Meine neuen Bücher ( gekauft, geschenkt bekommen, geliehen...) ab dem 19.04.2022

  • Die Alsterschule hat mir sehr gut gefallen, daher bin ich gespannt auf den 1. Band um die Frankfurter Buchmesse.

    Aufgrund des Buchmesse-Themas interessiert es mich auch sehr.

    Wie fandest Du das Buch mit Romy Schneider?

    Habe ich gerade beendet und zur Seite gelegt. Auf den Auswahlstapel mit Büchern für meine Mutter. Wobei, die hat noch so viele von mir, die sie noch nicht gelesen hat... sie könnte mich ja auch am Sonntag beim Büchereidienst besuchen... will sie nicht.


    Zu Romys Weg nach Paris - mir hat der Roman sehr gut gefallen. Zum einen, weil er einen kurzen wichtigen Lebensabschnitt behandelt und dem Roman ist es gelungen, dass ich Romy besser verstehe. Ich liebe die Sissifilme, diese schönen Kleider... und ja, die Fakten ihrer Abnabelung waren mir bekannt, doch hier ist ihr Kampf in ein neues selbstbestimmtes Leben sehr plastisch beschrieben.


    Wäre ja auch jetzt konsequent, wenn ich mal weitere Romy Schneider Bücher aus dem RUB gleich lesen würde. Immer dieses Besitzen über Jahre - nicht gut.

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • Ich habe vorher schon 2 Biografien gelesen, von daher war mir alles zu präsend. Ich werde das Buch sicherlich noch mal in die Hand nehmen. Die Sissi-Filme mag ich auch sehr. Ihre späteren französischen Filme gefallen mir auch gut.

  • Auf diesen Kriminalroman bin ich wirklich gespannt. Gregor Maria Hoff ist Professor für Fundamentaltheologie in Salzburg und "ZEIT" - Autor.


    ASIN/ISBN: 3429057736

    Gregor Maria Hoff - Weltverloren


    Der alte Priester Jakob lebt im Ruhestand in seinem Heimatdorf am Niederrhein, als eines Tages Raven, Schulkamerad von Jakob und seinem Freund Melchior, ermordet wird. Es bleibt nicht bei einem Toten, weitere Menschen in Ravens Umfeld kommen unter seltsamen Umständen ums Leben.

    Die Spur führt in Jakobs und Melchiors gemeinsame Schulzeit, wo ist die Verbindung zu suchen? Die Aufklärung der Taten verändert schließlich Jakobs Sicht auf die Welt, auf sich selbst und seine Hoffnung auf einen gerechten Gott.

  • Gucci

    Da gibt es auch noch einen 2. Band. Ich mag den Stil von Margit Steinborn und habe jetzt von ihr die Trilogie "Gut Benhaim" gelesen.

  • Kam zufällig an einem Buchladen vorbei ...


    Preston & Child - Old Bones: Die Toten von Roswell


    Endlich soll eines der bestgehüteten Geheimnisse der amerikanischen Geschichte gelüftet werden: Was hat es mit dem angeblichen Absturz eines UFOs bei Roswell auf sich?

    An der Stelle, an der die Trümmer des UFOs gefunden worden sein sollen, werden sorgfältige wissenschaftliche Ausgrabungen vorgenommen – geleitet von Archäologin Nora Kelly und finanziert vom ebenso reichen wie exzentrischen Lucas Tappan, dem Gründer eines privaten Raumfahrt-Unternehmens. Doch statt Beweisen für die Existenz von Aliens findet Nora zwei sehr menschliche Mord-Opfer.

    Weder Nora noch FBI-Agentin Corrie Swanson, die mit dem Fall betraut wird, können ahnen, dass die Entdeckung der Toten eine Büchse der Pandora öffnet, die schon bald ihr eigenes Leben in große Gefahr bringt.

    Geschickt verweben die Bestseller-Autoren Douglas Preston und Lincoln Child Mythen und Legenden um UFOs, Aliens und den Roswell-Zwischenfall mit einem hochbrisanten Mord und jeder Menge cooler Sprüche zu einem actiongeladenen Thriller.


