Welches Buch lesen die Eulen zur Zeit? (ab dem 05.04.2021)

  • Anne Stern - Fräulein Gold - Die Stunde der Frauen.


    Berlin, 1925: Hulda Gold ist in der Frauenklinik in Berlin-Mitte zur leitenden Hebamme aufgestiegen. Gegen die Übermacht der männlichen Ärzte kämpft sie für das Wohlergehen der Schwangeren. Nur zu dem jungen Arzt Johann Wenckow hat sie großes Vertrauen. Zwischen ihnen entsteht ein zartes Band – obwohl er aus der wohlhabenden Villengegend Frohnau stammt und seine Eltern nicht gerade begeistert sind von der Verbindung ihres vielversprechenden Sohns mit der unabhängigen, starrsinnigen Hebamme. Hulda selbst fühlt sich zwischen den Welten hin- und hergerissen. Zum einen ist da das quirlige Viertel in Schöneberg, wo sie immer noch «Fräulein Hulda» ist, zum anderen die reiche Villenkolonie an der Havel mit all ihren Erwartungen und ihrer strengen Etikette. Aber wo Glanz ist, ist auch Schatten. Und schon bald merkt Hulda, dass ein Leben wenig zählt, wenn es darum geht, die Traditionen aufrechtzuerhalten.


    ASIN/ISBN: 3499006529

  • Gestern in einem Rutsch gelesen - ein tolles Buch


    Sehnsucht nach Shanghai - Luo Lingyuan


    Eine leidenschaftliche Liebe in Shanghai. Shanghai 1935: Klug, schön und unkonventionell, passt die amerikanische Journalistin Emily Hahn perfekt in die schillernde Stadt der Abenteurer, Dichter und Dandys. Mit ihrem Gibbon ist sie stets Mittelpunkt der mondänen Dinnerpartys von Victor Sassoon, ihre China-Reportagen für den New Yorker sind ein Riesenerfolg. Als sie den attraktiven Lyriker und Verleger Shao Sinmay kennenlernt, ist es Liebe auf den ersten Blick – und der Beginn einer leidenschaftlichen Affäre. Durch ihn bekommt sie Zutritt zur gehobenen chinesischen Gesellschaft und die einmalige Chance, eine Biografie über die berühmten Soong-Schwestern zu schreiben. Doch schon bald werfen die politischen Ereignisse ihre Schatten voraus … Ein bewegender Roman über eine Frau, die unbeirrt ihren Weg geht, und zugleich eine spannende Zeitreise in das Shanghai der wilden Dreißigerjahre. »Wann immer sich mir die Gelegenheit bot, habe ich bewusst den Weg eingeschlagen, der ins Ungewisse führte.« Emily Hahn


    ASIN/ISBN: 3869152478

  • Gerade habe ich mit diesem Buch begonnen


    Hannah und ihre Brüder, Ronald Balson


    Einst liebten sie einander wie Geschwister.
    Nun stehen sie sich als Todfeinde gegenüber.

    Bei einer Gala wird ein angesehener jüdischer Bürger Chicagos vom hochbetagten Ben Solomon bedroht und beschuldigt, ein SS-Offizier zu sein. Obwohl alles auf eine Verwechslung hinweist, engagiert Ben die Anwältin Catherine Lockhart und ihren Ermittler Liam Taggart – er ist sich sicher, seinen Ziehbruder zu erkennen, der einst Bens Familie und seine Geliebte Hannah verriet. Bei ihrer Recherche stoßen Catherine und Liam auf das Schicksal dreier Kinder im kriegszerrütteten Polen, die wie Geschwister aufwachsen und einander als Feinde wiederbegegnen. Aber beschuldigt Ben den Richtigen?

    Ein hochspannender Roman über eine Familie, die in Zeiten des Krieges zerstört zu werden droht, und zwei Liebende, die um ihr Glück ringen.


    ASIN/ISBN: 3746635098

  • Das mochte ich sehr!

  • Bis jetzt reißt es mich nicht vom Hocker.:(


    John Marrs - The Passengers


    »Guten Morgen, Claire. Sie dürften bemerkt haben, dass sich Ihr Fahrzeug nicht mehr unter Ihrer Kontrolle befindet. Ab sofort bestimme ich, wohin Ihre Fahrt geht. Im Augenblick gibt es nur eines, das Sie wissen sollten: In zwei Stunden und dreißig Minuten sind Sie höchstwahrscheinlich tot.« Als die hochschwangere Claire Arden diese Worte aus dem Lautsprecher ihres nagelneuen selbstfahrenden Autos vernimmt, hält sie es zunächst für einen schlechten Scherz. Schnell stellt sich jedoch heraus, dass sie tatsächlich in ihrem Wagen gefangen ist. Und sie ist nicht die Einzige – noch sieben weitere Passagiere sind in derselben Situation: Die Systeme ihrer Autos wurden geknackt, und nun befinden sie sich auf einem fatalen Kollisionskurs. Doch damit nicht genug: Der Hacker streamt das ganze live im Internet, und die Zuschauer entscheiden über Leben und Tod der acht Passagiere …

