Welches Buch lesen die Eulen zur Zeit? (ab dem 19.04.2022)

  • Gestern beim Arzt angefangen:

    Anja Marschall; Töchter der Speicherstadt: Das Versprechen von Glück


    Der Duft von frisch gemahlenem Kaffee und der Traum von Freiheit

    Drei starke Frauen in bewegten Zeiten: Band 3 der großen Familiensaga rund um den Aufstieg einer Hamburger Kaffeedynastie vor dem Hintergrund der deutschen Geschichte zwischen 1889 und 1989.

    Hamburg 1945: »Behmer & Söhne« liegt in Schutt und Asche. Doch bald geht es mit dem Wirtschaftswunder aufwärts, und Cläre bezieht mit einem neuen Kontor die wiederaufgebaute Speicherstadt. Zu ihrem Unmut weigert sich ihre Tochter Anna, Verantwortung im Familienunternehmen zu übernehmen. Stattdessen heiratet sie den charmanten Prokuristen der Firma und stürzt sich voll in ihre Rolle als Ehefrau und Mutter. Als man ihren Mann bei der Unterschlagung von Firmengeldern erwischt, reicht Anna die Scheidung ein und fängt endlich an, ihr Schicksal und das von »Behmer & Söhne« selbst in die Hand zu nehmen.

    Die Hamburger Speicherstadt: weltweit größter historischer Lagerhauskomplex, Architektur-Juwel, UNESCO-Welterbe, Touristen-Magnet – und Herz des Hamburger Kaffeehandels

    Mit dem »schwarzen Gold« wird an der Waterkant schon lange gehandelt. 1887 eröffnete in der Speicherstadt die Hamburger Kaffeebörse und wurde zum wichtigen Handelsplatz für das begehrte und lukrative Genussmittel. 24 Millionen Jutesäcke Kaffee aus Brasilien und Zentralamerika sollen dort in den ersten eineinhalb Jahren gehandelt worden sein. Bis zum Ersten Weltkrieg blieb Hamburg führend für diesen besonderen Markt, und noch heute ist die Hansestadt für den Kaffeehandel von großer Bedeutung.

    Für LeserInnen der neuen historischen Sagas von Fenja Lüders und Anne Jacobs.


    ASIN/ISBN: B09HXH4FNT

  • Ich habe es jetzt auch! :freude Eine kleine Buchhandlung in der Nähe meiner Arbeitsstelle hatte es. Aber nicht bei den Neuerscheinungen, sondern ganz normal im Regal stehen. Nur durch Zufall habe ich da durchgeschaut und es entdeckt.

  • Ich habe es jetzt auch! :freude Eine kleine Buchhandlung in der Nähe meiner Arbeitsstelle hatte es. Aber nicht bei den Neuerscheinungen, sondern ganz normal im Regal stehen. Nur durch Zufall habe ich da durchgeschaut und es entdeckt.

    Das ist super! Dann wünsche ich dir viel Spaß beim lesen. :)


    Ich hoffe, ich komme heute dazu.

    Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden, unseren vertrauten Lebensgefährten.
    Ludwig Feuerbach (1804-1872)

  • Ich werde jetzt mal das hier anfangen:


    Corina Bomann; Die Frauen vom Löwenhof: Mathildas Geheimnis


    Das Geheimnis der Gutsherrin. Die große Löwenhof-Saga von Corina Bomann geht weiter!

    Südschweden, 1931. Mathilda ist 17 und nach dem Tod ihrer Mutter Waise. Völlig überrascht steht sie plötzlich der beeindruckenden Agneta Lejongård gegenüber. Die ihr unbekannte Gutsherrin ist ihr Vormund und nimmt sie mit auf den Löwenhof. Mathilda ahnt nicht, dass Agneta ihre Tante ist. Und noch bevor sie die Wahrheit über ihre Herkunft erfährt, bricht in Europa ein neuer Krieg aus. Das Leben auf dem Löwenhof verändert sich für immer, und Mathilda muss auf der Suche nach ihrem persönlichen Glück ganz neue Wege gehen.

    ASIN/ISBN: 3548289983

  • Gestern abend begonnen und heute habe ich jede freie Minute gelesen, nun ist es schon wieder ausgelesen. Das war ein toller Roman.


