Welches Buch liest Du gerade, das Dich begeistert?

  • Die 70er: Der Sound eines Jahrzehnts - Ernst Hofacker


    Nach den ersten Seiten dieses Buches mußte ich unwillkürlich an diesen Thread denken. Es ist momentan eine etwas seltsame Zeit für mich. Am Donnerstag um 24 Uhr ist meine berufliche Zeit zu Ende und ein neues, das letzte Kapitel im Leben beginnt: der (Un-)Ruhestand. Da dies eine doch recht … aufwühlende Zeit ist, habe ich momentan entgegen aller Gewohnheit um diese Jahreszeit keine Lust auf einen Roman und zu einem Sachbuch gegriffen. Diesem hier. Es erinnert mich an die erste Zeit in meinem Leben, die Jugend. Und irgendwie erzählt der Autor davon. Er ruft vieles ins Gedächtnis zurück, was lange in Schubladen der Erinnerung verschlossen war, er erzählt von Entwicklungen, die ich hätte mitbekommen können und, warum auch immer, nicht habe. Und er erweckt seltsamerweise Erinnerungen, die ich gar nicht haben kann.


    Und so lasse ich mich vom Autor einige Jahrzehnte zurück versetzen in eine Zeit, da alles so klar vor mir liegen zu schien, bevor die Realität des Lebens eingriff. Und aus den Lautsprechern der Stereo-Anlage erklingt die „vielleicht emotionalste und womöglich perfekteste weibliche Gesangsstimme ihrer Zeit.“ (Vgl. S. 44 - gemeint ist natürlich die vor vierzig Jahren tragisch verstorbene Karen Carpenter.)



    Zum Inhalt (Amazon)


    Die 70er sind das innovationsfreudigste und folgenreichste Jahrzehnt der Popmusik. So unterschiedliche Genres wie Glam, Punk, Reggae und Metal feiern hier ihren Ursprung, nicht zu vergessen Krautrock, Elektropop, Disco, Prog und sogar Hip-Hop.

    Ernst Hofacker erzählt die Story dieses einzigartigen Jahrzehnts anhand von zehn exemplarischen Daten. Er entfaltet die popkulturelle Vielschichtigkeit, zeigt auf, wie Trends und ihre Gegenbewegungen entstanden, und verfolgt die gesellschaftlichen Hintergründe und ihr Fortwirken bis heute.

    Das bunte Porträt einer Zeit, in der noch galt: Sag mir, was du hörst, und ich sag dir, wer du bist!


    ASIN/ISBN: 3150112443


    Edit hat einen üblen Schreibfehler berichtigt

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von SiCollier ()

  • SiCollier na dann wünsche ich Dir, dass Du Deinen Ruhestand genießen kannst. Das ist sicher ne ganz schöne Umstellung. Bei meinem Mann ist es in einem guten halben Jahr soweit, dass er aufhört zu arbeiten. Er freut sich sehr darauf und ist auch froh dass er jetzt schon in vielen Dingen nicht mehr arbeitstechnisch weit vorausplanen muss.


    Das Buch klingt interessant, wobei es bei mir ja mehr die achtziger sind, die mich geprägt haben. In den siebzigern bin ich ja noch im Kindergarten gewesen. Aber durch meinen Mann werden meine Kinder von beiden Jahrzehnten geprägt und ich habe so auch mehr den musikalischen Zugang zu den Siebzigern gefunden

  • Danke, streifi "Ruhig" wird es sicher nicht, ich habe genügend Dinge und Interessen, um mich zu beschäftigen. Es wird nur von jetzt auf gleich so vieles, war jahrzehntelang wichtig war, unwichtig oder noch schlimmer - schlicht zu Abfall (wörtlich zu verstehen). Das ist schon eine enorme Umstellung. Ich wußte schon länger, daß die zu diesem Termin kommt - aber jetzt, da es ernst wird...


    Zu Beginn der 70er war ich zwölf und die 70er sind das Jahrzehnt, das mich in vieler Hinsicht am meisten geprägt hat. An den Kindergarten habe ich auch noch Erinnerungen - allerdings waren das die frühen 60er. Dann wünsche ich Deinem Mann einen guten "Übergang" in den Ruhestand, bei uns wird das spätetens im Herbst kommenden Jahren nochmals aktuell, wenn meine Frau in Rente geht. Dann sind wir hier zwei "alte (?) Rentner"... :chen ;-)

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Ich bin gerade mit "Gebranntes Kind sucht das Feuer" von Cordelia Edvardson fertig.


