Welches Buch lesen die Eulen zur Zeit? (ab dem 13.02.2023)

  • Lese gerade mit Begeisterung Teil 2 der Norderney Saga :-]


    Erinnert mich etwas an Palais Heiligendamm und/oder Die Wolkenraths. Der Schreibstil gefällt mir sehr (die Geschichte auch).


    Sturm über dem Inselsalon - Sylvia Lott


    ASIN/ISBN: B09KPV1VHM


    Ein Friseursalon auf Norderney und starke Frauen, die in schwierigen Zeiten für ihre Träume und die Liebe kämpfen – Die große Familiensaga voll nostalgischem Insel-Charme!

    Der Erste Weltkrieg verändert Norderney, die Urlauber fehlen, Geld und Waren sind knapp und Frieda arbeitet hart, um den familieneigenen Friseursalon Fisser über die schwere Zeit zu retten. Auch ihre Freundin Grete tut alles, um als Krankenschwester den Inselbewohnern und Soldaten zu helfen. Beide warten jeden Tag auf Nachricht ihrer Ehemänner, doch nur einer kehrt aus dem Krieg zurück. Die Revolution erreicht auch die Insel. Nach dem Umbruch kündigt sich ein neuer Aufschwung an und Norderney avanciert wieder zum beliebten Seebad. Die Menschen sehnen sich nach Frieden und Fortschritt. Frieda weiß: Sie muss die Zeichen der Zeit nutzen, um den Salon ins neue Jahrzehnt zu führen …

  • Ich habe Band drei schon hier und freue mich drauf!

  • Ich fang heute dieses hier an:

    Ulrike Renk; Fine und die Zeit der Veränderung


    »Fine hat schon früh gelernt, für ihre Träume zu kämpfen und für ihre Überzeugung einzustehen. Das hat mir sehr imponiert.« Ulrike Renk

    1931: Der Alltag im von der Wirtschaftskrise gebeutelten Berlin ist schwer. Fines Mutter Ulla Dehmel gelingt es kaum, für ihre Kinder zu sorgen. Schließlich ist sie gezwungen, Fine und ihre Schwestern bei einer Pflegefamilie auf dem Land unterzubringen. Zunächst ist Fine entsetzt, dass sie Berlin verlassen muss, aber nach und nach arrangiert sie sich mit dem neuen Leben. Dann kommen die Nazis an die Macht, und es zeigt sich, dass Ullas Sorge um ihre halbjüdischen Kinder berechtigt war. Schon bald wird Fine ihr Erbe zum Verhängnis. Wird sie es schaffen, dennoch an ihre Träume zu glauben?

    Über eine junge Frau in dunklen Zeiten und den Mut, aus dem Hoffnung gemacht ist.


    ASIN/ISBN: 374663864X

  • und weiter geht's mir Band 8 der Hunter-und-Garcia-Reihe: Chris Carter - Death call


    Beschreibung amazon.de

    Tanya Kaitlin freut sich auf einen entspannten Abend. Plötzlich klingelt ihr Handy, ein Videoanruf von ihrer besten Freundin. Tanya nimmt den Anruf an und der Alptraum beginnt: Ihre Freundin ist gefesselt und geknebelt. Tanya hat eine Chance, die Freundin zu retten, hört sie von einer tiefen, unheimlichen Stimme. Sie muss nur zwei Fragen richtig beantworten. Sie scheitert - und ihre Freundin wird vor ihren Augen brutal ermordet.

    Profiler Robert Hunter und sein Partner Garcia haben einen neuen Fall: ein Serienmörder, der seinen Opfern in den sozialen Medien auflauert. Er studiert ihre Fehler und nutzt sie für sein perfides Spiel. Und das hat gerade erst begonnen ...

    ASIN/ISBN: 3548289525

  • Heute Abend starte ich endlich mit Titus Müller - Das zweite Geheimnis


    Zwölf Jahre nach dem Mauerbau führt Ria Nachtmann ein weitgehend angepasstes Leben in Ostberlin. Niemand würde vermuten, dass sie einst als Spionin für den Bundesnachrichtendienst aktiv war. Nur eines hat die Jahre überdauert: ihre Liebe zu Jens, einem westdeutschen Journalisten. Doch Verbindungen mit dem Klassenfeind sind streng verboten. Als Ria ein geheimes Treffen arrangiert, wird sie bereits beobachtet. Ein gefährliches Katz-und-Maus-Spiel beginnt ...

