Oster-Lesewochenende vom 15.-18. April 2022

  • Ich bin da total voreingenommen, aber ich lege dir das hier ans Herz. Voreingenommen bin ich, weil Robin Hobb neben Rothfuss und Tolkien zu meiner persönlichen Fantasy-Elite gehört. Sie schreibt und erzählt so, so schön! Ihre Figuren sind unheimlich gut ausgearbeitet und wachsen einem sehr ans Herz. Die Bücher sind unterhaltsam, spannend und emotional, aber nie kitschig. Im ersten Band lernt man Fitz als Kind kennen und begleitet ihn bei seiner Ausbildung und lernt so die Welt von Robin Hobb nach und nach kennen. In diese Bücher kann man so richtig schön eintauchen!


    Jetzt kriege ich richtig Lust, die Reihe selbst wieder mal zu lesen :grin

    Ich nehme Dir das jetzt mal ab, auch wenn das ein Anschlag zum SUB-Aufbau sein könnte :lache

    Rothfuss ist bisher auch neben Tolkien mein Lieblingsfantasyautor.


    Also ist diese Woche auf jeden Fall Hobb dran.

  • Frohe Ostern zusammen!


    Ich lasse mich hier auch mal blicken. :-]

    Nachdem auf meiner Seite der Familie zu Ostern alle ausgeflogen sind und bei meinem Mann der eine Bruder in Quarantäne sitzt und der andere den Kontakt abgebrochen hat, haben wir uns gestern schon mit den Schwiegereltern getroffen und haben jetzt ein "freies" Wochenende.

    Geplant ist, ein wenig in der Wohnung zu kramen, aber dazwischen immer mal wieder Lesepausen einzulegen. Heute morgen habe ich schon ein paar Seiten in der Sonne auf dem Balkon in "Die Geschichte der Bienen" von Maja Lunde lesen können und bin jetzt auf Seite 350 angelangt. Ich bin mal gespannt, wie es hier weitergeht.

    Beim Kramen in der Wohnung werde ich wohl mein Hörbuch "Das Weingut - In stürmischen Zeiten" von Marie Lacrosse weiterlesen. Die Kaffeehaus-Trilogie von ihr hat mir gut gefallen, da habe ich direkt mal mit einer weiteren Trilogie angefangen.

    Mal schauen, wie weit ich heute komme :grin

    ASIN/ISBN: 3442717418

    ASIN/ISBN: 3442488036

    :lesend Jay Kristoff; Nevernight - Die Rache

    :lesend Laura Imai Messina; Die Telefonzelle am Ende der Welt (eBook)

    :lesend Rebecca Gablé; Teufelskrone (Hörbuch: Detlef Bierstedt)

  • Oh ja, Raki spielt auch eine große Rolle im Buch.:schnaps

    Müsste es auf Kreta nicht Ouzo heißen? Auf Rhodos haben wir den auch nach jedem Essen bekommen. Ok, außer nach dem Frühstück. ;)


    Ich habe heute bis 11 Uhr geschlafen, war selbst ein bisschen erschrocken - aber ich mach mir jetzt keinen Morgenstress deswegen. Die Essenszeiten verschieben sich jetzt eben nach hinten.


    Ich muss heute noch ein paar Mürbteigschafe backen, morgen bin ich zum Osterkaffee bei meiner Schwester eingeladen, sonst habe ich Zeit zum Lesen oder Hörbuch hören. Das wird ein schöner Tag!


    Ich wünsche allen einen schönen Ostersonntag!

  • Rosenstolz


    danke für Deine Eindrücke vom Wilhelma-Theater. Das sieht sehr schön aus. Leider ist das Programm für den kommenden Monat noch nicht online, sonst hätte sich daraus gleich ein schönes Geburtstagsgeschenk für Sister Pelican ergeben.

    Ja, schade, Pelican

    Karten könntest du höchstens für die Oper La Wally kaufen:

    Wilhelma Theater - Neu im Vorverkauf (wilhelma-theater.de)

  • Schöne Ostern, allerseits!

    Nach einem ruhigen Frühstück (Osterbrot, Orangenmarmelade, gut gereifter Ziegenkäse) habe ich beim Postcrossing Adressen gezogen und Postkarten ausgewählt. Sie fliegen nach Japan, Italien, Australien, USA und Österreich.


    Heute Nachmittag bin ich zum Osterkaffee eingeladen. Meine Freundin ist eigentlich ein grosser Bücherwurm, nur momentan hält auch sie das Leben vom Lesen ab.


    Abends lese ich weiter, je nach Müdigkeit meiner Augen wirds das Hörbuch oder der Kindle.


    :biene schwirren gerne bei mir herein, da ich bei offener Balkontür sitze :flowers Ich wünsche allen Büchereulen einen sonnigen Ostersonntag :bluemchen

    Viele Grüsse, Sequana :)


    Paris ist ein grosser Bibliothekssaal, der von der Seine durchströmt wird. (Walter Benjamin)

  • Ich habe mein Buch - dafür daß ich immer nur mal zwischnedurch reinlesen wollte - doch schon halb durch :grin

    Fazit - ich bleib dann doch dabei.


    Sonst hab ich nix geplant - ok, außer lecker Essen heut Abend, aber ansonsten mal gucken, was der Tag so bietet.


