Welches Buch lesen die Eulen zur Zeit? (ab dem 19.04.2022)

  • Benedict Wells - Hard Land


    Missouri, 1985: Um vor den Problemen zu Hause zu fliehen, nimmt der fünfzehnjährige Sam einen Ferienjob in einem alten Kino an. Und einen magischen Sommer lang ist alles auf den Kopf gestellt. Er findet Freunde, verliebt sich und entdeckt die Geheimnisse seiner Heimatstadt. Zum ersten Mal ist er kein unscheinbarer Außenseiter mehr. Bis etwas passiert, das ihn zwingt, erwachsen zu werden. Eine Hommage an 80’s Coming-of-Age-Filme wie ›The Breakfast Club‹ und ›Stand By Me‹ – die Geschichte eines Sommers, den man nie mehr vergisst.

    ASIN/ISBN: 3257071485

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • Das habe ich gestern gelesen, war schön:


    Jenny Fagerlund; Briefe an Moa


    Die zurückhaltende Moa, die bei einem Stockholmer Auktionshaus mit Antiquitäten arbeitet, hat allerhand Probleme: Ihr Freund interessiert sich nur für seine Karriere, ihre Mutter lebt nicht mehr und das Verhältnis zum Vater ist angespannt. Dann verstirbt ihre Großmutter Elsa und hinterlässt ihr einen trauernden Hund sowie eine renovierungsbedürftige Wohnung.

    Nach und nach jedoch entwickelt sich diese Wohnung zu Moas Zuflucht. Sie stürzt sich in das Renovierungsprojekt und erhält unterdessen immer wieder Briefe, die ihre Großmutter vor ihrem Tod an sie geschrieben hat. In diesen Briefen erteilt Elsa ihr kleine Aufträge – und lässt ihre Enkelin endlich teilhaben an ihrer dramatischen Lebensgeschichte. Indem sie sich mit den Geheimnissen ihrer Großmutter auseinandersetzt, erkennt Moa, dass die Beziehung, die sie führt, in Wirklichkeit nur darauf ausgerichtet ist, sich ihrem Freund an-zupassen. Sie beginnt, sich endlich ein eigenes Leben aufzubauen, fernab von den Ansprüchen anderer …

    ›Briefe an Moa‹ erzählt davon, worauf es im Leben wirklich ankommt: den Mut, zu sich selbst zu stehen.


    ASIN/ISBN: B09LB9CRWK

  • Und heute hab ich mal das hier angefangen, bin aber noch nicht wirklich überzeugt... Irgendwie steckt mir da zu wenig Handlung drin. Menschen beim Überleben in der Wildnis zu begleiten reicht mir irgendwie nicht


    Diane Cook; Die neue Wildnis


    Amerika in der nahen Zukunft: Zusammengepfercht in riesigen Megacities leiden die Menschen unter den Folgen der Überbevölkerung und des Klimawandels wie Smog, Dürreperioden und extreme Hitze. Aus Sorge um das Leben ihrer fünfjährigen Tochter Agnes nimmt die junge Mutter Bea an einem nie dagewesenen Regierungsexperiment teil: Gemeinsam mit zwanzig anderen Pionieren möchte sie in einem der staatlich geschützten Nationalparks, zu denen Menschen eigentlich keinen Zugang haben, im Einklang mit der Natur leben. Doch der Alltag in dieser neuen Wildnis wartet mit ganz eigenen Herausforderungen auf, und schon bald stoßen die Pioniere an ihre Grenzen ...


    ASIN/ISBN: B09KPRQ541

  • Die Hörbuchrunde zu "Eine Frage der Chemie" im NDR habe ich ja mit geli allein bestritten. Du hättest bestimmt Deine Freude daran gehabt.

