Welches Buch lesen die Eulen zur Zeit? (ab dem 05.04.2021)

  • Mein erster Versuch eine art Buchvorstellung. Bitte habt noch etwas Geduld mit mir bin ja noch ganz am Anfang. 😅

    Ich lese gerade von dem Mutter Tochter Duo P J Tracy Spiel unter Freunden.


    Eigentlich bin ich ehr ein Freund gemächlicher Krimis jedoch hat mich das Mutter Tochter Gespann sehr gereizt. Man spürt das sie wirklich mit großer Freude und auch viel Liebe für einander am Werk waren auch das der Humor nicht zu kurz kommt mag ich sehr. Bin selbst dem makaberen Scherzen nicht abgeneigt manchmal lässt sich das schreckliche nur durch ein Lachen ertragen.


    Deswegen meine klare Empfehlung. Ein Buch mit Liebe zu den Figuren und ihren Schicksalen.


    In mehreren Städten ereignen sich Morde die denen eines Computerspiels ähneln. Zu allererst geraten natürlich die Erfinder in Verdacht. Doch welches Motiv haben sie und wie kann man weitere Morde verhindern von denen es reichlich gibt im Spiel also tut man sich ehr widerwillig zusammen um weitere Morde zu verhindern und den Täter zu entlarven.


    ASIN/ISBN: ‎3499252155

  • Ich zitiere mich mal selber... ich habe das Buch in zwei Tagen eingeatmet und bin schwer begeistert. Keine Schnulzigkeit, Handlung und Idee superspannend. Auch die Protagonisten interessant und nachvollziehbar,.. ich bin wirklich überrascht, das war eine Empfehlung die ich mir von hier gemopst hatte- von Bücherdrache , kann das sein?

    Endlich mal was anderes auf jeden Fall, der zweite Teil ist schon unterwegs zu mir. Das war wirklich eine Überraschung. :lupe

    Dieses Forum ist wirklich eine Fundgrube!

    Schön, dass es dir so gut gefallen hat - das freut mich jetzt echt :)


    Die kleine Reihe hatte ich bei den Fantasybüchern als Jahreshighlight gepostet, vielleicht bist da ja dort drübergestolpert? Ich fand die beiden Bände absolut großartig, vor allem diese Idee mit der Zeit als Währung, und dazu waren sie noch toll geschrieben und sauspannend.


    Ich lese in den letzten Jahren recht viel von solcher Young Adult Fantasy, und unter all der Massenware in dem Genre fand ich diese zwei Bücher wirklich herausragend :thumbup:


    Damit hattest du eine gute Wahl getroffen :knuddel1

  • Ah ja, genau! Es waren die Jahreshighlights! Genau dort habe ich es gelesen und dann gedacht, probiere ich es mal. Ich bin sehr vorsichtig in diesem Genre, sehr oft sind die Bücher entweder grottig schlecht geschrieben in Drei- Wort- Sätzen wie der Aufsatz eines Drittklässlers, oder es dreht sich nur um Wer-liebt-wen und hat überhaupt keinen Tiefgang (der Großteil der Massenware bedient beides...).


    Ich bin überglücklich dass ich zufällig drüber gestolpert bin und kann es kaum erwarten zu erfahren, wie es ausgeht. :lesend

    Also vielen lieben Dank. :-]


    Bücherdrache

  • Murmelchen

    Dann ganz viel Spaß noch beim zweiten Band ... da warten noch einige spannende Sachen auf dich :)


    Eine Reihe, die mir fast genauso gut gefallen hat, war die "Chroniken der Verbliebenen" von Mary E. Pearson, vielleicht wäre die für dich auch einen Blick wert, wenn du öfters in diesem Genre liest. Der Klappentext klingt zwar genau nach diesem "Wer liebt wen"-Schema (das mich genauso wie dich auch schnell nervt), aber die vier Bände geben so viel mehr her. Ich fand die Reihe echt toll und sehr spannend zu lesen, und die (natürlich vorhandene) Liebesgeschichte ist absolut erträglich und bei weitem nicht so dominant und schmalzig, wie es die Beschreibung suggeriert.