    Zwischendurch mein Puzzle weitermachen - Passenderweise ein Harry Potter Puzzle :lache

    Das war aber Zufall, da sitz ich schon ein büschen länger dran und die Idee, die Filme noch mal anzugucken, ist noch nicht so alt.

    So paßt es aber auch gut.

  • Müsste es auf Kreta nicht Ouzo heißen? Auf Rhodos haben wir den auch nach jedem Essen bekommen. Ok, außer nach dem Frühstück. ;)

    Es war definitiv Raki.

    In Rethymnon waren wir in einem Raki-Laden (da gab es nichts anderes) und wir MUSSTEN natürlich kosten. Es war noch nicht Mittag und wir hatten nach dieser kleinen Kostprobe schon einen im Tee. :lache

    Ouzo gab es wohl auch, aber angeboten wurde immer Raki.

  • Frohe Ostern ihr Lieben. Hier genießen wir einen ruhigen Ostersonntag. Der Gatte guckt seinen üblichen Fußballtalk ich habe mich wieder ins Bett verzogen.


    Grade habe ich „Das Geheimnis des Wintergartens beendet“ Mal sehen, ob ich heute direkt eine Rezi dazu schreibe. Jetzt muss ich mich für was Neues entscheiden. Ich denke es wird „Blaubeerjahre“ Immer diese schweren Entscheidungen :lache


    Chroi

    Vom Weingut habe ich vor kurzem den 1. Teil gelesen. Hat mir gut gefallen. Die Kaffeehausreihe kenne ich noch nicht.

  • Knoermel

    Zur Kaffeehaustrilogie gab es hier im Forum Leserunden mit der Autorin. Dadurch bin ich überhaupt auf die Bücher aufmerksam geworden. Ich habe alle drei als Hörbuch gehört und habe nebenbei immer mal in den Leserunden gelesen. Vor allem die Beschreibungen von Wien und der Café-/Kaffeehaus-Kultur, sowie die vielen Begegnungen mit realen Personen haben mir sehr gut gefallen.


    Der Schreibtisch ist schon mal von seiner Staubschicht befreit, die Elektronik kann wieder atmen und ich bin mit meinem Hörbuch ein Stück voran gekommen. Gerade habe ich dann in der Sonne noch ein paar Seiten gelesen, jetzt wird aber erst einmal in Ruhe gefrühstückt.

    :lesend Jay Kristoff; Nevernight - Die Rache

    :lesend Laura Imai Messina; Die Telefonzelle am Ende der Welt (eBook)

    :lesend Rebecca Gablé; Teufelskrone (Hörbuch: Detlef Bierstedt)

  • Ich nehme Dir das jetzt mal ab, auch wenn das ein Anschlag zum SUB-Aufbau sein könnte :lache

    Rothfuss ist bisher auch neben Tolkien mein Lieblingsfantasyautor.


    Also ist diese Woche auf jeden Fall Hobb dran.

    Den ersten Teil der Weitseher-Reihe habe ich hier auch noch liegen. Vielleicht sollte ich den in meinem SuB auch mal weiter nach oben holen.

    :lesend Jay Kristoff; Nevernight - Die Rache

    :lesend Laura Imai Messina; Die Telefonzelle am Ende der Welt (eBook)

    :lesend Rebecca Gablé; Teufelskrone (Hörbuch: Detlef Bierstedt)

  • Wir hatten ein sehr heiteres Osterfrühstück mit Ostereiersuche im Garten. Jetzt sind die Gäste zur nächsten Reisestation aufgebrochen und wir ruhen und erst einmal ein wenig aus.

    Immerhin ist es heute angenehm warm draußen und ich setze mich ein wenig raus. Endlich Gelegenheit in mein Buch zu gucken.

  • Frohe Ostern !


    Ich bin seit heute morgen regelrecht in meinem Sandra Brown Buch versunken - es war einfach nur megaspannend !

    Jetzt ist es ausgelesen und ich brauche wahrscheinlich den Rest vom Tag, um damit richtig abzuschließen...

    Außerdem lockt die Sonne doch endlich in den Garten.

  • Mariion

    Das mit dem uÜbersteuern habe ich leider bei Musicals schon ein paar mal erlebt - glücklicherweise nicht immer, insofern: beim nächsten Musical wird es vielleicht besser

    Mariion: schade, dass du vom Musical enttäuscht wurdest. Und für Alexander Klaws tut es mir auch leid.

    Waren wenigstens das Bühnenbild und die Kostüme toll?


    Pelican und Rosenstolz


    Das Staatstheater Darmstadt hat eine tolle Akkustik, ich habe dort schon mehrmals Musicals, Opern etc gesehen/gehört. Gestern war es mMn. ein Technikfehler. Bühnenbild und Kostüme waren super !

    Ich hatte günstige Karten, daher hat es mich nicht so sehr geärgert, hätte ich Karten für 50+ gekauft, sähe das anders aus.


    Hier ist ein Link Alexander Klaws

  • Ich habe 2019 Kiss me Kate mit Tobias Licht (auch einem bekannten Schauspieler, der als Gaststar in Darmstadt war) gesehen - auf dem gleichen Sitzplatz übrigens - großartig und um Längen besser !!!!