    ASIN/ISBN: B07ZTFC81D

  • Schon zur Hälfte durch, klasse Buch :-)


    Einer der bedeutendsten deutschen Verlage und seine heimlichen Heldinnen

    Berlin in den goldenen 20ern: Auf einem Bankett lernt die schillernde Rosalie Gräfenberg den Generaldirektor des Ullsteinverlags Franz Ullstein kennen. Die junge Frau ist geschieden, erfolgreiche Journalistin und die beste Freundin von Verlagsredakteurin und Autorin Vicki Baum. Um Franz Ullstein ist es sofort geschehen. Er verliebt sich in Rosalie und macht ihr kurz darauf einen Antrag. Doch seinen vier Brüdern ist sie ein Dorn im Auge, zu unangepasst ist ihnen die junge Frau. Durch eine Intrige versuchen sie, Rosalie von Franz zu trennen. Aber Vicki Baum und ihr aufgewecktes Tippfräulein Lilli lassen nicht zu, dass nur die Männer die Regeln diktieren und Rosalies Ruf ruinieren. Ab jetzt entscheiden die Frauen selbst, was Erfolg ist und wie jede von ihnen ihr Glück finden wird.



    ASIN/ISBN: 3548064213

  • Vor einiger Zeit habe ich dieses zur Seite gelegt. Nun lese ich weiter und hoffe, dass es mir doch noch gefällt.


    Nora Roberts - Das Leuchten des Himmels


    Spannend und romantisch – Nora Roberts in Höchstform!

    Ausgerechnet Alaska! Nate Burke erhofft sich von seinem neuen Posten als Polizeichef von Lunacy, Alaska, viel Arbeit an der frischen Luft – und seine Ruhe. Doch als in einer Eishöhle eine mehr als zwanzig Jahre alte Leiche gefunden wird, hat Nate mehr Probleme, als ihm lieb ist: mit der Tochter des Toten, der ungestümen, attraktiven Pilotin Meg Galloway – und mit einem kaltblütigen Mörder, der sich hinter der Maske des wohlanständigen Bürgers bestens zu verbergen weiß …

    „Das Leuchten des Himmels“ ist glänzender Spannungsroman und fesselnde Liebesgeschichte zugleich – angesiedelt vor der faszinierenden Kulisse Alaskas.

    ASIN/ISBN: B004OL2CUW

  • Okay. Danke.


    Ich hätte noch eine Frage. Gibt es hier im Forum die Möglichkeit zu seinem Profil eine Bibliothek zuzufügen mit Büchern, die man gelesen hat, liest oder auf einer Wunschliste hat. In einem anderem Forum gibt es diese Möglichkeit.

    Zunächst Mal Willkommen! :wave

    Die Wunschliste hast du ja schon gefunden. Eine direkte Bibliothek gibt es hier nicht, es gibt aber in jedem Jahr wieder einen Thread, in dem man die im Jahr gelesenen Bücher auflisten kann: Gelesene Bücher 2022 Bücher, die du aktuell liest kannst du gerne hier posten. Ansonsten gibt es viele bunte Threads, in denen Bücher gelistet werden, Tipps gegeben werden, etc. Wühl dich einfach Mal durch!

    :lesend Jay Kristoff; Nevernight - Die Rache

    :lesend Laura Imai Messina; Die Telefonzelle am Ende der Welt (eBook)

    :lesend Rebecca Gablé; Teufelskrone (Hörbuch: Detlef Bierstedt)

  • Melanie Metzenthin - Mehr als die Erinnerung


    Gut Mohlenberg, 1920: In der Einrichtung für psychisch kranke Menschen kümmert die junge Medizinerin Friederike von Aalen sich liebevoll um die Patienten. Einer von ihnen ist Friederikes Mann Bernhard, der nach einer Hirnverletzung im Krieg ihre besondere Zuwendung braucht. Der schneidige Leutnant von einst erinnert sich an vieles nicht, aber mit seiner Frau verbindet ihn noch immer eine tiefe Liebe.

