Corona und kein Ende in Sicht (ab 30.11.2021)

  • ich hatte ja heute den bisher und hab gefragt, man kann gleich einlesen, es gibt nach der dritten Impfung keine Wartezeit.


    Tante Li wir haben Moderna bekommen

  • Inzwischen finde ich es auch schwierig, den Überblick über die Regelungen zu behalten. Und dann wohnen wir auch noch direkt an der Landesgrenze zu Niedersachsen und erledigen viel bei den Nachbarn.


    Als ich diese Woche geguckt habe, hieß es für die Bib noch, es gilt 2g, aber die Stadtteilbibs sind zu, weil da nur ehrenamtliche Helfer sind, die das nicht leisten können.

  • Kurze Frage zum Booster ( hab meinen Termin am 5.1)

    wird der im impfzertifikat als gleich wirksam gelistet oder sind da auch wieder 14 Tage bis zum vollständigen Impfschutz hinterlegt?

    Das ist gleich wirksam. Ich habe es am Tag der Impfung eingescannt und da steht jetzt "Vollständig seit 26.11.2021".

  • Nun hab ich direkt mal nachgeguckt auf der Seite.


    Hier in der Bücherhalle reicht 2 G - Für Fipsi hab ich gleich mitgefragt - Das Ganze gilt ab 16. Jahren.

    Bei ihr reicht es dann, daß sie in der Schule immer getestet wird und sie kann mit mir hingehen, da bin ganz froh.

  • Also ich bin ja ehrenamtlich in der Bücherei und 2G ist hier kein Thema mehr. Es steht am Eingang groß angeschrieben und die Leserinnen zeigen automatisch ihren Nachweis bzw. ungeimpfte Mütter (ja haben wir etliche :() bleiben draußen vor der Türe und die Kinder suchen sich selbständig etwas aus.

  • 2G ist bei uns auch kein Problem, aber für das PLUS der tagesaktuelle Test aus dem Testcenter. Es müssen erst wieder mehr Testzentren öffnen, damit man dran kommt.

    ... das PLUS verdanken wir der Hospitalisierungsquote, Patienten aus anderen Bundesländern aufgenommen zu haben.

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • Also ich bin ja ehrenamtlich in der Bücherei und 2G ist hier kein Thema mehr. Es steht am Eingang groß angeschrieben und die Leserinnen zeigen automatisch ihren Nachweis bzw. ungeimpfte Mütter (ja haben wir etliche :() bleiben draußen vor der Türe und die Kinder suchen sich selbständig etwas aus.

    Richie

    wir haben unsere Leser in dem Fall auch gut "erzogen", die Leute sind so dankbar und froh das wir noch offen haben und machen auch recht viel.

    Sie sind auch wenn man auf den Personalausweis anspricht nicht böse und zeigen viel Verständnis und freuen sich das man so nach den Regeln schaut.

    Viele Leser kamen auch in den letzten Tagen mit dem gelben Impfpass und sind anstandslos zur Apotheke gezogen und kamen dann wieder mit dem QR Code


    Aber ich bin mal ehrlich nur um in die Bibliothek zu gehen würde ich mich nicht 2 Std. für einen Test anstellen

    ( wir haben die Teststation vor der Tür und sehen was da gerade jeden Tag los ist)

  • Da haben wir ja richtig Glück hier (Köln) mit Teststationen - also, angenommen, es läuft alles mit rechten Dingen zu. Kann man nie wissen...

    Jedenfalls habe ich eine Apotheke ums Eck, da ist man in 5 Minuten dran.

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • Bis wir nicht das PLUS vor einigen Tagen bekommen haben, gab es auch hier keine Wartezeit vor den Testzentren. Man kam mit/ ohne Termin und kam dran. Aber das wird sich hier auch wieder einspielen.

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • Übernächste Woche wollen sie hier im Kreis das Impfzentrum wieder aktivieren. Da soll es dann sogar Termine geben.

    Und endlich ist auch klar, dass 5 Monate nach der letzten Impfung geboostert wird. Hat ja lange gedauert.

    Ich bin gespannt, ob man dann auch Termine bekommt.


    Die Bielefelder Stadtbib richtet eine Abholstation für Getestete ein. Die dürfen dann wegen 2g zwar nicht in die Bib, können aber Bücher vorbestellen und separat abholen.

  • In BaWü brauchen die Geboosterten bei 2G+ (also quasi überall) nun keinen Test mehr.

    Blöd nur, dass ich noch nicht dran bin. War im Frühjahr/Sommer schon nervig, dass wir brav gewartet haben bis wir dran waren... nun halt wieder.


    In der Bücherei hole ich seit Corona eh immer nur ab und stöbere lieber online.


