Coronavirus - Nummer 5 (ab 05.04.2021)

  • chiclana

    :knuddel1 So geht es mir auch.

    Da wurden groß die Impfzentren beworben... dafür sind Bekannte geimpft, deren in Portugal lebender Groß/Schwiegervater hier ab und zum Arzt geht... Ärgere mich auch am meisten über mich selbst und hoffe, dass es wirklich bald deutlich mehr Impfstoff zur Verfügung steht.


    Viele Hausärzte hier bekommen kaum genug für die Zweitimpfungen. Ein Kinderarzt bekommt nächste Woche insgesamt sechs Impfdosen, hat über 100 zu priorisierende Kibder&Jugendliche in der Kartei.

    "It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

  • Ärgere mich auch am meisten über mich selbst und hoffe, dass es wirklich bald deutlich mehr Impfstoff zur Verfügung steht.


    Warum über Dich selbst?


    Nyx

    Es ist traurig, wenn die Menschen so ausfallend werden. Und ich denke, das ist bei Arztpraxen leider auch ähnlich (vielleicht weniger schlimm, weil meist nicht so anonym, aber sicherlich auch nicht immer nur freundlich...). Ich finde es traurig, aber es ist ja nicht verwunderlich. Dann ärgere ich mich natürlich auch, dass ich vernünftig bleibe statt irgendwo meine Ellenbogen auszufahren, aber ich wüsste auch nicht, wo und wie. Es gibt Tage, da nervt mich das gewaltig und Tage, an denen ich denke, dann ist es so.

    Ich glaube aber, dass ich ab jetzt einfach immer meinen Impfpass mittragen werde - falls doch mal spontan jemand impfen will. :lache

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • Gummibärchen

    Weil ich mich nicht direkt am ersten Tag als Gruppe 3 auch Priorität hatte, um einen Termin am Zweitwohnsitz in Hessen bemüht habe. Knapp zu spät angemeldet und muss jetzt warten bis sie mit Zweitimpfungen durch sind. Die Hoffnung auf eineb Termin in NRW habe ich schon fast aufgegeben.


    Drücke Dir die Daumen für einen spontanen Termin.:)

    "It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

  • Gummibärchen Nein, auch in den Arztpraxen dürfte der Ton von Patienseite her wohl manchmal ziemlich harsch werden. Das ist mir übrigens schon bei der Erstimpfung im April aufgefallen, als ich nach der Impfung in der Wartezone gesessen habe.

    Da wurden die Schwester und ich auch angeblubbert, was das jetzt solle, mich "jungsche Göre" zu impfen. (Darüber musste ich grinsen, so hat mich echt schon lange keiner bezeichnet)


    In meiner Umgebung ist für den 13.6. der nächste Aktionstag geplant, verimpft wird Johnson & Johnson, wenn ich das richtig gelesen habe.

  • Gummibärchen

    Keine Angst. Von dir habe ich das nicht als Vorwurf verstanden. Aber es gibt halt (geimpfte) Leute, die meinen, es wäre für jeden so einfach. Und ich habe das inzwischen sowas von oft gehört. Das geht echt gar nicht.


    Habe jetzt gelesen, dass in NRW frühestens Ende Juni Termine gemacht werden können mit Glück.


    Unsere Azubine von 19 Jahren ist geimpft, weil sie 2 mal wöchentlich nebenbei in der Gastro arbeitet, ein Kollege von mir, weil er zwei Mal im Jahr als ehrenamtlicher Richter im Sozialgericht sitzt für einen Vormittag, unser 25jähriger Mitarbeiter wurde rasant schnell geimpft als Kontaktperson seines Opas.


    Ich habe mehrmals in der Woche langen Kundenkontakt und muss leider täglich die Öffis benutzen und zähle hier leider auch nicht zur Prio 3 (obwohl in anderen Ländern der Beruf unter Prio 3 anerkannt worden ist *grmpf* aber NRW hat das anders gesehen).


    Diese Ungerechtigkeit nervt. Aber ich habe innerlich für mich damit abgeschlossen, weil ich mich ja nicht die ganze Zeit aufregen kann. Ich sage mir "Ich habe das erste Jahr heil überstanden, dann schaffe ich dieses Jahr auch noch". Mir wird nur mulmig, wenn die ganzen Geimpften jetzt leichtfertig werden und hoch die Tassen usw.......das wird ja jetzt immer mehr, so wie ich das beobachten kann.


