Welches Buch lesen die Eulen zur Zeit? (ab dem 05.04.2021)

  • Letztes Jahr habe ich von der Autorin (unter dem Pseudonym Laura Baldini) einen Roman über das Leben der Maria Montessori gelesen - Lehrerin einer neuen Zeit -, den fand wirklich toll und auch sehr bewegend. Im Gegensatz dazu hat mich dieses Buch leider recht enttäuscht.

    Das Buch mochte ich auch sehr. im Januar habe ich "Lottes Träume" von ihr gelesen, was mir sehr gut gefallen hat, so dass ich jetzt den Nachfolger "Elsas Glück" bestellt habe.




    Da ich den Prange gestern abend noch beendet habe. habe ich jetzt mit dem 5. Teil der Kalifornien-Serie begonnen.


    Manuela Inusa - Walnusswünsche


    Victoria führt ein erfülltes Leben auf ihrer geliebten Walnussfarm, die schon seit Generationen im Besitz ihrer Familie ist. Seit ihre Mutter verstarb und ihre ältere Schwester Abigail – schon immer eine Rebellin – die Familie verließ, ist es allerdings an ihr allein, die Farm über Wasser zu halten, was sich nicht immer leicht gestaltet. Und dann steht plötzlich Abby wieder vor der Tür, an der Hand ihre kleine Tochter, die bezaubernde Bella. Doch schon bald fliegen zwischen den Schwestern wieder die Fetzen, und Abby verschwindet – ohne Bella. Vickys einziger Lichtblick: Liam Sanders, der auf der idyllischen Walnussfarm für seinen neuen Roman recherchieren will – und der ihr Herz dazu bringt, ein paar ganz ungewohnte Sprünge zu machen …

    ASIN/ISBN: 3734109779

  • Bücherdrache   tweedy39   Jenya


    Ein Buch, was sich mit Zoo und 2. Weltkrieg becshäftigte ist das hier von Charlotte Roth, das fand ich damals wirklich gut.


    Weil sie das Leben liebten

    Berlin Ende der 1920er Jahre: Die junge Franka hat nur einen Wunsch – sie möchte Zoologie studieren. Ihre strengen Eltern und die Weltwirtschaftskrise machen ihren Traum zunichte, doch immerhin gelingt es ihr, eine Stelle als Tierpflegerin im Berliner Zoo zu bekommen. Die Arbeit mit den geliebten Tieren geht ihr über alles, ihnen schenkt sie ihre ganze Liebe – nicht den Menschen. Nur ganz allmählich fasst sie Zutrauen zu dem Tierarzt Carl, der vom Leben ähnlich gebeutelt wurde wie sie. Dann lernt sie den faszinierenden Adam kennen und lieben. Doch Adam ist Sinti, und inzwischen haben die Nazis die Macht in Deutschland ergriffen. Adams Leben ist in höchster Gefahr, und Franka ist bereit, für ihn zu kämpfen – und für ihre Tiere. Fortan weiß sie nicht mehr, wem sie trauen kann …


    ASIN/ISBN: 3426517299

  • geli73

    Das Buch klingt richtig gut .... das werde ich gleich mal auf die Wunschliste setzen :thumbup:

    Charlotte Roth ist doch ein Pseudonym von Charlotte Lyne, oder? Von ihr habe ich schon mehrere Bücher gelesen und fand die alle richtig toll. Nur von ihren Pseudonym-Romanen kenne ich noch keinen. Wird wohl mal Zeit. Danke für den Tipp :)

  • Vielen Dank für den Tipp. Das kling gut. Offenbar spielen die Tiere eine wichtige Rolle im Roman. Das könnte mir gefallen.:)

  • geli73

    Das Buch klingt richtig gut .... das werde ich gleich mal auf die Wunschliste setzen :thumbup:

    Charlotte Roth ist doch ein Pseudonym von Charlotte Lyne, oder? Von ihr habe ich schon mehrere Bücher gelesen und fand die alle richtig toll. Nur von ihren Pseudonym-Romanen kenne ich noch keinen. Wird wohl mal Zeit. Danke für den Tipp :)

    Ja, genau.


