Was machen die Eulen gerade? ... ab dem 19.04.2022

  • Ich lese gerade bei Wikipedia was über die Buchstabiertafel(n). Dass in der NS-Zeit einige Namen fürs Buchstabieren geändert wurden, war mir bekannt, habe es bisher dennoch versäumt, einfach mal statt "Dora" wieder "David" zu sagen oder so.

    Heute trudelte bei uns in der Arbeit aber über Mail die Buchstabiertafel für Wirtschaft und Verwaltung ein und auch wenn ich das natürlich grandios finde, bei "K" dann mal "Köln" zu sagen (ja, Lokalpatriotismus...), ist es doch etwas gewöhnungsbedürftig. Ich buchstabiere nicht oft und selbst wenn ich es tue, hatte ich nicht das ganze Buchstabieralphabet im Kopf, aber jetzt denke ich doch darüber nach.


    Wie ist das bei euch in der Arbeit so, habt ihr da auch diese Sachen bekommen? Klar, kontrolliert jetzt keiner bei uns, ob ich mich danach richte, die Mail haben vermutlich nicht mal alle wahrgenommen und im internationalem Geschäft muss man ohnehin andere Buchstabiernamen verwenden. Aber interessant finde ich das dennoch. Die geplante Änderung (man konnte ja auch kommentieren und abstimmen) ging ja an mir vorbei.

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • Haben gerade nochmal zusammen das Feripro durchgesehen und Kind hat eine Alpakawanderung gesehen.


    Haben sie dazu jetzt noch angemeldet

    Richie

    das ist in der Nähe von dir die "Frankenland" Alpakas

    danach wird noch der Altmühlsee unsicher gemacht.

    Das ist bestimmt lustig

  • Ich lese gerade bei Wikipedia was über die Buchstabiertafel(n). Dass in der NS-Zeit einige Namen fürs Buchstabieren geändert wurden, war mir bekannt, habe es bisher dennoch versäumt, einfach mal statt "Dora" wieder "David" zu sagen oder so.

    Heute trudelte bei uns in der Arbeit aber über Mail die Buchstabiertafel für Wirtschaft und Verwaltung ein und auch wenn ich das natürlich grandios finde, bei "K" dann mal "Köln" zu sagen (ja, Lokalpatriotismus...), ist es doch etwas gewöhnungsbedürftig. Ich buchstabiere nicht oft und selbst wenn ich es tue, hatte ich nicht das ganze Buchstabieralphabet im Kopf, aber jetzt denke ich doch darüber nach.


    Wie ist das bei euch in der Arbeit so, habt ihr da auch diese Sachen bekommen? Klar, kontrolliert jetzt keiner bei uns, ob ich mich danach richte, die Mail haben vermutlich nicht mal alle wahrgenommen und im internationalem Geschäft muss man ohnehin andere Buchstabiernamen verwenden. Aber interessant finde ich das dennoch. Die geplante Änderung (man konnte ja auch kommentieren und abstimmen) ging ja an mir vorbei.

    Ich nutze Namen für Buchstaben ab und an, wenn es um meinen Nachnamen und den Firmennamen am Telefon geht. Das kann ich im Schlaf, denn ich habe meinem Vater dabei so oft zugehört. Da seit zwei Jahren das Telefon aber kaum noch klingelt, weil so viel mehr über E-Mail läuft, gibt es nicht mehr viel Gelegenheit.


    Dass die Buchstabiertafel nun auf Städte umgeändert wurde, habe ich nicht mitbekommen und umgewöhnen muss und werde ich mich nicht, da in meinem beruflichen Kontext die Notwendigkeit von Buchstabieren nicht zunehmen wird.

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • Ich lese gerade bei Wikipedia was über die Buchstabiertafel(n). Dass in der NS-Zeit einige Namen fürs Buchstabieren geändert wurden, war mir bekannt, habe es bisher dennoch versäumt, einfach mal statt "Dora" wieder "David" zu sagen oder so.

    Heute trudelte bei uns in der Arbeit aber über Mail die Buchstabiertafel für Wirtschaft und Verwaltung ein und auch wenn ich das natürlich grandios finde, bei "K" dann mal "Köln" zu sagen (ja, Lokalpatriotismus...), ist es doch etwas gewöhnungsbedürftig. Ich buchstabiere nicht oft und selbst wenn ich es tue, hatte ich nicht das ganze Buchstabieralphabet im Kopf, aber jetzt denke ich doch darüber nach.