    P.S. Nervig sind auch die Sprüche (verbunden mit verständnislosem Ausdruck in den Augen): "Was? Sie können sich doch impfen lassen!!??"


    Und dann soll ICH das Erklären anfangen über die ganze Misere :pille. Nur weil die sich als Geimpfte nicht mehr auf dem Laufenden halten was generell Sache ist.

  • Ich war gerade bei meiner Hausärztin wegen einer Zeckenschutzimpfung und war erstaunt, dass da so wenig los war. Bei meinem Anruf vorher wegen einem Termin, bekam ich ein "Sie können sofort kommen" :)

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Von den vielen Welten, [...] ist die Welt der Bücher die größte. (Hermann Hesse)


    :lesend Erich Maria Remarque: Schatten im Paradies

  • Ungerechtigkeit - ein schwieriges Thema im Zusammenhang mit Corona-Impfungen. Auch mein 18-jähriges Küken ist bereits zweifach geimpft, da enge Kontaktperson eines Risikopatienten. Bei dem Krankheitsbild meines Mannes gab es nicht die geringste Diskussion.

    Wie will man das Problem aber auch gerecht lösen? Vor allen Dingen bei nicht ausreichendem Impfstoff?

    Halte ich für ganz schwierig.

    Es gibt weder moralische noch unmoralische Bücher. Bücher sind gut oder schlecht geschrieben, sonst nichts.


    Oscar Wilde (1854 - 1900)

  • Kommt vll auch auf das Bundesland oder die Region an, wie schnell es geht ??

    in meinem Umfeld sind auch schon sehr viele zumindest das 1. Mal geimpft und bei den Meisten gabs auch recht schnell nen Termin oder es war beim Arzt was übrig .

    Mein Schwiegervater hat sich zB auch auf mehrere Listen setzen lassen und innerhalb von ein paar Tagen einen zeitnahen Termin gehabt...


    Vor 2 Wochen soll es auch sowas wie "einen Tag der offenen Tür" in Vechta gegeben haben.

    Zuviel Impfstoff übrig, Jeder der möchte kriegt eine....

  • piper1981 Hier werden solche Aktionstage immer mit bestimmten Impfstoffen angeboten, in der Regel ist es Astra oder seit neuestem auch Johnson & Johnson.

    Die Warteschlangen sind lang und man sieht den einen oder anderen dazwischen ausgerüstet mit Kühltasche und Campingstuhl für die lange Wartezeit.

    Würde es BionTech in so einem Aktionstag geben, würden sich vor den Zentren wohl Szenen abspielen, wie man sie sonst nur aus Amerika beim Verkauf des neuen iPhones kennt.

  • ottifanta

    Okay, da kann man sich ein wenig über sich ärgern, aber nützt ja nichts und am Ende konntest Du ja nicht ahnen, dass ein paar Tage soviel ausmachen. Danke fürs Daumendrücken, Dir drücke ich sie ebenso. ;)


    Nyx

    Dass es in Arztpraxen auch unfreundlich wird, glaub ich ja schon. Habe aber die Befürchtung, anonym am Telefon einer Hotline kann es durchaus schlimmer werden. In der Regel kennt man ein wenig das Personal beim Hausarzt und möchte es sich auch nicht unbedingt verscherzen. Da ist so ne Hotline evtl. nochmal was anderes. Aber vielleicht auch nicht, wer weiß.


    Jenna Stone

    Gut, dann haben wir uns immerhin richtig verstanden. :) Ich kann Deinen Unmut durchaus verstehen. Verbunden mit nicht hilfreichen Kommentaren kann man da schon innerlich ausrasten.


    Angie Voon

    Naja, natürlich ist das nicht einfach. Und auch die Priorisierungsgruppen wurden in den Bundesländern unterschiedlich gestaltet - es gibt Berufsgruppen, die in NRW nicht in die Prio 3 gehören, in anderen Bundesländern schon. Es gibt auch Berufsgruppen, die in einigen Bundesländern früher zu der Prio 3 gehörten und somit noch beim Impfzentrum oder Arzt drangekommen sind, in anderen Bundesländern wurden sie später in die Prio 3 gezählt und es hat nichts mehr genützt. Es wurde eine Impfreihenfolge festgelegt - man kann sich über diese Reihenfolge streiten und auch da war sicherlich nicht alles gerecht, aber man hätte das doch einheitlich regeln und sich auch besser dran halten können. Ich verstehe nicht, warum die Priorisierungen aufgehoben werden, wenn noch nicht mal alle aus der Prio 2 geimpft sind, die möchten. Dass bei diesem Chaos Ellenbogen ausgefahren werden, ist ja auch nicht verwunderlich. Etwas "Rest-Ungerechtigkeit" bleibt immer, denn dieses Empfinden ist ohnehin subjektiv, aber aufgrund der obigen Schilderungen kann ich gewissen Unmut nachvollziehen und den hätte man durchaus geringer halten können.