    ASIN/ISBN: B09KWZ9QB1

  • Funde aus dem Buchladen :lache Wollte auch nur eins kaufen ;)


    Kalt und Still - Viveca Sten


    ASIN/ISBN: 3423263385



    Hanna Ahlander ist 34, als ihre Welt kurz vor Weihnachten in sich zusammenfällt. Ihr Freund verlässt sie für eine andere und ihr Vorgesetzter legt ihr nahe, den Dienst bei der Stockholmer Polizei zu quittieren. Nachdem sie nicht bereit war, einen kriminellen Kollegen zu decken, stellt sich das Polizeikorps gegen sie. Zum Glück gibt es in dieser Männerwelt auch Frauen: Etwa ihre ältere Schwester, die sie flugs nach Åre schickt in ihr leer stehendes Ferienhaus. Hanna badet noch in Selbstmitleid, als eine Vermisstenmeldung sie erreicht. Nach einer Party ist die junge Amanda nicht nach Hause gekommen. Bei Minus 20 Grad zählt jede Stunde. Hanna beteiligt sich an der Suchaktion und hält Augen und Ohren offen. Bald weiß sie mehr als die örtliche Polizei …

  • Brandt Im Namen der Angst - Marwin Wolf


    ASIN/ISBN: 3492063268


    Historische Spannung vom Feinsten – eine mysteriöse Mordserie führt ins Zentrum der Macht

    In »Brandt – Im Namen der Angst« verknüpft Marwin Wolf geschickt einen historischen Spionagethriller mit einem unheimlichen Kriminalfall um eine Reihe düsterer Morde, die mit antiker Mythologie zu spielen scheinen. Terrorisiert ein Serienmörder das Berlin der 1930er Jahre? Wolf konfrontiert seinen schillernden Ermittler Laurence Brandt mit einer lebensgefährlichen Mischung aus Verschwörung, Kult und Politik.

    Berlin 1937: Nahe einer Siedlung, die man Drachenloch nennt, wird ein Industriellensohn vor einen Zug geworfen. Im Hals einer toten Sekretärin findet sich eine Jadefigur in Drachenform. Im Pergamonmuseum wird ein Theaterstar mit einem Drachendolch getötet. Polizeimajor Schauer bittet den Geheimagenten Laurence Brandt um Hilfe – denn diese Morde haben eine politische Dimension. Für Brandt ist das Rampenlicht allerdings gefährlich: Er hat Feinde in hohen Positionen. Die Ermittlungen drohen nicht nur sein Geheimnis zu enthüllen, sie gefährden auch das Leben jener, die er liebt.

  • Die Welt gehört ns - Julia Kröhn


    ASIN/ISBN: 3734110998



    Eine Liebeserklärung an die Kraft der Bücher! Die neue Reihe der SPIEGEL-Bestsellerautorin und Historikerin Julia Kröhn.

    Frankfurt, 1965: Zwanzig Jahre hat Ella erfolgreich das »Bücherreich« geführt, doch nun herrscht Zwist: Ihre deutlich jüngere Schwester Luise hat die schnulzigen Bücher satt. Ihr Kopf ist voller neuer, unerhörter Ideen, zu denen sie der charismatische und politisch aktive Student Thilo anstiftet. Zunächst steht Ella diesen ablehnend gegenüber. Doch dann bringt Luise sie dazu, ein dunkles Kapitel ihrer Vergangenheit aufzuschlagen. Ella erinnert sich wieder, was sie einst als Verlegerin angetrieben hat: der Glaube, dass Bücher Menschen aufrütteln und die Welt verändern können. Werden sie ihr nun auch helfen, endlich ihr Glück zu finden?

  • Frustabbau durch Bücherkauf :


    Auch als Hardcover/Dünndruck in 2 Bänden für mein Bücherregal:

    Robert Musil - Der Mann ohne Eigenschaften

    ASIN/ISBN: 3499267802


    An einer Graphic Novel fällt es mir immer schwer vorbei zu gehen

    Nicolas Mahler - Der Mann ohne Eigenschaften nach Robert Musil


    Die Biografie der Ehefrau von Peter Weiss hat mich schon immer interessiert, und bei dem Titel konnte ich keinen Moment länger warten

    Gunilla Palmstierna -Weiss - Eine Europäische Frau

    ASIN/ISBN: 395732517X


    Ein absolut toll aufgemachtes Buch, herausgegeben von Judith Schalansky

    Isabel Fargo Cole - Die Goldküste. Eine Irrfahrt

    ASIN/ISBN: 3751802177


    Überraschend ist mir noch eine Brochüre in die Arme gesprungen

    Barbara Vinken - Ver-kleiden. Was wir tun, wenn wir uns anziehen

    ASIN/ISBN: 3701735700

    Viele Grüsse, Sequana :)


    Paris ist ein grosser Bibliothekssaal, der von der Seine durchströmt wird. (Walter Benjamin)

  • Von meiner besten Freundin zum Geburtstag bekommen und heute bereits ausgelesen. Das wird ein ganz heißer Anwärter auf das Jahreshighlight. So gut war 2022 kein Buch für mich.


