Welches Buch lesen die Eulen zur Zeit? (ab dem 05.04.2021)

  • Gestern Abend begonnen und nun bin ich schon bei 50%, es liest sich einfach richtig gut.


    Beate Maly - Lottes Träume

    Als Lotte 1904 in Wien ankommt, ist für sie noch alles neu und fremd. Bisher hat sie mit ihrem Vater in dem kleinen Ort Mürzzuschlag gewohnt und von der großen Stadt nicht viel mitbekommen. Aber ihre Zeit in den Bergen und auf Skiern ist ihr jetzt hilfreich. In dem kleinen Bergsportladen in der Kaiserstraße bekommt sie deshalb gleich eine Anstellung, denn der Skisport ist erst im Kommen, nur die wenigsten kennen sich mit den neuartigen Brettern aus. Dass das auch etwas für Frauen ist, kann man sich schon gar nicht vorstellen. Aber Lotte lässt sich davon nicht beirren, und als dann noch ein junger Herr bei ihr seine Skier bestellt und Gefallen an ihr findet, befürchtet sie, dass das alles nur ein Traum sein könnte …


    ASIN/ISBN: B07QL762VC

    Dann muss ich es auch bald mal lesen...

  • Band 1 habe ich durch, jetzt fange ich mit Band 2 an:


    1973: Die 18-jährige Adda träumt davon, die Enge des elterlichen Hofs an der Nordseeküste zu verlassen, um in der Großstadt eine Ausbildung zur Krankenschwester zu machen. Erst nach und nach wird ihr klar, dass Freiheit nur dem gehört, der wagt, sie zu leben …


    ASIN/ISBN: 3492315992

  • Grenzfall - Ihr Schrei in der Nacht (Jahn und Krammer ermitteln 2) von Anna Schneider


    Beschreibung (von Amazon):

    Sie könnten unterschiedlicher nicht sein und müssen doch gemeinsam einen Mörder jagen – der zweite Fall für das deutsch-österreichische Ermittlerteam Alexa Jahn und Bernhard Krammer

    Nichts geht mehr in der Grenzregion Karwendel, heftige Schneefälle bringen über Nacht alles zum Erliegen. Mitten im Chaos verschwindet in der Jachenau eine junge Frau auf dem Weg zu ihrem Elternhaus. In Innsbruck kommt es zu einem Zwischenfall in einem Studentenwohnheim, zwei Studentinnen werden seither vermisst.

    Alexa Jahn und Bernhard Krammer haben alle Mühe, unter den erschwerten Bedingungen grenzübergreifend zusammenarbeiten, als zwei weitere Vermisstenmeldungen eingehen. Ein Zufall ist nun ausgeschlossen, die Fälle müssen zusammenhängen.

    Bald beschleicht Bernhard Krammer eine ungute Ahnung, er fühlt sich an einen alten Fall erinnert. Doch noch bevor er Alexa Jahn einweihen kann, macht sie einen folgenschweren Fehler.


    ASIN/ISBN: B08V1FB77P

  • Du hast ja lauter tolle Bücher in Deinem Alt-Sub :)


    Der Frauenchor von Chilbury hat mir damals auch richtig gut gefallen. Viel Spaß damit:wave

    Dankeschön :)

    Das war das zweite Buch für die Alt-SuB-Challenge 22 und beide fand ich superschön. Ich freue mich auch immer darüber, was für tolle Bücher ich da ausgrabe - und habe natürlich dann gleich ein schlechtes Gewissen, weil ich die nicht schon längst gelesen habe und die so lange im Regal stehen mussten. Aber so ist es immer, mein SuB ist halt leider ein Fass ohne Boden :lache


    Gestern habe ich es ausgelesen und war richtig traurig, dass ich Chilbury und seine Bewohner schon verlassen musste. Ich habe so gehofft, dass es vielleicht eine Fortsetzung gäbe, aber da ist wohl nichts in Sicht. Schade, denn ich hätte so gern gewusst, wie es mit den Figuren weitergeht, die sind mir wirklich ans Herz gewachsen.

