Jahresbesten-Liste 2022 - Historische Romane

  • Hier kann ich mich nicht entscheiden, drum deren zwei:


    Der Himmel über Amerika - Leahs Traum - Karin Seemayer


    Die Amisch im Konflikt mit der modernen Welt - grandioser Abschluß der Trilogie. Diese sind für mich unangefochten die besten Amisch-Romane, die ich je gelesen habe.


    ASIN/ISBN: 3746637589



    World of Silence - Don Coldsmith


    In fast schon epischer Breite spannt er einen Bogen von Geburt bis Tod und darüber hinaus von Hunts Alone, dem einst so fröhlichen jungen Mann und dann so verbitterten Einzelgänger, der seine Enkelin alleine groß ziehen mußte. Coldsmith erweckt eine lange vergangene Welt zum Leben, als ob es erst gestern gewesen wäre.


    ASIN/ISBN: 0553289454

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Puuhh, das ist die schwerste Kategorie, da ich hier am meistenBücher lese und es eigentlich mehrere historische Bücher verdient hätten, auf die Liste zu kommen.


    Letztlich hat es Band Acht der Henkerstochter geschafft, da ich beim Lesen sehr gefesselt war und Oliver Pötzsch es schafft, jeden Band spannender, als den vorheigen hinzubekommen.


    ASIN/ISBN: 3548291961

  • Assia Djerbar - Fantasia


    Assia Djerbar hat mit dem bereits 1993 veröffentlichten Roman Fantasia einen Roman vorgelegt, der es einem in vielerlei Hinsicht nicht leicht macht: sprachlich wie historisch übermächtig, kämpferisch und religiös, geprägt von Kolonialismus und Krieg, zwei Handlungen parallel erzählend, schafft es dieser überbordende Roman, das Leben der Berber und insbesondere der Frauen beeindruckend und menschlich darzustellen.


    ASIN/ISBN: 3293200311

  • Entscheidung fällt mir nicht leicht.


    Titus Müller; Das zweite Geheimnis

    ASIN/ISBN: 3453441265

    Erzählte Geschichte, akribisch recherchiert, lebhaft und detailreich erzählt, spannend, lebendige Geschichtsstunden. Man muss aufmerksam lesen, es passiert so viel. Titus Müller ist ein toller Erzähler, sprachlich wunderbar aufgeschrieben.

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • Die Entscheidung ist mir absolut nicht leicht gefallen, ich habe auch noch eine Nacht darüber schlafen müssen...

    Den 2.Platz belegt "Die Forscherin" von Katharina Innig und mein 1. Platz geht an


    Feldpost - Mechthild Borrmann

    ASIN/ISBN: 3426281805


    Von der ersten Seite an hat das Buch mich förmlich "eingesogen", der Schreibstil ist wunderbar, es sind kleine Überraschungsmomente eingebaut, einfach großartig!

  • Matrix von Lauren Groff


    ist für mich der eindeutige Gewinner in dieser Kategorie. Ich fand es faszinierend, wie in einer (tatsächliche, aber fiktiv ausgeschmückte) Geschichte einer historischen Frauenpersönlichkeit aus dem Mittelalter ganz aktuelle Themen aufgegriffen werden. Feminismus, die Frage nach Macht, Gemeinschaftssinn und vieles mehr spielt eine Rolle, ohne sich in den Vordergrund zu drängen. Dazu kommt eine ganz besondere Sprache, die zwar nüchtern, gleichzeitig aber auch poetisch ist. Hat bei mir lange nachgehallt.


    ASIN/ISBN: 3546100379

    "Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021