  • Endlich mal wieder ein Buch beendet :-]


    Hamburg 1925: Otto Lagerfeld steht am Grab seiner geliebten Frau Theresia auf dem Ohlsdorfer Friedhof. Ihn quälen Trauer und die Ungewissheit über das Schicksal seiner Familie. Wird sein Bruder Paul zur Vernunft kommen und Verantwortung übernehmen? Kann er selbst seiner Tochter Thea eine sichere Zukunft bieten? Und was wird aus der Marke Glücksklee, wenn er keine Investoren für die neue Fabrik findet? Otto stürzt sich in die Arbeit. Auf einer Berlinreise stößt er mit der jungen, ehrgeizigen Elisabeth zusammen. Zum ersten Mal seit Theresias Tod fühlt er sich unbeschwert. Doch Elisabeth ist nicht leicht zu beeindrucken, und auf Otto wartet in Hamburg eine tragische Nachricht …


    ASIN/ISBN: 3442206332

  • Bereits beendet, hat mir gut gefallen. Endlich mal ein Horrorthriller, der nicht so brutal ist.:)


    DAS EULENTOR - Andreas Gruber


    Im August 1911 segeln Alexander Berger, der Kartograph Hansen und eine Handvoll Norweger ans Ende der Welt. Inmitten zerklüfteter Gletscher und arktischer Temperaturen sterben die Teilnehmer an Erfrierungen, stürzen in Gletscherspalten oder verschwinden unter mysteriösen Umständen im Blizzard.

    Kurz vor Abbruch der Expedition entdecken die Überlebenden einen mysteriösen Schacht, der senkrecht und scheinbar endlos tief in die Erde führt. Sie wollen dieses Rätsel, das jedem physikalischen Gesetz widerspricht, lösen. Der gefährliche Abstieg in die Dunkelheit beginnt, wo Tod und Wahnsinn lauern …

    "Wenn Andreas Gruber eines kann, dann Spannung! Und das clever und originell. Er schreibt so, wie andere gerne schreiben würden." - Thomas Finn

    ASIN/ISBN: B096BH2KYW

  • ...und nun habe ich dieses angefangen. Der Anfang ist schon sehr spannend. :)


    Vier mal Angst - Mike Chick


    Eine Familie – vier Geheimnisse. Abgründe hinter einer vermeintlich perfekten Fassade. Für alle Fans von Psychothrillern und Horrorromanen à la Stephen King und Sebastian Fitzek

    »Die Dunkelheit war so dicht und erdrückend, dass David sich vorkam, als hätte man ihn lebendig in einen Sarg gesteckt und den Deckel zugenagelt. Und wie in einem Sarg, gab es in diesem Keller nur zwei Dinge: Finsternis und jede Menge Zeit. Zu viel Zeit.«

    Die Kramers sind das Ebenbild einer perfekten Familie, da sie miteinander über ihre Probleme reden, bevor sie zu solchen werden können. Alles ist bestens. Bis eines Tages das Schweigen über die vier hereinbricht und aus ihren Ängsten ein Albtraum heranwächst, dem keiner von ihnen entkommen kann.

    »So spannend dass ich es nicht aus der Hand legen konnte bis es zu Ende gelesen war! Actionreich, brutal and spannend!! Hat alles was ein guter Thriller braucht!« ((Leserstimme auf Netgalley))

    »Das Grauen kommt auf leisen Sohlen und für alle unerwartet. Von mir gibt es eine ganz klare Leseempfehlung!« ((Leserstimme auf Netgalley))

    ASIN/ISBN: B09ZYNSVB6

  • Beste Freunde von Sharon Bolton habe ich gestern zu Ende gelesen. Am Anfang war man ziemlich schnell in der Geschichte und es ging schnell und spannend vorwärts. In der Mitte bis 2/3 erinnerte das Ganze an ein Drama und man wusste nicht genau, wohin das geht. Die Spannung ließ auch nach. Und dann das ENDE!!!!!! Völlig abstrus und überdreht mit einem Twist, für den es überhaupt keinerlei Erklärung gab. Und dann war das Buch zu Ende.


    Also von meiner Seite aus gibt es keine Empfehlung insgesamt.

    Danke dir. Dann spar ich mir das. Vielleicht gibt es das mal als Hörbuch.

    Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden, unseren vertrauten Lebensgefährten.
    Ludwig Feuerbach (1804-1872)

  • Jetzt habe ich auch einen Roman gefunden. 😃


    Gabriela Garcia, Of Women and Salt


    A sweeping, masterful debut about a daughter's fateful choice, a mother motivated by her own past, and a family legacy that begins in Cuba before either of them were born

    In present-day Miami, Jeanette is battling addiction. Daughter of Carmen, a Cuban immigrant, she is determined to learn more about her family history from her reticent mother and makes the snap decision to take in the daughter of a neighbor detained by ICE. Carmen, still wrestling with the trauma of displacement, must process her difficult relationship with her own mother while trying to raise a wayward Jeanette. Steadfast in her quest for understanding, Jeanette travels to Cuba to see her grandmother and reckon with secrets from the past destined to erupt.


    ASIN/ISBN: 1250790662

  • Jetzt:


    Der Fluch von Carrow House - Darcy Coates


    Gefällt mir überraschend gut bisher.


    ASIN/ISBN: B07WFMWX9M


    Remy arbeitet als Tourguide in Carrow House. Sie führt Menschen durch das berüchtigte Spukhaus und erzählt ihnen von den Geschehnissen, die sich einst in diesen Mauern zutrugen.

    Als eine Reisegruppe für eine ganze Woche einen Aufenthalt bucht, um die unheimlichen Phänomene zu untersuchen, hofft Remy, selbst endlich einige zu erleben. Und tatsächlich: Nach einer Séance nimmt die paranormale Energie so weit zu, dass Fenster zerbrechen und gespenstische Erscheinungen durch die Flure schreiten.

    Dann stirbt einer der Gäste und Remy zieht die Möglichkeit in Betracht, dass der Geist des einstigen Eigentümers noch in den Hallen weilt: John Carrow. Und der war ein irrer Serienmörder …

  • Ich lese jetzt das neue Buch von Carmen Korn: Zwischen heute und morgen


    In der Fortsetzung ihres Bestsellers «Und die Welt war jung» lässt Erfolgsautorin Carmen Korn einmal mehr Vergangenheit lebendig werden. Jugendrevolte und Swinging Sixties – eine bewegende Familiengeschichte in bewegten Zeiten.

    Ein neues Jahrzehnt bricht an für die Freundesfamilie aus Köln, Hamburg und San Remo. Die 1960er Jahre versprechen Aufbruch, Wohlstand, Lebensfreude. Auch die Kölner Galerie von Gerda und Heinrich floriert. Tochter Ursula in Hamburg erwartet ihr erstes Kind. Sie ist Elisabeth und Kurt, den lebenslangen Freunden ihrer Eltern, dankbar, dass sie ihr und Joachim ein Zuhause geben. Doch das Zusammenleben unter einem Dach ist nicht einfach. Während die nächste Generation nach ihrem Platz sucht im Heute, hält sich Elisabeth lieber am Vergangenen fest, und Kurt nutzt immer öfter die Gelegenheit für kleine Fluchten. Auch in San Remo bringt das neue Jahrzehnt Veränderungen und Abschiede. Vor allem sorgt sich Gianni um Freund Pips, den früheren Pianisten seines Jazzklubs, der mit einem dunklen Kapitel seiner Vergangenheit konfrontiert wurde, das sein Leben weit in die Zukunft hinein verändert hat.

    Carmen Korn erzählt von den Menschen, von den kleinen Momenten im großen Weltgeschehen, von dem, was ein gelebtes Leben ausmacht. Mit ihrer zweibändigen Drei-Städte-Saga schließt sie an den Erfolg ihrer Jahrhundert-Trilogie über vier Frauen aus Hamburg-Uhlenhorst an und eroberte einmal mehr die Bestsellerlisten.



    ASIN/ISBN: B09XTVNMTV

  • das werde ich demnächst auch lesen, wenn es endlich von vorablesen eintrifft.

