Welches Buch lesen die Eulen zur Zeit? (ab dem 13.02.2023)

  • Ein tolles Sommerbuch.


    Das Leuchten von Lavendel - Hannah Luis

    Mit einem ihrer selbst gebackenen Kuchen will Emilia ihren trauernden Großvater auf andere Gedanken bringen. Doch dann findet sie in seinem Keller einen alten Brief mit einer französischen Adresse und einem Herz aus Lavendelblüten, das den Namen Jette umrankt. Von einer Jette hat jedoch noch nie jemand aus der Familie gehört. Ihr Opa weigert sich, darüber zu sprechen. Also reist Emilia in die Provence, um nach der Unbekannten zu suchen. Sie hilft bei der Ernte auf der Lavendelfarm, auf der bereits ihr Großvater in jungen Jahren gearbeitet hat. Verzaubert vom magischen Licht und dem verführerischen Duft, kommt Emilia dem Rätsel des Lavendelherzens schließlich auf die Spur. Als sie dem attraktiven Besitzer der benachbarten Farm begegnet, muss sie sich jedoch fragen, warum ihr eigenes Herz plötzlich schneller schlägt.


    ASIN/ISBN: B0BMG94MJ7

  • Allerdings fehlt mir immernoch die Neugier auf den Fortgang der häppchenweise freigegebenen Geschichte um Melody. Ich hoffe, dass das noch besser wird.

    So ging es mir leider auch, ich war auch etwas genervt von dem ständigen Essen und Trinken der Beiden. Und die eigentliche Geschichte fand ich eher langweilig. Wobei Martin Suter natürlich schon gut schreiben kann, viele Bücher von ihm mochte ich sehr.

    Aber wie gesagt: manches funktioniert bei mir als Hörbuch nicht so gut und würde mir aber als echtes Buch viel besser gefallen.

  • Ich habe heute das hier angefangen, als Gegensatz zum eher düsteren Traum von einem Baum

    Teresa Simon; Die Reporterin: Zwischen den Zeilen


    Eine junge Frau kämpft für ihren großen Traum



    Mai 1962: Marie Graf ist Anfang zwanzig und lebt ihr Leben so, wie von den Eltern geplant. Heimlich jedoch hat sie einen Traum: Sie will Reporterin werden. Sie will schreiben, informieren, aufrütteln. Als die neu gegründete Zeitung Der Tag ihr ein Praktikum anbietet, kann sie ihr Glück kaum fassen. Doch Marie muss sich jeden Schritt ihres Weges hart erkämpfen, sich gegen egozentrische Kollegen, schwierige Interviewpartner und ihre eigenen Eltern durchsetzen. Dank der Hilfe ihres Mentors beim Tag bekommt Marie die Gelegenheit, Größen wie Pierre Brice und Hildegard Knef kennenzulernen. Aus ihr wird Malou Graf, Gesellschaftskolumnistin. Doch der Erfolg im Beruf hat Schattenseiten, nicht zuletzt für Malous Liebesleben. Und dann ist da noch ein Familiengeheimnis, das alles zerstören könnte, was sie sich so mühsam aufgebaut hat …



    ASIN/ISBN: 3453424077

  • Ich lese gerade "Spiegelstadt".

    »Babylon Berlin« goes Fantasy:

    Ein magisches Berlin in den 20er-Jahren, ein zerstörerisches Familiengeheimnis und eine Liebe, die alles verändert, sind die Zutaten für den Urban-Fantasy-Roman »Spiegelstadt. Tränen aus Gold und Silber« von Christian Handel und Andreas Suchanek.


    Ich mag den Stil von Andreas Suchanek sehr, doch die von Christian Handel eingeschobene queere Liebesgeschichte wirkt irgendwie etwas zu gewollt. Trotzdem lese ich es bisher sehr gerne und bin gespannt, wie es ausgeht...


    ASIN/ISBN: 3426529432

  • So ging es mir leider auch, ich war auch etwas genervt von dem ständigen Essen und Trinken der Beiden. Und die eigentliche Geschichte fand ich eher langweilig. Wobei Martin Suter natürlich schon gut schreiben kann, viele Bücher von ihm mochte ich sehr.

    Aber wie gesagt: manches funktioniert bei mir als Hörbuch nicht so gut und würde mir aber als echtes Buch viel besser gefallen.

