Welches Buch lesen die Eulen zur Zeit? (ab dem 13.02.2023)

  • das Buch erscheint doch erst im Juli, wieso hast du es schon gelesen?

  • das Buch erscheint doch erst im Juli, wieso hast du es schon gelesen?

  • Das ist sehr gut, ist mir aber doch an die Nieren gegangen - obwohl es ein Jugendbuch ist.

    Ich hab es vorhin direkt ausgelesen und fand es auch sehr hart, vielleicht, weil es auch etwas distanziert geschrieben ist, die Schilderung der Ereignisse dieser „Dunkelnacht“. Sollte neben „Heul doch nicht, du lebst ja noch“ Pflichtlektüre in den Schulen werden.

  • Einen Tag Leerlauf ... ab morgen geht es mit der Leserunde los. Freue mich wahnsinnig auf:


    Sophie Bonnet - Provenzalische Täuschung


    Aromatische Trüffel, grüne Eichenwälder und ein toter Polizist – ein neuer Fall für den liebeswerten Ermittler Pierre Durand!

    Es ist Trüffelzeit in der Provence. Pierre und Charlotte bereiten ihre Hochzeit vor, als eine Nachricht Sainte-Valérie in Aufregung versetzt: Gilbert Langlois – kürzlich in das Bergdorf gezogen, um Pierre seinen Posten streitig zu machen – liegt tot im Bach. Der Verdacht fällt auf Pierre, doch der glaubt zu wissen, wer der wahre Täter ist: Maurice Marechal, der Bürgermeister des Ortes. Fest entschlossen, ihn des Mordes zu überführen, beginnt Pierre verdeckt zu ermitteln. Die Spur führt ihn nach Mazan unweit des Mont Ventoux, wo sowohl das Opfer als auch Marechal aufgewachsen sind, und zu einem tragischen Fall aus der Vergangenheit. Alles deutet darauf hin, dass beide Geschehnisse miteinander verknüpft sind, als Pierre feststellt, dass es eine Person gibt, die sich an seine Fersen geheftet hat …


    ASIN/ISBN: 3764507926

    :lesend Tom Liehr - Im wechselnden Licht der Jahre

    :lesend Derek Meister - Rungholts Sünde

    --------------------
    Hörbuch: Anne Jacobs - Der Dorfladen - Wo der Weg beginnt

    Hörbuch: Peter Beer - Achtsamkeit statt Angst und Panik

    SuB: 317

  • Damit habe ich vorhin begonnen und es liest sich richtig schön


    Andreas Wunn - Saubere Zeiten


    Die dramatische Geschichte einer Unternehmerfamilie und ein großer Vater-Sohn-Roman

    Als Jakob Auber erfährt, dass sein Vater im Sterben liegt, macht er sich auf ins Zuhause seiner Kindheit, an der Mosel. Dort beginnt er, sich mit der Vergangenheit seiner Familie zu beschäftigen. Sein Großvater Theodor Auber war im Wirtschaftswunder-Deutschland eine schillernde Figur. Er erfand ein Waschpulver, mit dem er ein reicher Mann wurde, bis er unter ungeklärten Umständen alles verlor. Seine Spurensuche führt Jakob bis nach Rio de Janeiro. Dort trifft er die Tochter des jüdischen Besitzers der Drogerie, in der die Karriere seines Großvaters einst begann. Jakob erfährt, was hinter Aufstieg und Fall des Familienimperiums steckt. In seinem Roman erzählt Andreas Wunn eine große Geschichte von Vätern und Söhnen, Schuld und Sprachlosigkeit zwischen den Generationen und dem Glück einer Familie, das in den Händen zerrinnt wie Pulver.

    ASIN/ISBN: 3351038909

  • Ich bin mal gespannt, ob mir das zweite Buch von Sebastian Stuertz auch so gut gefällt, wie sein Erstling:)


    Auf der Suche nach dem, was man Familie nennt: der neue schwindelerregend komische Roman von Sebastian Stuertz.

    Sebastian Stuertz nimmt uns mit auf die Achterbahnfahrt ins Erwachsenenleben. Ein schwindelerregend komischer und mitreißender Roman über Freundschaft, Liebe, Patchworkchaos und die größte aller Freiheiten – die Freiheit, immer wieder neu anfangen zu können.

    Hamburg, Sommer 2019. Alina ist neu an ihrer Schule, aber trotzdem gleich das coole Nerdgirl, denn sie hat eine eigene App programmiert: ein Mini-Social-Network nur für die 13. Klasse. Hätte ein perfekter Einstieg sein können – wäre ihre Mutter nicht gleich nach dem ersten Elternabend mit Herrn Carstensen im Bett gelandet, dem Vater des idiotischen Klassensprechers Corvin. Noch blöder, dass Alina und ihre Mutter, die als Berufs-Clown ihr Geld verdient, kurz darauf aus ihrer WG fliegen. Bei Dad ist kein Platz für sie, der hat noch drei andere Kinder und keine Lust, sich auch noch um Alina zu kümmern. Also muss sie mit Mama bei den Carstensens einziehen, was vollkommener Irrsinn ist: Bei Corvin wohnen Spinnen und Riesentausendfüßler, seine Schwester Nina hat eine zweite Identität, und dann gibt es noch ein weiteres, dunkles Familiengeheimnis, das bald schon alles auf den Kopf stellen wird.