  • das werde ich demnächst auch lesen, wenn es endlich von vorablesen eintrifft.

    Ich hab es mir als eBook gewünscht und hab es letzte Woche Mittwoch gleich bekommen :-] Ich musste nur den ersten Teil als Hörbuch noch fertig hören um wieder in der Geschichte drin zu sein

  • Endlich, nachdem es solange auf dem Sub lag, habe ich es begonnen.

    Ok, mittlerweile gibt es ein weiteres, da kann ich dann beruhigt loslegen, da ich ja weiß - Nachschub ist in Sicht :grin



    ASIN/ISBN: 3548291961


    »Damals Kräuter- und Schnabelmasken, heute Mundschutz … Man könnte dem Autor angesichts dieses Romans durchaus seismographische Fähigkeiten bescheinigen.« Süddeutsche Zeitung

    Der achte Band der erfolgreichen Henkerstochter-Serie von Bestseller-Autor Oliver Pötzsch

    Sommer 1679. Die Pest, die bereits in Wien wütet, breitet sich in Bayern aus. Der Schongauer Scharfrichter Jakob Kuisl wird von einem Pestkranken aufgesucht, der kurz darauf zusammenbricht. Bevor er stirbt, flüstert er Jakob Kuisl noch ein paar rätselhafte Worte ins Ohr: Kuisl muss Kaufbeuren retten, ein schwarzer Reiter spielt dort mit seiner Pfeife zum Tanz auf, der Mörder hat zwei Gesichter. Gemeinsam mit seiner Tochter Magdalena geht Jakob Kuisl den geheimnisvollen Andeutungen nach. Ein gefährliches Unterfangen, denn inzwischen gibt es immer mehr Tote in Kaufbeuren. Doch was steckt dahinter – die Seuche oder ein raffinierter Mörder?

  • Ich fange heute schon mal mit dem Buch für die Jane-Austen-Leserunde an.:)


    Only a few months after the end of the Second World War, a new battle is beginning in the little village of Chawton. Once the final home of Jane Austen, the Chawton estate is dwindling, and the last piece of Austen's heritage is at risk of being sold to the highest bidder...

    Drawn together by their love of her novels, eight very different people - from a local farmer to a glamorous film star - must unite to attempt something remarkable. As new friendships form, and the griefs of the past begin to fade, they rally together to create the Jane Austen Society, and to save the beloved novelist's home and legacy. But can her words change all their lives in return?

    ASIN/ISBN: B07WS3HDMM

  • Ich habe heute mal wieder im Uralt-SUB gekramt und das kam dabei heraus. Es liegt seit dem Erscheinen 1992 bei mir auf Halde :chen


    Nadine Gordimer - Die endgültige Safari


    Beharrlich setzt sich die Nobelpreisträgerin Nadine Gordimer in ihren Werken für die Rechte der Schwarzen in ihrem Heimatland Südafrika ein. Mit diesem Band legt sie eine weitere Sammlung von Kurzgeschichten vor.


    ASIN/ISBN: 3100270231

  • Ich fange heute schon mal mit dem Buch für die Jane-Austen-Leserunde an.:)


    ASIN/ISBN: B07WS3HDMM

    Ich auch!


    Zum Inhalt:

    Jane Austen und die Suche nach dem Glück

    1945: Der Krieg ist zu Ende, doch in dem kleinen Dorf Chawton im Süden Englands hat er Spuren hinterlassen. Hier lebte einst Jane Austen und schrieb ihre großen Romane, und die Erinnerung an sie prägt den Ort und seine Bewohner noch immer. Eine Gruppe ungleicher Menschen setzt sich dafür ein, Jane Austens Vermächtnis für die Welt zu erhalten. Sie alle haben mit dem Verlust und dem Trauma des Krieges zu kämpfen und finden Zuflucht in der Literatur. Gemeinsam gründen sie die Jane Austen Society. Werden sie über die Liebe zum Lesen ihre Trauer überwinden und zurück ins Leben finden?