Suchtklinik *** ab November 2021 ***

  • Selbst wenn ich mal nicht da bin... ihr wißt schon, daß wir einen Buchscanner haben, der beim Betreten des Geländes automatisch jedes mitgebrachte Buch zählt?

    Es gibt Tage, da kommt der Zähler in der Pforte gar nicht mehr zur Ruhe... :lache

    Aber nicht die eBooks. Da trage ich nur mein Tablet an der Klinikleitung vorbei ins Zimmer. Sind keine Bücher, die Platz benötigen. Zählt also nicht. :chen

    Es gibt weder moralische noch unmoralische Bücher. Bücher sind gut oder schlecht geschrieben, sonst nichts.


    Oscar Wilde (1854 - 1900)

  • Selbst wenn ich mal nicht da bin... ihr wißt schon, daß wir einen Buchscanner haben, der beim Betreten des Geländes automatisch jedes mitgebrachte Buch zählt?

    Es gibt Tage, da kommt der Zähler in der Pforte gar nicht mehr zur Ruhe... :lache

    Ach deshalb habe ich hier immer so ein Klingeln in den Ohren.... :lache

    "Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben: die Sterne der Nacht, die Blumen des Tages und die Augen der Kinder!" (Dante Alighieri)

  • Ich frage auch, wer was gebrauchen kann und unser Tierheim nimmt die Bücher auch sehr gern. An den Büchern ist ja nichts dran. Das Tierheim maht zweimal im Jahr einen Flohmarkt und der Erlös kommt voll und ganz den Tieren zu gute. Das unterstütze ich sehr gern. Wie es im Moment mit den Flohmärkten aussieht weiß ich nicht und muss ich erfragen.

    Ich kann die Stadtbibo und das Sozialkaufhaus schon verstehen, wenn sie bestimmte Vorgaben für die Bücher machen. Ich habe mal als Freiwillige bei der Annahme im Sozialkaufhaus ausgeholfen und es kam recht häufig vor, dass die Menschen zerfledderte Bücher bracht haben oder den 289.685en Konsalik und andere noch ältere Sachen. Die wurden dann nicht angenommen, unbegrenzten Platz haben diese Häuser ja auch nicht und man wird die Sachen auch überhaupt nicht los. Das hatte dann immer etwas von "Müllentsorgung", weil man sich nicht traut Bücher in der Papiertonne zu entsorgen.


    Mittlerweile kann man der Bibo und dem Kaufhaus aber seine Listen vorab per E-Mail schicken und bekommt dann eine Antwort, was davon abgenommen wird. Bücher sollten für alle erschwinglich sein, aber den letzten Müll sollte niemandem zugemutet werden, auch wenn der Geldbeutel an dieser Stelle sehr schmal ist.


    Die Flohmärkte in meiner Region finden zur Zeit noch regelmäßig statt und sind auch gut besucht. Überwiegend wird dann aber Kinderbekleidung angeboten und ich kenne auch niemanden, dem ich Bücher für die Bestückung seines Standes anbieten könnte. Und im letzten Jahr haben alle ausrangierten Bücher alle im Kollegenkreis eine neue Heimat gefunden.

    Nur vom weiterverkaufen habe ich Abstand genommen. Das tue ich mir als Verkäufer einfach nicht mehr an.

  • Ich kann die Stadtbibo und das Sozialkaufhaus schon verstehen, wenn sie bestimmte Vorgaben für die Bücher machen. Ich habe mal als Freiwillige bei der Annahme im Sozialkaufhaus ausgeholfen und es kam recht häufig vor, dass die Menschen zerfledderte Bücher bracht haben oder den 289.685en Konsalik und andere noch ältere Sachen. Die wurden dann nicht angenommen, unbegrenzten Platz haben diese Häuser ja auch nicht und man wird die Sachen auch überhaupt nicht los. Das hatte dann immer etwas von "Müllentsorgung", weil man sich nicht traut Bücher in der Papiertonne zu entsorgen.

    Ich versteh das auch, dass es bestimmte vorgaben gibt. Ich hoffe, das kam nicht falsch rüber. Ich gebe nur Bücher in gutem Zustand ab. Und auch nur Bücher in einem Zustand, in dem ich sie selber kaufen würde (und ich bin da echt ein Pingel) Das meinte ich, als ich schrieb, dass an den Büchern nichts dran an ist.


    Ich habe mal bei ebay das Buch "Die geheime Geschichte" von Donna Tartt für 1 Euro ersteigert. Zustandsbeschreibung gebraucht- sehr gut. Das Buch, was da ankam, war ein Grauen. Buchrücken hatte Leserillen ohne Ende, Flecken im Buch, Seiten geknickt, etc. Ich hatte geschrieben, dass das kein sehr guter Zustand ist. Antwort: Was erwartest du für 1 €? Ich habe das Buch entsorgt. Das fand ich einfach nur ekelig.