  • Bis zum Mond und zurück - Dani Atkins

    Für Alex bricht die Welt zusammen, als seine Frau Lisa bei einem tragischen Unfall ums Leben kommt. Sie war nicht nur seine große Liebe, sondern auch die Mutter ihres gemeinsamen Sohnes Connor, der erst 6 Jahre alt ist.

    Dass etwas von Lisa noch immer da ist, spürt Alex plötzlich ganz deutlich, als sich die herzkranke Molly mit einem sehr emotionalen Brief an ihn wendet: Lisa war Organ-Spenderin, und ihr Herz hat Molly ein neues Leben geschenkt. Nach und nach melden sich drei weitere Organ-Empfänger bei Alex. Von Beginn an besteht eine starke Verbindung zwischen den so unterschiedlichen Menschen.

    Als der kleine Connor von zu Hause fortläuft, um seine Mutter zu suchen, und dabei in Lebensgefahr gerät, werden die neuen Freundschaften auf eine harte Probe gestellt.


    ASIN/ISBN: 3426527073

  • Dankeschön :)

    Das war das zweite Buch für die Alt-SuB-Challenge 22 und beide fand ich superschön. Ich freue mich auch immer darüber, was für tolle Bücher ich da ausgrabe - und habe natürlich dann gleich ein schlechtes Gewissen, weil ich die nicht schon längst gelesen habe und die so lange im Regal stehen mussten. Aber so ist es immer, mein SuB ist halt leider ein Fass ohne Boden :lache


    Gestern habe ich es ausgelesen und war richtig traurig, dass ich Chilbury und seine Bewohner schon verlassen musste. Ich habe so gehofft, dass es vielleicht eine Fortsetzung gäbe, aber da ist wohl nichts in Sicht. Schade, denn ich hätte so gern gewusst, wie es mit den Figuren weitergeht, die sind mir wirklich ans Herz gewachsen.

    Das freut mich, dass dir „Der Frauenchor von Chilbury“ so gut gefallen hat.


    Ich hab jetzt „Lottes Träume“ von Beate Maly beendet und werde den 2. Teil der Serie auf jeden Fall auch noch lesen. Jetzt ist allerdings erstmal das Bücherei-Buch dran.


    Brigitte Riebe - Die Schwestern vom Ku‘damm - Ein neuer Morgen

    Berlin, 1966: Die geteilte Stadt ist ebenso im Umbruch wie das Modekaufhaus Thalheim am Ku′damm. Die Jugend rebelliert, die Röcke werden kürzer, doch Chef-Designerin Miriam Feldmann hat alle Mühe, Kaufhaus-Patriarch Friedrich davon zu überzeugen, dass die Frauen nun Knallfarben statt Pastell tragen wollen. Wenigstens ihr Privatleben läuft in gewohnt ruhigen Bahnen. Ihren Platz in der Familie Thalheim hat sie gefunden, Adoptivtochter Jenny wächst zu einer klugen jungen Frau heran. Als Miriam, die nie eigene Kinder bekommen konnte, mit Anfang vierzig schwanger wird, ist plötzlich auch ihr eigenes Leben im Umbruch. Dann begegnet sie einem Mann wieder, den sie im Krieg kennenlernte. Die Begegnung führt sie zu den dunkelsten Stunden ihres Lebens zurück …


    Alles wird anders: die Thalheim-Schwestern und ihr Kaufhaus im Berlin der Swinging Sixties.



    ASIN/ISBN: 3805200676

  • Daniela Böhle, Schmetterlinge aus Marzipan


    Die süßeste Versuchung, seit es Kuchen gibt

    Gedankenverloren starrt Nina auf die Auslage der kleinen Konditorei: »Praktikant gesucht«, steht da in handgemalten Buchstaben. Schon immer waren Backstuben für Nina Sehnsuchtsorte. Nur hat sie dem Gefühl nie nachgegeben. Jetzt, mit über vierzig, bewirbt sie sich, nimmt unbezahlten Urlaub: Fortan steigt sie jeden Morgen in die verheißungsvoll duftende Backstube hinab wie in eine Zauberwelt. Und auch in der Liebe eröffnen sich plötzlich ganz neue Möglichkeiten.