    Sebastian Stuertz - Da wo sonst das Gehirn ist.

    ASIN/ISBN: 344275948X

  • Heute auf der Autofahrt gelesen:


    Kristina Günack; Glück ist da, wo man es hinträgt


    Katharina zögert nicht, als ihr Bruder Simon sie eines Nachts zu Hilfe ruft. Nach einem schweren Sturz kann er sich nicht um die Event-Agentur kümmern, und Promihochzeiten warten nicht. Doch gern kehrt sie nicht zurück auf das heimische Gut, so idyllisch es auch ist. Zu viele schlechte Erinnerungen hängen daran. Seither hat sie sich mit ihrer Tochter ein eigenes Leben aufgebaut, fern von Glanz und Glamour. Kaum angekommen trifft Katharina auf Leonard von Bredow, der alles verkörpert, was sie hasst. Leider entpuppt sich Leonard als wahre Stütze in der Krise und wächst ihr mehr ans Herz, als ihr lieb ist. Und wie heißt es so schön? Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann ...

    ASIN/ISBN: 3404189604

  • Michaela Grünig; Palais Heiligendamm - Stürmische Zeiten


    Grüning;Palais Heiligendamm;Familiensaga;Palais;Starke Frauen;Saga

    Palais Heiligendamm, 1922: Während der Währungskrise kämpft Elisabeth erneut um das Überleben des frisch renovierten Palais. Erst als ein berühmter Regisseur in der schönen Kulisse des Hotels einen Film dreht, gibt es neue Hoffnung. Während der berufliche Erfolg zum Greifen nah ist, steht Elisabeths Liebe zu Julius unter keinem guten Stern. Auch ihr Bruder Paul muss Abschied von seinen Träumen nehmen. Er ist zutiefst unglücklich. Als er in den Dunstkreis der NSDAP gerät, trifft er eine Entscheidung, die die ganze Familie in Gefahr bringt ...

    ASIN/ISBN: 3785727178

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • Gute Wahl, ich fand es gut.

  • Ich habe den ersten Band bereits im August gelesen und wollte eigentlich auch im September die Trilogie weiterlesen.


    Eben habe ich mich spontan entschieden, nun mal den zweiten Band nicht erneut zurück zu legen.


    Noch sitze ich auf der Terrasse, wenngleich mein Fusswärmer sich gerade zur Mäusejagd verabschiedet hat.

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • Durch den Film im Fernsehn aufmerksam gemacht worden:


    "Ostfriesenfeuer" von Klaus-Peter Wolf


    Dieser Mörder sucht die Öffentlichkeit.

    Er deponiert seine Leichen an Orten,

    an denen sich viele Menschen begegnen.

    Der achte Fall für Ann Kathrin Klaasen.

    Das traditionelle Osterfeuer fiel in diesem Jahr etwas anders aus als sonst. Denn aus den verkohlten Resten ragten am nächsten Morgen menschliche Knochenreste. Als eine weitere Leiche auf einem Spielplatz gefunden wird, ahnt Ann Kathrin Klaasen, dass dieser Mörder nicht einfach nur tötet. Er inszeniert seine Morde regelrecht und will die Welt daran teilhaben lassen.

    Wer ist der Nächste?


    ASIN/ISBN: 3596190436

  • Nick Hornby - A long way down


    For disgraced TV presenter Martin Sharp the answer's pretty simple: he has, in his own words, 'pissed his life away'. And on New Year's Eve he's going to end it all . . . but not, as it happens, alone. Because first single-mum Maureen, then eighteen-year-old Jess and lastly American rock-god JJ turn up and crash Martin's private party. They've stolen his idea - but brought their own reasons.

    Yet it's hard to jump when you've got an audience queuing impatiently behind you. A few heated words and some slices if cold pizza later and these four strangers are suddenly allies. But is their unlikely friendship a good enough reason to carry on living?


    ASIN/ISBN: 0141025778

  • Damit habe ich nun auch begonnen. :-)

  • ASIN/ISBN: 3596702224




    Ich bin mit Florian Illies Folgeband wieder im ereignisreichen Jahr 1913 und es geht so vergnüglich weiter wie in Buch eins.

    Während die fünfjährige Astrid Lindgren auf dem elterlichen Hof Näs im Värmland mit ihrem Hund spielt, sucht die schon in die Jahre gekommene Spionin Mata Hari in Berlin neue Aufgaben. Strawinsky blinzelt zu gleicher Zeit in Paris durch seine dicke Brille: Nein, die Orchesterproben zu seinem "Le Sacre du Printemps" gefallen ihm ja nun gar nicht...während dessen verliebt sich Marcel Proust in seinen Chauffeur und brennt einfach mit ihm durch, aber was wird mit dem neuen Buch?