    Mein Lieblingsbuch von ihr ist das hier:


    "Als der Himmel uns gehörte". Da geht es um Olympia 1936 und in der Gegenwart. Das hat auch einen Platz in meinem Regal.

    ASIN/ISBN: 3426516640

  • Dann werde ich mir die wohl alle mal näher angucken müssen. Das sind ja schon eine ganze Menge, wie ich gerade gesehen habe. Hoffentlich haben die nicht alle so interessante Themen, sonst sehe ich schwarz für meinen Geldbeutel :lache

  • Kenne ich und hat mir gut gefallen. Danke :-)


    Bücherdrache Charlotte Roth ist gut, besonders die ersten haben mir sehr gut gefallen :-)

  • Mit Wer Ja sagt, muss sich wirklich trauen von Susan Elizabeth Phillips fange ich heute noch an


    Beschreibung nach amazon.de:

    Eine geplatzte Hochzeit, ein wilder Roadtrip und ein geheimnisvoller Fremder …

    Wo ist die Braut? Ausgerechnet an ihrem Hochzeitstag flüchtet Lucy in letzter Sekunde, lässt ihren eigentlich so unwiderstehlichen Bräutigam vor dem Altar stehen und ihn – und die komplette Kleinstadt – ratlos zurück. Als sie auf einen bedrohlich aussehenden aber auch sehr reizvollen Fremden trifft, schwingt sie sich spontan hinter ihm auf sein Motorrad – mit unbekanntem Ziel. Auf ihrem wilden Roadtrip versucht Lucy, mehr über diesen Mann zu erfahren, der so viel über sie zu wissen scheint, aber nichts über sich selbst preisgeben will …

    ASIN/ISBN: 3764504552

  • Heute geht es etwas gemächlicher weiter:


    Beate Maly - Die Frauen von Schönbrunn

    ASIN/ISBN: 354806471X

    Zitat

    Auch die Arbeit mit den Tieren hätte ich mir etwas ausführlicher beschrieben gewünscht. Mein Highlight im Buch war noch die Freundschaft zwischen Hauptfigur Emma und dem Orang Utan Mädchen Fanny, die fand ich tatsächlich um einiges emotionaler als die obligatorische Liebesgeschichte.

    Vielen Dank für Deine und tweedy39 Einschätzung. Das "Montessori-Buch" hat mir auch gut gefallen, als Du Freitag dieses Buch vorstelltest, konnte ich mir auch sehr gut vorstellen, dass es etwas für mich ist. Gerade wg. des Tieraspektes ist es für mich von Interesse. So werde ich mal weitere Lesermeinungen abwarten, um zu entscheiden, ob ich es lese.

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • An das Buch im Vergleich habe ich auch gleich gedacht und mit dem Roman habe ich und meine Kolleginnen sich sehr wohl gefühlt. Charlotte Roths Bücher mag ich sehr gern, wobei ich auch nicht alle kenne.

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • Diese Bücher haben mir zum Thema erster Weltkrieg und Tieren sehr gut gefallen - es waren meine allerersten überhaupt von Sarah Lark und ich hatte Vorbehalte.


    Die Tierärztin


    Große Träume


    Tierärztin zu werden ist ihr großer Traum - auch wenn sie dafür einen hohen Preis zahlen muss


    Um 1912 als Tierärztin arbeiten zu können, heiratet Nellie ihren Jugendfreund Philipp De Groot, der die väterliche Praxis übernimmt. Sie liebt ihn zwar nicht, aber die beiden verbindet seit ihrer Kindheit eine innige Freundschaft. Sie verspricht jedoch, ihn freizugeben, sobald er eine Chance sieht, seinen eigenen Berufswunsch als Musiker zu verwirklichen. Als sich ihm diese nach dem Ersten Weltkrieg bietet, verschwindet er plötzlich aus ihrem Leben. Mit ihrer Kollegin Maria versucht Nellie nun, eine Tierarztpraxis in Berlin aufzubauen. Doch die Vergangenheit und die Liebe holen Nellie schnell wieder ein ...


    Roman über den Mut, den eigenen Weg zu gehen

    Der in sich abgeschlossene erste Band der mitreißenden Tierärztin-Saga.