    Da geschehen in der Gegend kurz hintereinander zwei grausame Morde. Man ist schnell bei der Hand mit den Verdächtigungen: Es muss einer der »Geisteskranken von Mohlenberg« gewesen sein! Doch Friederike würde für ihre Patienten die Hand ins Feuer legen und stellt heimlich eigene Nachforschungen an. Was weiß Walter Pietsch, der Mann mit den schlimmen Verbrennungen, den sie vor Kurzem erst eingestellt haben? Und welche Rolle spielt der hochintelligente, aber kühle Dr. Weiß? Zu spät begreift Friederike, dass sie mit ihren Fragen sich selbst und die Menschen in ihrer Nähe in große Gefahr gebracht hat …


    ASIN/ISBN: 2919804316

  • Teil 1 war so faszinierend dass ich direkt weiterlesen muss. Ist wie Harry Potter mit weiblicher Hauptfigur in der Horror-Version...


    Scholomance – Der letzte Absolvent: Ein episches Dark-Fantasy-Highlight (Die Scholomance-Reihe 2)

    Naomi Novik


    ASIN/ISBN: B08WR819HM

    “You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

  • Ich habe dieses Buch recht spontan vor einiger Zeit aus der Bibliothek mitgenommen und gestern abend mal begonnen. Werde gleich weiterlesen, bin aber nicht sicher, ob mir der Stil gefällt. Natürlich erinnert die Story ein wenig an die Serie "Squid Game", aber das macht erstmal nichts. Mal sehen, ob es mich zumindest ein wenig packt, hohe Ansprüche habe ich aktuell nicht, nur etwas Ablenkung.


    Ulf Torreck - Escape Zone


    Buchrücken:

    Ein altes idyllisches Gut auf dem Lande. Ein Game, das live ins Internet übertragen wird. Willkommen in der Escape-Zone! Acht Kandidaten stellen sich dem Labyrinth und seinen brutalen Fallen. Wer sie zuerst bewältigt, gewinnt 300 000 Euro. Hunderttausende Zuschauer verfolgen das Spiel. Die junge Martha und ihre Mitspieler kann die Escape-Zone nicht schrecken. Aber dann wird aus dem Spiel gnadenloser Ernst. Die Kandidaten werden ermordet … einer nach dem anderen … denn die wahre Gefahr der Escape-Zone lauert dort, wo du sie nie erwartet hättest!

    ASIN/ISBN: 3492317510

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • Der Buchspazierer - Carsten Henn

    Es sind besondere Kunden, denen der Buchhändler Carl Kollhoff ihre bestellten Bücher nach Hause bringt, abends nach Geschäftsschluss, auf seinem Spaziergang durch die pittoresken Gassen der Stadt. Diese Menschen sind für ihn fast wie Freunde, und er ist ihre wichtigste Verbindung zur Welt. Als Carl ein großer Schicksalsschlag widerfährt, stellt sich die Frage, ob er durch die Macht der Bücher und mit der Hilfe eines ebenso klugen wie vorlauten neunjährigen Mädchens sein Glück wiederfinden kann.


    ASIN/ISBN: 3866124775

  • Da ich in den nächsten Tagen wahrscheinlich nicht so viel zum Lesen kommen werde steige ich schon in das Buch für die nächste LR ein.


    Mehr als die Erinnerung von Melanie Metzenthin


    Beschreibung (von amazon):

    Der neue Roman der Bild-Bestsellerautorin Melanie Metzenthin ist ein mitreißendes Porträt der zwanziger Jahre und ein bewegender Appell an die Liebe.


    Gut Mohlenberg, 1920: In der Einrichtung für psychisch kranke Menschen kümmert die junge Medizinerin Friederike von Aalen sich liebevoll um die Patienten. Einer von ihnen ist Friederikes Mann Bernhard, der nach einer Hirnverletzung im Krieg ihre besondere Zuwendung braucht. Der schneidige Leutnant von einst erinnert sich an vieles nicht, aber mit seiner Frau verbindet ihn noch immer eine tiefe Liebe.


    Da geschehen in der Gegend kurz hintereinander zwei grausame Morde. Man ist schnell bei der Hand mit den Verdächtigungen: Es muss einer der »Geisteskranken von Mohlenberg« gewesen sein! Doch Friederike würde für ihre Patienten die Hand ins Feuer legen und stellt heimlich eigene Nachforschungen an. Was weiß Walter Pietsch, der Mann mit den schlimmen Verbrennungen, den sie vor Kurzem erst eingestellt haben? Und welche Rolle spielt der hochintelligente, aber kühle Dr. Weiß? Zu spät begreift Friederike, dass sie mit ihren Fragen sich selbst und die Menschen in ihrer Nähe in große Gefahr gebracht hat …


    ASIN/ISBN: 2919804316

  • Die beiden Bände habe ich im November verschlungen. Band 2 fand ich schwächer als Band 1, leider. Jetzt warte ich auf den dritten Band. Bin gespannt, wie es dir gefällt.

