Tee-Eulen ab 5.4. 2021

  • Jenna Stone Vanille Aroma??? Meiner ist ohne Vanille-Aroma. Milky hat ja nichts mit Vanille zu tun. :gruebel

    Hier steht, dass der Original Milky Oolong in Deutschland nicht importiert werden kann aus lebensmittelrechtlichen Vorschriften heraus (letzter Absatz im Link). Daher sind dem hiesigen Milky offenbar immer künstliche (oder natürliche) Aromen zugesetzt, um das milchige Aroma zu imitieren:


    https://www.teepod.de/milky-oolong/


    Und woanders hatte ich gelesen, dass das meistens mit Vanille-Aromen gemacht wird. Den Link finde ich jetzt nur gerade nicht mehr.

  • Mich ärgert dass in so vielen Tees Süßholzwurzel drin ist. Zum einen mag ich den lakritzartigen Geschmack nicht und zum anderen soll man Süßholz bei Bluthochdruck vermeiden.

    Süßholzwurzel mag ich überhaupt nicht im Tee. Hat einen bitteren und für mich ekligen Nachgeschmack.

    Es gibt weder moralische noch unmoralische Bücher. Bücher sind gut oder schlecht geschrieben, sonst nichts.


    Oscar Wilde (1854 - 1900)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Angie Voon ()

  • Hier steht, dass der Original Milky Oolong in Deutschland nicht importiert werden kann aus lebensmittelrechtlichen Vorschriften heraus (letzter Absatz im Link). Daher sind dem hiesigen Milky offenbar immer künstliche (oder natürliche) Aromen zugesetzt, um das milchige Aroma zu imitieren:


    https://www.teepod.de/milky-oolong/


    Und woanders hatte ich gelesen, dass das meistens mit Vanille-Aromen gemacht wird. Den Link finde ich jetzt nur gerade nicht mehr.

    Vielleicht liegt es auch daran das echte Vanille sehr teuer ist.

    Es gibt weder moralische noch unmoralische Bücher. Bücher sind gut oder schlecht geschrieben, sonst nichts.


    Oscar Wilde (1854 - 1900)

  • ich trinke gerade diesen hier sehr sehr gerne


    snow chai


    meine letzte Packung geht bald zur Neige, da ich nicht annehme das dieses Jahr eine Krimes/Volksfest... irgendwo stattfindet ( auf dem zu dem ich immer gehe ( was für ein deutsch:lache) haben die immer nen Stand) werde ich wohl wieder bestellen müssen ;-)

  • Hier steht, dass der Original Milky Oolong in Deutschland nicht importiert werden kann aus lebensmittelrechtlichen Vorschriften heraus (letzter Absatz im Link). Daher sind dem hiesigen Milky offenbar immer künstliche (oder natürliche) Aromen zugesetzt, um das milchige Aroma zu imitieren:


    https://www.teepod.de/milky-oolong/


    Und woanders hatte ich gelesen, dass das meistens mit Vanille-Aromen gemacht wird. Den Link finde ich jetzt nur gerade nicht mehr.

    Finde ich interessant.

    Ich habe dazu gelesen:

    https://en.wikipedia.org/wiki/Jin_Xuan_tea

    Nicht durch Eintauchen oder Dampfen, sondern die vorherrschenden Bedingungen verleihen dem Tee seinen milchigen Geschmack.


    Unabhängig davon verzichte ich gern auf Vanille- oder Zellulosenote und würde den Tee gern pur trinken.

  • Ihr lieben Tee-Eulen... Von meinem leichten Tee-Schock :uebel erholt, muss ich jetzt mal schreiben.

    Ich kaufe meinen Tee seit dem letzten Jahr immer über den Online-Shop eines niedlichen kleinen Lädchens auf Rügen. Wenn wir dort im Urlaub sind, decke ich mich auch mit dem Tee dort ein. Nun ist der Zeitpunkt gekommen, dass sich mein grüner Tee aus dem Lädchen dem Ende neigte und ich erst eine neue Bestellung aufgeben muss. Da dachte ich mir, einmal im Rossmann einkaufend, ach nimmst du doch gleich mal eine Packung grünen (losen) Tee mit.

    Heute zum Sonntag habe ich mir die erste Tasse aufgebrüht und <X der schmeckt absolut gar nicht. Der schmeckt alt, riecht aufgebrüht auch nicht sehr schön und hat eine Note, als hätte er im Regal neben dem Fisch gestanden.

    Dieser Kauf war mir eine Lehre - ich kaufe keinen grünen losen Tee mehr bei Rossmann.

  • Ihr lieben Tee-Eulen... Von meinem leichten Tee-Schock :uebel erholt, muss ich jetzt mal schreiben.

    Ich kaufe meinen Tee seit dem letzten Jahr immer über den Online-Shop eines niedlichen kleinen Lädchens auf Rügen. Wenn wir dort im Urlaub sind, decke ich mich auch mit dem Tee dort ein. Nun ist der Zeitpunkt gekommen, dass sich mein grüner Tee aus dem Lädchen dem Ende neigte und ich erst eine neue Bestellung aufgeben muss. Da dachte ich mir, einmal im Rossmann einkaufend, ach nimmst du doch gleich mal eine Packung grünen (losen) Tee mit.