    ASIN/ISBN: 3423217820

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • Das Geheimnis von Sittaford - Agatha Christie

    Ein verschneiter Winterabend im beschaulichen Sittaford. Die Séance der Nachbarn bringt ein ganz und gar nicht beschauliches Ergebnis: Mord. Das Opfer ist auch schon bekannt. Captain Trevelyan ist ein reicher, etwas sonderbarer Mann und zwei Stunden später tatsächlich tot. Fast alle Bewohner des Dorfes hatten mit ihm zu tun und ein jeder hätte ein Motiv. Als auch der zugereiste Neffe des Toten unter Verdacht gerät, macht sich seine eigensinnige und pfiffige Verlobte daran, den herbeigerufenen Inspector mit eigenen Ermittlungen zu unterstützen.

    ASIN/ISBN: 3455011845

    Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

  • Band 1 habe ich durch, jetzt fange ich mit Band 2 an:


    1973: Die 18-jährige Adda träumt davon, die Enge des elterlichen Hofs an der Nordseeküste zu verlassen, um in der Großstadt eine Ausbildung zur Krankenschwester zu machen. Erst nach und nach wird ihr klar, dass Freiheit nur dem gehört, der wagt, sie zu leben …


    ASIN/ISBN: 3492315992

    Fertig:-) Ich merke gerade wie toll es ist, wenn man eine Trilogie am Stück lesen kann :love: Jetzt eben noch den Grünkohl von gestern warm machen und dann geht es weiter mit Band 3


    1993: Eigentlich stehen Feemke alle Wege offen, jeder Beruf könnte ihrer, jedes Land ihre Heimat sein. Doch nur in der rauen Landschaft des Nordens fühlt sie sich zu Hause. Erst langsam wird ihr klar, dass bleiben manchmal genauso viel Mut kostet wie wegzugehen.


    ASIN/ISBN: 349231600X

  • Nach einer Empfehlung auf Booktube (und gefällt mir bisher sehr gut)


    Mein Jahr mit dir - Julia Whelan


    ASIN/ISBN: B07GBWSD96


    Es soll das Jahr ihres Lebens werden. Mit einem Stipendium erfüllt sich Ella endlich ihren lang ersehnten Traum von einem Auslandsjahr in Oxford. Doch gleich am ersten Tag stößt sie dort mit dem arroganten Jamie Davenport zusammen, der zu allem Übel auch noch ihren Literaturkurs leitet. Als Ella und Jamie eines Abends gemeinsam in einem Pub landen, kommen sie sich viel näher als geplant. Und obwohl sie sich dagegen wehrt, spürt Ella, dass sie sich in ihn verlieben wird. Sie ahnt nichts von Jamies tragischem Geheimnis und davon, dass diese Liebe sie vor die größte Entscheidung ihres Lebens stellen wird ...


    ---------------------------------------------------------


    Und parallel Teil 3 der Kate Daniels Reihe von Ilona Andrews "Duell der Schatten", was ich fast schon wieder durch habe. Werde jetzt alle Teile hintereinander wegsuchten, aber nicht jeden Teil hier extra posten :):-]

  • Ich fange heute noch mit "The Stanger Times" an.:)


    Dunkle Kräfte sind am Werk - und The Stranger Times geht ihnen auf den Grund. Die Wochenzeitung ist Großbritanniens erste Adresse für Unerklärtes und Unerklärliches. Zumindest ist das ihre Eigenwerbung ...

    Gleich in Hannah Willis' erster Arbeitswoche bei der Zeitung tritt eine Tragödie ein, und The Stranger Times ist gezwungen, tatsächlich investigativen Journalismus zu betreiben. Hannah und ihre Kollegen kommen zu einer schockierenden Erkenntnis: Einige der Geschichten, die sie zuvor selbst als Unsinn abgetan hatten, sind furchtbar real.


