Welches Buch lesen die Eulen zur Zeit? (ab dem 19.04.2022)

  • Lea Santana - Der Sommer der Blütenfrauen


    Als die impulsive Rose auf einem Biohof anheuert, ist sie sogleich fasziniert von dem liebevoll angelegten Blumenfeld der verstorbenen Gärtnerin Martje. In deren Notizbuch findet Rose köstliche Blütenrezepte, die sie zu einem kulinarischen Blog inspirieren - und das mit großem Erfolg. Die Französin Marguerite, die in Paris gegen die Schließung ihres kleinen Restaurants ankämpft, ist bezaubert von Roses duftigen Rezepten. Ebenso wie die Foodjournalistin Viola, die in Italien vor einer schweren Entscheidung steht. Als sich die drei Frauen im Piemont treffen, geben sie sich ein Versprechen: Gemeinsam wollen sie einen lang gehegten Traum zum Leben erwecken ...

    3404188284.03.MZZZZZZZ.jpg
    ASIN/ISBN: 3404188284

    Ich bin gespannt, wie es dir gefällt. Mich konnte es leider nicht wirklich überzeugen.

  • bei mir geht's weiter mit dem zweiten Band der Irland-Trilogie: Töchter des Windes - Nora Roberts


    Beschreibung amazon.de

    Drei Schwestern, untrennbar verbunden durch das Schicksal …
    Als die eisigen Winterstürme über Irland hinwegtosen, quartiert sich überraschend ein Gast in der kleinen Pension von Brianna Concannon ein. Grayson Thane, ein berühmter amerikanischer Schriftsteller, will den Winter in absoluter Ruhe verbringen. Doch ein Blick auf seine schöne Gastgeberin und Grayson weiß: Manchmal muss das Eis der Einsamkeit brechen, damit ein ganz besonderes Feuer entflammen kann. Und auch Briannas Leben gerät völlig aus den Fugen, als sie Grayson das erste Mal in die Augen sieht …

    ASIN/ISBN: 3442384133

  • Ich bin gespannt, wie es dir gefällt. Mich konnte es leider nicht wirklich überzeugen.

    Ich bin jetzt bei Seite 86 und die Geschichte plätschert noch so vor sich hin. Ich hatte erwartet, dass die drei Damen - s. Klappentext - sich bald begegnen und Freundschaft schließen. Darauf werde ich wohl noch lange warten müssen. Andererseits gefällt mir, dass die Geschichte in drei unterschiedlichen Regionen spielt und jedes Lebensumfeld beleuchtet wird.

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • John Grisham - Der Polizist


    Kurzbeschreibung von Amazon:

    Jake Brigance, Held der Bestseller »Die Jury« und »Die Erbin«, ist zurück. Diesmal steht er als Pflichtverteidiger im Zentrum eines aufsehenerregenden Mordprozesses in Clanton, Mississippi. Sein Mandant Drew Gamble hat einen örtlichen Deputy umgebracht – doch war es Notwehr oder Mord? Die Mehrheit von Clanton fordert lautstark einen kurzen Prozess und die Todesstrafe. Dabei ist Drew Gamble gerade einmal 16 Jahre alt. Jake Brigance arbeitet sich in den Fall ein und versteht schnell, dass er alles tun muss, um den Jungen zu retten. Auch wenn er in seinem Kampf für die Wahrheit nicht nur seine Karriere, sondern auch das Leben seiner Familie riskiert.

    ASIN/ISBN: 345327315X

  • Heute Nachmittag angefangen und schon zwei über die Hälfte gelesen.