    ASIN/ISBN: 3453441265

  • Parallel zur Staubi-Leserunde fange ich an mit

    Bernadine Evaristo - Mr. Loverman


    Barrington Jedidiah Walker, geboren und aufgewachsen in Antigua, liebt seine Retro-Anzüge und hat zu jeder Gelegenheit das passende Shakespeare-Zitat parat. Mit seiner Frau Carmel führt er ein beschauliches Leben in Hackney: zwei erwachsene Kinder, ein heimeliges Haus, Ruhestand. Doch unter der perfekten Oberfläche führt Barry ein Doppelleben. Seit Kindertagen liebt er seinen Freund Morris, der wie er als junger Mann nach England ausgewandert ist – und Morris liebt ihn. Die tief religiöse und von ihrer Ehe bitter enttäuschte Carmel ahnt, dass ihr Mann sie betrügt, allerdings hat sie keine Ahnung, mit wem. Während sich die Ehe der beiden auf den unvermeidlichen Abgrund zubewegt, entscheidet Barry, dass er endlich offen mit Morris zusammenleben will. Aber ist das möglich, nach all den Jahren des verborgenen Daseins? Mr. Loverman entlarvt die Irrtümer, denen wir in unserem Leben unterliegen. Mit welchen Konsequenzen müssen wir rechnen, wenn wir uns treu bleiben wollen? Und was, wenn die Angst vor diesen Konsequenzen einfach zu groß ist?


    ASIN/ISBN: 3608504893

  • Heute fange ich mit dem zweiten Teil der Bodensee-Saga an. Der erste Teil war übrigens eins meiner absoluten Lesehighligths im letzten Jahr.


    Maria Nikolai - Töchter des Glücks


    Baden und Württemberg, 1918. Für die junge Lilly soll es der Start ins eigene Leben sein: Frisch verheiratet verlässt sie den elterlichen Gasthof am Bodensee und beginnt hoffnungsvoll ihre Ehe an der Seite von Arno, dem Erben eines angesehenen Stuttgarter Seifenimperiums. Doch das letzte Kriegsjahr ändert alles. Als Arno vermisst gemeldet wird, liegt Lillys Welt in Trümmern. Mutig stellt sie sich der Verantwortung für das Unternehmen ihres Mannes, träumt von einer eigenen Kosmetiklinie und fasst Zukunftspläne – bis der geheimnisvolle Felix Benthin in ihr Leben tritt und ihre Gefühle gehörig durcheinander wirbelt. Denn sie weiß, dass diese Liebe nicht sein darf …


    ASIN/ISBN: 3328107606

    :lesend Tom Liehr - Im wechselnden Licht der Jahre

    :lesend Derek Meister - Rungholts Sünde

    --------------------
    Hörbuch: Alex Flinn - Kissed

    Hörbuch: Peter Beer - Achtsamkeit statt Angst und Panik

    SuB: 318

  • Das klingt total interessant :) das habe ich mir gleich mal auf die Wunschliste gesetzt.

    Wie gefällt Dir denn das Buch? Vielleicht magst Du mal kurz berichten, das wäre super.

    Ich bin schon fast durch und werde die nächsten Tage eine Rezi schreiben; ist recht ausgewogen in der Schilderung zwischen Wissenschaft und Drumherum, ich finde es interessant. Das als Kurzfassung.

  • Wie fandest Du das Buch?

  • Rio Youers - Westlake Soul: Im Griff des Todes


    Kurzbeschreibung von Amazon:

    "Alle Superhelden bekommen ihre Superkräfte irgendwoher. Der Biss einer radioaktiv verseuchten Spinne. Ein misslungenes Experiment. Ich habe meine von einem Surfunfall in Tofino. Der ultimative Wipe Out. Aufgewacht bin ich mit dem mächtigsten Verstand auf dem Planeten, aber einem Körper wie ein nasser Sack. Der Tausch gefällt mir gar nicht, doch so ist das Leben.

    Ich gebe mich allerdings nicht damit zufrieden … Ich werde mein Superhirn benutzen, um mich aus diesem Zustand zu befreien.

    Das mit der Rettung der Welt könnt ihr vergessen.

    Ich will bloß wieder surfen."