    Katja Oskamp - Marzahn, mon amour


    Katja Oskamp ist Mitte vierzig, als ihr das Leben fad wird. Das Kind ist aus dem Haus, der Mann ist krank, die Schriftstellerei, der sie sich bis dahin gewidmet hat: ein Feld der Enttäuschungen. Also macht sie etwas, was für andere dem Scheitern gleichkäme: Sie wird Fußpflegerin in Berlin-Marzahn, einst das größte Plattenbaugebiet der DDR. Und schreibt auf, was sie dabei hört.

    Es sind Geschichten wie die von Herrn Paulke, vor vierzig Jahren einer der ersten Bewohner des Viertels, Frau Guse, die sich im Rückwärtsgang von der Welt entfernt, oder Herrn Pietsch, dem Ex-Funktionär mit der karierten Schiebermütze. Geschichten voller Menschlichkeit und Witz, Wunderwerke über den Menschen an sich – von seinen Füßen her betrachtet.


    ASIN/ISBN: 3518471317

  • Peter Hedges: Scotty im Himmel mit Sieben


    Kurzbeschreibung:

    Als die Familie zu Tisch sitzt, behauptet Scotty trocken, er hat sein Lebensziel erreicht: Erst später wird klar, daß es dieser Tag war, an dem zum letzten Mal alle zusammensitzen. Denn Scottys Mutter, eine Künstlerin, die bis dahin ihre Alkoholprobleme gut verheimlichen konnte, verläßt ihre Liebsten kurz entschlossen über Nacht.

    Scotty bleibt nichts anderes übrig, als sich mit seinem Vater und seinen beiden Schwestern Claire und Maggie zu arrangieren - die eine zwölf und hochintelligent, die andere zehn und wunderschön. Scheinbar nimmt alles wieder seinen gewohnten Lauf in Iowa, aber es täuscht. Es muß noch viel passieren, bis Scotty seinem nächsten Geburtstag gelassen ins Auge sehen kann.



    ASIN/ISBN: 3404920538

  • Kathleen Winter - Eisgesang

    ASIN/ISBN: B01G1S9LEU


    Die kanadische Journalistin Kathleen Winter durchfährt auf einem russischen Eisbrecher die legendäre Nordwest - Passage vor Ellesmere Island und erlebt, wie gewaltig, aber auch wie fragil und unverzichtbar die Arktis ist.


    "Ich hatte das Gefühl, an den Ort zu fahren, wo sich eine imaginäre Welt mit der wirklichen überschneidet: ein Ort, an dem die Zeit anders vergeht. Auf alten Weltkarten ist der Name "Nordwestpassage" nicht verzeichnet: Es ist eher eine Vorstellung als ein Ort. Diese Vorstellung zog mich schon lange an, mit einer Macht, die ich nicht begreifen konnte."

  • Reiner Stach - Kafka - Die Jahre der Erkenntnis

    ASIN/ISBN: 3596183200


    Stachs großangelegte Biographie hat legendären Ruf und soll ihren ganz eigenen Sog entwickeln, ich bin gespannt darauf.

    Er begleitet die Zeit von 1916 bis zu Kafkas Tod 1924, eine Zeit, in der Kafkas Welt unterging. Er war plötzlich deutscher Jude mit tschechischem Pass und litt an einer Krankheit, die seine lange erträumte Existenz als Schriftsteller unmöglich machte.

    Alldas steigerte noch seine Hellsicht: Es waren Jahre der Erkenntnis.

  • Meine letzten drei habe ich noch nicht gezeigt:

    ASIN/ISBN: 3446276181
    Ein Teenager, ein soeben aus dem Gefängnis entlassener Großvater und eine geladene Pistole: Frank ist vierzehn, lebt in Wien, kocht gern und liebt die gemeinsamen Abende mit seiner Mutter. Aber dann gerät sein Leben durcheinander. Der Großvater ist nach achtzehn Jahren aus dem Gefängnis entlassen worden. Frank kennt ihn nur von wenigen Besuchen. Der alte Mann reißt den Jungen an sich, einmal tyrannisch, dann zärtlich. Frank ist fasziniert von ihm. Am Ende stehen sich die beiden auf einer Autobahnraststätte gegenüber wie bei einem Duell. Michael Köhlmeier erzählt von einer Initiation, von Rebellion und Befreiung und der ewigen Faszination des Bösen – von einem Duo, das man nie wieder vergisst.