    Wie ist das bei euch in der Arbeit so, habt ihr da auch diese Sachen bekommen? Klar, kontrolliert jetzt keiner bei uns, ob ich mich danach richte, die Mail haben vermutlich nicht mal alle wahrgenommen und im internationalem Geschäft muss man ohnehin andere Buchstabiernamen verwenden. Aber interessant finde ich das dennoch. Die geplante Änderung (man konnte ja auch kommentieren und abstimmen) ging ja an mir vorbei.

    Ich habe das mitbekommen, aber nur über soziale Medien und Radio. Meiner Meinung nach Aktivismus... In der Firma wurde das nicht thematisiert.

    Ich bin weiterhin bei Berta, Richard, Emil, Ulrich, Martha, Emil, Ludwig. Oder international Bravo, Romeo, Echo, Uniform, Mike, Echo, Lima. Das musste ich für's Funksprechzeugnis für's Segeln lernen.

    “You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

  • Die einzige Gelegenheit bei der das bei uns auf der Arbeit genutzt wird sind die Passwörter für Teamviewer. Aber da wir das hauptsächlich untereinander nutzen, achtet da keiner drauf, dass das Buchstabieralphabet korrekt ist. Das geht mehr so nach dem Motto "Welcher Name fällt mir denn gerad als erstes mit dem Anfangsbuchstaben ein..."

    :lesend Jay Kristoff; Nevernight - Die Rache

    :lesend Laura Imai Messina; Die Telefonzelle am Ende der Welt (eBook)

    :lesend Rebecca Gablé; Teufelskrone (Hörbuch: Detlef Bierstedt)

  • Gummibärchen ja ich habe das mitbekommen - aber ich brauche das beruflich nicht so oft.

    Mittlerweile geht das meiste doch per Mail... und wenn ich meinen Namen "sagen" muss - oder buchstabieren... dann sage ich eh immer schon seit der Hochzeit 1990 - wie der TV oder eine Stadt in Frankreich:chen

    Muff Muff Muff dat Muffelinchen


    Leben ist was uns zustößt, während wir uns etwas ganz anderes vorgenommen haben. (Henry Miller)

  • Die einzige Gelegenheit bei der das bei uns auf der Arbeit genutzt wird sind die Passwörter für Teamviewer. Aber da wir das hauptsächlich untereinander nutzen, achtet da keiner drauf, dass das Buchstabieralphabet korrekt ist. Das geht mehr so nach dem Motto "Welcher Name fällt mir denn gerad als erstes mit dem Anfangsbuchstaben ein..."

    Oh ja, die Teamviewer Passwörter... War das schön, als das noch einfache eine Zahlenkombination war 8o Da wird bei uns bzw. den Kunden auch benutzt, was gerade so einfällt.

    “You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

  • Ich lese gerade bei Wikipedia was über die Buchstabiertafel(n). Dass in der NS-Zeit einige Namen fürs Buchstabieren geändert wurden, war mir bekannt, habe es bisher dennoch versäumt, einfach mal statt "Dora" wieder "David" zu sagen oder so.

    Heute trudelte bei uns in der Arbeit aber über Mail die Buchstabiertafel für Wirtschaft und Verwaltung ein und auch wenn ich das natürlich grandios finde, bei "K" dann mal "Köln" zu sagen (ja, Lokalpatriotismus...), ist es doch etwas gewöhnungsbedürftig. Ich buchstabiere nicht oft und selbst wenn ich es tue, hatte ich nicht das ganze Buchstabieralphabet im Kopf, aber jetzt denke ich doch darüber nach.


    Wie ist das bei euch in der Arbeit so, habt ihr da auch diese Sachen bekommen? Klar, kontrolliert jetzt keiner bei uns, ob ich mich danach richte, die Mail haben vermutlich nicht mal alle wahrgenommen und im internationalem Geschäft muss man ohnehin andere Buchstabiernamen verwenden. Aber interessant finde ich das dennoch. Die geplante Änderung (man konnte ja auch kommentieren und abstimmen) ging ja an mir vorbei.

    Ich hab das nicht mitbekommen, brauche es auf der Arbeit auch nicht wirklich. Mittlerweile wird ggf. alles kurz neben dem Gespräch in den Webex Chat getippt, das funktioniert zuverlässiger als Buchstabieren. Bei den Internationalen Kollegen sowieso.