    Judith Pinnow - Fast bis zum Nordkap

    Drei Elche, zwei Männer, ein kaputter Bulli – und ein traumhaft schöner Sommer in Schweden


    Eigentlich ist Bea glücklich. Schließlich lebt sie in einer schicken Hamburger Wohnung, verdient ihr Geld in einer großen Werbeagentur und ist mit dem gutaussehenden Marco zusammen. Doch dann häufen sich bei Bea Zeichen von Burn-out, und ihr Chef will, dass sie die Partnerschaft in der Agentur übernimmt. Bea spürt, sie muss etwas ändern. Sie beschließt, eine Auszeit zu nehmen. Sechs Monate mit dem Bulli durch Schweden und Norwegen bis zum Nordkap und ganz viel Natur und Seen und Elche. Danach sieht sicher alles anders aus. Doch als Beas Bulli im verschlafenen Dorf Sjöhyttan den Geist aufgibt, ahnt sie, dass ihr Leben einmal komplett auf den Kopf gestellt wird. Und dass Tischler Per, der ihr ein Tiny House bauen will, daran nicht ganz unbeteiligt sein wird.

    Helle Sommernächte und traumhafte Natur - der perfekte Roman für einen Sommerabend


    ASIN/ISBN: 3548066372

  • KU will genutzt werden, also jetzt von Lilly Labord (eine meiner Lieblingsautorinnen)

    Mr. Nigh (Ermittlerin und Nekromant 1)


    Für Nell ist bereits bei der ersten Begegnung klar: Mr. Nigh kann nur ein Scharlatan sein. Er behauptet, mit einem Verdächtigen in einem Fall von Bankraub gesprochen zu haben – nach dessen Ableben.

    Doch als sich einiges von dem bewahrheitet, was Mr. Nigh behauptet hat, nimmt Nell noch einmal Kontakt zu ihm auf. Bald geht es bei ihrem Fall buchstäblich um Leben und Tod.

    Sie gerät in eine Welt aus Schatten und Licht, voller Geheimnisse und ungelöster Fragen. Nur Nigh könnte ihr jetzt helfen. Doch warum sollte er das tun?


    Ist es ein Krimi oder ein paranormaler Roman? Eine Ghost Story? Oder nicht vielleicht doch eher eine Liebesgeschichte? Finde es heraus!


    ASIN/ISBN: B09VDN92C2

    “You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

  • Bücherdrache und Knoermel Viel Spaß! Damit ist spannende Unterhaltung garantiert! (Wobei ich zugeben muss, dass mir der Buchhändler einen Ticken besser gefallen hat - aber nur einen kleinen.)

    Ich fand den Anfang auch ein bisschen zäh, aber nach ca 100 Seiten hatte mich die Autorin wieder voll an der Angel und ich kann es schon wieder nicht mehr weglegen. Jetzt will ich natürlich wissen, wie es weitergeht und wie das alles zusammenhängt. Das Buch gefällt mir bis jetzt richtig gut :)

  • streifi

    Der 1.Band hat mir am besten gefallen. Aber im Großen und Ganzen habe ich alle 3 Bände sehr gern gelesen.:)

    Band 1 habe ich vor 4 Jahren gelesen, und ich mochte ihn recht gerne... Ich weiß auch nicht, warum ich den zweiten und dritten Band solange habe liegen lassen. Aber ich bin gut im Buch angekommen und mag es eigentlich nicht weglegen. Ich denke Band drei ist auch bald dran :-)

  • Richie

    Dann berichte mal wie es dir gefällt. Ich habe es nämlich bei der ON-Leihe auf der Merkliste.

    Bei der Onleihe ist das kein Thema, daß man sich das Buch holt, da kann man nix verkehrt machen ;)


    Ich hatte mir eigentlich mehr in Richtung Frauenbewegung erhofft, das war mir zu wenig. Ansonsten liest sich die Geschichte ganz nett. Das Cover zeigt für mich keine Arbeiterin, sondern eine "besser gestellte" Frau - finde ich nicht so passend. Was mich allerdings versöhnt hat, war das Nachwort der Autorin, wo sie genau berichtet, was historisch belegt ist und das ist doch einiges.

  • als nächstes lese ich: Michelle Holman - Einfach himmlisch!