    ASIN/ISBN: 378572733X



    Voller Hoffnung


    Nach ihrer Flucht aus Deutschland sind Nellie und Maria mit ihren Familien in Neuseeland endlich in Sicherheit. Auf dem Gestüt der von Gerstorfs eröffnen die beiden Tierärztinnen eine Praxis. Doch das anfängliche Glück währt nicht lange. Die Auswirkungen der Weltwirtschaftskrise sind auch in Neuseeland zu spüren. Und zwingen Maria und ihren Mann, als Tierärzte bei einem Zirkus anzuheuern, was sie bis nach Australien führt. Auch Nellies und Walters Glück steht vor einer Zerreißprobe ...


    Die dramatische Fortsetzung der Tierärztin-Saga von Sarah Lark

    Eine fesselnde Familiengeschichte vor dem Hintergrund der 1930er- und 1940er-Jahre

    ASIN/ISBN: 3785727496

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • Ich habe jetzt das hier angefangen, allerdings tu ich mir mit den schwedischen Namen noch ein wenig schwer


    Marianne Cedervall; Schwedische Familienbande


    Schweden im tiefsten Winter. Nur widerwillig tritt der ehemalige Großstadtpfarrer Samuel Williams seine neue Stelle in dem verschlafenen Dörfchen Klockarvik an. Doch der Schein trügt: Schon kurz nach seiner Ankunft stößt der Geistliche auf die Leiche des Hotelbesitzers Finn Mats Hansson – und Verdächtige gibt es zuhauf!

    Samuel Williams macht sich seine Position zunutze, um in seiner neuen Gemeinde nach schwarzen Schafen zu suchen. Selbst die anstehenden Weihnachtsvorbereitungen können ihn nicht von seinen Nachforschungen abhalten; einzig die traditionelle Teilnahme am Wasalauf, der berühmten Skilanglaufveranstaltung in Dalarna, bereitet ihm Schwierigkeiten.

    Dass der Geistliche sich in ihren Fall einmischt, gefällt der ermittelnden Kommissarin Maja-Sofia Rantatalo zunächst gar nicht, doch schließlich tut sie sich mit dem neugierigen Pfarrer zusammen. Gemeinsam lüften sie die Geheimnisse der verschrobenen Dorfbewohner und kommen dem Täter bald auf die Spur …

    ASIN/ISBN: 3832165886

  • ASIN/ISBN: 3442712130


    Dieter Kreutzkamp - Rund um den roten Kontinent


    Angezogen von der Weite und Stille, aber auch von den Bilderbuchstränden macht sich der Weltenbummler Dieter Kreutzkamp erneut auf, Australien zu erkunden - diesmal auf der Traumstraße, dem Highway Number One, einmal rund um den Kontinent. Dabei begegnet er nicht nur Krokodilen und giftigen Schlangen,Koalas und wilden Delfinen - erforscht auch nach den Geschichten der Pioniere und trifft Aborigines, Abenteurer und Aussteiger.So stellt er am Ende fest: Begegnungen sind das Salz in der Suppe des Reisens.

  • Das Buch war spitze ! Damit wirst du bestimmt ganz viel Spaß haben :grin. Es erinnert mich ein wenig an die Peter Grant Bücher, ein bisschen abstruser Sch..., ein bisschen Thriller, eine sehr witzige Mischung Ich freue mich auch schon sehr, dass es einen zweiten Teil dazu geben wird.:)

  • Das Buch war spitze ! Damit wirst du bestimmt ganz viel Spaß haben :grin. Es erinnert mich ein wenig an die Peter Grant Bücher, ein bisschen abstruser Sch..., ein bisschen Thriller, eine sehr witzige Mischung Ich freue mich auch schon sehr, dass es einen zweiten Teil dazu geben wird.:)

    Das hat das Buch jetzt auch direkt auf meine WL katapultiert :lache

    Abstruser Sch... ist immer gut.