    ASIN/ISBN: 3847900900

  • Ich habe mir heute früh das Buch mitgenommen, nachdem ich Band 1 schon gelesen habe und Band 2 hier etliche Male als Monatshighlight erwähnt wurde


    Karin Seemayer - Himmel über Amerika - Esthers Entscheidung


    Eine junge Frau sucht ihr Glück in der Neuen Welt.

    Pennsylvania, 1861: Die junge Esther wächst behütet in einer Amisch-Gemeinde auf, doch der Sezessionskrieg spaltet das Land. Sie fühlt sich machtlos, während plündernde Soldaten von Hof zu Hof ziehen und der Krieg immer näher rückt. Eines Tages findet sie den schwer verletzten Soldaten Jack auf ihrem Land. Obwohl er ein Feind ist, kümmert Esther sich um ihn und pflegt ihn gesund, bis er wieder zu Kräften kommt. Allmählich verlieben die beiden sich ineinander – doch sie wissen, diese Liebe muss ein Geheimnis bleiben ...

    Die emotionale Geschichte einer verbotenen Liebe vor der besonderen historischen Kulisse der Amischen.


    ASIN/ISBN: B09314Q4GJ

  • Beate Maly - Lottes Träume


    ASIN/ISBN: B07QL762VC

    Der Autorenname sagte mir etwas, denn ihr Pseudonym ist Laura Baldini - kenne daher von ihr "Lehrerin einer neuen Zeit" Maria Montessoris Geschichte. Der Roman hat mir auch sehr gut gefallen. So werde ich mir "Lottes Träume" auch mal merken.

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • Der Autorenname sagte mir etwas, denn ihr Pseudonym ist Laura Baldini - kenne daher von ihr "Lehrerin einer neuen Zeit" Maria Montessoris Geschichte. Der Roman hat mir auch sehr gut gefallen. So werde ich mir "Lottes Träume" auch mal merken.

    Das wusste ich gar nicht. Den Roman fand ich auch klasse.

  • Richard Powers - Erstaunen


    Kurzbeschreibung von Amazon:

    Vater und Sohn allein: Der hochbegabte Robbie mit Asperger-Zügen kann den Tod der Mutter nicht verwinden. In der Schule unverstanden, will er die Mission seiner Mutter vollenden: Er malt Plakate, demonstriert auf den Stufen des Kapitols, um die Natur zu retten. Der verzweifelte junge Vater will ihm mit ungestümer Liebe alles geben. Als Astrobiologe sind ihm die Sterne nah, und auf Wanderungen entdecken sie, dass die Wunder vor ihren Füßen liegen und sie einander brauchen. Doch was geschieht, wenn die Welt schneller endet, als unsere Zukunft beginnt?

    ASIN/ISBN: 3103971095

  • Ich habe damit gestern angefangen und die ersten 100 Seiten in kürzester Zeit verschlungen. Allerdings ist das der zweite Teil einer Reihe.


    Inhalt:


    Ein Feuerteufel versetzt das Alte Land in Angst und Schrecken. Polizeireporterin Gesa Jansen muss sich zwischen der Wahrheit und ihrer Familie entscheiden.

    Hoch lodern die Flammen in den Nachthimmel über dem Alten Land: Polizeireporterin Gesa Jansen will für die Hamburger Abendpost darüber berichten. Doch dann steht sie vor dem brennenden Hotel ihres Bruders Gunnar. Als der unter Verdacht gerät, selbst der Feuerteufel zu sein, zieht Gesas Chefredakteurin sie ab und setzt ihren Kollegen Björn Dalmann auf die Story an. Gesa hingegen muss über die Krönung der neuen Apfelblütenkönigin schreiben. Sterbenslangweilig – bis die Vorjahreskönigin in einer abgebrannten Scheune tot aufgefunden wird und Gesa auf eine brandheiße Spur stößt.


    ASIN/ISBN: 2496708904