    Ich wage mal zu behaupten, dass es dir beim Buch zum Lesen auch so gegangen wäre. Ich bin auch leicht genervt und froh, dass ich mir diesen Suter nicht gekauft habe.

  • Für meinen Literaturkreis:

    Harper Lee - Wer die Nachtigall stört

    Amerika in den 30er Jahren. Die Geschwister Scout und Jem Finch wachsen in einer äußerlich idyllischen Welt heran: im Örtchen Maycomb, Alabama, inmitten weißer Villen und tropischer Bäume. Erzogen von ihrem Vater Atticus, einem menschenfreundlichen Anwalt. Doch die Idylle trügt, durch die alte Gesellschaft des Südens ziehen sich tiefe Risse: zwischen Schwarz und Weiß, zwischen Arm und Reich. Als Scouts Vater die Verteidigung eines schwarzen Landarbeiters übernimmt, der angeblich ein weißes Mädchen vergewaltigt hat, erfährt die Achtjährige staunend, dass die Welt viel komplizierter ist, als sie angenommen hat. Tapfer versucht sie, die demokratischen Gerechtigkeitsideale ihres Vaters gegen alle Anfechtungen hochzuhalten, und gerät selbst in Gefahr ...

    Unvermindert aktuell: ein Plädoyer für die Gleichheit aller Menschen. Der zeitlose Klassiker über Rassismus und Heldenmut.

    ASIN/ISBN: 3499271575

    Das ist eins meiner Lieblingsbücher. Viel Spass <3

  • Mal sehen lese jetzt mal doch Stephen King Fairy Tale weiter. Jetzt geht es ins Märchenland, die ersten 300 Seiten sind geschafft ;-)


    ASIN/ISBN: 3453273990



    Der siebzehnjährige Charlie Reade hat kein leichtes Leben. Seine Mutter starb, als er sieben war, und sein Vater ist dem Alkohol verfallen. Eines Tages offenbart ihm der von allen gemiedene mysteriöse Nachbar auf dem Sterbebett ein Geheimnis, das Charlie schließlich auf eine abenteuerliche Reise in eine andere, fremde Welt führt. Dort treiben mächtige Kreaturen ihr Unwesen. Die unterdrückten Einwohner sehen in Charlie ihren Retter. Aber dazu muss er erst die Prinzessin, die rechtmäßige Gebieterin des fantastischen Märchenreichs, von ihrem grausamen Leiden befreien.

  • Wenn sie wüsste - Freida McFadden


    Kurzbeschreibung:

    Millie kann ihr Glück kaum fassen, als die elegante Nina ihr die Stelle als Haushaltshilfe inklusive Kost und Logis bei ihrer Familie auf Long Island anbietet. Schließlich hat sie eine Vergangenheit, von der niemand etwas wissen soll. Doch kaum ist Millie eingezogen, zeigt Nina ihr wahres Gesicht: Sie verwüstet das Haus und unterstellt ihr Dinge, die sie nicht getan hat. Ihre verwöhnte Tochter behandelt Millie ohne jeden Respekt. Nur Ninas attraktiver Mann Andrew ist nett zu ihr. Wäre da nur nicht Ninas wachsende Eifersucht. Hat sie Millie nur eingestellt, um ihr das Leben zur Hölle zu machen? Oder hat auch sie ein dunkles Geheimnis, von dem niemand etwas erfahren darf?


    ASIN/ISBN: B0BMGH12SH

  • Kirsten Boie - Dunkelnacht

    „Weil auch in diesen Zeiten irgendwer das Richtige tun muss, einfach, weil es richtig ist."

    April, 1945. Alle spüren, dass der Krieg und die fürchterliche Ideologie der Nationalsozialisten kurz vor dem Ende stehen. Doch in der Nacht vom 28. auf den 29. April 1945, drei Tage vor Hitlers Selbstmord, ereignet sich das dunkelste Kapitel der damals noch jungen Stadt Penzberg in Bayern. Denn während der einst von den Nazis abgesetzte Bürgermeister zurück ins Rathaus zieht, erlässt die Wehrmacht den Befehl, alle Widerständler sofort hinzurichten. Und zwischen allen Fronten stehen die Jugendlichen Marie, Schorch und Gustl.