  • Ich brauche jetzt etwas schönes und habe mich für dieses Buch entschieden:


    Der Buchspazierer von Carsten Henn



    »Das geschriebene Wort wird immer bleiben, weil es Dinge gibt, die auf keine Art besser ausgedrückt werden können.«
    Mit »Der Buchspazierer« präsentiert der renommierte Autor Carsten Henn eine gefühlvolle Geschichte darüber, was Menschen verbindet und Bücher so wunderbar macht.


    Es sind besondere Kunden, denen der Buchhändler Carl Christian Kollhoff ihre bestellten Bücher nach Hause bringt, abends nach Geschäftsschluss, auf seinem Spaziergang durch die pittoresken Gassen der Stadt. Denn diese Menschen sind für ihn fast wie Freunde, und er ist ihre wichtigste Verbindung zur Welt. Als Kollhoff überraschend seine Anstellung verliert, bedarf es der Macht der Bücher und eines neunjährigen Mädchens, damit sie alle, auch Kollhoff selbst, den Mut finden, aufeinander zuzugehen …


    »Ein Buch zum Einkuscheln, ein Buch das wärmt und Zuversicht spendet. Genau das Richtige für alle, die wissen, wie wichtig ein gutes Buch sein kann.« BRIGITTE


    ASIN/ISBN: 3866124775

    Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden, unseren vertrauten Lebensgefährten.
    Ludwig Feuerbach (1804-1872)

  • Ich lese jetzt mal ein Buch aus dem Science-Fiction-Genre von Tanith Lee.

    Bisher gefällt es mir sehr gut:


    "»Hässlich!«, riefen die Kinder hinter Magdala Cled her, wenn sie sie traten und an ihren Haaren zogen. Denn hässlich zu sein war ein Verbrechen in der ansonsten idealen Gesellschaft von Indigo."



    ASIN/ISBN: 3748574223

    Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

  • Murmelchen

    Dann ganz viel Spaß noch beim zweiten Band ... da warten noch einige spannende Sachen auf dich :)


    Eine Reihe, die mir fast genauso gut gefallen hat, war die "Chroniken der Verbliebenen" von Mary E. Pearson, vielleicht wäre die für dich auch einen Blick wert, wenn du öfters in diesem Genre liest. Der Klappentext klingt zwar genau nach diesem "Wer liebt wen"-Schema (das mich genauso wie dich auch schnell nervt), aber die vier Bände geben so viel mehr her. Ich fand die Reihe echt toll und sehr spannend zu lesen, und die (natürlich vorhandene) Liebesgeschichte ist absolut erträglich und bei weitem nicht so dominant und schmalzig, wie es die Beschreibung suggeriert.

    Uff, das wäre ein Buchkauf gegen alle Instinkte. Klappentext und Cover... äh... nein. :kreuz

    Aber ich vertrau dir einfach mal und geb ihm eine Chance. Everless war schließlich auch ein Volltreffer und wenn ich deine Listen so lese scheint es, dass wir einen ähnlichen Geschmack haben. ;)

  • Uff, das wäre ein Buchkauf gegen alle Instinkte. Klappentext und Cover... äh... nein. :kreuz

    Aber ich vertrau dir einfach mal und geb ihm eine Chance. Everless war schließlich auch ein Volltreffer und wenn ich deine Listen so lese scheint es, dass wir einen ähnlichen Geschmack haben. ;)

    Ich will dich aber nicht bequatschen. Wenn dein Bauchgefühl so deutlich "Nein" sagt, dann lass es lieber. Du kennst deinen eigenen Geschmack doch besser, und wenn schon gleich die Alarmglocken so anfangen zu schrillen, ist ja wohl echt Vorsicht geboten :grin

  • Manchmal ist es allerdings auch so dass Cover und Klappentext einfach total daneben und unpassend sind. Das habe ich schon mehrfach erlebt- und die Leseprobe war schonmal gut. Ich hab es jetzt in der Onleihe gefunden, also kann ich es gefahrlos leihen und ausprobieren. :grin

  • Ich hab mir jetzt den 1 Band einer für mich neuen Krimireihe geschnappt, die mir in den letzten Wochen ständig über den Weg gelaufen ist. Es gibt inzwischen 11 Fälle.