    ASIN/ISBN: 3946330150

  • Wieder ein Buch beendet, wenn auch nicht das hier gepostete sondern


    Die Kinder von Beauvallon von Bettina Storks.


    Jetzt habe ich Lust auf


    Die Töchter der Kornmühle - Regine Kölpin


    ASIN/ISBN: 3492318665


    Eine Schwester ist das Stück Kindheit, das für immer bleibt.

    Die beiden Schwestern Rena und Viktoria könnten unterschiedlicher nicht sein. Während Rena sich Zeit ihres Lebens pflichtbewusst um die alte Kornmühle der Familie in Ostfriesland gekümmert hat, zog es Viktoria schon früh in die weite Welt. Der Kontakt brach ab – bis Viktoria eines Tages die Nachricht bekommt, dass ihre Mutter im Krankenhaus liegt und ein letztes Mal mit ihren Töchtern sprechen möchte. Dabei offenbart sie ihnen ein Familiengeheimnis aus den 1940er-Jahren, das die beiden Frauen auf eine bewegende Suche nach Versöhnung und der Wahrheit über ihre Herkunft führt.

  • Von der Bibliothek ausgeliehen.


    Shelby Van Pelt - Das Glück hat acht Arme


    Ein kluger Oktopus, der Menschen hilft: »Das Glück hat acht Arme« ist ein Roman-Geschenk. Seit Monaten auf den US-Bestsellerlisten.

    Seit Tova Sullivan Witwe ist, putzt sie im Sowell Bay Aquarium. Ihr fällt auf, wie Marcellus, ein neugieriger, frecher Riesenoktopus, sie aus seinem Aquarium anschaut. Marcellus ist enorm klug, aber für Menschen würde er keinen Tentakel rühren – bis er sich mit Tova anfreundet. Ihm erzählt sie von ihrem Sohn, der vor Jahrzehnten verschwand. Schlau, wie er ist, erkennt Marcellus ein Geheimnis, von dem Tova nichts ahnt. Jetzt hat er alle acht Arme voll zu tun, um die Wahrheit für Tova ans Licht zu bringen – bevor es zu spät ist.

    Ein wunderbar heiterer Roman über die unwahrscheinliche Freundschaft zu einem Oktopus, der Fremde zu einer Familie zusammenführt.

    »Oktopus Marcellus ist eines der faszinierendsten Geschöpfe, das mir je in einem Roman begegnet ist.« Cynthia D'Aprix Sweeney, Autorin von »Das Nest«

    Der große New-York-Times-Bestseller.


    ASIN/ISBN: B09YCG5VV8

  • "28 Tage lang" von David Safier


    ASIN/ISBN: ‎ 3499266636

    28 Tage ...

    ... um ein ganzes Leben zu leben, um die wahre Liebe zu finden, um eine Legende zu werden.

    Warschau 1943: Die sechzehnjährige Mira schmuggelt Lebensmittel, um im Warschauer Ghetto zu überleben. Als sie erfährt, dass die gesamte Ghettobevölkerung umgebracht werden soll, schließt sich Mira dem Widerstand an. Der kann der übermächtigen SS länger trotzen als vermutet. Viel länger. 28 Tage lang.

    28 Tage, in denen Mira Momente von Verrat, Leid und Glück erlebt.

    28 Tage, in denen sie sich entscheiden muss, wem ihr Herz gehört.

    28 Tage, um ein ganzes Leben zu leben.

    28 Tage, um eine Legende zu werden.

  • Heute kann ich wieder zu den Threads SUB-Leiche (2004) und Fasten was beitragen


    Elias Canetti - Die Stimmen von Marrakesch


    Mit englischen Freunden, die dort einen Film drehen, reist Elias Canetti im Jahr 1954 nach Marrakesch. Rasch nimmt ihn der eigentümliche Zauber des Orients gefangen. Er streift durch die Stadt, besucht die Händler in den Suks, den Kamelmarkt, lauscht den seltsamen Rufen eines bettelnden Blinden, beobachtet die Schreiber und Erzähler, die ihm erscheinen "wie ältere und bessere Brüder" … Canettis bewegende Aufzeichnungen nach seiner Reise nach Marokko sind meisterhafte Miniaturen voller scharfer Beobachtungen, die präzise in Worte gefasst sind.




    ASIN/ISBN: 3937793062

  • ein sehr beeindruckendes Buch.