    Meike Werkmeister - Der Wind singt unser Lied

    Die Weltenbummlerin Toni ist überall und nirgends zu Hause – bis ein Anruf ihres Vaters sie zurück an die Nordsee führt. St. Peter-Ording mit seinen hübschen Reetdachhäusern und dem kilometerlangen Sandstrand ist für viele das Paradies auf Erden. Doch Toni hat sich hier, wo der Wind das ganze Jahr um die Häuser pfeift, nie richtig wohlgefühlt. Auch jetzt macht ihre alte Heimat es ihr nicht leicht. Ihre Eltern werden immer schrulliger, und alles erinnert sie an ihre erste große Liebe. Während sie auf dem Ferienhof der Familie aushilft, begreift Toni, dass sie das Leben anpacken muss, um ihm eine neue Richtung zu geben. Und dabei ist sie nicht allein …

    ASIN/ISBN: 3442491967

  • The Gifted, the Talented and Me - William Sutcliff


    Fifteen-year-old Sam is not a famous vlogger, he's never gone viral, and he doesn't want to be the Next Big Thing. In fact he's ordinary and proud of it.

    None of which was a problem until Dad got rich and Mum made the whole family move to London. Now Sam's off to the North London Academy for the Gifted and Talented, where everyone's busy planning Hollywood domination or starting alt-metal psychedelica crossover bands. Sam knows he'll never belong, even if he wanted to. And that's before he ends up on stage wearing nothing but a fur onesie ...


    ASIN/ISBN: 1408890216

    "It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

  • Mein aktuelles E-Book:


    Kaltherz von Henri Faber


    Beschreibung (von Amazon):

    Lies Faber, wenn du dich traust!


    »Mama ist im Himmel. Jetzt habe ich eine Mami. Aber sie sagt, für das, was sie getan hat, kommt sie in die Hölle.«


    Acht Minuten. Länger war die fünfjährige Marie nicht alleine. Doch als ihre Mutter zum Auto zurückkommt, ist Marie spurlos verschwunden. Kommissarin Kim Lansky übernimmt den Fall. Es ist ihre letzte Chance, sich als Ermittlerin zu beweisen. Die Suche nach der Wahrheit führt sie in die dunkelsten Kapitel ihrer eigenen Vergangenheit – und zu einer erschreckenden Frage: Warum bleiben gerade in München so viele Kinder verschwunden?


    ASIN/ISBN: B09NQ6TMP9

  • Nachdem ich "Die Passage nach Maskat" gelesen habe, habe ich gleich "Do not eat!" von Kevin Hearne begonnen. Schon der Beginn war krass und ich hoffe, es geht nicht ganz so eklig und blutig weiter...Auf jeden Fall werde ich es recht bald erfahren, denn das Büchlein hat nur 176 Seiten.


    Wie scheiße kann ein Tag werden? Erst muss Physiker Clint Beecham mit ansehen, wie sein bester Freund von Aliens gefressen wird, dann wird er selbst auf deren Raumschiff verschleppt. Immerhin steckt man ihn zur Sicherheit in ein T-Shirt mit der Aufschrift »Do not eat!« – denn Clint und fünf weitere Wissenschaftler sollen für etwas Besonderes aufgespart werden. Während die Aliens mit Reiseproviant in Form von 50.000 Gefangenen ihren Heimatplaneten ansteuern, um dort vom All-you-can-eat-Buffet namens Erde zu schwärmen, wird den Wissenschaftlern eines klar: Es ist höchste Zeit, E.T. so richtig in den Arsch zu treten!


    ASIN/ISBN: 3426227398

  • Gestern in einem Rutsch gelesen


    Christian Hardinghaus - Die Spionin der Charité


    Bern, 20. Juli 1974: Die 56-jährige Lily Kolbe zerreißt wütend die Zeitung, die über die heute stattfindenden Gedenkfeiern zum gescheiterten Attentat auf Hitler vor 30 Jahren berichtet. Sie kann es kaum ertragen, dass an ihren Mann Fritz Kolbe und ihren ehemaligen Chef Ferdinand Sauerbruch nie erinnert worden ist. Die acht Mitglieder der bis heute unbekannten Widerstandsgruppe "Donnerstagsclub" hatten sich nach dem Krieg geschworen, alles geheim zu halten. Lily will das Schweigen jetzt brechen. Sie greift zum Telefon und ruft Eddie Bauer, einen Journalisten der "New York Times", an: "Ich bin bereit zu reden. Kommen Sie in die Schweiz! Sofort!"