  • So, das Buch wurde heute dank der lieben Pelican aus dem SUB befreit. Wie so oft habe ich mir hier auch die Frage gestellt, warum lag es dort so lange. Bis jetzt (S. 180) finde ich es wirklich klasse


    Graham Moore - Die letzten Tage der Nacht


    New York, 1888. Der junge Anwalt Paul Cravath steht in einem der größten Patentkriege aller Zeiten dem berühmten Thomas Edison gegenüber. Es geht um ein Wunder, um eine bahnbrechende Erfindung: die Glühbirne. Und damit um die Macht, das gesamte Land zu elektrifizieren. Edison ist ein verschlagener und gefährlicher Gegner mit einem Netzwerk aus Spionen, gekauften Journalisten und der Unterstützung von J.P. Morgan höchstpersönlich. Aber Paul teilt eine Eigenschaft mit Edison: den absoluten Willen, zu gewinnen.

    Ein packender Roman, der auf wahren Ereignissen beruht. Über das, was Genies ausmacht, den Preis des Ehrgeizes und den Kampf, ganz Amerika in elektrisches Licht zu tauchen.


    ASIN/ISBN: 3847906240

  • Freundin zum Sonntagskaffee mit selbstgebackenem Englischem Kuchen bewirtet und dafür diese gespenstige Erzählung geschenkt bekommen. Vielleicht fange ich gleich mit dem Lesen an...


    Hansjörg Schertenleib - Die grüne Fee


    »Es gibt Menschen, die mich für einen Sonderling halten«, weiss Arthur Dold, und das liegt nicht nur an seinem aus der Mode gekommenen Beruf: Der Siebzigjährige handelt mit Landkarten, Atlanten und Globen, allesamt Dinge, die in unserer digitalen Zeit verstaubt wirken. In der Schule war er Einzelgänger, bis er einen Bruder im Geiste fand: Christian Aplanalp, aus dem später ein weltberühmter Maler werden sollte. Zum sechzigsten Geburtstag lädt Christian seinen Jugendfreund ein. Es ist ein seltsames Fest: in einem einsamen Landhaus im irischen County Donegal, wie am Ende der Welt, und Arthur ist der einzige Gast. Unerklärliche Dinge ereigneten sich – etwas verschwindet, taucht anderswo wieder auf, mit der Haushälterin Bernadette verbringt Arthur eine Nacht, die ihm später wie ein Traum vorkommt. Arthur zweifelt mehr und mehr an seiner Wahrnehmung, an seinem Verstand. Bis zu dem Abend, an dem die Jugendfreunde beim Absinth zusammensitzen und die »grüne Fee« die Grenze zwischen Wirklichkeit und Traum, Gegenwart und Vergangenheit vollkommen verwischt. Ein Abend, der nicht nur Arthur für immer verändert.

    ASIN/ISBN: 3311125584

    Viele Grüsse, Sequana :)


    Paris ist ein grosser Bibliothekssaal, der von der Seine durchströmt wird. (Walter Benjamin)

  • Das Buch war spitze ! Damit wirst du bestimmt ganz viel Spaß haben :grin. Es erinnert mich ein wenig an die Peter Grant Bücher, ein bisschen abstruser Sch..., ein bisschen Thriller, eine sehr witzige Mischung Ich freue mich auch schon sehr, dass es einen zweiten Teil dazu geben wird.:)

    Und gaaaaanz viel britischer Humor :-]

  • Mal sehr angenehm, sich nicht für das nächste Buch entscheiden zu müssen, weil man eine Trilogie liest😁.


    Corina Bomann; Sophias Triumph


    EINE GROSSE LIEBE New York, 1930er Jahre: Sophia steht erneut vor einem Scheideweg in ihrem Leben. Soll sie den »Puderkrieg« hinter sich lassen und neu anfangen? Als ihre Freundin Henny überraschend vor ihrer Tür steht, schwer erkrankt, lässt sie ihre Entwürfe für eine eigene Kosmetiklinie ruhen und kehrt zu Helena Rubinstein zurück. Privates Glück findet sie in ihrer großen Liebe Darren, der ihr einen Heiratsantrag macht. Doch schließlich bricht der Krieg herein und droht, alles, was ihr lieb und teuer ist, zu zerstören.

    ASIN/ISBN: 3864931185

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)