    Ich kann die Stadtbibo und das Sozialkaufhaus schon verstehen, wenn sie bestimmte Vorgaben für die Bücher machen. Ich habe mal als Freiwillige bei der Annahme im Sozialkaufhaus ausgeholfen und es kam recht häufig vor, dass die Menschen zerfledderte Bücher bracht haben oder den 289.685en Konsalik und andere noch ältere Sachen. Die wurden dann nicht angenommen, unbegrenzten Platz haben diese Häuser ja auch nicht und man wird die Sachen auch überhaupt nicht los. Das hatte dann immer etwas von "Müllentsorgung", weil man sich nicht traut Bücher in der Papiertonne zu entsorgen.

    Und klar, dass Sozialkaufhäuser, etc keine "Müllentsorgung" sind.

    Ich glaube, dass sich aber nicht nur auf Bücher bezieht. Wenn man sich mal anschaut, was manche Menschen spenden (von Kleidung über Spielzeug), da schämt sich für. Kaputte Dinge, löchrige, etc. So etwas macht man nicht. Das ist Müll. Ich weiß auch nicht, was sich die Leute bei so Spenden denken.


    Die Flohmärkte in meiner Region finden zur Zeit noch regelmäßig statt und sind auch gut besucht. Überwiegend wird dann aber Kinderbekleidung angeboten und ich kenne auch niemanden, dem ich Bücher für die Bestückung seines Standes anbieten könnte. Und im letzten Jahr haben alle ausrangierten Bücher alle im Kollegenkreis eine neue Heimat gefunden.

    Nur vom weiterverkaufen habe ich Abstand genommen. Das tue ich mir als Verkäufer einfach nicht mehr an.

    Unser Tierheim macht das zweimal im Jahr auf dem Tierheimgelände. Letztes Jahr sind beide Märkte abgesagt worden. Und ich glaube im Frühling diesen Jahres fand auch keiner statt. Mir gefällt da die Idee, dass man den Tieren damit noch was gutes tut. Neben Futterspenden, etc.


    Verkaufen... nee. Wenn sich Leute finden die gerne Bücher hätten, dann geb ich sie gern ab. Spende sie. Und wenn keine Abnehmer da sind, dann gehen sie zum Recyclinghof.

    Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden, unseren vertrauten Lebensgefährten.
    Ludwig Feuerbach (1804-1872)

  • Hier haben keine Flohmärkte in diesem Jahr stattgefunden. Ich bin in den letzten Tagen innerhalb unseres Verlagsgebäudes umgezogen und was Kollegen an Kartons mit Büchern ins Altpapier gestellt haben, konnte ich auch nicht mit ansehen. Da es sich um unser Ratgeberprogramm größtenteils handelt, habe ich den Buchkollegen diese Altpapierkartons weggenommen und seit gestern habe ich immer wieder einen Karton in unsere Eingangshalle gebracht und dort zum Mitnehmen ausgelegt. Dazu einen Stapel Baumwollbeutel mit altem Logo - Mitnehmen leicht gemacht.


    Zum Feierabend hat unser Event Team nun auch noch überzähliges wie Vasen, Schreibblöcke, Tabletts, Dekosteine, Kartons mit Geschirr etc. dazugestellt.


    Mein öffentliches Buchtauschregal wird auch wieder aufgestellt und dann können wir wieder unsere Bücher für die Kollegen aussetzen. Fünf Umzugskartons mit Büchern aus dem bestehenden Regal werde ich dann sichten und vieles einsortieren, anderes woanders sussetzen. Ich dachte schon, darüber diskutieren zu müssen, aber es wurde von der GF abgenickt. Denn wir sind ja auf dem Digitaltrip... papierlos ist die Zukunft. Nicht mit mir.

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • Teufelchen_Yvi

    Ich habe das schon so aufgefasst, wie von dir gedacht :) Ich gehe ja nach dem gleichen Prinzip vor. Kaputte, zerfledderte oder doch mal "verunglückte" Bücher entsorge ich eigentlich grundsätzlich. Es sei denn, jemand meldet genau dafür Bedarf an, z.B als Bastelmaterial.

    Zitat

    Ich habe mal bei ebay das Buch "Die geheime Geschichte" von Donna Tartt für 1 Euro ersteigert. Zustandsbeschreibung gebraucht- sehr gut. Das Buch, was da ankam, war ein Grauen. Buchrücken hatte Leserillen ohne Ende, Flecken im Buch, Seiten geknickt, etc. Ich hatte geschrieben, dass das kein sehr guter Zustand ist. Antwort: Was erwartest du für 1 €? Ich habe das Buch entsorgt. Das fand ich einfach nur ekelig

    Das ist mir auch schon passiert und genau die gleiche Antwort habe ich auch bekommen. Ich weiß gar nicht mehr, über was ich mich mehr geärgert habe: das nicht dem entsprechenden Zustand beschriebene Buch oder die doofe und zickige Antwort des Verkäufers.

    Und klar, dass Sozialkaufhäuser, etc keine "Müllentsorgung" sind.

    Ich glaube, dass sich aber nicht nur auf Bücher bezieht. Wenn man sich mal anschaut, was manche Menschen spenden (von Kleidung über Spielzeug), da schämt sich für. Kaputte Dinge, löchrige, etc. So etwas macht man nicht. Das ist Müll. Ich weiß auch nicht, was sich die Leute bei so Spenden denken.