    Und klar, ein bisschen spielt auch der eigene Wunsch und die Ungeduld da mit rein. Ich reihe mich gerne hinten ein, weil ich kein Risikopatient bin und auch berufstechnisch gibt es Menschen, die einem höheren Risiko ausgesetzt sind als ich. Aber wenn dann Menschen geimpft werden, die eigentlich genauso dran sind wie ich, weil sie meinen, sie möchten Sommer geimpft in den Urlaub, dann wird auch mein Geduldsfaden immer dünner.



    So...genug davon. Ich glaube, ich halte mich jetzt fern von Thema Corona bzw. Impfungen. Ist ja ein Fass ohne Boden und ich möchte mich hier eher Büchern widmen, Corona ist eh gefühlt überall. :krank

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • Ich habe meine beiden mittleren Kinder bei Impfpool.de und Sofort-impfen.de registriert.

    Vielleicht ist das auch für jemanden von euch etwas. Gerade die erste Seite sortiert auch nach Prio.


    Außerdem nehmen immer mehr Städte an der sog. Impfbrücke teil. Dortmund ist seit heute dabei. Auf der Seite Impfbrücke kann man nachsehen, ob der eigene Kreis, die eigene Stadt schon teilnimmt.

    Ich habe heute noch einen weiteren Tipp bekommen, wo man nach Impfterminen schauen kann. Zumindest dann, wenn Impfstoff zur Verfügung steht, was ja derzeit leider nicht der Fall ist. Doctolib


    Vielleicht hast du hier demnächst Glück, ottifanta . Du kannst hier beide Wohnsitze in die Suche eingeben.

  • Gummibärchen


    Nicht nur die Regeln oder die Impfung gegen Corona sind in jedem Bundesland anders geregelt, auch die ganzen schulischen Belange. Mein Küken muss nach den Abi-Prüfungen noch einmal in die Schule, einige Grundkurse werden jetzt nachgeholt. Die Bewerbungsfristen für die Unis sind auch überall anders. Eine Uni hat am 15.07. Bewerbungsschluss, mein Küken bekommt aber das Abi-Zeugnis erst am 17.07., will sich aber auch an dieser Uni bewerben. So geht es munter weiter.

    Langsam habe ich die Nase voll von diesem ewigen hin und her!!

    Es gibt weder moralische noch unmoralische Bücher. Bücher sind gut oder schlecht geschrieben, sonst nichts.


    Oscar Wilde (1854 - 1900)

  • Gummibärchen

    Es ist Wahlkampf - da sind gefühlt alle poltischen Spielregeln nochmal anders.


    In MV darf man ja auch heiraten und sich in der Gaststätte mit bis zu 75 Personen treffen - aber wehe man umarmt das Brautpaar oder tanzt. Dann gibt's Ärger - egal ob genesen, getestet oder geimpft. Tanzen und Umarmungen sind erst ab 10.07. wieder erlaubt.


    Ja ich weiß man kann das mit dem Tanzen so oder so sehen. Aber eine Arbeitskollegin von mir hat aktuell gerade geheiratet und die haben zu allen anderen Unterlagen auch einen Infozettel der Gaststätte bekommen auf dem halt das Übliche vermerkt war. U.a. waren auch die Punkt vermerkt a) tanzen verboten und b) Umarmung des Brautpaares nicht erlaubt. Die Gäste mussten sich aber vorher testen lassen oder geimpft sein.

    Is schon bisschen drollig. Aber unsere Landesmutter sagt, dass muss so!

  • Gummibärchen

    Es ist Wahlkampf - da sind gefühlt alle poltischen Spielregeln nochmal anders.


    Wird wohl was dran sein... :rolleyes

    Allerdings erscheint mir vieles auch im Zusammenhang mit dem Wahlkampf mehr als unlogisch für die Parteien selbst, sprich "für Stimmenfang auch nicht gerade hilfreich".

    Aber gut, was soll's.