    ASIN/ISBN: 3453441281

    Er sieht dich. Und er ist dir schon ganz nah …

    Vor drei Jahren wurde Journalistin Anna Jones zusammen mit ihrer Freundin Natalie entführt und von ihrem Peiniger Edward Harris auf vielfache Art gequält. Anna konnte fliehen, Natalie starb. Diese Schuld verfolgt Anna bis heute. Als sie einen blutbefleckten Brief erhält, wird schnell klar: Edward Harris ist zurück. Nick Coleman, Annas Jugendliebe und FBI-Agent, nimmt die Ermittlungen auf. Gemeinsam mit ihrem Kollegen Zane Newton, der Profilerin Lynette McKenzie und Nick versucht Anna herauszufinden, was Harris vorhat. Ein perfides Spiel beginnt, bei dem nichts so ist, wie es auf den ersten Blick scheint. Ein Spiel, das nicht nur für Anna tödlich enden könnte. Ein Spiel, das nur ein Ziel hat: Rache.

    ASIN/ISBN: 3426278146

    Ungewöhnliche Einblicke in den Alltag der Neuro-Chirurgie - und in das menschliche Gehirn: Ein weltweit renommierter Gehirn-Chirurg erzählt von außergewöhnlichen Fällen und seinem Alltag im Operations-Saal. Das faszinierende Sachbuch zum Thema Gehirn-Chirurgie und Neuro-Wissenschaft.

    Prof. Dr. Peter Vajkoczy ist Direktor der Klinik für Neuro-Chirurgie an der Berliner Charité. Bis zu hundert Patienten aus aller Welt betreut er auf seinen drei Stationen und führt mit seinem Team bis zu fünf, sechs Operationen pro Tag durch – meist geht es um Schlaganfälle, Gehirntumore, Bypässe und Störungen an der Wirbelsäule.

    Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen,

    der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig. :lesend
    Ernst R. Hauschka

    Liebe Grüße von Estha :blume

  • Das klingt total interessant. Das habe ich mir gleich mal notiert. Danke für den Tipp:wave

  • Vom öffentlichen Bücherregal:


    Haruli Murakami: Die Ermordung des Commendatore

    I Eine Idee erscheint


    Kurzbeschreibung:

    Nach der Trennung von seiner Frau reist ein junger, erfolgreicher Maler ziellos durch Japan. Schließlich zieht er sich in ein abgelegenes Haus zurück. Eines Tages erhält er ein äußerst lukratives Angebot. Er soll das Porträt eines reichen Mannes anfertigen. Nach einigem Zögern nimmt er an, und Wataru Menshiki sitzt ihm fortan Modell. Doch der junge Maler findet nicht zu seiner alten Fertigkeit zurück. Wer ist dieser Mann, dessen Bildnis er keine Tiefe verleihen kann? Durch einen Zufall entdeckt er auf dem Dachboden ein meisterhaftes Gemälde. Es trägt den Titel »Die Ermordung des Commendatore«. Er ist wie besessen von dem Bild, mit dessen Auffinden zunehmend merkwürdige Dinge um ihn herum geschehen. Soll er sich Menshiki anvertrauen? Als er es tut, erkennt er, dass der Mann einen ungeahnten Einfluss auf sein Leben hat.


    ASIN/ISBN: 3442718600

  • Rio Youers - Westlake Soul: Im Griff des Todes


    Kurzbeschreibung von Amazon:

    "Alle Superhelden bekommen ihre Superkräfte irgendwoher. Der Biss einer radioaktiv verseuchten Spinne. Ein misslungenes Experiment. Ich habe meine von einem Surfunfall in Tofino. Der ultimative Wipe Out. Aufgewacht bin ich mit dem mächtigsten Verstand auf dem Planeten, aber einem Körper wie ein nasser Sack. Der Tausch gefällt mir gar nicht, doch so ist das Leben.

    Ich gebe mich allerdings nicht damit zufrieden … Ich werde mein Superhirn benutzen, um mich aus diesem Zustand zu befreien.

    Das mit der Rettung der Welt könnt ihr vergessen.

    Ich will bloß wieder surfen."


    ASIN/ISBN: 3946330150

  • Das hatte ich letztens im Buchladen auch in der Hand. Darfst gerne berichten, wie es dir gefallen hat! :)