    Louise Penny - Das Dorf in den roten Wäldern

    Inspector Gamaches allererster Fall in Three Pines Rückblende: Wie ist Gamache eigentlich zu seinem Wochenendhaus in Three Pines gekommen? Als er noch nicht Polizeichef von Québec war, sondern nur Chef der Mordkommission in Montréal, führte ihn ein Fall in das charmante Dorf mitten in den kanadischen Wäldern, wo jeder jeden kennt und man auf seine Nachbarn zählen kann. Die Idylle wird jäh zerstört, als am Erntedankfest, einem leuchtend klaren Herbsttag, die Leiche von Jane Neal gefunden wird – getötet durch den Pfeil einer Armbrust. Es kann sich nur um einen Jagdunfall handeln, denn wer hätte einen Grund gehabt, die pensionierte Lehrerin umzubringen? Inspector Gamache muss die Sache aufklären, damit der Dorffrieden wiederhergestellt wird. Dabei wird er nicht nur den Mörder finden, sondern auch Freunde, wie die Buchhändlerin Myrna, die schrullige alte Dichterin Ruth oder Gabri und Olivier, das schwule Paar, das die Pension im Dorf führt. Und Gamache schließt Three Pines bei seinen Ermittlungen so sehr ins Herz, dass aus dem Tatort ein Sehnsuchtsort für ihn wird.


    ASIN/ISBN: 331112006X

  • Ich hab mir jetzt den 1 Band einer für mich neuen Krimireihe geschnappt, die mir in den letzten Wochen ständig über den Weg gelaufen ist. Es gibt inzwischen 11 Fälle.


    Louise Penny - Das Dorf in den roten Wäldern

    Aus der Reihe habe ich letztes Jahr ein Buch gelesen, ich glaube, es war Band 8. Hat mir gut gefallen und ich überlege mir noch, die Reihe von Anfang an zu lesen.

  • Ich wünsche Dir viel Spaß mit diesem wundervollen Buch! :wave

    "Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben: die Sterne der Nacht, die Blumen des Tages und die Augen der Kinder!" (Dante Alighieri)

  • Von meinem SuB. Ich weiß gar nicht, warum es so weit unten lag, es klingt eigentlich ganz interessant :gruebel


    Hundert Namen -- Cecelia Ahern


    Die junge Journalistin Kitty Logan ist am Tiefpunkt, als sie eine geheimnisvolle Liste in die Hand bekommt – mit hundert Namen unbekannter Frauen und Männer darauf. Hundert Menschen, über die niemand etwas weiß. Wer sind sie? Was verbindet sie miteinander? Kitty bleiben nur zwei Wochen, um es herauszufinden – für ihren Artikel und für ihre eigene Zukunft …

    Phantasievoll, spannend, unverwechselbar: der berührende Roman einer unvorhersehbaren Suche. Denn jeder von uns hat seine Geschichte. (Text amazon)


    ASIN/ISBN: ‎ 3596186838

    "Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben: die Sterne der Nacht, die Blumen des Tages und die Augen der Kinder!" (Dante Alighieri)

  • Aus der Reihe habe ich letztes Jahr ein Buch gelesen, ich glaube, es war Band 8. Hat mir gut gefallen und ich überlege mir noch, die Reihe von Anfang an zu lesen.

    Ich habe vor etlichen Jahren einige Bücher gelesen, aber irgendwann wurde es mir zuviel. Passiert halt, wenn es der Autor(in) zu gut meint und zuviele Bände schreibt ;)

  • Von meinem SuB. Ich weiß gar nicht, warum es so weit unten lag, es klingt eigentlich ganz interessant :gruebel


    Hundert Namen -- Cecelia Ahern


    ASIN/ISBN: ‎ 3596186838

    Gelesen habe ich es auch nicht, meine es dann irgendwann gehört zu haben. Bin mir nicht sicher. Habe von Cecelia Ahern auch noch auf dem SuB:

    So klingt dein Herz

    Der Glasmurmelsammler

    Das Jahr in dem ich dich traf

    Die Liebe deines Lebens


    Damals musste ich alle Bücher sofort lesen und habe die früheren auch weiter im Regal stehen. Könnte ja ein 2022 er Ziel sein, ein neues zu lesen.

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • Ich wünsche Dir viel Spaß mit diesem wundervollen Buch! :wave

    Danke! :)Ich wollte nur kurz rein lesen und schon waren 80 Seite gelesen. Es ist sehr schön geschrieben, die Geschichte ist schön. Ich fühl mich sehr wohl mit dem Buch. :wave

    Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden, unseren vertrauten Lebensgefährten.
    Ludwig Feuerbach (1804-1872)