    Ich versuche es weiterhin mit der Strategie "Dankbar für alles, was selbstverständlich erscheint und erschien und hoffen auf ein Impftermin und stabile Gesundheit". :grin

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • Angie Voon  
    Landtags- und Bundestagswahl. Und Frau Schwesig hat sicherlich noch größere Pläne als nur Landesmutter von MV zu sein. Auch ohne Corona würden sie sich spätestens ab Juli in lauten Aktionismus werfen, merkwürdige Aktionen im Wahlkampf machen, noch merkwürdigere Vorschläge einbringen. Der Unterschied ist: jetzt schauen ihnen sehr viele Menschen aufmerksamer dabei auf die Finger. Und die Landtagswahl in den Sachsen-Anhalt dürfte hier so manchem ganz schön Angst eingejagt haben (mir auch, aber vermutlich aus anderen Gründen).


    Und so wie Hochzeiten im letzten Jahr zum Sündenbock für steigende Zahlen gemacht wurden - da hat doch keiner Bock drauf. Also darf man zwar mit vielen Leuten in der Kneipe feiern, sie aber nicht umarmen und nach der Kneipe müssen alle wieder nach Hause.

    Gab ja hier auch abgesperrte Parkbänke, damit auch ja niemand in Versuchung kommt sein to-go-Essen oder sein Eis in der Waffel auf einer solchen einnehmen zu wollen.


  • Anruf bei der Impfterminvergabe in BaWü.

    Freundlicher Herr: Sind Sie impfberechtigt?

    Ich: Ja??? Sind doch jetzt alle???

    Freundlicher Herr: Schon. Aber wir müssen das fragen, Vorgabe von oben.

    Ich muss Sie auch darauf hinweisen, dass Ihre Impfberechtigung im Impfzentrum überprüft wird.


    Ein Hoch auf die deutsche Bürokratie....


    Die Weiterleitung zur Terminvergabe landete dann leider im Nirwana.


  • Wird wohl was dran sein... :rolleyes

    Allerdings erscheint mir vieles auch im Zusammenhang mit dem Wahlkampf mehr als unlogisch für die Parteien selbst, sprich "für Stimmenfang auch nicht gerade hilfreich".

    Aber gut, was soll's.

    Ich versuche es weiterhin mit der Strategie "Dankbar für alles, was selbstverständlich erscheint und erschien und hoffen auf ein Impftermin und stabile Gesundheit". :grin


    Da bin ich ganz bei dir. Aber wahrscheinlich ist der Abstand zum normalen Alltagsleben von dir und mir und anderen Foristen einfach so enorm groß, dass es verschiedene Arten von "das ist sinnvoll" gibt.

  • Anruf bei der Terminvergabe in NRW:


    Freundlicher Herr: Ja, die Priorisierung ist komplett aufgehoben, aber Sie hatten ja vorher auch keine Prio trotz Gruppe 3.

    Ich: Ist es möglich, einen Termin im Impfzentrum zu bekommen? (Hausarzt ist verstorben, andere Hausärtze nehmen keine neuen Patienten auf die Liste...)

    Freundlicher Herr: Das Impfzentrum ist bis Ende Oktober komplett ausgebucht, da müssen Sie geduldig sein. Einen Termin dort kann ich Ihnen nicht geben, weil Sie keine Priorität haben.


    Email an das Gesundheitsamt der Stadt mit der Bitte um Hilfe, mit meiner kompletten Adresse und der Info, dass eine Arbeitgeberbescheinigung vorliegt (die man wegen Datenschutz nicht per Mail schicken soll):

    Wir benötigen Ihre

    Adresse

    Geburtsdatum

    Telefonnummer

    Emailadresse und

    bitte lassen Sie sich eine Bescheinigung Ihres Arbeitgebers ausstellen.


    Aus dem Newsletter der Rheinischen Post von heute:


    "(...) für viele Impfwillige stehen frustrierende Wochen an. Denn Termine für Erstimpfungen werden im Juni noch knapper als befürchtet. In Impfzentren werden fast ausschließlich Zweitimpfungen vorgenommen. Weil jetzt auch der Hersteller Biontech weniger Dosen liefert als geplant, wird es auch in Hausarztpraxen noch mal enger. (...)

    Auch die Impfungen durch die Betriebsärzte laufen schleppend an. Beim Düsseldorfer Energieversorger Uniper zum Beispiel stehen zum Auftakt 72 Dosen für 20.000 Mitarbeiter zur Verfügung. "


    Saiya

    Danke Dir. :-)))

    "It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")