letzten Tage gelesen, daß es eine Studie gäbe, daß bei einer Impfung mit AstraZeneca der größte Schutz erreicht wird, wenn der Abstand zwischen den beiden Terminen etwa zwölf Wochen beträgt.


    Ich selbst hoffe auf eine baldige Imfpung mit AstraZeneca - und einem möglichst langen Abstand zwischen den Terminen. Lieber etwas warten und etwa 81% Schutz als gleich mit den Lockerungen loslegen können und nur 55% Schutz.

    Ich finde es ziemlich daneben, dass mit diesem Wissen überhaupt so kurze Impfabstände zulässig sind...

  • Ich wage mal zu behaupten, dass es dazu überhaupt noch kein gesichertes Wissen geben kann. Für aussagekräftige Studien bräuchte man genügend große Test- und Kontrollgruppen. Woher sollen die denn kommen, wenn doch erst seit ein paar Monaten geimpft wird?

    Und wie viele der Geimpften haben sich inzwischen mit Covid19 infiziert?

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Von den vielen Welten, [...] ist die Welt der Bücher die größte. (Hermann Hesse)


    :lesend Siegfried Lenz: Der Verlust