    Heute zum Sonntag habe ich mir die erste Tasse aufgebrüht und <X der schmeckt absolut gar nicht. Der schmeckt alt, riecht aufgebrüht auch nicht sehr schön und hat eine Note, als hätte er im Regal neben dem Fisch gestanden.

    Dieser Kauf war mir eine Lehre - ich kaufe keinen grünen losen Tee mehr bei Rossmann.

    Verrätst Du mir, wo der Laden aufRügen ist und wie der heißt?

  • Totenleserin : das ist ja echt blöd mit dem Tee. Darüber würde ich mich auch ärgern. Ich mag es auch gar nicht, wenn Tees muffig oder abgestanden riechen. Da mag ich den Tee dann auch gar nicht mehr trinken.

    Ich habe selber noch nie offenen Tee beim Rossmann gekaut. Welche Sorte war das denn genau bei Dir?

  • Breumel und Rouge hier ein Bild der Teesorte. Da ich meist den aromatisierten grünen Tee nicht so mag, kaufe ich ihn pur. Nur in meinem Teeladen auf Rügen ( chiclana  Kolonialstübchen) kaufe ich auch aromatisierten Tee. Leider stand der Laden unter Wasser und ich kann momentan nicht dort bestellen. Ich werde aber spenden, da ich immer super betreut wurde und die beiden immer so lieb meine Bestellungen zusammengepackt haben. Nun musste ich meinen Tee in einem anderen Shop bestellen. Mal sehen wie dieser schmeckt.

  • Gunpowder mag ich grundsätzlich nicht besonders. Der hat eigentlich immer so einen etwas erdigen Geschmack... (das was da als herb bezeichnet wird). Wenn unaromatisiert ist mir der Grüntee Darjeling von Rossman lieber. Oder bei den Biotees der Sencha von Alnatura.

    “You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

  • Ich stimme zu, das Muffige ist typisch für Gunpowder. Der ist immer herb, rauchig und geschmacksintensiv. Ist gewöhnungsbedürftig, besonders auch der charakteristische Nachgeschmack.

    Ich bevorzuge Sencha.

    Und wenn Grüntee zu bitter ist, dann war das Wasser zu heiß.

    "Show me a girl with her feet planted firmly on the ground and I'll show you a girl who can't put her pants on." (Annik Marchand)

  • Zimööönchen Das ist mir anfangs passiert, dass der Tee (schwarzer, wie auch grüner) zu bitter war, weil er einfach zu lange gezogen ist. 8o Ich stelle mir nun fast immer eine Uhr.

    Also wie geschrieben, ich halte daran fest keinen losen grünen Tee mehr bei Rossmann zu kaufen. Ich habe mir über ein anderes Online-Portal meinen Tee nachbestellt. Bis dahin komme ich noch mit meinen Resten vom Kolonialstübchen aus.

  • Ich hab jetzt den Onlineshop neu entdeckt zum Ausprobieren:

    https://www.teespeicher.de/

    Kennt einer von euch den Shop? Die Rooibos- und Früchteteesorten fand ich recht interessant und es gibt auch zwei Pröbchen zur Auswahl gratis.

    Am liebsten bestelle ich beim Fehmarn Teekontor und beim Bremer Teekontor.

    Ronnefeldt war nicht ganz so meins bisher, obwohl ich sehr auf die Familiensaga gespannt bin 😅

  • Oonalaily Oh... Das sieht ja gut aus - aber kennen tu ich den Shop noch nicht.

    Ich habe meinen letzten Tee bei Ronnefeldt bestellt - Milky Oolong - seeeeehr lecker. :schleck

    Ich kann dir mal meine bisherigen Bewertungen schicken:



    Buttermilch Zitrone: absolut genial, schmeckt echt wie Buttermilch Zitrone, aber halt nicht in cremig. 5 von 5 Sternen


    Weißer Punsch: hab ich zu lange ziehen lassen, schmeckte bitter. Note so noch nicht möglich


    Gebrannte Mandel: sehr intensives Mandelaroma, hat mir gut geschmeckt. 4,5 von 5 Sternen


    Cherry Chocolate: schmeckt sehr schokoladig, extrem lecker, mit Buttermilch Zitrone mein Favorit. 5 von 5 Sternen


    Himbeer Waldmeister: Geruchsprobe schonmal positiv, riecht sehr intensiv nach Waldmeister. Farbe intensiv rot. Geschmacklich eindeutig nicht künstlich nach Waldmeister, sondern dezent. Milde Säure, himbeerig im Abgang. Waldmeister- Himbeer war mir zum Ende hin doch etwas zu viel Süßholz. Das mag ich nicht so gerne im Tee. Geschmacklich schon gut, aber da reicht dann eher eine Tasse von. 3 von 5 Sternen


    Creme Marzipan: Auch da ist der Geruch schon recht intensiv und auch sehr Richtung Marzipan.

    Geschmack sehr gut👍 ein sehr gemütlicher Tee, könnte ich mir gut Abends in der Badewanne vorstellen. 4,5 von 5 Sternen