    Das Buch hat mich sehr beeindruckt. Für mich ist es eher keine Roman, sondern eine Autobiographie, mit der die Autorin ihre Kindheit, die Grauen der Konzentrationlager und ihr späteres Leben verarbeitet. Gleichzeitig die Darstellung einer extrem schwierigen Tochter-Mutter Beziehung.


    ASIN/ISBN:

    ASIN/ISBN: ‎ 3446277560


    „Das Mädchen hatte schon immer gewusst, dass etwas mit ihm nicht stimmte.“ Cordelia, unehelich geboren, ist eine „Dreivierteljüdin“, ihre Mutter eine berühmte Schriftstellerin und glühende Katholikin. Im entscheidenden Moment schützt diese nicht ihre Tochter, sondern rettet sich selbst. Mit 14 Jahren wird Cordelia Edvardson nach Auschwitz deportiert.

    Ihr Roman ist die schmerzhafte Annäherung an den Verrat durch die eigene Mutter, die tastende Suche nach einer Identität, der Versuch, dem Grauen der Vergangenheit ungeschützt ins Gesicht zu sehen.


    Vermutlich war die distanzierte Perspektive (es ist nur von dem "Mädchen" die Rede) die einzige Möglichkeit der Autorin, ihre Kindheit, die Schrecken der Konzentrationslager und das schwierige Leben nach der Befreiung zu schildern.

    Als Abrechnung mit der Mutter (Elisabeth Langgässer) kann ich das Buch nicht sehen.


    Ein Buch, das nachdenklich macht.

  • .....und noch ein Buch, das mich begeistert und fesselt. Auf dieses großartige Hörbuch habe ich mich sehr gefreut, weil es in meiner Heimat spielt und ich jeden Ort kenne.:love:Ich bin schon weit damit und ziemlich sicher, dass es ein Highlight wird, das ich lange in guter Erinnerung behalten werde.


    Karin Seemayer - Bergleuchten


    Das Tor zum Süden.

    Göschenen, 1872: Helene begleitet ihren Vater oft auf seinen Fahrten über den gefährlichen Gotthardpass. Als ein Tunnel durch den Berg gebaut werden soll, fürchten die Fuhrhalter um ihre Existenz, die Bergarbeiter aus Italien sind Anfeindungen ausgesetzt. Auch wenn ihre Eltern dem Mineur Piero ein Zimmer auf ihrem Hof anbieten, weiß Helene, dass sie eine Verbindung zu dem temperamentvollen Italiener niemals billigen würden – und doch geht er ihr nicht mehr aus dem Kopf. Als es im Tunnel immer häufiger zu schweren Unfällen kommt, muss sie schon bald um Pieros Leben bangen ...

    Die epische Geschichte eines kühnen Bauvorhabens und einer Liebe, die nicht sein durfte.

    ASIN/ISBN: B0BMM6Y8JQ

  • Dieses Buch und das Hörbuch dazu waren für mich auch ein wahres Highlight! :-] Gerade auch die Sprecherin hat einen super Job gemacht. Ich bewundere sehr, wie sie zwischen den unterschiedlichen Betonungen in Hoch- und Schweizerdeutsch hin und her gewechselt hat. :anbet

  • Dieses Buch und das Hörbuch dazu waren für mich auch ein wahres Highlight! :-] Gerade auch die Sprecherin hat einen super Job gemacht. Ich bewundere sehr, wie sie zwischen den unterschiedlichen Betonungen in Hoch- und Schweizerdeutsch hin und her gewechselt hat. :anbet

    Jaaa, du sagst es. Die Sprecherin liest hervorragend! Es ist ein Genuss, ihr zuzuhören.:thumbup:

  • Dieses Buch und das Hörbuch dazu waren für mich auch ein wahres Highlight! :-] Gerade auch die Sprecherin hat einen super Job gemacht. Ich bewundere sehr, wie sie zwischen den unterschiedlichen Betonungen in Hoch- und Schweizerdeutsch hin und her gewechselt hat. :anbet

    OT, aber ich freue mich so: Das Hörbuch hat es auf dieLonglist für den Deutschen Hörbuchpreis geschafft. :freude