    ASIN/ISBN: B08Q848J9L

  • "Magie und Milchschaum" habe ich am Wochenende beendet - ein richtig schönes Wohlfühlbuch! Der Klappentext verrät eigentlich schon zuviel, und unter "lesbische Liebesromane" ist es auch eher falsch einsortiert, da die Romanze eher am Rande stattfindet. Aber es ist ein tolles Buch für Sofa und Kaffee, oder auch für Liegestuhl und Limonade, und dann einfach abschalten und eine warmherzige Geschichte über Freundschaft und Herzenswünsche genießen!


    Jetzt habe ich vom Netgalley SuB die Fortsetzung zu "Dornenthron" geholt, "Narrenkrone". Der erste Band war nicht schlecht, aber ziemlich düster, deshalb habe ich erst jetzt Lust auf das Finale bekommen.


    ASIN/ISBN: B08M5SCVGG

    “You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

  • Heute früh beendet


    Anna-Maria Aurel - Die Marseille Morde - Das tote Mädchen


    Eine Tragödie erschüttert die kleine Gemeinde Carry-le-Rouet an der malerischen Küste nahe Marseille: Die 15jährige Schülerin Emeline Bernier ist tot - Selbstmord. Offenbar wurde sie in der Schule gemobbt - und kurz vor ihrem Tod scheint die Situation völlig eskaliert zu sein. Polizei-Inspektorin Nadia Aubertin und Staatsanwalt Pierre Frigeri ermitteln gegen den Willen ihrer Vorgesetzten, deren halbwüchsige Kinder in die Ereignisse verwickelt sind. Doch schon bald gibt es weitere Tote. Und auch Nadia, Pierre und ihre Freunde sollen zum Schweigen gebracht werden ...


    Ihr erster Fall führt die toughe Kommissarin und den ehrgeizigen Staatsanwalt tief ins finstere Herz der schillernden Provence-Metropole.


    Dieser Titel ist bereits unter dem Titel "Lockdown in Marseille" erschienen und liegt nun in einer stark überarbeiteten Neufassung vor.


    ASIN/ISBN: B09Y9HTGK9

  • ... und am Nachmittag in einem Rutsch gelesen


    Florian Wacker - Die Spur der Aale


    Ein toter Zollfahnder im Main. Ein kleiner Fisch von verdammt großem Wert. Und eine ungewöhnliche Ermittlerin mit eigenem Kopf und brisanter Vergangenheit. »Die Spur der Aale« ist der packende erste Fall für die Frankfurter Staatsanwältin Greta Vogelsang vom Dezernat für Umweltverbrechen und Artenschutzdelikte.

    Frankfurt im Hochsommer. Staatsanwältin Vogelsang wird während eines Bereitschaftsdienstes an den Main gerufen. Die Polizei hat eine Wasserleiche geborgen. Es handelt sich um Lars Mathissen, Zollfahnder am Frankfurter Flughafen.

    Die Abteilung für Kapitalverbrechen übernimmt vorerst, doch Vogelsang lässt der Fall nicht los. Immerhin legte ihr Mathissen Hinweise auf ein Schmuggelnetzwerk vor, das von Frankfurt aus mit wertvollen Glasaalen handeln soll, und drängte sie zu Ermittlungen. Jetzt ist er tot. Und Vogelsang plagen Zweifel: Hätte sie seinen Hinweisen intensiver nachgehen müssen?

    Sie beginnt, auf eigene Faust und gegen Widerstände aus den eigenen Reihen zu ermitteln, und stößt dabei tatsächlich auf Indizien, die Mathissens Verdacht zu belegen scheinen. Doch ihre Kolleg:innen bleiben skeptisch. Erst als eine zweite Leiche gefunden wird und Vogelsang selbst in die Schusslinie gerät, wird allen klar, dass das Netzwerk der Schmuggler weitaus gefährlicher, und ihre Ware heißer ist, als sie dachten.

    Plötzlich überschlagen sich die Ereignisse – und Vogelsang holt ein lang verdrängtes Trauma ein …


    ASIN/ISBN: B0C26GX5TN

  • Auf das hatte ich ja bei vorablesen gehofft, aber leider nicht gewonnen.

    Die Leseprobe las sich jedenfalls richtig gut.


    Und, ist es so gut, wie ich hoffe? :grin