    Die einstige Chefsekretärin Sauerbruchs erzählt Bauer von den stillen Helden der Charité, die sich 1941 dazu entschließen, Nazi-Patienten auszuspionieren und ihren Tod, wenn nötig, zu beschleunigen. Als Lily 1943 beauftragt wird, den Mitarbeiter des Außenministeriums Fritz Kolbe zu bespitzeln, verliebt sie sich und kann ihn für den Widerstand gewinnen. Eine Zeit geht alles gut, doch bald häufen sich Besuche der Gestapo in der Klinik. Gibt es einen Verräter innerhalb der Gruppe? Die Lage spitzt sich nach dem 20. Juli 1944 dramatisch zu. Der Chef des Sicherheitsdienstes Ernst Kaltenbrunner überwacht persönlich die Charité. Als er versteckte Juden aufspürt, droht der Club endgültig aufzufliegen ...



    Journalist Bauer kann nicht fassen, welch brisante Informationen er bekommt. Bald jedoch interessieren sich auch andere dafür. Als Lily eine Wanze in ihrem Telefon entdeckt, kann sie selbst Bauer nicht mehr trauen.


    ASIN/ISBN: B07L8JJ7NY

  • Ich hab am Wochenende das hier gelesen, war wieder super:

    Anna Johannsen; Der Mann in den Dünen


    Ein Entführungsfall auf Sylt, die Inselkommissarin ermittelt. Von SPIEGEL-Bestsellerautorin Anna Johannsen.

    Lena Lorenzen ist gerade erst aus ihrer Elternzeit zurück und oft mit den Gedanken bei ihrem kleinen Sohn, als sie zu einem heiklen Einsatz gerufen wird. Ein Hamburger Reeder ist von seinem täglichen Spaziergang am Sylter Strand nicht wieder zurückgekehrt. Die ersten Gespräche mit der Familie gestalten sich schwierig und sind von Misstrauen seitens der erwachsenen Kinder geprägt.

    Als Blutspuren am Strand gefunden werden, sieht alles nach einem Gewaltverbrechen aus. Kurz darauf trifft eine Nachricht der Entführer ein und die Familie scheint plötzlich doch auf Kooperation zu setzen. Lena taucht tief in die Vergangenheit des alten Reeders ein und erfährt, dass er sein Leben nach einer Wanderung auf dem Jakobsweg komplett umgestalten wollte. Liegt hier der Schlüssel zur Lösung des Falls?

    ASIN/ISBN: B09QKWNTPG

  • Und jetzt lese ich das hier:

    Heidi Rehn; Die Buchhandlung in der Amalienstraße


    Der Krieg steht bevor. Düstere Zeiten brechen an. Zwei Buchhändlerinnen setzen für ihre Überzeugungen alles aufs Spiel.

    München, 1913. Für die rebellische Elly wird ein Traum wahr, als sie in der Buchhandlung in der Amalienstraße ihre Ausbildung beginnen darf. Zusammen mit ihrer wissbegierigen Freundin Henni liest sie jedes Buch, das ihr in die Finger kommt. Gegen alle Widerstände gründen Elly und Henni einen Salon für Schriftstellerinne. Die harsche Zensur des Kaiserreichs lässt nichts unversucht, um den modernen Frauen Steine in den Weg zu legen. Doch dann bricht der erste Weltkrieg über die jungen Buchhändlerinnen hinein. Als Ellys Freund Leo an die Front gerufen wird, können sie sich nicht mehr in ihre Bücher flüchten …


    ASIN/ISBN: B09LNTD11X

  • Gestern beendet, das war wirklich ein tolles und bewegendes Buch, das mir bestimmt noch eine Weile im Kopf herumgehen wird. Von der Autorin möchte ich in jedem Fall noch mehr lesen.