  • Nick Hornby - A long way down


    For disgraced TV presenter Martin Sharp the answer's pretty simple: he has, in his own words, 'pissed his life away'. And on New Year's Eve he's going to end it all . . . but not, as it happens, alone. Because first single-mum Maureen, then eighteen-year-old Jess and lastly American rock-god JJ turn up and crash Martin's private party. They've stolen his idea - but brought their own reasons.

    Yet it's hard to jump when you've got an audience queuing impatiently behind you. A few heated words and some slices if cold pizza later and these four strangers are suddenly allies. But is their unlikely friendship a good enough reason to carry on living?


    ASIN/ISBN: 0141025778

    Das Buch fand ich ganz großartig! Man liest direkt am Schreibstil, wer gerade erzählt.

    “You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

  • Ich habe jetzt mal damit angefangen, da werde ich wohl ne Weile brauchen bei 962 Seiten:


    Edward Rutherfurd; Das Reich der Mitte


    Opulent, farbenprächtig, hochspannend und zutiefst menschlich

    Der historische Roman »Das Reich der Mitte« von Bestseller-Autor Edward Rutherfurd entführt ins chinesische Kaiserreich des 19. Jahrhunderts und erzählt vom Zusammenprall von Ost und West, der schließlich zur Entstehung des heutigen China führte.

    China, 1838: das stolze Kaiserreich ist für Fremde meist unerreichbar. Abenteurer schmuggeln Opium ins Land, um es gegen Tee, die im Westen so begehrte Handelsware, zu tauschen. Die Versuche der Qing-Dynastie, der Droge Einhalt zu gebieten, führen schließlich zu den Opiumkriegen, die das uralte Kaiserreich für immer verändern sollten. Von den schicksalhaften, blutigen Konflikten des neunzehnten Jahrhunderts über Maos Kulturrevolution bis in die Gegenwart, von Shanghai über Peking und die Chinesische Mauer entspinnt sich eine große Geschichte über Glücksritter, Abenteurer, Gewinner und Verlierer, über den Aufstieg und Fall eines großen Kaiserreichs und den immerwährenden Konflikt zwischen Kulturen, Traditionen und Weltmächten.

    Edward Rutherfurds epischer historischer Roman erzählt die Geschichte von Missverständnissen und Demütigungen, von Habgier, Liebe und uralten Traditionen – eine monumentale Saga, die in ihrer Dramatik und Ehrlichkeit das heute China verstehen hilft.


    ASIN/ISBN: 3426282747

  • Und das so nebenbei:

    Christine Westermann; Die Familien der anderen


    Christine Westermann, preisgekrönte Journalistin und Bestsellerautorin, genießt mit ihren Buchempfehlungen großes Vertrauen bei einem breiten Publikum. Bücher sind aus ihrem heutigen Leben nicht wegzudenken, sie sind für sie Fenster in ein fremdes Leben. Dabei war ihr Weg zu den Büchern kein selbstverständlicher, eher ein Hindernislauf. Elegant, ehrlich und mit wunderbarer Selbstironie erzählt Christine Westermann, wie sie zu den Büchern (und Thomas Mann) fand – und begibt sich dabei auf eine fesselnde Zeitreise in ihre eigene, von Brüchen gezeichnete Familiengeschichte.

    Eine Bibliothek mit Leiter wünscht sich Christine Westermann. Damit sie auch mal an die Bücher in der obersten Reihe kommt. An den Zauberberg von Thomas Mann aus dem Regal der Eltern zum Beispiel, an den sie sich lange nicht gewagt hat. Mit welchen Büchern ist sie aufgewachsen, welche sind noch heute eng mit ihrem Leben verknüpft? Warum hat Lesen lange Zeit nur eine kleine Rolle in ihrem Leben gespielt? Warum ist sie aus allen Wolken gefallen, als sie gefragt wurde, ob sie Lust habe, Buchempfehlungen fürs Radio zu machen? Wie schreibt man eine Empfehlung und warum soll es bei ihr nie ein Verriss sein?

    Christine Westermann schreibt über die Lust zu lesen. Und damit eng verbunden über die Neugier auf das Leben der anderen. Mit ihrem neuen Buch erlaubt sie einen Einblick ins eigene Leben. Und in die vielen Bücher, die darin vorkommen.

    ASIN/ISBN: 3462003011

  • Das Buch ist total spannend. Auf jeder Seite - naja, fast. ;-)


    Eine schreckliche Entdeckung wirft Friederikes Leben völlig aus der Bahn: Sie findet die kleine Nachbarstochter ermordet in deren Kinderzimmer, daneben liegt der schwer verletzte Vater. Doch wo ist die ältere Tochter? Und wo die Mutter?

    Für Friederike, die sich selbst nichts sehnlicher wünscht als ein Kind, beginnt ein Spießrutenlauf. Sie gerät nicht nur ins Visier der Ermittlungen, auch die Medien stürzen sich auf den Fall - und auf sie. Friederike muss herausfinden, was nebenan passiert ist. Aber je mehr sie erfährt, desto mehr fragt sie sich, wem sie noch vertrauen kann ...


    ASIN/ISBN: 3404189949