  • Da ich in den nächsten Tagen wahrscheinlich nicht so viel zum Lesen kommen werde steige ich schon in das Buch für die nächste LR ein.


    Mehr als die Erinnerung von Melanie Metzenthin

    Dito... ;)

    Zumal ich mich wieder mal so gut verplant habe, dass zwei Tage später schon meine nächste Runde startet. :D

  • … bin ich um viele Erkenntnisse reicher, allerdings muss ich jetzt ein Buch herausziehen, das mich aus der Düsternis seines Lebens in Russland an einen anderen Ort führt…

    und geworden ist es Maxwells Dämon von Steven Hall, das sich so gut anlas, dass ich heute ein wenig müde bin…


    Jungautor Thomas Quinn erlebt einen seltsamen Herbst. Er fühlt sich von einer Romanfigur gestalkt. Vor neun Jahren schrieb sein Mentor Andrew Black einen überaus erfolgreichen Krimi und verschwand dann spurlos. Aber nun meint Thomas, Blacks Romanschurken überall zu sehen. Ein geheimnisvolles Zeichen seines Idols? Thomas macht sich auf die Reise in das entlegene Dorf, in dem er Black zuletzt traf... »Maxwells Dämon« ist eine alle Gewissheiten auf den Kopf stellende Suche nach der magischen Kraft des Alphabets, nach dem Rätsel der Liebe und nach dem Sinn des Lebens in dieser chaotischen Welt.

    »Erfinderisch, witzig und äußerst klug. . . Ich wäre vor Bewunderung fast vom Stuhl gefallen.« - Audrey Niffenegger


    ASIN/ISBN: 3827014220

  • Berichte mal bitte ich schwanke noch. Vermutlich wird es mal gebraucht gekauft ;-)

    Ich habe jetzt etwa die Hälfte gelesen und mir gefällt es gut :)

    Es ist jetzt nichts weltbewegend Aufregendes, aber es ist flüssig und farbig geschrieben und liest sich flott, ich find's echt nett und unterhaltsam.


    Die Autorin hält sich, wie sie im Nachwort schreibt, auch größtenteils an Fakten und belegte historische Begebenheiten, wobei die fiktiven Handlungen und Dialoge so gut eingearbeitet sind, dass auf mich alles stimmig und glaubhaft wirkt. Es scheint auch sehr gut recherchiert zu sein. Die Autorin dröselt in ihrem Nachwort ganz genau und im Detail auf, was belegte Fakten sind und was ihrer Fantasie entspringt. Sowas ist für mich in solchen Romanbiographien extrem wichtig und hilfreich, weil ich einfach wissen möchte, was wahr und was erfunden ist. Dafür gibt's auf jeden Fall Extrapunkte :thumbup:


    Die Figuren scheinen mir allesamt recht realistisch zu sein und auch das Leben des Kaiserpaars wird mit all seinen Konflikten sehr real und alles andere als kitschig dargestellt. Trotzdem weht für mich ein Hauch des Charmes der alten Sissi-Filme durch das Buch - und ich liebe es :love:

  • Danke, dann darf es vielleicht morgen schon mit! Mit dem Ullsteinbuch bin ich durch. Jetzt lese ich



    Salzige Luft, Meeresrauschen, der Ruf der Möwen

    In ihrem Roman „Das Haus am Deich – Fremde Ufer“ erzählt SPIEGEL-Bestsellerautorin Regine Kölpin die Geschichte zweier ungleicher Freundinnen. Inspiriert von der Geschichte ihrer eigenen Familien geht es in diesem 1. Band der dreiteiligen Saga um die Jahre 1947 – 1950, um Flucht, Neuanfang und Suche nach Heimat.

    1947: Nach einer dramatischen Flucht aus Stettin findet die junge Frida mit ihren Eltern in der Wesermarsch Zuflucht – Heimat ist es nicht. Um zu überleben, muss die Familie auf einem Bauernhof hart arbeiten; Fridas Traum, Pianistin zu werden, rückt in weite Ferne. Auch ihre Kindheitsfreundin, die Anwaltstochter Erna, kann ihr nicht helfen. Denn auch sie tut sich schwer, in Norddeutschland anzukommen, und findet zudem bei ihren Eltern keinen Halt, als sie unehelich schwanger wird. Erst ein kleines Haus direkt am Deich bringt Hoffnung – auf Wärme, Zugehörigkeit, ja sogar eine neue Heimat!


    ASIN/ISBN: 3492317367


    und ich mag es nach wenigen Seiten schon sehr :-) Da werde ich morgen gleich Band 2 holen, habe noch Gutscheine :-]