    Celeste Ng - Kleine Feuer überall


    Vom Außenanstrich der Häuser bis zum Alltag ihrer Bewohner: Alles in Shaker Heights, einem beschaulichen Vorort von Cleveland, ist passgenau durchgeplant. Keiner verkörpert diesen Geist mehr als Elena Richardson mit ihrer Familie wie aus dem Bilderbuch. Sie hat ein gutes Herz, deshalb nimmt sie die alleinerziehende Künstlerin Mia Warren als Mieterin auf und behandelt deren Tochter Pearl auch sofort, als wäre sie ihr eigenes Kind. Sie überlässt nichts dem Zufall, darum gräbt sie heimlich in Mias mysteriöser Vergangenheit. Woher nur kommt diese magische Anziehung, die das Mutter-Tochter-Gespann auf alle Richardsons ausübt? Über das Gewicht von Geheimnissen und den verheerenden Glauben, das bloße Befolgen von Regeln könne Katastrophen verhindern.

    ASIN/ISBN: 3423147237


    Gerade gesehen, im Herbst gibt es ein neues Buch von der Autorin:


    ASIN/ISBN: 3423290358

  • Jetzt brauche ich ein bisschen Abenteuer und Indiana-Jones-Feeling und habe mir als nächstes dieses Buch ausgesucht. Annabas (:wave) hatte das vor längerem mal gepostet, so bin ich auf diese Reihe aufmerksam geworden.


    Daphne Niko - Der zehnte Heilige


    DER ZEHNTE HEILIGE - Gold-Gewinner der Florida Book Awards! DER ZEHNTE HEILIGE erzählt von der gefährlichen Reise der Archäologin Sarah Weston aus der schroffen äthiopischen Wüste auf die Straßen von Paris, London und Texas. Sie riskiert alles auf ihrer Suche nach der Entzifferung einer längst vergessenen Prophezeiung, die den Planeten vor einer brutalen, drohenden Katastrophe retten kann. Doch ist die Wahrheit den Preis wert, den sie zahlen muss? Cambridge Archäologin Sarah Weston macht eine ungewöhnliche Entdeckung in den Bergen des alten äthiopischen Königreiches von Aksum: ein versiegeltes Grab mit Inschriften in einem obskuren Dialekt. Sie versucht die Inschrift zu entziffern und die Identität des Mannes zu ermitteln, der dort beigesetzt wurde, dabei entdecken sie und ihr Kollege, der amerikanische Anthropologe Daniel Madigan, ein tödliches Geheimnis. Hinweise führen Sarah und Daniel nach Addis Abeba und die Klöster von Lalibela. In einer unterirdischen Bibliothek entschlüsseln sie Prophezeiungen über die letzten Stunden der Erde von einem Mann, den die koptischen Mystiker als "Zehnten Heiligen" verehren. Ein Brief aus dem 14. Jahrhundert beschreibt die katastrophalen Ereignisse, die zum Untergang der Welt führen sollen, und leiten Sarah nach Paris, wo sie ein weiteres Teil des alten Puzzles findet. Mit ihren Entdeckungen kommt Sarah einer weltweiten Verschwörung auf die Schliche und riskiert ihr eigenes Leben auf der Suche nach der ganzen Wahrheit.


    ASIN/ISBN: 3958350658

  • Eigentlich möchte ich nur auf mein Terrassen-Sofa und mein aktuelles Buch lesen. Aber der Juni ist bei uns so vollgestopft (Kinder, Kinder...), dass ich immer nur in kleinen Häppchen genießen kann. Jenny Colgan schreibt so schön unkitschig einen Mix aus den Tragödien des Lebens, den kleinen, aber feinen Momenten des Lebens, den schönen Landschaften des Lebens...


    Nachdem sie den dramatischen Verlust eines Patienten miterleben musste, leidet die Krankenschwester Lissa unter posttraumatischem Stress. Sie benötigt dringend eine Pause. Kurzerhand tauscht sie ihr Leben, ihre Stelle und ihre Wohnung für drei Monate mit dem Krankenpfleger Cormac. Der Ex-Soldat zieht nach London, während sich Lissa in das schottische Hochland begibt. Über E-Mails bleiben die beiden in Kontakt, zunächst rein beruflich, um sich über ihre Patienten auszutauschen, doch nach und nach entsteht daraus erst Freundschaft und später vielleicht sogar mehr …

    ASIN/ISBN: 349231662X

    „An solchen Tagen legt man natürlich das Stück Torte auf die Sahneseite — neben den Teller.“

  • Bücherdrache


    Die Feuer SUBben hier immer noch, vielleicht sollte es mal weiter nach oben? Ich habe bisher nur gutes über das Buch gelesen .