    Das bezieht sich absolut nicht nur auf Bücher. Während meiner Zeit in dem Kaufhaus habe ich bei der Annahme Sachen gesehen, die ich vorher gar nicht für möglich gehalten hätte. Grade bei Kleidung. Kaputt, sichtlich stark verschmutzt, übel riechend, voll gesch**** (ja, genau), offenbar aus der letzten Kellerecke nach 20 Jahren rausgekramt (als ich eine Jeanshose aus einer Tüte genommen habe, kam mir eine ganze Spinnenfamilie entgegen...) Um dann hinterher vom ganz hohen Ross zu verkünden, die Leute ohne Geld sollen doch froh sein so wenigstens an billige Klamotten zu kommen. Oh da hätte ich am liebsten.... :schlaeger

    Unser Tierheim macht das zweimal im Jahr auf dem Tierheimgelände. Letztes Jahr sind beide Märkte abgesagt worden. Und ich glaube im Frühling diesen Jahres fand auch keiner statt. Mir gefällt da die Idee, dass man den Tieren damit noch was gutes tut. Neben Futterspenden, etc.

    Das würde mir für unser örtliches Tierheim auch gefallen und ich wäre sofort dabei. Leider fanden in diesem Jahr nicht einmal die Freiwilligen-Tage statt, bei denen sich freiwillige Helfer zum Laubfegen, Futterstellen-Reparatur usw. eingefunden haben.


    Und verkaufen - nein danke. Nicht noch einmal. Ich kann als Privatperson leider nicht so schnell wie Amazon Prime verschicken. Aber erklär das mal so manchem Spezi...

  • Gucci

    Was Digitalisierung betrifft, bin ich irgendwie ein "Mischling". Ich nutze an vielen Stellen die Vorteile, die sich mir dadurch bieten. Und an manchen Stellen bin ich absolut total oldschool und greife zu Papier und Stift. Und mir sträuben sich immer die Nackenhaare, wenn ich sehe wie verschwenderisch damit oftmals umgegangen wird.


    Ein paar Kollegen haben sich bei uns zusammengeschlossen und angefragt, ob wir in der Firma nicht auch ein Büchertauschregal aufstellen könnten. Wir warten noch auf die Entscheidung.

  • Interessant, dass sich die Gutscheine in der Schublade verstecken konnten. :lache

    Bei mir haben die keine lange Haltbarkeit. Kaum da, schon eingelöst.

    Das ist normalerweise bei mir auch so.

    Ich vermute, dass es die Weihnachtsgutscheine vom letzten Jahr sind. Wir hatten kurz nach Weihnachten einen Wasserschaden und mussten das Wohnzimmer renovieren. Da sind sie wohl beim ausräumen in der Schublade gelandet und keiner hat mehr dran gedacht. Naja, dann freue ich mich halt in diesem Jahr über eine hemmungslose Shoppingtour im Buchladen ^^

  • *schleicht sich mal wieder rein mit Beuteln voller Weihnachtslektüre*


    Ich befürchte, ich war ziemlich lange nicht mehr hier und benötige dringend wieder eine Therapie. Voriges Jahr bin ich zu meinem Männchen gezogen,welche mittlerweile einen Hausbau plant, damit ich meine eigene Bibliothek (mit Fensterfront in Richtung Koppel, damit ich unsere Horsies immer im Blick hab,wenn die Nase nicht imBuch steckt) bekommen kann. Diese Platzmöglichkeit lässt mich leicht im Buchkauf eskalieren. :help

  • Das mit der eigenen Bibliothek ist eine Illusion, denn auch dort ist der Platz endlich :lache

    Ich bin stolze Besitzerin eines sogenannten Bücherzimmers, mit zwei Regalwänden. Völlig überfüllt. Wir haben im Flur vor dem Schlafzimmer vier Billi Regale mit Krimis. Auch nicht besser.

    Und im früheren Arbeitszimmer meines Mannes eine 5m lange und 2.20m hohe Regalwand. Da ist noch ein wenig Platz - nachdem wir die 50 Jahre alten Fachbücher entsorgt haben .


    Ihr seht - die Probleme sind nur vertagt. 8)

  • Das mit der eigenen Bibliothek ist eine Illusion, denn auch dort ist der Platz endlich :lache

    Ich bin stolze Besitzerin eines sogenannten Bücherzimmers, mit zwei Regalwänden. Völlig überfüllt. Wir haben im Flur vor dem Schlafzimmer vier Billi Regale mit Krimis. Auch nicht besser.

    Und im früheren Arbeitszimmer meines Mannes eine 5m lange und 2.20m hohe Regalwand. Da ist noch ein wenig Platz - nachdem wir die 50 Jahre alten Fachbücher entsorgt haben .


    Ihr seht - die Probleme sind nur vertagt. 8)

    Dein schnuckeliges Häuschen würde ich gerne mal kennen lernen :-)


    Mein Zimmer platzt auch aus allen Nähten :-)