    Beschreibung amazon.de

    Der letzte Tag in Lisas Leben endet genauso mies, wie er begonnen hat: Auf dem Nachhauseweg prallt ihr Wagen mit einem anderen zusammen, und kurz darauf findet sie sich vor der Himmelspforte wieder. Na toll. Zum Glück hat Hilfsengel George ein Einsehen und schickt sie auf die Erde zurück – nur leider unterläuft ihm dabei ein klitzekleiner Fehler …

    ASIN/ISBN: 3426503972

  • Mit diesem hier beginne ich heute:


    Maria Grund - Fuchsmädchen


    Eisige Kälte herrscht an jenem Sonntag auf der Insel vor der Küste Schwedens, als man die Leiche eines jungen Mädchens in einem verlassenen Kalksteinbruch entdeckt. Das Verstörende an dem Fall: Die Tote hat eine unheimliche Fuchsmaske bei sich. Ermittlerin Eir bleibt nichts anderes übrig, als sich auf die Zusammenarbeit mit ihrer neuen Kollegin Sanna einzulassen. Denn nur Tage später ist eine weitere Frau tot – und auch in ihrer Wohnung finden sich Hinweise auf eine Maske. Ein eiskalter Serienmörder hinterlässt eine blutige Spur auf der Insel und muss gestoppt werden. Doch mit Schrecken erkennt Eir, dass nicht nur das nächste Opfer vor dem Killer retten muss – auch Sanna birgt ein dunkles Geheimnis und droht, vom Strudel ihrer Vergangenheit in den Abgrund gerissen zu werden …


    ASIN/ISBN: 3328107053

  • Band 1 habe ich vor 4 Jahren gelesen, und ich mochte ihn recht gerne... Ich weiß auch nicht, warum ich den zweiten und dritten Band solange habe liegen lassen. Aber ich bin gut im Buch angekommen und mag es eigentlich nicht weglegen. Ich denke Band drei ist auch bald dran :-)

    Ich habe die Bände auch seit vier Jahren ungelesen im Regal stehen. Musste sie haben und schiebe daß Lesen immer wieder vor mir her. Bomann steht schon auf meiner zeitnahen Leseliste, da der erste "Waldfriede" mich am Freitag nachhause begleitet hat.

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • Ich werde jetzt den dritten Band gleich hinterher schieben :-)


    Corina Bomann; Die Frauen vom Löwenhof: Solveigs Versprechen


    Nach einem Unfall liegt Solveigs Welt in Scherben. Gerade noch glaubte die junge Braut, die Zukunft glänzend vor sich zu sehen. Traurig zieht sie zurück auf den Löwenhof zu ihrer Mutter und Großmutter. Dort wird sie gebraucht, die Zeit hat dem ehrwürdigen Gut zugesetzt. Solveig hat viele Ideen, doch welcher Weg ist der richtige? Ein Besucher aus Amerika und ein attraktiver Geschäftsmann aus Stockholm stoßen für Solveig die Tür auf in die weite Welt. Doch kann sie die Trauer um ihr verlorenes Glück wirklich schon loslassen? Solveig will noch einmal von vorne anfangen, für den Löwenhof und auch für eine neue große Liebe.


    ASIN/ISBN: 3548289991

  • Ich finde es bisher ziemlich gut. Gut geschrieben und man kann wunderbar miträtseln. Ich hoffe von dem Autor kommt noch mehr. Würde allerdings sagen, es ist eher ein Krimi und kein Thriller.


    Zetterberg, ein erfolgreicher Geschäftsmann, wird in seinem Haus in Helsinki tot aufgefunden. Er hatte zuvor harte Maßnahmen und Entlassungen angekündigt und sich so unzählige Feinde gemacht. Das Mordmotiv scheint klar, als Jusuf die Ermittlungen übernimmt. Der findet jedoch heraus, dass Zetterberg noch ganz andere Feinde hatte. Auf einem Foto, das man in seinem Haus findet, sind neben dem Ermordeten zwei Männer zu sehen, deren Gesichter vom Täter ausgekratzt wurden. Wer sind diese zwei Männer? Sind sie weitere Opfer? Jusufs Kollegin Jessica Niemi, noch geschwächt von ihrem psychischen Zusammenbruch, wird durch dieses Foto gezwungen, sich erneut den Dämonen der Vergangenheit zu stellen ...


    ASIN/ISBN: 3785728158