    Ansonsten haben wir hier Wetten laufen, wann die Schulen dichtmachen.🙄

  • Bei uns im Dorf kann man sich nur im Foyer eines Landhotels testen lassen, allerdings mit Termin. D.h. man kann nicht gehen, wann man will oder muß. Es gibt auch Tage, da sind die voll, dann muß man 10 Km in eine Apotheke fahren. Wie dort abläuft weiß ich nicht. Aber für meine Gymnastik brauche ich jetzt jeden Montag Test, sonst darf ich nicht gehen. Nur letzten Montag wollte ich gleich Termine bis zu den Weihnachtsferien fest machen, dann hieß es, ok für 2 Montage ok, dann wissen wir nicht, eventuell machen die Hotels dicht, dann gibts im Dorf keine Tests mehr, weil die Rezeption nicht nur wegen der Tests besetzt würde. :(

  • Veröffentlichungen in den Anthologien: Schmökerbären-Abenteuergeschichten; Die spannensten Schmökerbären-Abenteuergeschichten; Mein Hund und ich; Wünsch dich ins Wunder-Weihnachtsland Band 14, 15 und 16; Wünsch dich ins Märchen-Wunderland - Band 3 und 4; Mein Pferd und ich; Blitzgeschichten und Donnerreime; 7. und 8. Bubenreuther Literaturwettbewerb; Wie aus dem Ei gepellt - Band 8 und 9; Bittersüße Wirklichkeit; Das Rad der Zeit, Mein Tier und ich

  • ... das PLUS verdanken wir der Hospitalisierungsquote, Patienten aus anderen Bundesländern aufgenommen zu haben.

    Ich hoffe das diese verlegten Patienten und ihre Angehörigen wenigstens dankbar für diese Hilfe sind und die Patienten eine bessere Überlebenschance haben.

    Es gibt weder moralische noch unmoralische Bücher. Bücher sind gut oder schlecht geschrieben, sonst nichts.


    Oscar Wilde (1854 - 1900)

  • Ich nehme mal Bezug auf meinen eigenen Beitrag, bevor wieder Protest oder Rechtfertigungen hin und her fliegen:

    Ich weiß, dass Gucci ihren Satz nicht so meinte, wie ich ihn gelesen habe, denn ich kenne Gucci.

    Ich fand den Satz trotzdem unglücklich formuliert.

    Das muss man einander sagen dürfen:knuddel1

  • Ich nehme mal Bezug auf meinen eigenen Beitrag, bevor wieder Protest oder Rechtfertigungen hin und her fliegen:

    Ich weiß, dass Gucci ihren Satz nicht so meinte, wie ich ihn gelesen habe, denn ich kenne Gucci.

    Ich fand den Satz trotzdem unglücklich formuliert.

    Das muss man einander sagen dürfen:knuddel1

    Ich kann das gut nachvollziehen, beides.

    Ich finde das ganze mittlerweile eh schwierig. Eine Minderheit im Land bestimmt mittlerweile darüber, wie die Mehrheit sich zu verhalten hat.

    Und es wird immer Rücksicht genommen auf diese Minderheit und man soll bitte auch nicht genervt sein von Ihnen. Die Minderheit darf sich aber gerne alles herausnehmen, wir sind ja so tolerant das alles zuzulassen und dabei auch noch verständnisvoll zu sein. (Mir fällt grad auf, dass sich das nicht unbedingt nur auf Corona bezieht, aber das ist ein anderes Thema ;-) )


    Fällt mir mittlerweile schwer. Ich werde da dünnhäutig, auch wenn mich die Einschränkungen sicher weniger treffen als manch anderen, wofür ich dankbar bin.


    Und was ich übrigens ganz daneben finde sind Menschen, die Pflegekräfte für ihre Arbeit noch beschimpfen, seien es nun Angehörige oder Patienten selbst. Oder aber Nachbarn, die die Kinder von Pflegekräften ausgrenzen, weil die Eltern sich um Corona-Patienten kümmern.

  • Der bewegende Brief eines Intensivmediziners an einen Covid19-Patienten


    Intensivmediziner: Ich war wütend auf Sie, Herr M. (msn.com)

    Veröffentlichungen in den Anthologien: Schmökerbären-Abenteuergeschichten; Die spannensten Schmökerbären-Abenteuergeschichten; Mein Hund und ich; Wünsch dich ins Wunder-Weihnachtsland Band 14, 15 und 16; Wünsch dich ins Märchen-Wunderland - Band 3 und 4; Mein Pferd und ich; Blitzgeschichten und Donnerreime; 7. und 8. Bubenreuther Literaturwettbewerb; Wie aus dem Ei gepellt - Band 8 und 9; Bittersüße Wirklichkeit; Das Rad der Zeit, Mein Tier und ich

  • Ich nehme mal Bezug auf meinen eigenen Beitrag, bevor wieder Protest oder Rechtfertigungen hin und her fliegen:

    Ich weiß, dass Gucci ihren Satz nicht so meinte, wie ich ihn gelesen habe, denn ich kenne Gucci.

    Ich fand den Satz trotzdem unglücklich formuliert.

    Das muss man einander sagen dürfen:knuddel1


    In der Tat hatte ich gestern den Impuls, auf deinen Post zu antworten und zu erklären, wie ich Guccis Beitrag verstanden habe. Aber dann dachte ich, dass Du ja selbst wissen müsstest, wie Gucci es meint, auch wenn es unglücklich klang und zudem würde sich Gucci schon selbst "verteidigen", wenn es notwendig sein sollte, da muss ich ja nicht einspringen. Bin auch froh, dass ich es nicht getan hab und sich dies quasi "in Luft aufgelöst" hat. ;)

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*