    Ich beginne heute damit


    Alka Joshi - Die Hennakünstlerin


    Die junge Lakshmi entflieht einer gewaltsamen Ehe und schlägt sich bis in die pulsierende Großstadt Jaipur durch. Dort steigt sie durch Talent und unbeugsamen Willen zu einer der hochangesehensten Hennakünstlerinnen des Landes auf. Während sie wohlhabende Frauen mit meisterhaften Hennaverzierungen schmückt, erfährt sie so manches gut gehütete Geheimnis der indischen Elite. Dabei ist sie selbst stets dazu gezwungen, über ihre Herkunft zu schweigen. Als Lakshmi mit ihrer Vergangenheit konfrontiert wird, steht ihre hart erarbeitete Freiheit auf dem Spiel. Doch sie ist nicht bereit, kampflos aufzugeben.


    ASIN/ISBN: 3749903905

  • Die Feuer SUBben hier immer noch, vielleicht sollte es mal weiter nach oben? Ich habe bisher nur gutes über das Buch gelesen .

    Bei mir lag es auch ungefähr ein Jahr auf dem Sub, bis ich es jetzt mal ausgegraben hatte. Ich hatte eigentlich eher leichte Balkon-Lektüre gesucht und war nicht sicher, ob es gerade das Richtige ist, aber es hat sich gelohnt. Ich fand es eine schöne Mischung aus ernsten Themen und Tragik mit humorvollen Szenen und einem flüssigen, flott lesbaren Stil. Mir hat es richtig gut gefallen :)

  • Das hab ich mir gestern geschnappt


    ASIN/ISBN: ‎ 3548288545


    Ursels Familie kontrolliert seit Jahren den lebenswichtigen Salzhandel auf dem Traunsee und schützt die Händler vor Piraten. Kurz nach der Sonnenwendfeier im Jahre 950 werden sie vom machthungrigen Grafen Wilhelm von Chiemgau überfallen. Ursel aber gelingt die Flucht. Sie schöwrt Rache. Als Mann verkleidet schließt sie sich den Salzpiraten an und wird bald zum gefeierten Mitglied der Räuberbande. Gegen ihren Willen verliebt sie sich in den Kaufmann und Gelehrten Steffen, den sie eigentlich als ihren Feind betrachtet. Als Ursels Tarnung aufgedeckt zu werden droht, geraten die beiden in große Gefahr.

  • Ich brauche ein weiteres Wohlfühlbuch


    Tanja Janz - Dünenleuchten


    Ein nordfriesischer Sommer zum Verlieben

    Bente liebt es, sich den Nordseewind um die Ohren wehen zu lassen, und kostet es aus, dass sie jetzt die Schutzstation am Westerhever Leuchtturm leitet und in St. Peter-Ording Zwergseeschwalben und Seeregenpfeifer beobachten kann. Nirgendwo sonst hat sie sich bisher so frei und gelassen gefühlt. Als sie in den Salzwiesen dann den attraktiven Kitesurfer Tilo kennenlernt, scheint das Glück ganz auf ihrer Seite zu sein. Aber da ahnt Bente noch nichts von Tilos wahrem Interesse am Naturschutzgebiet und den Hoffnungen, die er in eine Freundschaft mit ihr setzt ...

    ASIN/ISBN: 3749903638

  • geli73 wie war das Buch von Gisa Pauly?

    ich weiß nicht, ob ich wählerisch bin oder es einfach nicht das richtige Buch zur richtigen Zeit war. Ich wurde nicht so recht warm mit den Figuren und das Thema „uneheliche Kinder“ war eigentlich berührend, aber konnte mich auch nicht so recht überzeugen.
    Der Untertitel „Sylt-Saga“ hat mich eher abgestoßen, eine Saga ist für mich was monumentales, überragendes. Ich glaube eher, dass ich keine weiteren Bücher von Gisa Pauly lesen werden, Mamma Carlotta war auch schon nichts für mich.

    ASIN/ISBN: 3453425774