  • Ich lese gerade bei Wikipedia was über die Buchstabiertafel(n). Dass in der NS-Zeit einige Namen fürs Buchstabieren geändert wurden, war mir bekannt, habe es bisher dennoch versäumt, einfach mal statt "Dora" wieder "David" zu sagen oder so.

    Heute trudelte bei uns in der Arbeit aber über Mail die Buchstabiertafel für Wirtschaft und Verwaltung ein und auch wenn ich das natürlich grandios finde, bei "K" dann mal "Köln" zu sagen (ja, Lokalpatriotismus...), ist es doch etwas gewöhnungsbedürftig. Ich buchstabiere nicht oft und selbst wenn ich es tue, hatte ich nicht das ganze Buchstabieralphabet im Kopf, aber jetzt denke ich doch darüber nach.


    Wie ist das bei euch in der Arbeit so, habt ihr da auch diese Sachen bekommen? Klar, kontrolliert jetzt keiner bei uns, ob ich mich danach richte, die Mail haben vermutlich nicht mal alle wahrgenommen und im internationalem Geschäft muss man ohnehin andere Buchstabiernamen verwenden. Aber interessant finde ich das dennoch. Die geplante Änderung (man konnte ja auch kommentieren und abstimmen) ging ja an mir vorbei.

    Ich musste die mal auf Deutsch, Englisch und Französisch lernen und war danach völlig wirr und habe alles durcheinander geworfen. :lache

    Ich nutze das aber irgendwie gar nicht.

  • ich bereite mich jetzt seelisch und moralisch auf die Arbeit vor, eigentlich hab ich ja keine Lust heute noch weg zu gehen, das Wetter lädt in den Garten ein...

    andererseits haben wir heute eine Abendveranstaltung, Carsten Henn kommt zu einer Lesung und ich darf da beim Aufbau etc. helfen und die Lesung dann natürlich auch miterleben:freude

  • ich bereite mich jetzt seelisch und moralisch auf die Arbeit vor, eigentlich hab ich ja keine Lust heute noch weg zu gehen, das Wetter lädt in den Garten ein...

    andererseits haben wir heute eine Abendveranstaltung, Carsten Henn kommt zu einer Lesung und ich darf da beim Aufbau etc. helfen und die Lesung dann natürlich auch miterleben:freude

    Viel Spaß! Ich war im Mai bei einer Lesung aus "Der Geschichtenbäcker". War ein schöner Abend. :)

  • Gucci   Breumel   Chroi   Muffelinchen   chiclana   Booklooker


    Danke euch für die Rückmeldung. Hab mich nie damit genau beschäftigt, aber fand es interessant, als ich las, dass in der NS-Zeit einige Namen geändert wurden und hatte mich dafür jetzt interessiert, weil das bei uns per Mail kam. Finde das einfach mal spannend, nachdem ich die Hintergründe gelesen habe und kann die Idee, es mit Städtenamen zu machen, durchaus nachvollziehen, nachdem ich die Erklärung las. Ich empfinde das nicht als verbindlich, aber ich denke, es ist etwas, was es als Vorschlag gab (also das Buchstabieralphabet an sich) und ich denke, es ist mehr als einfach nur "Aktivismus", wenn es mal abgeändert wird. Klar gibt es Wichtigeres in Deutschland, aber manchmal müssen auch Sachen angepackt werden, die nicht so wild sind, aber irgendwie lange nicht mehr überdacht wurden.

    Und ja, ich werde beim Buchstabieren jetzt dem Lokalpatriotismus frönen. :chen


    Ich muss schon noch öfter am Telefon mit externen Menschen meinen Namen buchstabieren oder den Namen der Person, wegen der ich anrufe. Oder frage konkret nach der Schreibweise des Nachnamens der Personen, die ich bei einer externen Stelle erreicht habe und ich dies dokumentieren muss. Intern gibt es auch die eine oder anderne Stelle, wo einzelne Buchstaben wichtig sind.

    Sehr oft kommt das "D" vor und eine Kollegin fand es immer öde, nur "D wie Dora" zu sagen, dann kamen so Sachen wie "D wie Dorfdepp" oder "E wie Esel" oder auch "A wie alles Idioten hier". Fand ich immer sehr erfrischend. :grin

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • Zum Buchstabieralphabet: Ich habe bisher auch die alte Version (Anton, Berta, ...) verwendet, allerdings sind mir in den letzten Jahren auch immer mehr Leute begegnet, die mit dem Buchstabieralphabet gar nichts anfangen konnten und geguckt haben wie ein Auto, wenn ich damit meinen Namen buchstabieren wollte ... ^^